Mundtrockenheit. und Durstgefühl. Susanne Haller Dr. phil. Annedore Napiwotzky

Ähnliche Dokumente
Mundpflege in palliativen Situationen

Angst und Angstbedingte

patientenverfügung und Vorsorgevollmacht Patientenverfügung

Palliative Maßnahmen. Caritas Ambulanter Hospizdienst Sr. M. Therese Jäger Romanstraße München

Mundpflege in der Palliativversorgung. Petra Mayer, Trainerin für Palliative Care (DGP)

Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg

Schmerz. Susanne Haller Dr. phil. Annedore Napiwotzky Prof. Dr. med. Dr. h.c. Christoph Student 1

#Lass es dir auf der Zunge zergehen. Tipps und Tricks gegen einen trockenen Mund

Mundpflege in der letzten Lebensphase

Hospizkultur und Palliativversorgung in Pflegeeinrichtungen

Vermeidbare Therapiefehler bei Sterbenden

MUNDTROCKENHEIT GERDA SCHMIDT MAS 10. APRIL 2015 OPG-KONGRESS 2015

Pflege und Betreuung in der letzten Lebensphase

Atemnot. Susanne Haller Dr. phil. Annedore Napiwotzky Prof. Dr. med. Dr. h. c. Christoph Student 1

Susanne Haller Dr. phil. Annedore Napiwotzky. Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie für Bildung und Forschung gefördert von der Addy von Holtzbrinck Stiftung

Zu dieser Folie: Begrüßung

Mundpflege in der letzen Lebensphase

Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg

Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung

Palliative Betreuung am Lebensende

Wenn die Angst vor dem Verhungern groß ist Eine Herausforderung für die Profis

Au Backe... Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung und nach chirurgischen Eingriffen

Guten Appetit - Hilfen

pfiegimuri HOSPIZ-BETTEN WEIL DAS STERBEN ZUM LEBEN GEHÖRT

Liebevolle Begleitung in der letzten Lebensphase

Gesundes Zahnfleisch MUNDTROCKENHEIT. Zentrum für Zahnästhetik

Cervitec Gel. Gesunder Mund bei Zahnersatz

Persönliche Patientenverfügung für die individuelle Gestaltung der letzten Lebensphase

Die besten Tipps für die Betreuung Bettlägeriger

Sterberasseln. (engl.: death rattle) ist die geräuschvolle Atmung von Sterbenden in den letzten Stunden oder Tagen vor dem Tod.

Pflegerische Bedürfnisse am Lebensende

Herzlich Willkommen zum Vortrag. Ernährung am Lebensende am in Kassel

UMFASSENDE PFLEGE BEI MUNDTROCKENHEIT BEFEUCHTET REINIGT SCHÜTZT

Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg

Schlucktraining bei Essstörung

ZAHNPFLEGEPRODUKTE ZAHNSEIDE KURZINFO. Prof. Dr. Dhom & Kollegen Bismarckstr Ludwigshafen


Halskratzen? Hustenreiz? Stimme weg? GeloRevoice - Besser gut bei Stimme.

Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen

Richtlinie Mund-, Nasen-, Lippen- und Rachenschleimhautpflege in der Palliative Care

Mundgesundheit während einer Tumorbehandlung

QZ-Update Mundpflege. Ein Vortrag von Beate Hundt (Apothekerin) und Barbara Spandau (Palliativfachkraft)

Bei schmerzhaften Entzündungen im Mund und Rachen

Spezielle Pflegesituationen

Gesund beginnt im Mund!

Mund- & Zahnpflege - Ziele

Mundtrockenheit Xerostomie

Die letzte Lebensphase. Ein Leitfaden für Angehörige erstellt von der Fachstelle Palliative Care Spitex Zürich

Fit im Alter. Ernährungslücken erkennen und vermeiden. Wissenswertes für Senioren und deren Angehörige

Körperkunde - Der Gesundheitspodcast. Das Kiefergelenk. Aufbau

Zahnärztlicher Patientenpass

ZAhngesUndheitsZentrUm

Palliative Betreuung am Lebensende

Ich bin da, habe ich seiner Frau gesagt, schlafen Sie ruhig.

Persönliche Daten. Name: Tel.: Adresse: Liebe Patientin, lieber Pat. Mein Notfallkontakt: Tel.: Mein Hausarzt: Tel.: Mein Onkologe: Tel.

