Herzklappenfehler. Dr. Nikos Werner. 2. Bonner Herztag

Ähnliche Dokumente
Warum mir dieses Buch wichtig ist 11. Das Herz als Pumpe 15

Herzrhythmusstörungen und Herzklappenfehler

Perioperative Endokarditisprophylaxe in der Dialyseshuntchirurgie Krankheitsbilder, Medikamente, Therapiedauer. 2. Symposium Dialyseshuntchirurgie

Patienten nach Herzklappenersatz

HERZCHIRURGIE. Gestern - Heute - Morgen

7 Herzklappenfehler 7.1 Aortenklappenstenose Pathogeneseangeborene und erworbene Klappenfehler, degenerative Veränderungen bei älteren Menschen

Herzkatheterlabor neueste Verfahren

Welche Herzklappe für welchen Patienten? PD.Dr.med M.Doss Abteilung für Thorax-Herz-und thorakale Gefäßchirurgie J.W.Goethe Universität Frankfurt

Was leisten interventionelle Verfahren heute in der Therapie der Klappenerkrankungen?

2 State of the art lectures

Über die Mitralinsuffizienz und die Mitralklappen-Clip-Therapie

PRESSEMITTEILUNG Nr. 78 / 2008

Auf neuem Weg zum Herzen 50. neue Herzklappe per Katheter am Universitätsklinikum Essen eingesetzt!

Interventioneller Aortenklappenersatz

Wichtige Aspekte aus den neuen Leitlinien zu Herzklappenerkrankungen. S. Achenbach Medizinische Klinik 2 Universitätsklinikum Erlangen

Herzbericht 2016: Herzchirurgie in Deutschland

Krankheits-Ausweis. Bastelanleitung

Herzklappenfehler. Herzklappenfehler können angeboren (kongenital) oder erworben sein.

Information und Patienteneinverständniserklärung Interventionelle Mitralklappenrekonstruktion mit MitraClip bei schwerer Mitralinsuffizienz

Rhythmologische Probleme nach Klappenoperationen. Dr. med. Thomas Stuber 12.September 2015

Herzklappenerkrankungen: Symptome, Diagnose und aktuelle Therapieverfahren

Herzinsuffizienz modernes Krankheitsmanagement

INTERVENTIONELLER AORTENKLAPPENERSATZ. Ein Informationsblatt für Patienten

Herzchirurgische Versorgung in Deutschland weiterhin auf hohem Qualitätsniveau

Interventionelle Behandlung der Aortenklappenstenose

Krankheits-Ausweis. Bastelanleitung. 1. Wählen Sie zunächst den für Sie zutreffenden Ausweis:

Vorhofflimmern behandeln Schlaganfälle verhindern

Parkinson und Kreislaufprobleme

G-BA beschließt Mindeststandards für Krankenhäuser

Herzklappenerkrankungen: Symptome, Diagnose und aktuelle Therapieverfahren

Moderne Herzklappentherapie im Herzteam. Prof. Dr. med. Peter Matt, Co-CA Herzchirurgie PD Dr. med. Stefan Toggweiler, Co-CA Kardiologie

tyf C* id. Hans-Joachim Trap] Herzkrank: Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt TRIAS

Funktion der Blutstillung und Blutgerinnung beim Gesunden 14

AORTENCHIRURGIE. Kerstin Bauer Jürgen Ennker EIN PATIENTENRATGEBER STEINKOPFF DARM STA DT

Allgemeiner Anamnesebogen

Eine Chance, das Leben wieder geniessen zu können! WISSENSWERTES ÜBER MITRALINSUFFIZIENZ UND DIE PERKUTANE MITRALKLAPPENREKONSTRUKTION

Herztag 2011 Wenn das Herz aus dem Takt. Dem Schlaganfall vorbeugen Gerinnungshemmung mit ASS und. Gibt es neue Perspektiven?

Operationen am Herzen. K. Bauer J. Ennker HERZKLAPPENCHIRURGIE Ein Patientenratgeber

Leitliniengerechte Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK

Herzinsuffizienz-Wachstation oder Advanced Heart Failure Unit (AHFU)

Vorhofflimmern : Neue Behandlungsmöglichkeiten?

Innere Medizin II Kardiologie & Intensivmedizin

Bundesweit, flächendeckend, vom Kind bis zum Greis herzchirurgische Versorgung in Deutschland konstant auf hohem Niveau.

Operationen am Herzen. Herzkranzgefässe. Ein Patientenratgeber. Bearbeitet von Jürgen Ennker, Kerstin Bauer

sowie Mitralklappenchirurgie war

FRAGEBOGEN ZUM GESUNDHEITSZUSTAND

OPS-Kodes der zu dokumentierenden Aortenklappeneingriffe im Dt. Aortenklappenregister Datenerfassungsjahr 2013

Diagnose Vorhofflimmern. Das Risiko eines Schlaganfalls

Herzrhythmusstörungen. Normaler Rhythmus: Sinusrhythmus Der Schrittmacher ist der Sinusknoten am Dach des rechten Vorhofs

Chirurgie der Aortenklappe Neueste Entwicklungen. Univ. Prof. Dr. Rainald Seitelberger

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzgesundheit.

