BLUTZUCKER ZU HOCH? BLUTZUCKER ZU TIEF? WARUM? WAS TUN? ANDRÉ KLUGE DIABETESBERATER DDG KLINIKEN DER STADT KÖLN GGMBH

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Transkript:

BLUTZUCKER ZU HOCH? BLUTZUCKER ZU TIEF? WARUM? WAS TUN? ANDRÉ KLUGE DIABETESBERATER DDG KLINIKEN DER STADT KÖLN GGMBH

WIE HOCH SOLL DER BLUTZUCKER SEIN? Ende offen Bereich BZ Starke Überzuckerung > 300 mg% 200mg% Überzuckerung > 200 mg% 150mg% Zielbereich für Typ 1 Diabetiker Normbereich für Gesunde 80 180 mg% 70 140 mg% 70mg% Unterzuckerung < 50 mg% 29.10.2014 2

AUF WAS MUSS MAN ACHTEN, DAMIT MAN DEN BZ GUT EINSTELLEN KANN? Insulin Ernährung Gesunde, ausgewogene Mischkost Körperliche Aktivität Senkt den Blutzucker Vermindert Hypertonie, Hyperlipidämie, Adipositas Selbstkontrolle Blutzucker Aceton!!! Dokumentation!!! Schulung 29.10.2014 3

Blutzucker in der Waage Hypergykämie Hypoglykämie André Kluge, Kinderkrankenpfleger, Diabetesberater DDG, Kliniken der Stadt Köln ggmbh, Kinderkrankenhaus, Station B3, Tel.: 02 21 / 89 07-1 51 08, klugea@kliniken-koeln.de

WOVON KANN MAN EINE UNTERZUCKERUNG BEKOMMEN? ZU VIEL INSULIN ZU WENIG KOHLENHYDRATE VIEL SPORT / BEWEGUNG OHNE DOSISANPASSUNG MAGEN-DARM-INFEKTE ALKOHOL

QUIZ: ICH KANN EINE UNTERZUCKERUNG BEKOMMEN, : 1.) WENN ICH 1 STUNDE FAHRRAD FAHRE 2.) WENN ICH MEINE HAUSAUFGABEN MACHEN MUSS 3.) WENN ICH BEIM MITTAGESSEN 2 KE REIS GEGEN 2 KE NUDELN TAUSCHE 4.) WENN ICH MEIN VERZÖGERUNGSINSULIN VERGESSEN HABE 5.) WENN ICH BEIM ABWASCH HELFEN MUSS 6.) WENN ICH MEINE KARTOFFELN GEGEN EINE BRATWURST AUSTAUSCHE 7.) WENN ICH MIT MEINEN FREUNDEN DRAUßEN TOBE ODER SPIELE 8.) WENN ICH KRANK BIN 9.) WENN ICH EINE KLASSENARBEIT SCHREIBE 10.) WENN ICH EINEN HALBEN LITER COLA LIGHT TRINKE

ANZEICHEN EINER UNTERZUCKERUNG

ANZEICHEN EINER UNTERZUCKERUNG Heißhunger Bauchschmerzen, Übelkeit, Kribbeln im Bauch, weiche Knie Schwitzen Zittern Herzrasen Kopfschmerzen Schwindel, schlapp, müse Blass werden, Augenringe, MND Kalte Hände, Ohren, Nase Puls & Blutdruck gehen hoch Aggressiv, zickig Sehstörungen Konzentration wird schlechter Entschlusslosigkeit Verhaltens- / Wesensveränderung Sprachstörungen Gangstörungen Verwirrung / Orientierungsverlust Bewußtlosigkeit

Maßnahmen bei einer Hypoglykämie (Unterzuckerung) 1.) Hinsetzen / körperliche Aktivität einstellen (arbeitende Muskeln holen noch mehr Zucker aus dem Blut heraus) 2.) je nach Wert 1 2 schnelle KEs (Traubenzucker, Fruchtsaft, Cola, Limonade (keine light!!!), etc.) (gilt nur bei sicheren Hypos, wenn nur leichte, unsichere Hypo-Symptome => zuerst BZ messen) 3.) Blutzuckerspiegel messen (falls der Wert nicht mehr im Hypo-Bereich ist, liegt das vielleicht am Traubenzucker) 4.) evtl. lang anhaltende KE essen (bei Hypos mit Power, z.b. nach Sport, um nachfolgende Hypos zu verhindern) 5.) Dokumentation (nach Gründen für die Unterzuckerung suchen!!!) André Kluge, Kinderkrankenpfleger, Diabetesberater DDG, Kliniken der Stadt Köln ggmbh, Kinderkrankenhaus, Station B3, Tel.: 02 21 / 89 07 1 51 08, klugea@kliniken-koeln.de

ZU HOHE BLUTZUCKERWERTE

DIE 3 W S GRUNDSÄTZLICH GILT BEI EINER HYPERGLYKÄMIE: ERST DENKEN, DANN HANDELN!!!

