Langzeitgewichtsreduktion eines mahlzeitenbasierten Adipositastherapieprogrammsim niedergelassenen Bereich Kruschitz R 1,2, Luger M 1,3, Lothaller H 4, Wallner-Liebmann SJ 5, Ludvik B 1,2 1 Medizinische Universität Wien, Österreich 2 Krankenanstalt Rudolfstiftung, Wien, Österreich 3 Medizinische Universität Graz, Österreich 4 SIPCAN Special Institute for Preventive CardiologyAnd Nutrition, Salzburg, Österreich 4 statistik@lothaller.net, Graz, Österreich Nutrition Dresden, 09.06.2016 Wann ist eine Gewichtsreduktion erfolgreich? European Clinical Practice Guidelines (2008) Obesity Facts 2008;1:106 116 Gewichtsreduktion von 5 15% des Ausgangsgewichts Institut of Medicine (1995) 1 Jahr nach der Gewichtsreduktion 5% unter dem Ausgangsgewicht Minus 1 BMI-Einheit Quelle: solareasy.de 2 R. Kruschitz
Wann ist eine Gewichtsreduktion erfolgreich? Wing und Hill 2001 Initial -10% vom Ausgansgewicht, stabil über 1 Jahr Clinical Guidelines on Evaluation and Treatment of Overweigth and Obesity in Adults 2006 Weniger als 3kg Gewichtszunahme über 2 Jahre Qualitätskriterien für ambulante Adipositasprogramme Hauner H. 2000 50% aller Teilnehmer 5% des Ausgangsgewichts 20% aller Teilnehmer 10% des Ausgangsgewichts Quelle: solareasy.de 3 R. Kruschitz Datenlage Heymsfield et. al. 2003 7-8% WL nach 3 Monaten bzw. 1 Jahr 72% WL>5% Franz et. al. 2007 5-9% WL nach 6 Mo 3-6% nach 48 Mo 4 R. Kruschitz
Zahlen & Fakten Start des myline-programms: 2001 Gesamtteilnehmer seit Programmstart: ca. 75.000 Anzahl der myline-partnerordinationen: 311 österreichweit 5 R. Kruschitz Programmcharakteristik strukturiert, ersatzmahlzeitenbasiert für adipöse Erwachsene Typ 2 Diabetiker Kinder & Jugendliche von 10 16 Jahren beim niedergelassenen Arzt Betreuung durch Diätologen/-innen laufende Qualitätssicherung 6 R. Kruschitz
Programmstruktur 1. Startphase VLCD für 2 Tage mit 805 kcal/d 2. Reduktionsphase 3 Mahlzeitenprinzip 2 von 3 Mahlzeiten werden ersetzt 1 x fettreduzierte Mischkost ca. 1000 1300 kcal/d 7 R. Kruschitz Programmstruktur 3. Übergangsphase 1 von 3 Mahlzeiten wird ersetzt 2x fettreduzierte Mischkost ca. 1300 1600 kcal/d 4. Stabilisierungsphase 3 Mahlzeitenprinzip basierend auf einer fettreduzierten Mischkost Keine Ersatzmahlzeiten myline-danach 8 R. Kruschitz
Bestimmung der Körperzusammensetzung konventionelle Anthropometrie Körpergröße Körpergewicht Bauchumfang BIA-Messung 9 R. Kruschitz Deskriptive Statistik n Gewicht [kg] BMI [kg/m²] Alter [a] FM [kg] BCM [kg] 57 13 Gesamt 70 92.8 ± 18.3 32.6 ± 5.5 54.2 ± 14.0 35.5 ± 11.5 28.2 ± 6.1 10 R. Kruschitz
Ergebnisse I 11 R. Kruschitz Ergebnisse II Gewichtsreduktionzu T12: 61% >/= 5% 36% >/= 10% 19% > 15% >12Mo SD >36Mo SD p n 1167 70 max. Gewichtsreduktion zu T6 zu T6 max. Gewichtsreduktion in kg 8.6kg 7.5kg 10.5kg 7.7kg <0.05 max. Gewichtsreduktion in % 8.2% 7.8% 11.5% 5.9% <0.01 12 R. Kruschitz
Ergebnisse III InitialerBMI zeigteinfluss auf Gewichtsreduktion β=-0.501; p<0.001 Teilnehmer miteinembmi 35 kg/m 2 >Gewichtsabnahme zu T3: OR 1.70; 95%CI: 1.09 2.67; p=0.02 T24: OR 1.33; 95%CI: 1.06 1.66; p=0.02 Teilnehmer mitbmi >35 kg/m 2 >Gewichtsabnahme zu T12: OR 0.56; 95%CI: 0.38 0.82; p<0.01 Kein Einfluss von Alter Geschlecht Start-BMI auf die Entwicklungder BCM 13 R. Kruschitz In Zahlen ausgedrückt Gewichtsreduktion nach 12 Mo = 10.5kg bzw. 11.1% Entspricht den European Clinical Practice Guidelines (2008) 61% Gewichtsreduktion von 5% 35% Gewichtsreduktion von 10% Entspricht den Qualitätskriterien nach Hauner et al. (2000) 14 R. Kruschitz
In Zahlen ausgedrückt BMI-Reduktion nach 12 Mo = 4.0 Einheiten 24 Mo = 3.7 Einheiten 36 Mo = 3.1 Einheiten Entspricht den Forderungen des Institut of Medicine (1995) Gewichtszunahme von 0.7kg (2kg) nach 2(3) Jahren Entspricht den Clinical Guidelines on Evaluation andtreatment of Overweigth and Obesity in Adults(2006) 15 R. Kruschitz Zusammengefasst Entspricht den nationalen und internationalen Guidelines Ermöglicht eine dauerhafte Gewichtsreduktion Zufriedenstellende Entwicklung der BCM Cave nach 12 Monaten!!! 16 R. Kruschitz
Die Großen schaffen das Große, die Guten das Dauerhafte. Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916) http://starke-kita.de 17 R. Kruschitz Langzeitgewichtsreduktion eines mahlzeitenbasierten Adipositastherapieprogrammsim niedergelassenen Bereich Kruschitz R 1,2, Luger M 1,3, Lothaller H 4, Wallner-Liebmann SJ 5, Ludvik B 1,2 1 Medizinische Universität Wien, Österreich 2 Krankenanstalt Rudolfstiftung, Wien, Österreich 3 Medizinische Universität Graz, Österreich 4 SIPCAN Special Institute for Preventive CardiologyAnd Nutrition, Salzburg, Österreich 4 statistik@lothaller.net, Graz, Österreich Nutrition Dresden, 09.06.2016
Quelle: Franz et. al. 2007 19 R. Kruschitz