Zugang zu ARV Patente, Preise, Poolsy Oliver Moldenhauer Ärzte ohne Grenzen e. V.

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Herzlich Willkommen. Ärzte für die Dritte Welt Dr. Trude Godly, Dr. Harald Kischlat. Zürich,

EXPOVAL Statusseminar. (14) Besondere Umsetzungspotenziale in Entwicklungsländern

Transkript:

26.11.2010, Berlin

Zugang zu ARV Patente, Preise, Poolsy Oliver Moldenhauer Ärzte ohne Grenzen e. V.

Die Medikamentenkampagne von Ärzte ohne Grenzen Gegründet 1999 mit Nobelpreis-Geldern Ziel Kampagnenarbeit zu Zugang zu lebensnotwendigen Medikamenten: Angepasstes Patentrecht in ärmeren Ländern Ausreichende Finanzierung Globaler Gesundheit F&E zu vernachlässigten Krankheiten Adäquate Therapie der Mangelernährung 26.11.2010, Berlin

>170.000 Patienten (10.000 Kinder)

Millions ARV-Therapie in Ländern niedrigen & mittleren Einkommens (Ende 2010: 6,6 Mio.) 4,5 North Africa and the Middle East 4,0 Europe and Central Asia 3,5 East, South and South-East Asia 3,0 2,5 Latin America and the Caribbean Sub-Saharan Africa 2,0 1,5 1,0 0,5 0,0 End 2002 End 2003 End 2004 End 2005 End 2006 End 2007 End 2008 26.11.2010, Berlin

ADULT JUNIOR BABY Fixed-Dose Combinations 26.11.2010, Berlin

Markenpräperate folgen Generika Heute: $67/Patient/Jahr

Bedarf für neuere Medikamente Ärzte ohne Grenzen-Projekt in Ruanda: 1 von 6 Patienten muss Stavudin (D4T) absetzen Verbesserte erste Behandlungslinie kostet 2-11 mal so viel Khayelitsha (Kapstadt): 22% derjenigen die schon fünf Jahre behandelt werden benötigen 2. Behandlungslinie Diese Kosten dominieren Darreichungsformen für Kinder fehlen. 26.11.2010, Berlin

HIV-Behandlung wird wieder teurer Preise in US$ pro Patient und Jahr (Ende 2010)

Afrika Deutschland 22.7 Millionen HIV+ - 0.06 Mio. HIV+ ca. 3.5-4.5 Mio ARV ca. 0.03 Mio. ARV ca. 300-400 Mio $ ca. 400-500 Mio $

Indien: Apotheke der Armen >80% der Anti-Retroviralen Medikamente von Ärzte ohne Grenzen kommen aus Indien Mehr als die Hälfte der Anti- Retroviralen in Entwicklungsländern 2005: Indien musste Patente auf Medikamentenwirkstoffe einführen. Derzeit liegen in Indien tausende Patentanträge vor und werden nach und nach bearbeitet.

Doha Erklärung (2001) Compulsory Licenses - Zwangslizenzen Import Produktion Export Beispiele Thailand Brazil 15

Freihandels-Abkommen EU-Indien EU fordert über TRIPS hinausgehende Regelungen für Medikamente Indien hält dagegen 26.11.2010, Berlin

Der Patentpool Idee: Firmen geben Patente für Antiretrovirale Medikamente für Entwicklungsländer in Pool Generika-Firmen können mit ihnen arbeiten Produktion Weiterentwicklung (Kinder, Kombinationspillen) Unitaid hat Initiative gestartet, Pharma vorsichtig abwartend. Kein Pool um jeden Preis

Patentpool II Aktueller Stand: NIH hat Patente in den Pool gegeben. Verhandlungen laufen mit: Hoffman La Roche, Gilead, Sequoia, Viiv Unterstützung beim High-Level Meeting und G8 Unterstützung von WHO, EU, UK Zeit drängt: Dieses Jahr sollen Lizenzen stehen.

Bundesregierung unklar zur Finanzierung HIV/Aids Zusage Angela Merkel 2007: 200 Mio. pro Jahr für Globalen Fonds Haushaltsentwurf Dirk Niebel f. 2010: 142 Mio. Nach Intervention Zivilgesellschaft jetzt 204 Mio. Vergleich: Deutschland zahlt 0,008% des BNE für den GF, Frankreich das Doppelte: 0,017% 2010 neue Wiederauffüllungskonferenz für weiter 3 Jahre: Bedarf steigt! 26.11.2010, Berlin

Proteste in Berlin und Kapstadt 26.11.2010, Berlin

Stand Finanzierung Globaler Fonds Globaler Fonds ist unterfinanziert (12 Mrd. $ f. 3 Jahre statt 20) 2011 gibt es keine neuen Zusagen. Wachsamkeit notwendig ob Regierung Zusagen einhält. (200 m$/a.) 26.11.2010, Berlin

Bewertung High-Level Meeting 15 by 15 ist ein Erfolg. Jetzt muss Finanzierung folgen. (2009 und 2010 sind Beträge gesunken.) 6 Mrd. US$ p.a. zusätzlich notwendig. Ärzte ohne Grenzen: Treatment for prevention. 26.11.2010, Berlin

Forderungen Ärzte ohne Grenzen Ausreichende Ressourcen für Prävention und Behandlung: Deutschland muss endlich einen angemessenen Beitrag zum Globalen Fonds leisten. Eine deutliche Erhöhung ist notwendig! Finanztransaktionssteuer könnte Beitrag leisten (mehr Geld für Gesundheit weltweit). Mehr Investition in Forschung und Entwicklung Medikamente müssen bezahlbar sein: Wir brauchen Generika für Afrika, aber auch Länder wie Indien. Der Patentpool kann Teil der Lösung sein. 26.11.2010, Berlin

Vielen Dank Oliver.Moldenhauer@Berlin.MSF.org www.aerzte-ohne-grenzen.de utw.msfaccess.org medicinespatentpool.org