12/5/09. Orale Stimulation. Es gibt die folgende orale Angebote: Orale Anregung Mundpflege Nahrungsaufnahme

Richtlinie Mund-, Nasen-, Lippen- und Rachenschleimhautpflege in der Palliative Care

NATÜRLICHE PFLEGE DER ATEMWEGE

Leben und Sterben in Würde

Bitte lesen Sie die gesamte Gebrauchsinformation sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie.

Mund- und gesichtsmotorische Übungen zum Mitmachen

UKD Universitätsklinikum

Ätherische Öle für Kinder

Feucht oder Trocken: Durst am Lebensende

Dr. Ulrike Köhler 1

a) Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.

Handbuch der Mundhygiene

Pflegehinweise TÄGLICHE ZAHNREINIGUNG. Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient!

P A L L I A T I V E PA C L A L R IA E T IVE C A R E

Wenn Reisen zur Qual wird

Anleitung für Patienten zur Anwendung von Actiq

In Würde und ohne Angst...

MEDICA HALSSPRAY MENTHOL, 20 mg/10 ml; 5 mg/10 ml, Spray zur Anwendung in der Mundhöhle Chlorhexidingluconat - Lidocain Hydrochlorid

Fachkongress Erkelenz 2015

Pflegefilm Zahn-, Mund- & Zahnersatzpflege

Biografische Anamnese

APHTA LA VISTA, BABY!

Ernährung bei Demenz. AWO Thüringen

Patientenverfügung. Familienname: Vorname: Geburtsdatum: Adresse:

PALLIATIVE CARE MEDIZINISCHE & PFLEGERISCHE ASPEKTE. Heike Duft & Renate Flükiger Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Bern 24.

Bitte lassen Sie sich vor der Untersuchung Ihr Mundgeruchproblem von einer Vertrauensperson bestätigen.

Mund- und Zahnpflege im Rahmen einer Strahlentherapie

Zahn- und Kieferregulierungen

Hausärztliche Palliativversorgung. Institut für Allgemeinmedizin Prof. Dr. Nils Schneider

Herzinsuffizienz. Modul 5: Selbstmanagement Behandlungsplan befolgen

Anwendungs- und Pflegeinformation

Richtig ernähren im Alter

Wie möchten die Menschen sterben. Welche Probleme ergeben sich daraus? Dr.med. Regula Schmitt Tila Stiftung, Bern

Patientenverfügung. Familienname: Vorname: Geburtsdatum: Adresse: 1. diese Verfügung für folgende Situationen gültig ist: JA NEIN

Patientenverfügung. Ich Familienname:... Vorname:... Geburtsdatum:... Adresse:...

ZÄHNEPUTZEN KURZINFO. Prof. Dr. Dhom & Kollegen Bismarckstr Ludwigshafen

Transkript:

7 Palliative-Care-Tipps für Angehörige, Betroffene sowie ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter Mundtrockenheit und Durstgefühl Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie für Bildung und Forschung gefördert von der Addy von Holtzbrinck Stiftung Mundtrockenheit und Durstgefühl Susanne Haller Dr. phil. Annedore Napiwotzky 1

Mundtrockenheit und Durstgefühl Mundtrockenheit kann sehr quälend sein. Sie schränkt das Wohlbefinden und die Lebensqualität ein und tritt häufig in der letzten Lebensphase auf. Der Mund ist ein zentrales Sinnesorgan, eine der wahrnehmungsstärksten Zonen des Körpers und gehört zum Intimbereich des Menschen. Viele Kranke haben schlechte Erfahrungen mit der Wahrung ihrer Intimität und mit unangenehmer Mundpflege gemacht und verweigern sie deshalb. Wahrnehmen Wahrnehmen Mundtrockenheit entsteht durch: Eingeschränktes Trinken und Essen Verminderte Speichelbildung, auch als Nebenwirkung von Medikamenten (z. B. Antidepressiva, Neuroleptika, Opioide u. a.) Starkes Verdunsten von Speichel durch eine Mundatmung Fieber Sauerstoffgabe ohne Befeuchter Angst Mundtrockenheit beeinträchtigt die Lebensqualität durch Das starke Verlangen den Mund anzufeuchten Durstgefühl Appetitlosigkeit und Veränderungen des Geschmacks Schmerzhafte Missempfindung im Mund Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken und Sprechen Schlechtes Tolerieren der Zahnprothese Mundgeruch Beläge und Borken auf der Zunge Schleimhautdefekte Infektionen der Mundschleimhaut ( Schmerzhafter Mund ) 2 Hospiz Stuttgart Palliative-Care-Tipps Mundtrockenheit

