Interdisziplinäre Notaufnahmen in Deutschland



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Transkript:

Das Hanauer Modell Pflege, Arzthelferinnen und Rettungsassistenten Hand in Hand 0. Mai 2009 Dr. med. Katja Scholtes ZNA Klinikum Hanau GmbH Klinikum Hanau GmbH Leimenstraße 20 63450 Hanau Tel.: (0611) 296-0 Fax: (0611) 296-6666 www.klinikum-hanau.de info@klinikum-hanau.de 2 Grundsätze einer Zentralen Notaufnahme Interdisziplinäre Notaufnahmen in Deutschland ca. 2200 Krankenhäuser in Deutschland ca. 0 interdisziplinäre Notaufnahmen die Anzahl wächst ständig davon die meisten unter eigener Leitung (50 % Internisten, 12,5% Chirurgen, 25% Anästhesisten, 12,5 % Sonstige) 1

Einstufung der Notfallpatienten Manchester Triage-System 0 10 Dies gilt unabhängig von der Art seiner Zuführung Kein Patient gelangt ohne Einschätzung seiner Behandlungsdringlichkeit in das Wartezimmer oder in die Notaufnahme! 30 90 120 2 Grundsätze einer Zentralen Notaufnahme Die 4 Ebenen interdisziplinärer Arbeit in einer ZNA Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen: Chirurgie, Innere Medizin, Radiologie, Neurologie, Labor, Pädiatrie, Anästhesie usw. Enge Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen ZNA Schnittstelle draußen und innen Interner gemischter Pool von Mitarbeitern aus verschiedenen Berufsgruppen: Krankenschwestern, Arzthelferinnen, Rettungsassistenten interprofessionelle Arbeit 2

Wie sind wir? Freundlich Kompetent Zugewandt verständnisvoll Hilfsbereit Schnell Fokussieren das Wesentliche Und wir behalten die Ruhe Wie können wir uns abgrenzen? Definitiv keine Aufgaben der Notaufnahme Palliativstation, Ersatz-ICU (Beatmung > 2h) oder -IMC Große operative Eingriffe in Narkose KV-Dienst Zentrale Auskunft / Telefonzentrale Parkplatzmanager, Wachdienst, Hausseelsorge 3

Komplexes Spannungsfeld Leitung/Struktur Zusatzaufgaben (Ambulanz etc.) Kernkompetenz: Notfallbehandlung Visionen/ Variablen Administration Merkmale eines Leiters einer zentralen interdisziplinären Notaufnahme Arbeitet in eigener Abteilung Ist entweder dem Ärztlichen Direktor oder dem Geschäftsführer direkt unterstellt auf Augenhöhe mit den anderen Chefärzten Ist sozial kompetent Kooperativer Führungsstil Ist flexibel Kann organisieren Definiert sich als Notfallmediziner, d.h. hat breite medizinische Ausbildung, egal, ob Anästhesist, Internist oder Chirurg Hat Interesse an der Notfallmedizin! 4

Zielsetzung: Verschiedene Modelle der Personalstruktur einer ZNA Wenn wir etwas erreichen wollen,können wir das nur gemeinsam! d.h. mit der Pflege - eigene pflegerische Leitung Zielsetzung: Personalstruktur der ZNA am Beispiel Aachener Modell Klinischer Vorstand Pflegedienstleitung Ärztlicher Leiter ZNA Verwaltung Stationsleitung ZNA Stellv. Oberarzt ZNA Arzthelferinnen Administration Krankenschwestern Ärzte 5

Zielsetzung: Personalstruktur der ZNA am Beispiel Hamburger Modell Geschäftsführung Stationsleitung ZNA Ärztlicher Leiter ZNA Arzthelferinnen Administration Rettungsassistenten? Krankenschwestern Zielsetzung: Personalstruktur der ZNA am Beispiel Sonstiges Modell Geschäftsführung Ärztlicher Leiter ZNA Stellv. Oberarzt ZNA Ärzte Stationsleitung ZNA Arzthelferinnen Administration Rettungsassistenten 6

