Ist die Palliativmedizin die bessere Geriatrie?

Ähnliche Dokumente
Palliative Versorgung und Schmerztherapie

Neue Versorgungsmodelle

Spezielle Probleme bei Diagnostik und Therapie onkologischer Erkrankungen im Alter

Qualitätskriterien für die Langzeitpflege in der Schweiz

Polypharmakotherapie im Altergeriatrische

Fragen. Palliative Geriatrie in der Altenhilfe

Polypharmakotherapie im Altergeriatrische

Palliative Care in der LZP:

SIGUP Fachtagung Christian Felix Institut für Anästhesiologie Universitätsspital Zürich

Wann bin ich reif für die Geriatrie?

Geriatrie und Palliativmedizin Gemeinsamkeiten und Unterschiede KCG-Expertenforum Palliativversorgung Norbert Lübke

Gesetzliche Grundlagen der Versorgung und geriatrische Patienten

Palliativmedizinischer Konsiliardienst Informationen für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter

Mit sechs Fragen identifizieren und Prognose verbessern

Was bedeutet Palliativmedizin und ab wann setzt die Notwendigkeit einer palliativen Behandlung ein?

Palliativmedizin (Q13) WS 2017/2018

Therapeutische Maßnahmen am Lebensende. Dr. Johann Zoidl Palliativstation

Hausärztliche Palliativversorgung. Institut für Allgemeinmedizin Prof. Dr. Nils Schneider

Qualitätsnetzwerk tsnetzwerk Geriatrie Das Modell Geriatrisches Zentrum

Inhaltsverzeichnis. 1 Gebrechlichkeit (Frailty)... 1 T. Nikolaus. 2 Immobilität und Failure to Thrive U. Hagg-Grün

Best Practice erfolgreiche Projekte aus der Praxis Palliative Care

Palliativmedizinische Versorgung in Deutschland ein zukunftweisendes Konzept

Palliative Care in der Zentralschweiz Medizinische Betreuung, Pflege und Begleitung

Geriatrisches Assessment vor operativen Eingriffen im Zeitalter der DRGs

Max. Sauerstoffaufnahme im Altersgang

Sicht der Versorgungsforschung

Präoperative Risikostratifizierung beim betagten Patienten

H e r z i n s u f f i z i e n z

Vernetzte Versorgung geriatrischer Patienten aus Sicht der AOK NORDWEST

Nationale Strategie Palliative Care. Pia Coppex, Projektleiterin Schweizerische Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren GDK

Psychokardiologie. Ein Praxisleitfaden für Ärzte und Psychologen. Bearbeitet von C. Herrmann-Lingen, C. Albus, G. Titscher

Hospital at home - ambulant vor stationär

Advanced Nursing Practice: Erfolg mit einem geriatrischen Konsilteam

SAPV Die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung

Patienten-zentrierte Versorgungskonzepte in der Krebsbehandlung

Spezialisierte Ambulante PalliativVersorgung (SAPV)

Palliative Care eine Gemeinschaftsaufgabe von Staat und Bürgerschaft

1 Einleitung zur ersten Auflage 1. 2 Grundzüge kardialer Erkrankungen 5

Alt werden wollen alle aber alt sein?

Gesund alt werden - Akutgeriatrie und Frührehabilitation. Andreas Römer, Klinik für Physikalische Medizin, Frührehabilitation und Geriatrie

Frau Nienhaus Dr. Mellies Teilnehmer, Einführung in den Ablauf des Basislehrgangs Klärung organisatorischer Fragen

Palliative Care beim geriatrischen Patienten. Petersberg, 22. Mai Dr. med. Katri Elina Clemens Klinik für Palliativmedizin

Kooperationsvereinbarung PalliativNetz Darmstadt (PaNDa)

Bedeutung des Delir im Krankenhaus

Hospizbewegung. Norbert Heyman Katholischer Krankenhausseelsorger

PALLIATIVE CARE GESTERN HEUTE - MORGEN HERBERT WATZKE ABTEILUNG FÜR PALLIATIVMEDIZIN MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT / AKH WIEN

Hospiz- und Palliativversorgung für Erwachsene

Geriatrische Rehabilitation. Was ist das? Wer bekommt das? Gilt das auch für mich?

