Gürtelrose und ihre Komplikationen: Dagegen Impfen oder als Volontär/in im Kindergarten arbeiten?

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Transkript:

Gürtelrose und ihre Komplikationen: Dagegen Impfen oder als Volontär/in im Kindergarten arbeiten? Matthias Schlegel Infektiologie / Spitalhygiene Kantonsspital St. Gallen

Herpes zoster: Pathophysiologie NEJM, 2007

Frage 67-jähriger Mann kommt in Ihre Praxis Keine systemischen Erkrankungen, vor 8 Wochen Pneumonie Kommt zur Grippe- und Pneumokkoenimpfung Hat von Gürtelrose-Impfung gehört

Frage 67-jähriger Mann kommt in Ihre Praxis Keine systemischen Erkrankungen, vor 8 Wochen Pneumonie Kommt zur Grippe- und Pneumokokkoenimpfung Hat von Gürtelrose-Impfung gehört Soll er geimpft werden? Ja Nein Weiss nicht, ich rufe 071 494 11 22 (Konsiliaridenst Infektiologie KSSG)

Herpes zoster: Inzidenz 1-5 Fälle/1 000 Personen und Jahr Zunahme Inzidenz (bis 64% im Verlauf der letzten 30 Jahre) 1/3 mind. 1 x Zoster Risiko >50-j: 2/3 der Fälle >85-j.: 50% mit St.n. Herpes zoster Risiko Immunsuppression

Herpes zoster: Inzidenz per 1 000 Personenjahre Longitudinalstudie, GB 1947-62 HMO-Population, USA 1990-1992 1 075 Fälle; 500 000 Personenjahre 14 14 12 12 10 10 8 8 6 6 4 4 2 2 0 < 10 20-50 >60 0 25-34 35-44 45-54 55-64 >65 Hope-Simpson, 1965 Donahue, 1995 Risiko einer 2. Episode: 1 % bei Pat mit 1. Episode

Komplikationen Herpes zoster Postherpetische Neuralgie Schwierig therapierbar, Depression, Einschränkung Lebensqualität Schmerzen länger als 1 Jahr: >1/3 der >60j, < 50% der 70j Bakterielle Superinfektion Zoster ophtalmicus: okuläre Komplikationen Ramsey Hunt: Zoster oticus, Facuialisparese, Hörund Gleichgewichtsstörungen Dissemination (Mortalität 30%)

Patienten mit PNH (%) Patienten mit Schmerzen (%) Epidemiologie postherpetische Neuralgie Risiko:, Intensität zosterassoziierte Schmerzen, Vorhandensein von Prodromi, Zoster ophtalmicus je älter, desto häufiger und länger 100% 75% 50% 25% 0% Hope-Simpson, 1975 Wood, 1988

Varizella-T-Zell-Immunität Herpes zoster: Modelle

Varizella-T-Zell-Immunität Herpes zoster Herpes zoster: Modelle

Varizella-T-Zell-Immunität Herpes zoster Herpes zoster: Modelle Zunahme Herpes zoster: Höhere Lebenserwartung

Varizella-T-Zell-Immunität Herpes zoster Herpes zoster: Modelle Zunahme Herpes zoster: Höhere Lebenserwartung Immunsuppression ( Iatrogen, Ekrankungen)

Varizella-T-Zell-Immunität Herpes zoster Herpes zoster: Modelle Zunahme Herpes zoster: Höhere Lebenserwartung Iatrogene Immunsuppression Seltenere Exposition

Varizella-T-Zell-Immunität Herpes zoster Herpes zoster: Modelle Zunahme Herpes zoster: Höhere Lebenserwartung Iatrogene Immunsuppression Seltenere Exposition Kindergartenvolontariat

Seltenere Exposition

VZV T Zellen Seltenere Exposition Stumme Reaktivierungen durch Exposition Varizella Zoster Grenze Adaptiert nach Arvin, NEJM, 2005

