Kinder psychisch kranker Eltern präventive Ansätze



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62. Gütersloher Fortbildungstage, 20.-22. September 2011 Kinder psychisch kranker Eltern präventive Ansätze Fakultät für Bildungswissenschaften AG Sozialisationsforschung Miriam Schmuhl MPH

Gliederung Entwicklungsrisiken für Kinder psychisch kranker Eltern Hilfe- und Unterstützungsangebote für Kinder psychisch kranker Eltern Was kann Prävention leisten? Fallbezogene und fallübergreifende Prävention Kombinierte Präventionsangebote am Beispiel von Kanu Gemeinsam weiterkommen Fazit

Entwicklungsrisiken für Kinder psychisch kranker Eltern In Deutschland leben ca. 270.000 Kinder mit einem schizophrenieerkrankten Elternteil und ca. 1.230.000 Kinder mit einem affektiv erkrankten Elternteil zusammen Insgesamt gibt es in etwa 3 Mio. Kinder mit einem psychisch erkrankten Elternteil (Bebbington 2000, Lenz 2005, Wittchen & Jacobi 2005)

Entwicklungsrisiken für Kinder psychisch kranker Eltern

Störungsspezifisches Erkrankungsrisiko (Lebenszeitprävalenz) Unipolare Depression Allgemeinbevölkerung 6% Kinder 11,8% Schizophrene Störungen Allgemeinbevölkerung 1% Kinder 13% Bipolare Störungen Allgemeinbevölkerung 0,8% Kinder 11% (Schosser et al. 2006)

Störungsunspezifisches Erkrankungsrisiko Allgemeine Störungsanfälligkeit (12-Monatsprävalenzen) 2,04-fach erhöhtes Risiko für mindestens eine Störung 2,84-fach erhöhtes Risiko für zwei oder mehr Störungen (Bijl et al. 1998) ca. 61% der Kinder von Eltern mit einer affektiven Störungen entwickeln im Laufe ihres Lebens selbst Auffälligkeiten oder psychische Störungen (Beardslee et al. 1998)

Psychosoziale Risiken in Familien mit einem psychisch kranken Elternteil Materielle Nöte Wechselseitige Verstärkung Trennungen und Scheidungen Wenig soziale Unterstützung/Isolation Doppelbelastung der Eltern Funktionsbeeinträchtigungen der Eltern Aber: Auch Ressourcen und Schutzfaktoren können vorhanden sein (Diaz-Caneja & Johnson 2004, Mattejat et al. 2000, Ritsher et al. 1997)

Gliederung Entwicklungsrisiken für Kinder psychisch kranker Eltern Hilfe- und Unterstützungsangebote für Kinder psychisch kranker Eltern Was kann Prävention leisten? Fallbezogene und fallübergreifende Prävention Kombinierte Präventionsangebote am Beispiel von Kanu Gemeinsam weiterkommen Fazit

Hilfe- und Unterstützungsangebote für Kinder psychisch kranker Eltern Was kann Prävention leisten?

Fallbezogene Prävention im Kindes- und Jugendalter (national) Projektname Zielgruppe Wirksamkeit KIPKEL 5 bis 17 Jahre Nicht evaluiert Auryn-Gruppen 4 bis 16 Jahre Nicht evaluiert Kleine Angehörige 8 bis 14 Jahre Nicht evaluiert Sonne-und- Wolken-Gruppe > 1 Jahr stationärer Aufenthalt Nicht evaluiert

Fallbezogene Prävention im Kindes- und Jugendalter (international) Projektname Zielgruppe Wirksamkeit SMILES (Australien) 8 bis 16 Jahre Evaluation liegt vor Positive Connections (USA) 8 bis 13 Jahre mit emotionalen Problemen Evaluation liegt vor

Evaluationsergebnisse fallbezogener Prävention im Kindes- und Jugendalter (International) am Beispiel des Programms Positive Connections : Wissenszunahme über psychische Erkrankungen Steigerung des Selbstbewusstseins Verbesserung kommunikativer Fähigkeiten und des Ausdrucks von Gefühlen Höhere Kontrollüberzeugung Verbesserte Akzeptanz in der Familie

Fallbezogene Prävention für Familien (national) Projektname Zielgruppe Wirksamkeit FIPS - Familien in psychischer Notlage CHIMPs Children of Mentally Ill Parents Balance Familien mit psychisch kranken Eltern und Kindern < 18 Familien mit psychisch kranken Eltern und Kindern < 18 Familien mit psychisch kranken Eltern und Kindern > 5 Jahre Evaluation liegt vor Evaluation liegt vor Nicht evaluiert