DIE 3 W S Wie lange? Warum? Was tun?

WIE LANGE? (1) 1.) WIE LANGE SIND DIE WERTE SCHON HOCH? JE NACH DEM VERLAUF DER BLUTZUCKERWERTE KANN DIE HYPERGLYKÄMIE IN DREI SCHWEREGRADE EINGESTUFT WERDEN, DIE JEWEILS EINE UNTERSCHIEDLICHE HERANGEHENSWEISE ERFORDERN: a) KURZFRISTIGE HYPERGLYKÄMIE (<3 STD. BZ > 180MG%) b) MITTELFRISTIGE HYPERGLYKÄMIE (8-12 STD. BZ > 200MG%, KETON / + BZW. <1,5MMOL/L) c) SCHWERE HYPERGLYKÄMIE / BEG. KETOACIDOSE (>6 STD. BZ > 200MG%, KETON ++/+++ BZW. >1,5MMOL/L)

WIE LANGE (2) 2.) WIE LANGE IST DIE LETZTE SPRITZE HER? EINHALTEN DES JEWEILIGEN KORREKTURABSTANDES: 3 STUNDEN BEI KURZWIRKSAMEN ANALOGA, 4 STUNDEN BEI NORMALINSULINEN WENN BEI EINER INSULINPUMPENTHERAPIE EIN BOLUSRECHNER VERWENDET WIRD, MÜSSEN DIE KORREKTURABSTANDE NICHT ZWINGEND EINGEHALTEN WERDEN (BEI ORDNUNGSGEMÄßER PROGRAMMIERUNG!)

Gründe für Hyperglykämien (Überzuckerungen) o Messfehler? Kohlenhydrate / KEs Insulin / Pen/Pumpe Stoffwechsel/ Hormone o zu viel gegessen? o das Falsche gegessen? (zu viele schnell wirkende KEs? Fett / Eiweiß? o KEs falsch geschätzt? o zu wenig gespritzt? (oder Spritzen ganz vergessen?) o Injektionsfehler? (Verzögerungsinsulin nicht geschwenkt? Kanüle nicht durchgängig? Entlüften vergessen? Pen defekt?, LIPOME?) o Insulin verfallen (MHD) / falsch gelagert? o Materialfehler (siehe Pumpenzettel) o zu wenig Bewegung? o Krankheit / Infektion / Fieber? o Stress? o Gegenregulation nach Hypoglykämie? André Kluge, Kinderkrankenpfleger, Diabetesberater DDG, Kliniken der Stadt Köln ggmbh, Kinderkrankenhaus, Station B3, Tel.: 02 21 / 89 07 1 51 08, klugea@kliniken-koeln.de

WAS TUN? FALLS DER KORREKTURABSTAND VORBEI IST, KORREKTURINSULIN NACH PLAN SPRITZEN BEI BZ >250 MG/% SOLL MAN KEINE KE S MEHR ESSEN BEI BZ >300 MG/% DARF MAN KEINE KE S MEHR ESSEN VIEL TRINKEN (NATÜRLICH ZUCKERFREI!) KETON MESSEN

WIE WIRKT INSULIN? 29.10.2014 17

WAS TUN? FALLS DER KORREKTURABSTAND VORBEI IST, KORREKTURINSULIN NACH PLAN SPRITZEN BEI BZ >250 MG/% SOLL MAN KEINE KE S MEHR ESSEN BEI BZ >300 MG/% DARF MAN KEINE KE S MEHR ESSEN VIEL TRINKEN (NATÜRLICH ZUCKERFREI!) KETON MESSEN

WAS TUN? FALLS DER KORREKTURABSTAND VORBEI IST, KORREKTURINSULIN NACH PLAN SPRITZEN BEI BZ >250 MG% SOLL MAN KEINE KE S MEHR ESSEN BEI BZ >300 MG% DARF MAN KEINE KE S MEHR ESSEN VIEL TRINKEN (NATÜRLICH ZUCKERFREI!) KETON MESSEN BEI BZ >300MG% KEINEN SPORT MACHEN BEI POS. KETON ODER BZ >300MG%

DAS WICHTIGSTE

NOCH FRAGEN???