VZV T Zellen Seltenere Exposition Stumme Reaktivierungen durch Exposition Varizella Zoster Grenze Adaptiert nach Arvin, NEJM, 2005

VZV T Zellen VZV T Zellen Seltenere Exposition Stumme Reaktivierungen durch Exposition Varizella Zoster Grenze Herpes zoster Zoster Grenze Adaptiert nach Arvin, NEJM, 2005

VZV T Zellen VZV T Zellen Seltenere Exposition Stumme Reaktivierungen durch Exposition Varizella Zoster Grenze Herpes zoster Zoster Grenze Adaptiert nach Arvin, NEJM, 2005

VZV T Zellen VZV T Zellen VZV T Zellen Seltenere Exposition Stumme Reaktivierungen durch Exposition Varizella Zoster Grenze Herpes zoster Zoster Grenze Zoster Impfung Zoster Grenze Adaptiert nach Arvin, NEJM, 2005

Seltenere Exposition Modell funktioniert nur, wenn Keine Impfung gegen Varizellen im Kleinkindesalter: Gewährleistung der Reexpositionen Bei routinemässiger Varizellen-Impfung (z.b. USA) Keine natürliche Reexposition Zunahme von Herpes zoster bereits früher als 50-60 j. der Personen mit durchgemachten Varizellen wegen fehlender Reexposition Dafür mglw weniger und milderer (Impfstamm)-Zoster Gründe gegen Varizellen-Impfung im Kleinkindesalter in der CH Fehlende Reexposition Ungenügende Herdimmunität, Erkrankungen häufiger im Erwachsenenalter Morbidität, Mortalität!)

Seltene Exposition und Zoster: Evidenz ICAAC, 2005

Zoster-Impfung konkret Shingle Prevention Study group Fragestellung: Reduktion der Inzidenz/Schwere des Herpes zoster und der postherpetischen Neuralgie durch Impfung bei über 60-Jährigen

Zoster-Impfung konkret Impfstoff: attenuierter OKA Impfstoff mit mind. 14 x mehr Varizellen als Varizellenimpfung Randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert Multizentrisch Support: Non-profite Organisationen, Merck (Impfstoffhersteller, SmithKlineBeecham, Novartis (Famiclovir) Einschluss: >38 000 Erwachsene > 60 (median 69) Anamnestisch Varizellen oder Seit 30 Jahren in USA Ausschluss: Keine Immunsuppression, kein Herpes zoster anamnestisch Oxman, NEJM, 2005

ZBPI 1-10 Zoster-Impfung konkret Primärer Endpunkt: HZ-Burden of Illness (HZ-BOI)- Score: Schweregrad (Inzidenz Schwere und Dauer von akutem und chronischem Schmerz und Beschwerden) ZBPI (Zoster Brief Pain Inventory) während 180 Tagen Skala 1-10 für Sz in den letzten 24 Stunden HZ Severity of Illness Score (SIS): Fläche unter der Kurve des ZBPI Analyse: Summe des SIS aller Personen der Gruppe dividiert durch Anzahl Personen Tage, 1-180

Zoster-Impfung konkret Sekundärer Endpunkt: Inzidenz post-herpetische Neuralgie Sz oder Beschwerden >3 in Skala von 1-10, persistierend oder auftretend > 90 Tage nach Auftreten des Zosters Weitere Endpunkte: Verträglichkeit, Impfwirksamkeit, HZ Inzidenz, Schweregrad bei HS-Erkrankung Follow up: durchschnittlich 3.1 Jahre Oxman, NEJM, 2005

Endpunkt Inzidenz, Burden of illness, Inzidenz 975 HZ- Episoden: 315 geimpft, 642 ungeimpft: 51.3% Reduktion Burden of Illness Impfung Placebo VE % (95%-CI) NNT Alle 2.2 5.7 61.1 (51.1-69.1) 60-69 j. 1.5 4.3 65.5 (51.5-75.5) >70 j. 3.5 7.8 55.4 (39.9-66.9) Inzidenz pro 1000 py Alle 5.4 11.8 51.3 60-69 j. 3.9 10.8 63 >70 j. 7.2 11.5 38 % Personen mit Herpes zoster Alle 1.6 3.3 59 60-69 j. 1.2 3.2 50 >70 j. 2.2 3.5 77 BOI-Score: Differenz 3.5 Punkte (=61% VE BOI), aber: 1 Tag Score 3.5 schlimmer als 3 Tage Score 1.15 Oxman, NEJM, 2005 NNT überschätzt