ENDOKARDITIS-PROPHYLAXE FÜR ERWACHSENE

Ein neues Leben mit einer neuen Herzklappe. Informationen für Patienten mit einer Erkrankung der Pulmonalklappe

VORLESUNGEN HERZCHIRURGIE

Aortenstenose und TAVI: Ist eine Indikationserweiterung auf Patienten mit niedrigem oder intermediärem Risiko sinnvoll?

Ist der Ersatz der Porzellanaorta bei Aortenstenose ein Hochrisikoeingriff?

Orale Antikoagulation bei Herzklappen. Oliver Reuthebuch Klinik für Herzchirurgie Universitätsspital Basel

KORONARE HERZKRANKHEIT IM ALTER

Ihr Herz in sicheren Händen

Erworbene Aortenklappenfehler

Risikofaktor Cholesterin Gute und schlechte Blutfette? Was ist dran an der Cholesterinlüge?

COVERSUM Arginin 2,5 mg Filmtabletten

Informationsveranstaltung 7.11./ Angina pectoris. Wann medikamentös, wann Ballon/Stent, wann Bypass-OP? Dr. med. D.

Endoprothetik / Gelenkersatz

Aorte nisthmljsstenose

Aortenklappenstenose. Prof. Raban Jeger Kardiologie USB

Versichert über: Name: Vorname: Geburtstdatum: Anschrift sofern abweichend:

MEDICA EDUCATION CONFERENCE 2015: interventionelle Therapien in der Kardiologie im Fokus

Vorhofflimmern Patienteninformation der Medizinischen Kliniken I und IV

Geplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Packungsbeilage

HERZINSUFFIZIENZ NEUE THERAPIEOPTIONEN

Neue Herzklappe schmiegt sich perfekt an

AGAPLESION ELISABETHENSTIFT. Das Herz im Alter. Prof. Dr. med. W. Schneider Priv.-Doz. Dr. med. Ph. Bahrmann

VORBERICHT EXPERTENTELEFON "Herz- und Gefäßerkrankungen" am

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie: Kardiogener Schock: Überlebenschancen werd

Herz- und Kreislaufzentrum

AORTENSTENOSE DIAGNOSTIK UND INTERVENTIONELLE THERAPIE

Aortenklappenchirurgie, isoliert

Endokarditisprophylaxe

Grafenberger Allee Düsseldorf Telefon: +49 (0) 211 / Fax: +49 (0) 211 / Web:

ftf schweizerische (Exanthem) './ ENDOKART}ITI S.PROPHYLAXE FüR ERWACHSENE Herzstiftung Penicillin-Allergie vom Spättyp* Ja E

Frankfurter Gesundheitstage (15./16. Juni 2013) Koronare Herzkrankheit: Stent oder Bypass?

Echokardiographische Charakteristik unterschiedlicher Transkatheter Aortenklappen

1 Bildgebung und Patientenlagerung Parasternales langes Fenster Schallkopfposition und Schnittebene... 22

1Ihr Gesundheitsprogramm bei Herzschwäche

Pressemitteilung (Langfassung)

Herzkatheteruntersuchung

Berliner. Herzmedizin mit Zukunft. 24. September Langenbeck-Virchow-Haus, Berlin

Medizinische Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum

Bewährtes und Neues in der Therapie wichtiger Herzkrankheiten

Das Herz und der Kreislauf. Das Herz:

Hybrid-OP aus. für den Patienten. medizinische Aspekte Management-Aspekte. G. Hasenfuß Klinik für Kardiologie und Pneumologie

Checkliste XXL Herzchirurgie

Anlage 1b behandlungsrelevante kardiologische Erkrankungen

Auszug aus dem Strukturierten Qualitätsbericht

Antikoagulantien. Dieser Patient wird behandelt mit. Präparat: Straße und Hausnr.: Wohnort:

Transkript:

2. Bonner Herztag Herzklappenfehler Dr. Nikos Werner Medizinische Klinik und Poliklinik II Kardiologie, Pneumologie, Angiologie Universitätsklinikum Bonn

Aufbau des Herzens: 4 Herzklappen zur Lunge 3 4 von Lunge 1 5 2 Ventilfunktion (Prinzip: Tür öffnet nur in eine Richtung) Mindestens 2.800.000.000x Öffnen und Schließen in 75 Jahren 200.000 Menschen mit bedeutsamen Herzklappenfehlern in D

Welche Herzklappenfehler gibt es? Aortenstenose Mitralinsuffizienz Aorteninsuffizienz Mitralstenose Trikuspidalinsuffizienz Häufigkeit Verengung der Herzklappe: Schlussunfähigkeit (Undichtigkeit): Verengung und Schlussunfähigkeit: Stenose Insuffizienz kombiniertes Vitium

Aortenklappenstenose Verengung der Aortenklappe normal mittelgradig hochgradig ~3cm 2 1-1,5cm 2 <1cm 2

