Zehn Jahre BMI-Monitoring bei Kindern- und Jugendlichen
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- Arnim Grosser
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1 Zehn Jahre BMI-Monitoring bei Kindern- und Jugendlichen (Gesundheitsförderung Schweiz und schulärztliche Dienste Basel-Stadt, Bern und Zürich) Wissensaustausch MOSEB Bern 3. November 2016 Hanspeter Stamm L&S SFB AG
2 Überblick 1. Hintergrund: Geschichte des BMI-Monitorings 2. Datenlage und Vorgehensweise 3. Ausgewählte Resultate 4. Zusammenfassung und Ausblick
3 1. Hintergrund: Geschichte des BMI-Monitorings (1) späte 1990er/frühe 2000er Jahre: WHO u.a. konstatieren eine Epidemie des Übergewichts : Interventionsbedarf: z.b. Programm "Gesundes Körpergewicht" von Gesundheitsförderung Schweiz mit Hauptzielgruppe Kinder/Jugendliche; NPEB des BAG Notwendigkeit von zuverlässigen Zeitreihendaten zwecks Standortbestimmung und Monitoring aber: keine gesamtschweizerischen Daten für Kinder und Jugendliche, die regelmässig aktualisiert werden.
4 1. Hintergrund: Geschichte des BMI-Monitorings (2) Gesundheitsförderung Schweiz nimmt Kontakt mit den SäD in Basel, Bern und Zürich auf Vertrag zwecks jährlicher Datenaufbereitung und -lieferung sowie statistischer Analyse nach einem gemeinsamen Raster Schuljahr: 2005/06: Pilotstudie zur Verbreitung von Übergewicht und Adipositas in Basel, Bern und Zürich seither jährliche Updates plus: 2010 und 2013 grössere Studien mit 8 bzw. 11 Städten/Kantonen (nächster Bericht: 2017)
5 1. Hintergrund: Geschichte des BMI-Monitorings (3) Stärke des BMI-Monitorings: gemessene Daten aus schulärtzlichen Untersuchungen Vollerhebungen (in BS, BE, ZH) ausgezeichnete Datenqualität Schwächen: nur urbane Ballungsräume nur wenige zusätzliche Merkmale (z.b. keine Angaben zum Bewegungs- und Ernährungsverhalten)
6 2. Datenlage und Vorgehensweise (1) Einschränkungen: ausgewählte Schulstufen der Volksschule (ohne Gymnasien) 1. (BS, ZH) bzw Kiga (BE); 3. (BS) bzw. 4. Klasse (BE, ZH); 8. (BE, ZH) bzw. 9. Klasse (BS) Untersuchung auf gewissen Stufen nicht obligatorisch, aber auch hier Teilnahme > 90%) Datenübernahme jeweils im November Datenkontrolle und -analyse mit den folgenden Eckwerten: alters- und geschlechtsspezifische Grenzwerte von Cole et al. (2000) für Übergewicht und Adipositas für BMI nur Kinder aus Halbjahresaltersgruppen 100 (wg. Verzerrungen und Fallzahlen für Detailanalysen)
7 2. Datenlage und Vorgehensweise (2) Fallzahlen (Schuljahr 2014/15): Schüler/innen in Halbjahresgruppen 100 in % aller untersuchten Schüler/innen Basel Bern Zürich drei Städte Kindergarten Unter-/Mittelstufe Oberstufe
8 3. Ausgewählte Resultate Entwicklung zwischen 2005/06 und 2014/15 Unterschiede zwischen verschiedenen Gruppen von Schüler/innen (Alter, Geschlecht, Nationalität, soziale Herkunft, Wohnort) Gewichtskarrieren : Gewichtsentwicklung im Verlauf der Schulkarriere
9 Entwicklung von Übergewicht und Adipositas, 2005/06 bis 2014/15 (BS, BE, ZH) stabile Entwicklung bis 2010/11 seither kontinuierliche (und signifikante) Abnahme
10 Entwicklung von Übergewicht (inkl. Adipositas) nach Schulstufe, 2005/06 bis 2014/15 (BS, BE, ZH) 30% 25% 20% 15% 5% Unterstufe Mittelstufe Oberstufe 0% 2005/ / / / / / / / / /15 Unterstufe: Rückgang (Effekt der Interventionen?) Mittelstufe: stabile Entwicklng Oberstufe: zunächst Zunahme, neuerdings Stabilisierung
11 Entwicklung von Übergewicht (inkl. Adipositas) nach Stadt, 3 Perioden, 2005/06 bis 2014/15 (BS, BE, ZH) 25% 20% 15% 21% 21% 20% 17% 18% 16% 20% 20% 18% 5% 0% Basel Bern Zürich 2005/ / / / / /14 Unterschiede teilweise ein Folge der unterschiedlichen Bevölkerungszusammensetzungen
12 Entwicklung von Übergewicht (inkl. Adipositas) nach Geschlecht, 3 Perioden, 2005/06 bis 2014/15 (BS, BE, ZH) 25% 20% 19% 19% 20% 21% 18% 18% 15% 5% 0% Mädchen Knaben 2005/ / / / / /14 Unterschiede gering und statistisch nicht signifikant
13 Entwicklung von Übergewicht (inkl. Adipositas) nach Staatsangehörigkeit, 3 Perioden, 2005/06 bis 2014/15 (BS, BE, ZH) 30% 25% 26% 26% 24% 20% 15% 16% 17% 16% 5% 0% Schweiz Ausland 2005/ / / / / /14 Schweiz: stabile Entwicklung Ausland: Abnahme, Niveau aber nach wie vor höher
14 Entwicklung von Übergewicht (inkl. Adipositas) nach sozialer Herkunft, 3 Perioden, 2005/06 bis 2014/15 (nur BS und BE) 35% 30% 29% 30% 29% 25% 22% 23% 23% 20% 15% 11% 5% 0% ohne Lehre Lehre höhere Ausbildung 2005/ / / / / /14
15 Entwicklung von Übergewicht (inkl. Adipositas) nach sozialer Herkunft und Staatsangehörigkeit, 2005/06 bis 2014/15 (nur BS und BE) 35% 30% 25% 20% 28% 29% 29% 19% 15% 5% 12% 0% ohne Lehre Lehre höhere Ausbildung Schweiz Ausland Effekt der Nationalität ist in erster Linie ein Schichteffekt
16 Gewichtskarrieren: Wie verändert sich das Gewicht der Kinder im Laufe ihrer Schulkarriere? (BE und ZH, 2014/15) immer übergewichtig /adipös Tendenz aufsteigend 14% Tendenz absteigend immer normalgewichtig 66%
17 4. Zusammenfassung und Ausblick (1) leichte Entspannung der Situation seit einigen Jahren Interventionen scheinen im Kindergarten und bei ausländischen Kindern besonders zu wirken Aber weiterhin: - jedes 6. Kind übergewichtig oder adipös (bis 2011/12: jedes 5.) - erhebliche Unterschiede nach Alter, Staatsangehörigkeit und sozialer Herkunft Fortsetzung und Ausdehnung der Massnahmen auf ältere Jugendliche (und Erwachsene) Fortsetzung des Monitorings
18 4. Zusammenfassung und Ausblick (2) Fortsetzung und Ausdehnung der Massnahmen auf ältere Jugendliche (und Erwachsene) Fortsetzung des jährlichen Monitorings Erweiterter Bericht Mitte 2017 (voraussichtlich Kantone BE, BL, BS, GE, GR, JU, LU, OW, SG, UR sowie Städte Bern und Zürich) Weitere Informationen in den Berichten und Faktenblättern auf der Website von Gesundheitsförderung Schweiz
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