Zielsetzung: Personalstruktur der ZNA/IMC am Beispiel Hanauer Modell Betriebsleitung Abteilungsleiter GB 1 Ärztlicher Leiter ZNA/IMC Stellv. AL? Stellv. Oberarzt ZNA/IMC Stationsleitung ZNA Stationsleitung IMC Arzthelferinnen Krankenschwestern Rettungsassistenten Krankenschwestern Zielsetzung: Jede ZNA braucht ihr eigenes Organigramm nicht jede Personalstruktur passt auf jede ZNA wichtig: Anpassen auf Gegebenheiten es gibt verschiedene Organigramme jedoch auch wichtig: Klarheit! 7

Arbeitsplatzbeschreibung Rettungsassistenten in der ZNA Aufnahme: Vitalfunktionen, i.v.-zugänge, Blutentnahme EKG Injektionen (i.m., s.c., i.v. nach ärztlicher Anordnung/Auswahl an Medikamenten) erweiterte Maßnahmen: Legen von Magensonden, DK Monitoring Verwaltungstätigkeit: Aufnahme in das KIS, Verlegung, Telefonate Kein wesentlicher Unterschied zur Tätigkeit einer Krankenschwester! Arbeitsplatzbeschreibung Arzthelferinnen in der ZNA Aufnahme: administrativ, Eingabe ins KIS Verwaltungstätigkeit: Aufnahme in das KIS, Verlegung, Telefonate Terminvergabe (Sprechstunden/Terminbücher) Vorbereitung und Absortierung von Unterlagen Assistenz in den Behandlungskabinen, Verbände Arbeiten an Gipsen, Gipsanlage EKG Blutentnahme, Injektionen (i.m., s.c., nach ärztlicher Anordnung), Infusionen Entlassung: stationäre Aufnahme, Abrechnung der Notfälle

Zielsetzung: Beispiel Klinikum Hanau Besonderheiten im Klinikum Hanau Die Interdisziplinarität (auch Interprofessionalität) wird nicht nur nach außen, sondern auch nach innen gelebt Einstellung von Rettungsassistenten als vollwertige Partner in der Notaufnahme (Arbeitskreis Rettungsdienst in der Fachgesellschaft überregional bekannt) Durch flache Hierarchien eigenverantwortliches Handeln der einzelnen Mitarbeiter Gleichstellung des Personals durch Schaffung des Hanauer Modells Offene Fragen beim Einsatz von Rettungsassistenten in der ZNA Vergütung? Entgeldgruppe 5, Stufe je nach Berufserfahrung Akzeptanz? oft unter Wert angesehen, da nur 2jährige Ausbildung ( Pläne zur Aufstockung sind vorhanden) Aufgabenprofil: Rettungsassistenten als Triage Nurse? Verbesserung der Nahtstelle Rettungsdienst-Notaufnahme? Pflegepersonal im Umkehrschluss in den RD? Megacode-Training durch eigenes Personal? 9

In eigener Sache: Arbeitskreis Rettungsdienst der DGINA www.dgina.de internzentrale Notaufnahme externrettungsdienst Was wollen wir erreichen? dass aus der Schnittstelle eine Nahtstelle wird Rettungsassistenten in die ZNA mehr Zufriedenheit aller Beteiligten bessere Kommunikation und Arbeitsabläufe mehr Sicherheit für die Patienten Empathische Notaufnahme In eigener Sache: Arbeitskreis Rettungsdienst der DGINA www.dgina.de Mandat-RD : Mindestanforderungs- Datensatz Rettungsdienst 10

Unser neues Team der ZNA Klinikum Hanau 200 200 2011 Vielen Dank! Klinikum Hanau GmbH Leimenstraße 20 63450 Hanau Tel.: (0611) 296-0 Fax: (0611) 296-6666 www.klinikum-hanau.de info@klinikum-hanau.de 11