Wunde und Wundheilung



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Transkript:

Wunde und Wundheilung H. Fansa Klinik für Plastische, Wiederherstellungs-und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie (Prof. Dr. Hisham Fansa, MBA) Klinikum Bielefeld

Definition Wunde Eine Wunde ist eine Unterbrechung des Zusammenhangs von Körpergeweben mit oder ohne Substanzverlust, die durch mechanische Verletzung oder physikalisch bedingte Zellschädigung verursacht wird. Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 2

Einteilung Ätiologisch Morphologisch Pathogenese Histologisch Zeitlich Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 3

Ätiologisch Trauma Iatrogen Mechanisch Thermisch Chemisch Strahlen Schürfwunde Riß/Quetschwunde Bißwunde Decollement Schnittwunde Schußwunde Verbrennung Erfrierung Verätzung (Lauge, Säure, Gas) Strahlenschaden Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 4

Ätiologisch Trauma Iatrogen Inzision Punktion (Venenkanüle) Infusion Verbandswechsel Laserbehandlung Spalthautentnahme Amputation Strahlenschaden Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 5

Chronische Wunde Chronische Wunden sind schlecht oder gar nicht heilende Wunden, die länger als 6 Wochen bestehen und in der Regel auf einer Krankheit beruhen, die mit trophischen Störungen einhergeht. Arterien Venen Lymphe Druck Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 6

Morphologisch Offen: oberflächlich vs. Tief Freiliegende Strukturen (Gradeinteilung), Durchspießung Geschlossen Decollement, Avulsion Amputation Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 7

Histologisch Erosion: oberflächlich, nässend, bis an die Keimschicht reichend Exkoriation: erreicht das Corium Ulcus: Substanzdefekt Phlegmone (diffus) Gängrän (trocken, feucht) Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 8

Pathogenese Vaskulär Mikrobiell Trauma Metabolisch genetisch Neoplastisch Neurogen Hämatogen Immunogen Autogen Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 9

Was gibt s noch? Bedingung unter der die Wunde entstand (Kontamination?) Lage am Körper, Medikationen Verlauf der Heilung bisher Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 10

Wundheilung Physiologische Vorgänge zum Abbau zerstörten Gewebes und Verschlußeiner Wunde mit Neubildung von extrazellulärer Matrix und Etablierung einer Vaskularität. Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 11

Phasen der Wundheilung Ruhe oder Latenzphase Exsudationsphase Granulations- bzw. Proliferationsphase Regenerationsphase Reifungs- oder Maturationsphase Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 12

Latenzphase Gefäßverletzung: Blutgerinnung Thrombozytenadhäsion und -aggregation und Fibrin Vasokonstriktion und später -dilatation Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 13

Exsudationsphase (1.-3.d) (syn. Reinigungs-, Inflammations- oder Entzündungsphase) Verstärkte Exsudation (Serum) und erhöhte Gefäßpermeabilität Fibrinnetz Monozyten, Makrophagen APC, Zytokine, Wachstumsfaktoren, Proliferationsstimuli Calor, Rubor, Tumor, Dolor, Functio laesa (Cave: nicht immer vorhanden) Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 14

Exsudation Seröse Entzündung: eiweißreich, zellarm Serös-schleimig: mit erhöhter Schleimproduktion (cave: Darmfisteln) Fibrinöse Entzündung: Austritt von Blutplasma (Fibrinogen): Fibrinnetz mit pseudomembranöser Entzündung Bildung eines flachen Fibringerinnsels membranöser Entzündung Verbindung eines flächenhaften fibrinösen Exsudats mit einer Nekrose der darunter liegenden Schleimhaut Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 15

Exsudation Eitrige Entzündung: Granulozyten und Keime, andere Zellen und Fibrin Hämorrhagische Entzündung: reichlich Erythrozyten im Exsudat Nekrotisierende Entzündung: Zelluntergang im Vordergrund Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 16

Fibrin Nekrose durch Perfusionsbehinderung Stimulus für Granulationsgewebe Boden für Keime Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 17

Exsudation Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 18

Starke Exsudation Lokale oder systemische Infektion Fremdkörper Mangelnde Wundhygiene Ödeme (venös, kardial, lymphatisch) Fisteln Bewegung; Wärme Mangelnde Compliance (Med. Einnahme etc.) Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 19

Schwache Exsudation Exsudatstau durch Nekrosen, Beläge, Verhalt Ischämie der Wunde Dehydrierung Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 20