Aortenklappeninsuffizienz Mitralklappeninsuffizienz Schlußunfähigkeit (Undichtigkeit)

Wie bekommt man einen Klappenfehler? Angeboren (0,8% aller Kinder) erworben Alterungsbedingter Verschleiß (Verkalkung) Sog. "rheumatische" Entzündung (Verklebung nach Streptokokken-Infekt) Infektiöse Endokarditis=Herzklappenentzündung Krankheiten des Herzmuskels mit nachfolgendem Klappenfehler (z.b. Herzinfarkt, Bluthochdruck)

Woran erkenne ich einen Klappenfehler? Luftnot/Angina Rhythmusstörungen Bewußtlosigkeit Symptome meist langsam fortschreitend Manchmal über Jahre stabil plötzlich mit dramatischer Verschlechterung z.b. Aortenstenose oder Mitralinsuffizienz

Wie erkennt der Arzt einen Klappenfehler? Herzultraschall Herzkatheter

Grundsätzlich: Was kann man tun? Konservative (medikamentöse) Therapie geringgradige Klappenfehler keine ursächliche Beseitigung des Problems Therapie der Symptome (z.b. Luftnot) Operative Therapie schwere Formen von Klappenfehlern ursächliche Beseitigung des Problems

Operative Therapie 1960 Implantation der ersten künstlichen Herzklappen beim Menschen Wann Operation? Welche Operation? Rekonstruktion der Klappe oder Ersatz? Welche Klappe? Biologische oder mechanische Klappe? Wie läuft so eine Operation ab? Alternativen zur Operation? Was ist nach der Operation zu beachten?

Wann Operation? Prinzipiell: nicht zu spät! Vermeidung von Schädigungen des Herzmuskels Eine Operation ist in aller Regel unumgänglich wenn durch Medikamente Symptome des Klappenfehlers (z.b. Luftnot) nicht mehr zu beherrschen sind. es zu einer Einschränkung der Pumpfunktion des Herzens kommt Ein Lungenhochdruck entsteht (Mitralklappenfehler) Schwere Symptome wie plötzliche Bewußtlosigkeiten (Aortenklappenstenose) auftreten.

Welche Operation? Rekonstruktion Mitralklappe Aortenklappe Eher Ausnahme!

Welche Operation? Klappenersatz

Welche Klappe? Vor- und Nachteile Mechanische Klappe (Kunststoff, Carbon, Metall) Biologische Klappe (Schwein, Rind, Mensch) Vorteil: -Unbegrenzte Haltbarkeit Nachteil: -Lebenslange Gerinnungshemmung (z.b. mit Marcumar) - Blutungskomplikationen - Schwangerschaft Vorteil: -(Keine) Gerinnungshemmung (3-6 Monate) Nachteil: - begrenzte Lebensdauer -10-15 Jahre in Abhängigkeit vom Alter Empfehlungen: >65 Jahre eher Bioklappe (Ausnahme: Vorhofflimmern)

Operatives Vorgehen 1 2 3 4

Risiko und Komplikationen? Prinzipiell: Stark abhängig von Begleiterkrankungen: Zum Beispiel: -Herzmuskelschwäche -Begleitende Koronare Herzerkrankung -Schlaganfall -Lebensalter -Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) -Übergewicht Operationsletalität: max. 2% bei Aortenklappenersatz und max. 5% beim Mitralklappenersatz Komplikationen: -Klappenthrombosen -Thromboembolien -Klappenfehlfunktion -Endokarditis (Klappenentzündung) -Blutungen Gesamtrisiko: 3%/Jahr

Wie geht es post-op weiter? Intensivstation: Normalstation: Anschlußheilbehandlung: 2-3 Tage 2-3 Wochen 3-4 Wochen Herzgesund nach 2-3 Monaten!!! Medikamente: Medikamente zur Hemmung der Blutgerinnung, z.b. Marcumar Bioklappe: 3-6 Monate Mechanische Klappe: lebenslang vorbeugend Antibiotika bei zahnärztlichen Eingriffen oder größeren Eingriffen im Magen-Darm Trakt, Harnwege, Haut. alle Patienten mit Klappenersatz rekonstruierte Klappen für 6 Monate nach OP Patienten nach Endokarditis 2g Amoxicillin (600mg Clindamycin) 30-60 min. vor dem Eingriff Mundhygiene!!! Bei Unklarheiten: Rücksprache mit dem Kardiologen!

Alternative Therapieverfahren Aortenklappenersatz mittels Katheterverfahren (CoreValve)

Alternative Therapieverfahren Die ideale Herzklappe aus körpereigenen Stammzellen

Weiterführende Informationen Medizinische Klinik und Poliklinik II Innere Medizin-Kardiologie/Pneumologie/Angiologie Tel. 0228-287-15335 http://www.herzzentrum-bonn.de/kardiologie/ Deutsche Herzstiftung http://www.herzstiftung.de Herzmonat November 2008 bundesweite Informationskampagne mit dem Thema Herzklappenerkrankungen, Klappenoperationen, Gerinnungshemmung.