Diagnostisch-Therapeutisches Seminar: Die präoperative Sprechstunde der Medizinischen Poliklinik

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Transkript:

Diagnostisch-Therapeutisches Seminar: Die präoperative Sprechstunde der Medizinischen Poliklinik Ulrich Egermann,Oberarzt-Stellvertreter Klinik und Poliklinik für Allgemeine Innere Medizin

Aktuelle Probleme: Komplexe Vorbereitung elektiver Operationen für den Hausarzt Aufwändige, teils mehrfache Vorstellung des Patienten in verschiedenen Bereichen des Inselspitals Kurzfristige Verschiebung von Operationsterminen bei unvorhergesehenen Risiken Kosten hoch, Effizienz niedrig: ambulante vs. stationäre Abklärungen fehlende Vernetzung Hausarzt mit ALLEN involvierten Spezialisten Schwierige Dokumentation: Akten De-zentralisierung! 2

Ziele: Patientensicherheit steigern: Reduktion der perioperativen Mortalität durch bessere interdisziplinäre Risiko- Abschätzung Effizientere OP-Vorbereitung: Kosten, Zeit, kurze Wege Vermeidung unnötiger Hospitalisationen Optimale Vernetzung extern zwischen Patient, Hausarzt, Inselspital, aber auch intern: gemeinsamer online Datenzugriff für alle Beteiligten, optimale Kooperation mit der ambulanten Tagesklinik, rechtzeitige Disposition von Intensivbetten Effizienzsteigerung ohne Leistungseinbussen 3

Organisation und Ablauf: 1. Terminvergabe durch Guichet Medizinische Poliklinik, geplant montags 1300 1700 Uhr (ca. 4 Patienten) 2. Vorgängige Dokumentensammlung (alte Berichte, EKG, Röntgenbilder) durch Koordinationsstelle 3. Fragebögen für Hausarzt und Patient (je 1 Seite) 4. Internistische Anamnese und klinische Untersuchung, ggf. Vervollständigung der Diagnostik 5. im gleichen Raum Untersuchung durch OA Chirurgie 6. Beizug OA Anästhesie und gemeinsame Festlegung 4

Besonderheiten der präoperativen Sprechstunde: KEIN Ersatz für hausärztliche Betreuung, da strikter Fokus auf perioperative Risikoeinschätzung Schwerpunkte in Anamnese und Untersuchung: Herz- Kreislauf-System, Lungenfunktion, körperliche Leistungsfähigkeit (Einsatz von Klassifizierungen): NYHA I bis IV, CCS Class 1 bis 4, Metabolische Aequivalente (METs, 0 bis 10, Norm > 4) Erfassung Mangelernährungsrisiko Abgeleitete Einschätzung des patientenbezogenen Risiko, aus Sicht von Chir. und Anaesth. (ASA I bis V) 5

Apparative Diagnostik? Problem bei elektivem Eingriff und gesundem Patienten Screening-Tests häufig mit Auffälligkeit (3-5%), aber ohne Einfluss auf Procedere (Umstellung nur bei 0.2%) KEIN Routine -EKG (wenn Patient jünger als 40 Jahre) KEIN Routine -Röntgen Thorax bei Diabetikern Gezielte Ergänzung der hausärztlichen Laboruntersuchung Spirometrie und arterielle Blutgasanalyse nur bei Bedarf Licht und Schatten... bisherige Erfahrungen: 6

Sprechstunde für präoperative Abklärungen (SPA) Patientenprozesse: Ambulatorium KAIM / VCHK / KAS Sekretariat Ambulatorium Leistungserfassung + Statistik: AA, OA und Sekretariat Allg. Innere Medizin Leistungserfassung OA VCHK & OA IFA Sekretariat schreibt und verschickt Bericht an allen Beteiligten Leistunger. Statistik OA Anesthäsie OA Chirurgie Chirurgische Akten und Op-Termin weiterleiten Besprechung mit OA Anästhesie: 10 Minuten Besprechung mit OA Chirugie: 10 Minuten Bericht an Zuweiser, Kopie an Chirurgie & Anästhesie AA und OA Innere Medizin Akten Studium, Eventuell Rücksprache mit Zuweiser Konsultation beim Assistenzarzt AIMA 20 Minuten: Aktenstudium, Anamnese, Status Besprechung mit OA AIMA: 5 Minuten Festlegen weit. Abklärungen AA diktieren d. Berichtes AA & OA AIMA Bericht korrigieren und unterschreiben Evtl. klinische Kontr. bei AA Hausärzte Kliniken Spezialisten Pflege Ambi / Inselspital Evtl. Blutentnahme, Ruhe-EKG, LuFu, Röntgen-Thorax, Herzecho, weitere Anmeldung Sprechstunde für präoperative Abklärungen Guichet Ambulatorium / Koordination Akten entgegennehmen und weiterleiten ( alte KG s, Berichte, EKG s, Rx-Bilder, andere Befunde, usw.) Patientenaufgebot Fragebogen an HA Fragebogen an Pat. Anlegen einer neuen KG oder alte KG vorbereiten Patient meldet sich Spätestens 3 Tage präop.: Befunde & Info über Verlauf an Koordinationsstelle Patient / Hausarzt Fragebogen wird an Hausarzt geschickt ( Dg, Medi, usw.) Patient schriftlich aufgeboten 10-15 Tage vor elekt. Eingriff. + Fragebogen am Patient verschickt Patient kommt ins Spital evtl. mit zusätzl. Akten Evtl. Untersuchungen beim Hausarzt Pat. informiert & entlassen Evtl. klinische Kontr. bei HA Zeno Stanga 04 / 2007 7

Anmeldung an: Klinik und Poliklinik für Allgemeine Innere Medizin Präoperative Abklärungssprechstunde Polikliniktrakt 2, Stock B Inselspital CH-3010 Bern Telefon: 031 632 2525 Telefax: 031 382 4360 www.insel.ch 8