Evaluationsergebnisse fallbezogener Prävention für Familien (national) am Beispiel des Programms FIPS : Kontinuierliche Ansprechpartner haben entlastende Funktion Gemeinsame Auseinandersetzung mit der familiären Situation Initiierung von Hilfen, Begleitung zu Behörden Wissenserwerb über die Erkrankung führt zu vermehrter Rücksichtnahme auf sich selbst, veränderter Umgang mit Kindern und Partner Wohl des Kindes wird an erste Stelle gesetzt

Fallbezogene Prävention für Familien (international) Projektname Zielgruppe Wirksamkeit PFI Preventive Family Intervention (USA) EFP The Effective Family Program (Finnland) Familien mit depressiv erkrankten Eltern und Kindern 8 bis 15 Jahre Psychiater, Psychologen, Sozialarbeiter, Pflegekräfte etc. Umfassende Evaluation liegt vor Evaluation liegt vor

Evaluationsergebnisse fallbezogener Prävention für Familien (international) am Beispiel des Programms PFI : Wissenszunahme über die Erkrankung Verhaltensänderungen in Interventionsfamilien ausgeprägter (z.b. Kommunikation in der Familie, Verhaltensänderungen gegenüber Kindern/Partnern) Positive Langzeitwirkung: Neue Informationen werden in Alltag und Verhalten integriert

Fallübergreifende Präventionsangebote (national): Projektname Zielgruppe Wirksamkeit Die vergessenen Kinder Netz und Boden Psychiatrisches Fachpersonal, allgemeine Öffentlichkeit Betroffene Kinder, Professionelle aus Psychiatrie und Jugendhilfe, allgemeine Öffentlichkeit Nicht evaluiert Nicht evaluiert

Kombinierte Präventionsangebote am Beispiel von Kanu Gemeinsam weiterkommen Bausteine des Präventionsangebots Eltern-, Kind-, Familiengespräche Kanu-Gruppenangebot für Kinder und Jugendliche Kanu-Elterntraining Patenschaften Vernetzung und Qualifizierung

Baustein 1: Eltern-, Kind- und Familiengespräche Ziele - Familiäres Krankheitsverständnis fördern - Enttabuisierung - Abbau von Schuldgefühlen Inhalte - Sorgen, Ängste, Gefühle der Eltern und Kinder - Subjektive Krankheitstheorien - Krankheitsinformation, Krankheitsauswirkungen (Beardslee 2009, Beardslee et al. 2003)

Baustein 2: Kanu-Gruppenprogramm für Kinder und Jugendliche Ziele - Normalisierung - Umgang mit Gefühlen - Bewältigung von Belastungen und Krisensituationen Inhalte - Spielerische Aktivitäten und kreative Übungen - Rollenspiele im Rahmen einer theaterpädagogischen Einheit (Staets 2008)

Baustein 3: KANU-Elterntraining Ziele - Steigerung des Selbstwertgefühls - Verbesserung der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit - Förderung der eigenen Abgrenzungsfähigkeit - Reduzierung psychischer Krisen Inhalte - Einfluss eigener Wertvorstellungen auf Erziehungsverhalten - Einfluss des Erziehungsstils auf Verhalten der Kinder - Vermittlung von Kommunikationsstrategien (Kühn u. Petkov 2005)

Baustein 4: Patenschaften Ziele und Umsetzung - Längerfristige regelmäßige Unterstützung der Kinder - Normalität und Orientierung - Entlastung und soziale Unterstützung - Vermeidung von Fremdunterbringung der Kinder (Beckmann u. Szylowicki 2008)

Baustein 5: Vernetzung und Qualifizierung Ziele und Umsetzung - Erwachsenenpsychiatrie und Jugendhilfe besser vernetzen - Gegenseitiges Verständnis fördern - Projekt als Plattform: Workshops, Fachtagungen, Fortbildungen (Schone/Wagenblass 2002)

Fazit: Was kann Prävention leisten? Insbesondere internationale Ergebnisse weisen auf einen positiven Einfluss präventiver Angebote für die Entwicklung von Kindern psychisch kranker Eltern hin In Deutschland sind bisher zu wenige Präventionsangebote evaluiert, was Voraussetzung für eine Übernahme in die Regelversorgung ist Nur langfristige Prävention kann die Lebenssituation von Kindern psychisch kranker Eltern nachhaltig verbessern, sodass insbesondere Strukturen zur Verstetigung von Modellprojekten geschaffen werden müssen

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!