Verstehen Eine gute Mundpflege in der Sterbephase durchzuführen, ist eine besondere Herausforderung. Mit der Übernahme oder Hilfestellung bei der Mundpflege erleben Sie Ihre Beziehung zur/zum Kranken neu. Einerseits können Sie der/dem Kranken damit etwas Gutes tun, Nähe geben und Intimität spüren. Andererseits wird Ihnen zunehmend bewusster, welch große Verantwortung Sie ihr/ihm gegenüber haben. Trauen Sie sich, mit dem Betreuungsteam über Unsicherheiten zu sprechen, und lassen Sie sich die Durchführung der Mundpflege oft zeigen und führen Sie sie mit Anleitung selbst durch. Schützen Der lindernde Effekt der Mundpflege hält nur kurz an. Ein intensives und häufiges Anfeuchten der Mundschleimhaut und eine regelmäßige Lippenpflege sind notwendig, um ein Durstgefühl zu verhindern und Wohlbefinden zu erreichen. Mit der Mundpflege wird versucht, den Speichelfluss anzuregen, Infektionen vorzubeugen, Borken zu entfernen, Mundgeruch zu vermeiden und Schmerzen zu lindern. Verstehen Schützen Die Häufigkeit der Mundbefeuchtung richtet sich nach den Bedürfnissen der Kranken und wird mit kreativen, individuellen und unorthodoxen Mitteln ihrer Wahl durchgeführt. Folgende Angebote können bei der Behandlung von Mundtrockenheit helfen: Kleine Schlucke oder Spülungen mit der von den Kranken gewählten Flüssigkeit (Sekt, Bier, Cola, Fanta, Früchte- oder Kräutertees u. ä.) Zergehen lassen von Butter, Sahne oder Mandelöl im Mund. Dies hält den Mund länger feucht und fühlt sich angenehm an. Eine Mischung aus Honig und Butter vermittelt ein Frühstücksgefühl. 3

Lutschen gefrorener Früchte reinigt auch die Zunge von Belägen. Brausehaltige Lutscher Lutschen saurer Drops Zuckerfreier Kaugummi (wenn möglich) Sanfte Massage der Speicheldrüsen vom Kiefergelenk in Richtung Mund Lutschen gefrorener Fruchtstücke (Ananas auch aus der Dose -, Zitrone, Orange). Durch die Lutschbewegung wird gleichzeitig die Zunge von Belägen gereinigt. Lutschen gefrorener Getränke je nach Vorlieben. Zum Einfrieren eignen sich leere Toffifee- oder Milka kleine Herzen - Einsätze. Bei wahrnehmungsbeeinträchtigten Kranken Gefrorenes in die Mitte eines Stofftaschentuches / einer Kompresse eindrehen, Kranken in den Mund legen und die Enden aus dem Mund hängen lassen. Somit wird ein Verschlucken verhindert. Meist beginnen die Kranken zu saugen und führen damit selbstständig Mundpflege durch. Bei Schluckunfähigkeit: ê Besprühen von Mundschleimhaut und Zunge mit einem Zerstäuber (Lindner Sprühsysteme), der die bevorzugten Flüssigkeiten erhält. Der feine Nebel hinterlässt ein angenehm frisches und feuchtes Gefühl. ê Gabe von kleinsten Flüssigkeitsmengen mittels einer Pipette 4 Hospiz Stuttgart Palliative-Care-Tipps Mundtrockenheit

Lippenpflege Selbstständige Mundraummassage fördern: Kranke immer wieder dazu anhalten, bewusst mit der Zunge den Mundraum entlang zu fahren, den Mund wahrzunehmen, zu schmatzen, zu kauen, zu saugen und zu gähnen. Zahnprothesen sauber und feucht einsetzen Für gute Luftfeuchtigkeit sorgen (z. B. mit Wasserdampf, oder feuchten Handtüchern auf der Heizung) Speichelproduktion anregen êê Einsatz von ätherischen Ölen z.b. Aromalampe mit Zitronenöl êê Zitronen- oder Orangenschnitze auf den Nachttisch legen. Der leichte Duft in der Raumluft regt die Speichelproduktion an. Durchführung einer Mundpflege Material Handtuch Große Einmal-Wattestäbchen Salbe zur Lippenpflege Einmalhandschuhe Prothesenzahnbürste Prothesenreiniger eventuell Zungenreiniger (s.u.) eventuell Mundpflege-Fingerling (s.u.) eventuell 2ml Spritze für Pflegemittel Abwurf für die Wattestäbchen Gläser Kleine Löffel Nach persönlicher Vorliebe: Mundpflegewasser, Mundpflegelösung, Tee, Sekt, Bier, Wein, Cola usw. 5

