Infektionsstatus von Asylbewerbern in Bayern Stefan Hörmansdorfer, N. Ackermann, H. Bischoff, A. Berger, K. Bengs, B. Treis, G. Rieder, U. Eberle, G. Schlenk, A. Sing
Untersuchungen von Asylbewerbern nach 62 AsylVfG 1. Eine körperliche Untersuchung auf Anzeichen einer übertragbaren Krankheit. 2. Eine Untersuchung zum Ausschluss einer Tuberkulose der Atmungsorgane. 3. Eine serologische Untersuchung zum Ausschluss einer Infektion mit HIV I und II sowie Hepatitis B (ab Vollendung des 15. Lebensjahres). 4. Eine Stuhluntersuchung auf Erreger der TPE-Ruhr-Gruppe (Salmonella spp., Shigella spp.) Zusatzuntersuchung auf Darmparasiten (Wurmeier und Protozoen) bei Herkunft aus Hochprävalenzländern (Länder außerhalb Europas und des Nahen Ostens) Untersuchungen nach Punkt 4 wird seit 07.09.2015 nur noch anlassbezogen durchgeführt. Infektionsstatus von Asylbewerbern in Bayern / 12.04.2016 2
Untersuchung zum Ausschluss einer Tuberkulose der Atmungsorgane Ab Vollendung des 15. Lebensjahres: Röntgenuntersuchung zum Ausschluss einer Tuberkulose der Atmungsorgane Bis Vollendung des 15. Lebensjahres: Untersuchung zum Ausschluss einer Tuberkulose der Atmungsorgane bei Minderjährigen und bei Schwangeren keine Röntgenuntersuchung, sondern anderes geeignetes Verfahren: Quantiferon-Test oder Mendel-Mantoux-/Tuberkulin-Test. Diese Untersuchung ist routinemäßig bei Personen unter 10 Jahren nicht erforderlich. Infektionsstatus von Asylbewerbern in Bayern / 12.04.2016 3
Untersuchungen bei Asylbewerbern nach 62 AsylVfG Probenzahl 100.000 90.000 80.000 70.000 60.000 50.000 40.000 30.000 20.000 10.000 0 6.523 Bakteriologie 5.267 8.860 Serologie 7.063 Seit 07.09.2015 erfolgt die bakteriologische Stuhluntersuchung nur noch anlassbezogen. 14.658 10.689 30.992 27.103 53.085 95.117 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Jahr 68 Jan - Mrz 16.163 Infektionsstatus von Asylbewerbern in Bayern / 12.04.2016 4
Serologische Untersuchung zum Ausschluss von HIV Entwicklung der HIV- Untersuchungen bei Asylbewerbern 2016 bis KW10 Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 Untersuchungen auf HIV 5.267 7.063 10.689 27.103 95.117 14.830 Anzahl reaktiver HIV Suchtests 54 69 90 207 622 83 Anteil reaktiver HIV Suchtests 1,0 % 1,0 % 0,8 % 0,8 % 0,7 % 0,6 % Nach Ausschluss von Doppeltestungen und Berücksichtigung von Blot und PCR-Ergebnissen ergibt sich für 2015 eine HIV-Positivenrate von 0,3 %. Stand: 09.03.2016 Infektionsstatus von Asylbewerbern in Bayern / 12.04.2016 5
Serologische Untersuchung zum Ausschluss einer HIV-Infektion HIV-Untersuchungen bei Asylbewerbern im Jahr 2015 Stand: 17.02.2016 Die Top 11 der Herkunftsländer und ihre positiven HIV-Testergebnisse: Herkunftsland Anzahl der Untersuchungen Anzahl der reaktiven HIV- Suchtests Anzahl der positiven HIV-Blots Anzahl der positiven HIV-PCRs Syrien 30450 88 (0,3 %) 10 10 Afghanistan 16227 46 (0,3%) 8 5 Irak 8185 17 2 1 Kosovo 4766 7 1 1 Pakistan 4502 19 7 7 Albanien 4479 17 5 5 Eritrea 4068 68 (1,7 %) 49 36 Nigeria 3629 130 (3,6 %) 84 57 Somalia 2396 21 12 9 Ukraine 2303 33 27 15 Iran 1940 14 8 6 Infektionsstatus von Asylbewerbern in Bayern / 12.04.2016 6
HIV-Rate bei Erwachsenen weltweit http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?v=32&l=de Infektionsstatus von Asylbewerbern in Bayern / 12.04.2016 7
