Workshop Débridement
Begriffserklärung (entnommen aus Wund Management Sonderheft 3/2014 S.4) Entfernung von: Nekrose Schorf Geschädigtem Gewebe Krusten Hyperkeratose Detritus 2
Verringern von: Geruch Flüssigkeitsüberschuss Infektionsgefahr Stimulieren der: Wundränder Re-Epithelisierung Steigern der: Lebensqualität 3
Indikationsstellung Diagnose der Wundursache, Durchblutung (Pulse!) ausreichend? Gewebeart (trockene Nekrose bei PAVK? / Sehne, Gefäss, Organe?) Zeitpunkt? Schmerzen? Begleiterkrankungen der Patientin, des Patienten Einwilligung der Patientin, des Patienten Fähigkeiten der/des Behandelnden 4
Nicht scharfes Débridement Mechanisches Débridement Autolytisches Débridement Enzymatisches Débridement / Osmotisches Débridement Biologisches Débridement Scharfes Débridement Chirurgisches, operatives Débridement 5
Mechanisches Débridement Nass-Trockenphase Abreiben oder bürsten Debrisoft (Monofilamentfaser-Pad, L&R) UCS (Fa. Gd medical) http://www.wondzorg.be/joomla/index.php?option=com_conten t&view=article&id=2046:debrisoft-lohmann-arauscher&catid=184:tissue&itemid=528 Pinzette und Schere Bildmaterial Fa Gd medical 6
Autolytisches Débridement Hydrogele Alginate Hydrokolloide Folien 7
Enzymatische Wundprodukte Proteolytische Enzyme hydrolysieren Peptidverbindungen Osmotisches Produkt: Medizinischer Honig 30% Glucose, 40% Fructose, 5% Saccharose, 20% Wasser 8
Biologisches Débridement Lucilia sericata (Goldfliege) Dreifache Wirkung: Débridement Abtöten von Bakterien Anregen des Heilungsprozesses Freiläufer oder Biobag 9
Wirkungsweise Die Maden ernähren sich von nekrotischem Gewebe und Exsudat Entfernen das avitale Gewebe aus der Wunde durch ihre Verdauungssäfte Bakterien werden zerstört oder eingefangen und gehemmt Das Sekret stimuliert die Wachstumsfaktoren http://biochirurgie.ch/de/applikationstechnik-2_7.html 10
Kontraindiziert Freiliegende Gefässe, in Nähe tiefer liegenden Organen, Blutgerinnungsstörung Grossflächige trockene Nekrosen Nebenwirkungen Am häufigsten Schmerzen 11
Anwendung Freiläufer: 10-15 Larven pro cm 2 Wunde Biobag: Grösse des Bags auf die Wunde abstimmen Dauer: 48 72 Std. in der Wunde belassen Stationär oder ambulant 12
Chirurgisches und scharfes Débridement Patienteninformation und -Einwilligung Sterile Bedingungen Analgesie (ausser bei Polyneuropathie) oral und lokal 13
Chirurgisches und scharfes Débridement Vorteile: schnell und effektiv CAVE: Schädigung gesunden Gewebes, Sehnen, Nerven, Gefässe Kontraindikationen: Schlechter AZ des Patienten, Blutgerinnungsstörungen 14
Instrumente für ein chirurgisches Débridement Pinzette und Schere Skalpell Ringkürette Scharfer Löffel 15
Ringkürette nur einseitig geschliffen geschliffen ungeschliffen 16
17
Literaturangaben Doerler, M., Reich-Schupke, S., Altmeyer, P. & Stücker, M. (2012). Impact on wound healing and efficacy of various leg ulcer debridement techniques. Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft = Journal of the German Society of Dermatology : JDDG, 10(9), 624 632. doi:10.1111/j.1610-0387.2012.07952.x EWMA Positions Document (Hrsg.). Wound bed preparation in practice, 2004. London: MEP Ltd, 2004. Halim, A. S., Khoo, T. L. & Saad, A Z Mat. (2012). Wound bed preparation from a clinical perspective. Indian journal of plastic surgery : official publication of the Association of Plastic Surgeons of India, 45(2), 193 202. doi:10.4103/0970-0358.101277 Madhok, B. M., Vowden, K. & Vowden, P. (2013). New techniques for wound debridement. International wound journal, 10(3), 247 251. doi:10.1111/iwj.12045 Strohal, R. (. & Dissemond, J. e. a. (2013). Wund Management: EWMA Dokument 2013 "Débridement". Wund Management, 5. Jahrgang(Supplement 3/2013). 18