Zungenreiniger (Fa. orasys) Mundpflege-Fingerling (nip Babyartikel) Durchführung Zeit geben Intimsphäre bedenken Mundpflege immer ankündigen. Berührung - Initialberührung bei Kranken mit Demenz oder Wahrnehmungsbeeinträchtigungen: Die Hände fragen immer erst an, ob sie willkommen sind. Sich nähern über die Schulter, dann über die Seite des Gesichtes und dann über den Mund. Nur in den Mundraum eindringen, wenn der Mund geöffnet ist. Durch die Körpersprache wie Mund öffnen, Kopf weg drehen, Lippen fest zupressen, zeigen die Kranken, ob sie eine Mundpflege wünschen oder nicht. Beginnen Sie mit dem Auswischen der Mundhöhle mit Wattestäbchen zwischen Lippen und Wange und reinigen Sie dann die Wangentaschen, die Zunge, unter der Zunge, den oberen Gaumen und unteren Gaumen und die Zähne. Bei Bedarf wechseln Sie die Wattestäbchen. Gründliches Reinigen der Prothese Lippenpflege 6 Hospiz Stuttgart Palliative-Care-Tipps Mundtrockenheit

Verwenden Sie die Pflegemittel, die sich die Kranken wünschen! Wichtig: Wenn Ihnen bei der Mundpflege Veränderungen an der Mundschleimhaut auffallen, wenn Schmerzen auftreten oder eine Mundpflege abgelehnt wird, geben Sie bitte sofort Rückmeldung an Ihr Betreuungsteam! Für die Durchführung der Mundpflege gibt es eine ausführlichere Anleitung auf der DVD in dem Buch Palliative Care (s. u. Nr.2). Aus diesem Buch sind auch verschiedene Abbildungen entnommen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Palliative-Care-Team. Literaturangaben 1. Kern, Martina: Mundpflege in der letzten Lebensphase. Zeitschrift für Palliativmedizin 10/2009, S.138-139 und Beilage. 2. Student, Christoph; Napiwotzky, Annedore: Palliative Care: wahrnehmen verstehen schützen. 2., überarb. Auflage, Thieme, Stuttgart 2011 7

7 Mundtrockenheit und Durstgefühl Die Palliative-Care-Tipps geben allgemeine Hinweise auf Möglichkeiten, wie mit bestimmten Symptomen umgegangen werden kann. Jede Maßnahme ist im Einzelfall mit den Betroffenen, dem betreuenden Pflegepersonal und ggf. mit der behandelnden Ärztin / dem behandelnden Arzt abzustimmen. Wenn Sie Beratungsbedarf oder Fragen haben, können Sie sich gerne an das Palliative-Care-Beratungsteam vom Ambulanten Erwachsenenhospiz des Hospiz Stuttgart wenden. Wir danken unseren Palliative-Care-Teams im Hospiz Stuttgart, dass sie ihre langjährigen Erfahrungen mit eingebracht haben! Die AutorInnen: Haller, Susanne; Krankenschwester, Palliative-Care-Fachkraft, Palliative-Team-Koordinatorin, Personzentrierte Beraterin (GwG); Leiterin der Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie für Bildung und Forschung des Hospiz Stuttgart Napiwotzky, Dr. Annedore; Dipl. Psychologin, Kinderkranken schwester, Pflegewissenschaftlerin, Palliative- Care-Fachkraft; Gesamtleitung Hospiz Stuttgart Schutzgebühr 2,50 Stand: Oktober 2011, weitere Exemplare erhalten Sie beim Hospiz Stuttgart. Stafflenbergstraße 22, 70184 Stuttgart Tel.: 0711-2 3741-53, Fax: 0711-2 3741-54 E-Mail: info@hospiz-stuttgart.de www.hospiz-stuttgart.de www.elisabeth-kuebler-ross-akademie.eu 8 Hospiz Stuttgart Palliative-Care-Tipps Mundtrockenheit Gestaltung: kraemerteam.de