Serologische Untersuchung zum Ausschluss Hepatitis B Entwicklung Hepatitis-B-Untersuchungen bei Asylbewerbern 2016 bis KW10 Jahr 2011 2012 2013 2014 2015 Untersuchungen auf HIV 5.267 7.063 10.689 27.103 95.117 14.830 Untersuchungen auf Hepatitis B 5.267 7.063 10.689 27.103 94.843 14.791 HBs Antigen positiv 254 301 533 1.007 3.175 384 Anteil positiver HBs Ag Tests 4,8 % 4,3 % 5,0 % 3,7 % 3,3 % 2,6 % Die Hepatitis-B-Prävalenz in der deutschen Bevölkerung beträgt nach Schätzungen des Robert Koch-Institutes ca. 0,3 %. Bei Asylbewerbern fanden sich in den letzten Jahren 3-5 % positive HBs-Antigen- Teste, welche mit einer infektiösen Hepatitis B vereinbar sind. Stand: 09.03.2016 Infektionsstatus von Asylbewerbern in Bayern / 12.04.2016 8
Bakteriologisches Labor Infektionsstatus von Asylbewerbern in Bayern / 12.04.2016 9
Bakteriologisches Labor Infektionsstatus von Asylbewerbern in Bayern / 12.04.2016 10
Ergebnisse der Stuhluntersuchungen von Asylbewerbern 2011 2012 2013 2014 2015 2016* Untersuchungen gesamt 6.523 8.860 14.658 30.992 53.085 68 % 100,0% 135,8% 224,7% 475,1% 813,8% Salmonella positiv 22 0,34% 24 0,27% 26 0,18% 46 0,15% 47 0,1% 0 davon Enterische Salmonellen 20 0,31% 23 0,26% 20 0,14% 42 0,14% 45 0,1% 0 davon Typhöse Salmonellen 2 0,03% 1 0,01% 6 0,04% 4 0,01% 2 0,004% 0 Shigella spp. 8 0,12% 3 0,03% 5 0,03% 3 0,01% 5 0,01% 0 *Jan-Mrz Infektionsstatus von Asylbewerbern in Bayern / 12.04.2016 11
Salmonella-Serovare bei enterischen Salmonellen; Jahr 2015 Serovar Salmonella Enteritidis 10 Salmonella Typhimurium 7 Salmonella Kentucky 3 Salmonella Agona 2 Salmonella Infantis 2 Salmonella Paratyphi B, enteritischer Pathovar (EPV) 2 Salmonella Strathcona 2 Salmonella Thompson 2 Salmonella Ank 1 Salmonella Braenderup 1 Salmonella Bredeney 1 Salmonella Corvallis 1 Salmonella Ferruch 1 Salmonella Havana 1 Salmonella Indiana 1 Salmonella Johannesburg 1 Salmonella Mbandaka 1 Salmonella Montevideo 1 Salmonella Osnabrück 1 Salmonella Schleissheim 1 Salmonella Subspezies II 1 Salmonella Tshiongwe 1 Salmonella Urbana 1 Gesamtergebnis 45 Infektionsstatus von Asylbewerbern in Bayern / 12.04.2016 12
Herkunftsländer bei enterischen Salmonellen (Jahr 2015) 2 1 1 1 1 1 8 Syrien Albanien Kosovo Äthiopien 2 Afghanistan Ohne Angabe 2 Bosnien und Herzegowina 2 7 Eritrea Mali Pakistan 3 Gambia Irak 3 5 6 Senegal Serbien Weißrußland Infektionsstatus von Asylbewerbern in Bayern / 12.04.2016 13
Meldungen von Tuberkulose nach IfSG für Bayern 2015 (MW 1 53) 2016 (MW 1 12) Gesamt Asylbewerber % Gesamt Asylbewerber % gesamt 1065 340 31,9% 258 80 31,0% männlich 804 311 38,7% 203 64 31,5% weiblich 255 25 9,8% 54 15 27,8% ohne Angabe 6 4 1 1 Datenstand: 29.03.2016 Keine statistische Erfassung der bayernweit bei Asylbewerbern durchgeführten Röntgenuntersuchungen, Quantiferon- oder Tuberkulin- Teste. Infektionsstatus von Asylbewerbern in Bayern / 12.04.2016 14
Fazit Geringe Prävalenzen bei Salmonellen und Shigellen bei Asylbewerbern. Die Prävalenzen für HIV und Hepatitis B bei Asylbewerbern entsprechen in etwa den Prävalenzen in den Herkunftsländern. Rund ein Drittel der gemeldeten TBC-Fälle sind Asylbewerber. Resistenzen bei Mykobakterien spielen aktuell aufgrund der momentanen Herkunftsländer der Asylbewerber keine wesentliche Rolle. Für die deutsche Bevölkerung besteht beim Umgang mit Asylbewerbern kein erhöhtes Infektionsrisiko! Infektionsstatus von Asylbewerbern in Bayern / 12.04.2016 15
!! Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!! Team Serologie Nikolaus Ackermann Katja Bengs Ute Eberle Gabriele Rieder Bianca Treis Team Bakteriologie Stefan Hörmansdorfer Katja Bengs Anja Berger Heribert Bischoff IfSG-Meldezentrale Gisela Schlenk Infektionsstatus von Asylbewerbern in Bayern / 12.04.2016 16