WAZ- Nachtforum Chirurgie im Alter

WAZ- Nachtforum Chirurgie im Alter


Geriatrisches Assessment

18. Valenser Frühlingssymposium PD Dr. St. Bachmann Chefarzt Rheumatologie

Patient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie

Patientensicherheit ReduPharm KREATIV

Geriatrie Medizin für Fortgeschrittene. Beverungen, Gesundheitszentrum , 18 Uhr

Palliativmedizin - Individualisierte Therapie und psychosoziale Versorgung - Ulrike Bock / Hubert J. Bardenheuer

Palliative Versorgung an Demenz erkrankter Menschen

GEKO - Mobiler Konsiliardienst Geriatrie. Erkrankungen wirken sich im höheren Lebensalter individuell sehr unterschiedlich aus.

Geriatrie. Gesundheit im Alter.

Ambulante Palliativpflege: Auch im Heim!?

Strategien für eine ausreichende Ernährung beim alten Patienten

DRK Krankenhaus Kirchen. Palliativstation

Schulterschluss zwischen Rehabilitation und Pflege Zukunftsmodelle?

Onkologischer Patient mit Geriatrie Profil. was sollte besonders beachtet werden? Dieter Lüttje Med. Klinik IV Geriatrie und Palliativmedizin

WHO Definition von "Palliative Care

Delir-Früherkennung-Prävention-Management

Basiswissen Medizin des Alterns und des alten Menschen

Leben bis zuletzt Die hospizliche und palliative Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen

SAKAM Seminar

Neues aus der S3-Leitlinie Lungenkarzinom 2018 Palliativmedizin. Dr. Wiebke Nehls 3. September 2018

Palliative Care Kompetenzzentrum. Palliative Care Kompetenzzentrum. Akutspital Psychiatrie Geriatrie Palliative Care

Palliative Care: Die Medizin der Zukunft?

Innere Medizin Akutgeriatrie

Kraft und funktionelle Leistung im Alter

Michael Pfeifer Regensburg/ Donaustauf. Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin

25. Deutscher Geriatriekongress 2013 Geriatrie die Aufgabe für die Zukunft

Potenzial der Geriatrie in Akutkrankenhäusern 109 SGB V im Hinblick auf Teilhabeförderung

Aktiv und selbstbestimmt Abteilung für Altersmedizin

Prof. Dr. Dr. Martin HärterH

Das geriatrische Versorgungsnetzwerk die patientenorientierte, qualitäts

3. DGP- Hochschultag Innovationspotential der Pflege Voraussetzungen, Konzepte, Erfahrungen, Ergebnisse

Wohnortnahe Versorgungsangebote für f geriatrische Patienten durch Vernetzung schon vorhandener Strukturen

Onkologische Rehabilitation. Die neue Dienstleistung der Reha Chrischona.

PALLIATIVBETREUUNG GESTERN HEUTE - MORGEN HERBERT WATZKE ABTEILUNG FÜR PALLIATIVMEDIZIN MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT UND ALLGEMEINES KRANKENHAUS WIEN WIEN

Berliner Gesundheitspreis 2006

Flyer_Altersmedizin_98x :18 Seite 1 Altersmedizin

Hospiz und Palliativpflege im stationären Bereich

Ganzheitliche Medizin für den älteren Patienten

Zum Für F r und Wider einer künstlichen Ernährung

Handlungsfelder der onkologischen Pflege

Alzheimer Demenz: Unser Engagement. Eine Broschüre für Betroffene, Ihre Angehörigen und Interessierte

Gut behandelt in Bremen? Fachtag zur gesundheitlichen Versorgung im Alter

Erfahrungen beim Aufbau eines Palliative Care Teams. Fridtjof Biging Pflegeberatung Palliative Care Hochtaunuskliniken Bad Homburg ggmbh

Entwicklung eines Algorithmus für die Ernährungstherapie bei gebrechlichen, älteren, akut kranken Patienten.

Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin Schwerkranke Menschen und Angehörige im Mittelpunkt. deutsche gesellschaft für palliativmedizin

Palliativversorgung im Pflegeheim

Aktivierung mit SimA-P bringt mehr Lebensqualität und entlastet das Personal

Aktivierung und Palliative Care. Bedeutung der Aktivierung im Bereich von Palliative Care

Transkript:

Ist die Palliativmedizin die bessere Geriatrie? Rupert Püllen Frankfurt/M AGAPLESION DIAKONISSEN KRANKENHAUS AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS

Überblick Ja Unterschiede Nein Perspektive

Palliativmedizin macht manches besser als Geriatrie Mitgliedszahlen der Fachgesellschaft 4800 (2700) vs.1700 Öffentliche Präsenz und gesellschaftliche Diskussionsbeiträge Politische Unterstützung Ambulante Arbeit: SAPV Rekrutierung freiwilliger Helfer s

Spenden und Drittmittel Nassauische Neue Presse, 7.3.15

Das habe ich in der Palliativmedizin gelernt: Umfassender als Geriatrie bei der ganzheitlichen Sicht Berücksichtigung der spirituellen Dimension Kommunikationstechnik Gestaltung

Räumliche Gestaltung Uniklinik Düsseldorf

Überblick Ja Unterschiede Nein Perspektive

typische geriatrische Patienten (1) 82jährige Frau, versorgt sich in eigenem Haushalt selbst Sturz auf dem Weg zur Toilette bei nächtlichem Harndrang Vorbestehende Erkrankungen: KHK, Diabetes mellitus, Z.n. subkapitaler Humerusfraktur, Parkinsonsyndrom Multimedikation (8 Medikamente)

typische geriatrische Patienten (2) 85 jähriger Patient, zu Hause lebend, beginnende kognitive Beeinträchtigung, Mobilitätsbeeinträchtigung bei Schwindel bei Multimedikation (10 Med.) 78 jährige Patientin nach schwerer ambulant erworbener Pneumonie bei Multimorbidität (COPD, arterielle Hypertonie,u.a.), Autofahrer, selbständig Welche Aufgabe hat hier Palliativmedizin?

Aspekte der Palliativmedizin Die Palliativmedizin konzentriert sich auf die bestmögliche medizinische, pflegerische, psychosoziale und spirituelle Behandlung und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie ihrer Angehörigen. Gemeinsames Ziel ist es, für weitgehende Linderung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität zu sorgen - in welchem Umfeld auch immer Betroffene dies wünschen. (Homepage DGP) Leiden lindern Lebensende kurze Lebenserwartung Terminale Erkrankung

Aspekte der Geriatrie Selbständigkeit im Alltag (ADL) Lebensqualität Geriatrische i Multimorbidität Multimedikation Bei älteren Menschen, z. B. 70+ Wie hoch ist die Lebenserwartung einer 70jährigen Frau?

Lebenserwartung im Alter 18 16 14 12 10 8 Frauen Männer 6 4 2 0 70 Jahre 75 Jahre 80 Jahre 85 Jahre 90 Jahre Statistisches Bundesamt

Definition Geriatrie (1/3) UEMS (Europ.Facharztgesellschaft) Malta, 3. Mai 2008 Geriatrie ist ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit Körperlichen Psychischen Funktionellen Sozialen Problemen beschäftigt die auftreten bei akuten oder chronischen Erkrankungen Rehabilitation Prävention sozialen Schwierigkeiten oder am Lebensende älterer Personen auftreten.