Aktives Débridement Effektivste und schnellste Methode zur Entfernung von avitalem Gewebe Nekrosen (und Fibrin) werden im gesunden Gewebe entfernt Wundtaschen eröffnet, Fremdkörper entfernt Instrumente: Ringkürette, scharfer Löffel, Skalpell, Shave Therapie, Hochdruckwasserstrahl Ziel: Saubere Wunde, Exsudatabfluss (Schmerzfreiheit beachten; Gerinnung klären) Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 21

Anforderung an einen Verband Erhaltung eines feuchten Wundklimas Entfernung von überschüssigem Exsudat u. toxischen Komponenten ermöglicht Gasaustausch (Sauerstoff, Wasserdampf, Kohlendioxid) thermische Isolierung und Schutz vor Infektion Schutz vor Fremdpartikeln und toxischen Schadstoffen Verbandswechsel ohne zusätzliches Trauma der Wundoberfläche Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 22

Verband in der Exsudationsphase Saugfähig Mazeration vermeiden Wundrandschonend Infektbeherrschung Lösen von Nekrose, Fibrin, Zelltrümmer Kosteneffektiv (Verbandwechselintervalle) Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 23

Granulationsphase (3.-12.d) (syn. Proliferationsphase) Proliferation von Bindegewebe; Fibroblasten produzieren ECM/Kollagen Abbau des Fibrinnetzes (Fibrinolyse) durch Plasmin Wachstumsfaktoren Vaskularisation Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 24

Granulationsphase Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 25

Vorsicht Durchblutung der Wunde Schutz der Wunde Phasengerechtes Verbandsmaterial Bei Versorgung: Cave Gerinnungshemmer Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 26

Verband in der Granulationsphase soll: Vor Austrocknung schützen Mazeration vermeiden Schutz vor eindringenden Keimen Schutz des neuen Granulationsgewebes Wundruhe gewährleisten Wundstagnation aufheben Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 27

Regenerationsphase (12.d-Wochen) (syn. Epithelisierungsphase) Wundkontraktion(1/3) durch Fibroblasten- Fibrozyten-Myofibrozyten glatte Muskulatur) Epithelisierung vom Wundrand (Migration/Mitose) Nicht elastisch, keine Hautanhangsgebilde (Haare, Talg, Schweißetc), keine Pigmente. Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 28

Beg. Regenerationssphase Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 29

Vorsicht Wundrandpflege Zytotoxische Substanzen Phasengerechte Verbände Cave: Schrumpfung über Gelenken oder Adhärenzen Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 30

Verband in der Regenerationsphase Schutz von frischen Epithelgewebe Schutz vor Austrocknung Feucht Verringerung Narbenausmaß Wundstagnation aufheben Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 31

1. Exsudationsphase Reinigungs-, Entzündungs-, destruktive oder inflammatorische Phase 2. Granulationsphase Proliferations-, Wachstumsphase 3. Epithelisierungsphase Regenerations-, reparative Phase Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 32

Wundheilungsphasen Gonda Bauernfeind & Steve Strupeit

Wundheilungsphasen Gonda Bauernfeind & Steve Strupeit

Reifungsphase (bis 2 Jahren) (syn. Maturationsphase, Remodelling, Narbenphase) Zunahme der Festigkeit (Vernetzung des Kollagens) Schwellung nimmt ab Narbenschrumpfung Gefäßreduktion (weiße Narbe) Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 35

Vorsicht Inspektion Narbenpflege (Fett, Sonneneinstrahlung) Druckentlastung Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 36

Wunde und Wundheilung Physiologie der Wundheilung in Überblick Blutstillung Entzündung Angiogenese Bindegewebsneubildung (Reparation) Wundkontraktion Epithelisierung (Regeneration) Remodelling, Narbenbildung

Wundheilungsformen Primär Spät primär sekundär Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 38

Primärheilung sanatio per primam intentionem Klassische lückenlose Wundrandadaptation Spannungsfrei Geringer Gewebsdefekt Gute Durchblutung Niedrige Keimzahl Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 39

Primäre Heilung Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 40

Spät primäre Heilung Bspw. bei Infekten ohne Substanzverlust Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 41

Sekundäre Heilung Wundränder lassen sich nicht adaptieren Granulationsgewebe füllt den Defekt Instabile Narben können entstehen Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 42

Sonderform Epitheliale Heilung bei intakter Regenerationsschicht der Haut entspricht IIa - Verbrennungen Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 43

Wundheilungsstörungen Symptome Dehiszenz Hämatom Serom Infektion Nekrose Überschießende Narbenbildung Hypergranualtion Keloide Gründe Schlechter Arzt Mechanische Probleme Alter? Vaskularität Infektion Immunsuppression Malnutrition Medikation Co-Morbiditäten Prof. Dr. H. Fansa, MBA :: Plastische und Ästhetische Chirurgie :: Klinikum Bielefeld 44