Endpunkt: Postherp. Neuralgie 107 PHN (27 geimpft, 80 ungeimpft) Inzidenz, VE, per Gruppe: Impfung Placebo VE % (95%-CI) NNT Inzidenz pro 1000 py Alle 0.46 1.38 66.5 (47.5-79.2) 60-69 j. 0.26 0.74 65.7 (20.4-86.7) >70 j. 0.71 2.13 66.8 (43.3-81.3) % Personen mit postherp. Neuralgie Alle 0.14 0.42 357 60-69 j. 0.08 0.20 833 >70 j. 0.20 0.60 250 Impfwirksamkeit auf die PNH-Inzidenz per HZ-Episode 60-69-j.: 6.6 vs 6.9%, ns >70-j.: 9.8 vs 18.5%; s Oxman, NEJM, 2005

Einfluss Impfung auf Schmerzen Dauer Schmerzen und Beschwerden: Median 21 vs 24 Tage (knapp signifikant) Schweregrad der Beschwerden bei Pat mit Zoster: Durchschnitt: 141 versus 180 (signifikant) Median: 82.5 vs 85.5 (nicht-signifikant) Ähnlich häufig Verschreibung antiviraler Th Ähnlicher Gebrauch Schmerzmittel, inkl. Opioide!

Zusammenfassung Zoster-Inzidenz: 51%-Reduktion Schweregrad der Erkrankung: 61% Reduktion Akute Sz/Beschwerden: 24 vs 21 Tage PHN-Inzidenz: 51.3 % > 70 jährige, trotz niedrigerer Impfwirksamkeit (38%) bzgl Schweregrad der Erkrankung bei Impfversagen

Wirkung unter 60-jährig? Zoster-Impfung: Offene Fragen Fachinformation Hersteller (Merck): ab 50 Jahren Dauer Impfschutz? Wirkung/Indikation bei Personen mit Varizellen-Impfung? Wirkung bei Patienten mit voraussehbarer oder milder Immunsuppression? Wirkung bei St.n.Herpes zoster? Kosteneffizienz In USA und EU ab 60-jährig zugelassen, ab 11/07 in CH zugelassen (Zostavax ), Vertrieb Sanof Pasteur, nicht KK-pflichtig, Empfehlungen eidgenössischer Impfkommission ausstehend Preis 246.70 SFr

% neg Varizellen-AK Herpes zoster Varizella-Virus: Impfung CH Varizellen- Impfung 100% Lebendimpfstoff Indikationen: Jugendliche ohne Varizellenanamnese Nicht-immune Personen mit erhöhtem Risiko für Komplikationen, Medizinal- und Pflegepersonen, Frauen mit Kinderwunsch 2 Impfungen 20 60

% neg Varizellen-AK Herpes zoster Varizella-Virus: Zukunft? Varizellen- Impfung Zoster-Impfung Lebendimpfstoff Indikation: >60 j 100% 20 60

Zoster-Impfung: Zusammenfassung Ziel der Impfung: Kompensation sozialer Defizite im Ersatz für Kontakt mit Kindern Verhinderung Herpes zoster und Komplikation: Verbesserte Lebensqualität im

Frage 67-jähriger Mann kommt in Ihre Praxis Keine systemischen Erkrankungen, vor 8 Wochen Pneumonie Kommt zur Grippe- und Pneumokokkenimpfung Hat von Gürtelrose-Impfung gehört Soll er geimpft werden? Ja Nein Weiss nicht, ich rufe 071 494 11 22 (Konsiliaridenst Infektiologie KSSG)