Definition Geriatrie (2/3) Diese Patienten sind oft von Gebrechlichkeit (frailty) und Multimorbidität betroffen und erfordern eine ganzheitliche Herangehensweise. Erkrankungen im höheren Lebensalter manifestieren sich oft in unterschiedlicher Weise sind vielfach schwierig zu diagnostizieren der Erfolg einer Behandlung stellt sich oft mit Verspätung ein und in vielen Fällen besteht ein Bedarf an sozialer Unterstützung. UEMS, Malta 2008

Definition Geriatrie (3/3) Die Geriatrie geht über den organbezogenen Ansatz der Medizin hinaus und bietet zusätzliche Therapieoptionen in einem multidisziplinären Team. Das Hauptziel besteht in der Verbesserung des funktionellen Status und der Lebensqualität und in der Stärkung der Autonomie des älteren Patienten. Die Definition von Geriatrie erfolgt nicht über ein bestimmtes Alter; sie hat jedoch zu tun mit den typischen Krankheitsbildern älterer Patienten. Die meisten Patienten sind älter als 65 Jahre. Der Schwerpunkt der Geriatrie liegt in der Altersgruppe der über 80-jährigen Personen. Aus historischen und strukturellen Gründen unterscheidet sich die Organisation von Geriatrie in den Mitgliedsstaaten der EU. UEMS, Malta 2008

Überblick Ja Unterschiede Nein Perspektive

Ist die Geriatrie die bessere Palliativmedizin? ZDF, Lotta & die alten Eisen, 2010

Palliativmedizin vs Geriatrie Wenn Prognose schwer einschätzbar ist Geriatrische Behandlung ergebnisoffen : - kurativ - rehabilitativ - präventiv - palliativ

SPECIAL ARTICLES A RANDOMIZED TRIAL OF CARE IN A HOSPITAL MEDICAL UNIT ESPECIALLY DESIGNED TO IMPROVE THE FUNCTIONAL OUTCOMES OF ACUTELY ILL OLDER PATIENTS Landefeld et al N Engl J Med, 1995; 332: 1338-1344

Geriatrische Behandlung im Akutkrankenhaus bessert signifikant Alltagsaktivitäten und reduziert Heimaufnahmen Patienten: n=651, Alter >70 J Studie: randomisiert in geriatrische Behandlung und übliche Behandlung Geriatrische Therapie: aktivierende Pflege, Umgebungsgestaltung, Krankengymnastik und Ergotherapie, Minimierung von unerwünschten Wirkungen, Entlassungsplanung Ergebnsisse: 21 % vs. 12 % wurden als viel besser klassifiziert Gleiche Mortalität im Krankenhaus Landefeld et al N Engl J Med, 1995; 332: 1338-1344

Geriatrie wirkt: Effektivität Cochrane Review 22 Studien mit 10.315 Teilnehmern aus 6 Ländern Im Vergleich zu herkömmlicher Krankenhausbehandlung hatten Patienten mit Geriatrische Diagnostik (Assessment) und anschließender Therapie Comprehensive geriatric assessment for older adults admitted to hospital Graham Ellis,Martin A Whitehead, Desmond O'Neill, Peter Langhorne, David Robinson DOI: 10.1002/14651858.CD006211.pub2

Geriatrie wirkt: Effektivität eine höhere Wahrscheinlichkeit, zu leben und zu Hause zu sein nach 6 Monaten (OR 1.25, 95% CI 1.11 to 1.42, P = 0.0002) nach 12 Monaten OR 1.16, 95% CI 1.05 to 1.28, P = 0.003) eine größere Wahrscheinlichkeit einer guten Kognition (OR 1.11, 95% CI 0.20 to 2.01, P = 0.02) Comprehensive geriatric assessment for older adults admitted to hospital Graham Ellis,Martin A Whitehead, Desmond O'Neill, Peter Langhorne, David Robinson DOI: 10.1002/14651858.CD006211.pub2

Multidimensionale geriatrische Therapie Review mit 89 randomisierten klinischen Studien und 97.984 Personen Durchschnittsalter mindestens 65 J Nachbeobachtung nach>6 Monaten Ambulant bei zu Hause wohnenden Senioren Assessment und unterschiedliche Interventionen Unterschiedliche Intensität der Therapie Beswick AD et al Lancet 2008; 371: 725-735

Multidimensionale geriatrische Therapie Ergebnisse Krankenhausaufnahme RR 0,94 (95%KI 0,91-0,97) Heimaufnahme RR 0,87 (95%KI 0,83-0,90) Stürze RR0,90 (95% KI 0,86-0,95) Verbesserung körperliche Funktion Kein Einfluss auf Mortalität Einfluss wahrscheinlich größer, da auch Standardtherapie Anteile geriatrischer Komplexbehandlung enthielt Beswick AD et al Lancet 2008; 371: 725-735

Konseqzenz: Effektivität geriatrischer Therapie bei geeigeten Patienten gut belegt Geriatrie fördert Selbständigkeit

Geriatrie: Umgang mit vulnerablen Patienten

www.ncepod.org.uk

National Confidential Enquiry into Patient Outcome and Death Studie N= ca. 800, Alter >80 J, Tod innerhalb 30 d postoperativ Ergebnisse Nur 38 % erhielten adäquate bzw. gute Behandlung Geriatrische Probleme (frailty, Malnutrition, Demenz, etc) oft übersehen Schlussfolgerung: www.ncepod.org.uk

Schlussfolgerung: daily input from Medicine for the Care of older people should be available www.ncepod.org.uk

Überblick Ja Unterschiede Nein Perspektive

Konsequenzen der Lebenserwartung von > 1 Jahr Ziele medikamentöser Therapie: Symptomlinderung Prävention Kampf gegen die Statistik Osteoporose Antikoagulation bei Vorhofflimmern Arterielle Hypertonie, u.v.m. Geriatrie umfasst beide Aspekte

Platz für Geriatrie bei unsicherer Prognose Wenn Lebenserwartung unklar oder > 3-6 Monate Bei schweren, aber heilbaren Akuterkrankungen, z.b. Infekte, nach Operationen Prävention eines funktionellen Abbaus Versorgung mit Hilfsmitteln Medikamentöser Dauerbehandlungen Vermeiden von potentiell ungeeigneten Medikamenten (PIM), z.b. Benzodiazepine

Platz für Palliativmedizin Kurze Lebenserwartung Symptomlinderung bei schwerer Krankheit Nicht kurable schwere Grundkrankheit Metastasiertes Tumorleiden Fortgeschrittene Herzinsuffizienz Fortgeschrittene Demenz Patienten <65 Jahre

Kooperation Geriatrie - Palliativmedizin Jeder Arzt der einen Fachrichtung braucht Grundkenntnisse der anderen Fachrichtung Kriterien zur Differenzierung: Lebenserwartung Symptomschwere Grundkrankheit Lebensalter Es gibt für alle genug zu tun!

Perspektiven: Entwicklung der Medizin: Spezialisierung auf einzelne Krankheiten und Prozeduren Immer sensitivere Diagnostik einzelner Krankheiten ( Troponin T) Funktionelle Aspekte werden weniger beachtet Keine Strategien zum Umgang mit Komplexität (sprengt einzelne Fachabteilung) Entwicklung der Patienten: demographische Entwicklung soziale Entwicklung Zunahme kognitiver Beeinträchtigungen Zunahme nicht-organbezogener Probleme (Frailty)

Zusammenfassung Palliativmedizin und Geriatrie leben ganzheitlichen Ansatz Palliativmedizin hat hohen Stellenwert in aktueller gesellschaftlicher Diskussion Palliativmedizin bei kurzer Lebenserwartung, schwerer Grundkrankheit, ausgeprägten Symptomen Geriatrie bei unklarer Lebenserwartung, Option der Verbesserung der Selbständigkeit, Prävention von Krankheit und funktionellem Abbau Beide Fächer sind mit ihrem ganzheitlichen Ansatz ein wesentlicher Aspekt der Medizin der Zukunft

Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Jeanne Calment

3. 5. September 2015