Organspezifisches Modul Prostata Diskussionsentwurf für das neue organspezifische Modul Prostata: Stand: nach 1. Delphikonsensusrunde, Telefonkonferenz der Mitglieder der AG Daten mit Fachgesellschaft Dr. Hoschke und Frau Kindt 30.06.2015 1
Inhalt Gleason-Score...3 Anlass Gleason...4 IIEF-Score...5 ICIQ...6 Datum ICIQ und IIEF Erhebung...7 Neu: Datum der Stanzen...8 Neu: Anzahl der Stanzen...9 Neu: Anzahl der positiven Stanzen... 10 Neu: Maximaler Ca-Befall Stanze... 11 Neu: PSA-Wert... 12 Neu: Datum PSA-Wert... 13 Neu: postoperative Komplikation... 14 Verschoben: Datum der zahnärztlichen Untersuchung... 15 Gestrichen: Datum Gleason-Score... 16 Gestrichen: Perineurale Invasion... 17 Gestrichen: Revisionsoperation... 18 Gestrichen: Datum der Tumorkonferenz... 19 Gestrichen: Fallbesprechung... 20 Gestrichen: Lebensqualität prätherapeutisch... 21 Gestrichen: Lebensqualität nach drei Jahren... 22 Gestrichen: Gesundheitszustand prätherapeutisch... 23 Gestrichen: Gesundheitszustand nach drei Jahren... 24 Gestrichen: Erektionsstörung nach drei Jahren... 25 Gestrichen: Kontinenz nach drei Jahren... 26 Gestrichen: Active Surveillance... 27 Gestrichen: Watchful Waiting... 28 Gestrichen: Permanente Seedimplantation... 29 Gestrichen: D90 > 130 Gy erreicht... 30 Nicht eingeführt: Gleason primärer Grad... 31 Nicht eingeführt: Gleason sekundärer Grad... 32 Nicht eingeführt: Gleason tertiärer Grad... 33 Nicht eingeführt: Lokalisation pos. Stanzen links... 34 Nicht eingeführt: Lokalisation pos. Stanzen rechts... 35 Allgemeine Bemerkungen... 36 2
P1 Gleason-Score GleasonScore Notwendigkeit der Ergänzung Malignitätskriterium, therapieentscheidend Wert des Gleason Score: Muster 1 + Muster 2 = Gleason-Score mod. nach Helpap 2005 bei primärem Ca-Nachweis und im OP-Präparat. Ableitung des Anlass der Stanze über den Meldeanlass Ausprägungen N + M; z. B. 5 + 3 N, M zw. 1 und 5 Dokumentationshinweise Literatur S3-Leitlinie: Bei der Angabe des Tumorgrades soll die Angabe des Gleason Scores nach ISUP 2005 erfolgen. Für das Grading des gewöhnlichen Prostatakarzinoms hat sich weltweit das Gleason-Grading (Gleason-Score) entsprechend der Konsensuskonferenz der ISUP von 2005 durchgesetzt, das inzwischen nach einer überarbeiteten Version angewandt wird [236]. ISUP 2005: Epstein JI, Allsbrook WC, Jr., Amin MB, Egevad LL. The 2005 International Society of Urological Pathology (ISUP) Consensus Conference on Gleason Grading of Prostatic Carcinoma. Am J Surg Pathol 2005;29(9):1228-42 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16096414. Überarbeitung (236): Epstein JI. An update of the Gleason grading system. Journal of Urology 2010;183(2):433-40 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20006878, DOI: 10.1016/j.juro.2009.10.046. Diskussionspunkte 3
P2 Anlass Gleason AnlassGleasonScore Notwendigkeit der Ergänzung Malignitätskriterium, therapieentscheidend Ausprägungen O = OP S = Stanze U = Unbekannt Dokumentationshinweise Literatur Diskussionspunkte 4
P3 IIEF-Score IIEF Erektile Funktion nach dem IIEF-5-Score Notwendigkeit der Ergänzung Wesentlicher Parameter, um das Outcome der therapeutischen Intervention darzustellen Ausprägungen - 1 = unbekannt Natürliche Zahl zwischen 1 und 25 -> PRO Dokumentationshinweise Prätherapeutisch und nach drei Jahren Literatur Diskussionspunkte 5
P4 ICIQ Kontinenz_praetherapeutisch Kontinenz nach dem ICIQ-Summenscore (ICIQ-SF 2004) Notwendigkeit der Ergänzung Wesentlicher Parameter, um das Outcome der therapeutischen Intervention darzustellen Ausprägungen - 1 = unbekannt Natürliche Zahl zwischen 0 und 21 Dokumentationshinweise Prätherapeutisch und nach drei Jahren Literatur Diskussionspunkte 6
P5 Datum ICIQ und IIEF Erhebung Datum_ICIQ_IIEF Datum der Erhebung der beiden genannten Scores Notwendigkeit der Ergänzung Zuordnung zum Anlass Ausprägungen dd.mm.yyyy Dokumentationshinweise Literatur Diskussionspunkte 7
P6 Neu: Datum der Stanzen DatumStanzen Datum der entnommenen Stanzen Notwendigkeit der Ergänzung Zuordnung der Stanzen im Therapieverlauf f. QI 1, 3 der Leitlinie Ausprägungen dd.mm.yyyy Dokumentationshinweise Nach der Diagnose erfolgte Stanzen sind zu dokumentieren, auch wenn sie benigne ausfallen. Literatur Diskussionspunkte 8
P7 Neu: Anzahl der Stanzen AnzahlStanzen Anzahl der entnommenen Stanzen Notwendigkeit der Ergänzung QI 1, 3 der S3 Leitlinie Ausprägungen natürliche Zahl Dokumentationshinweise Literatur Diskussionspunkte 9
P8 Neu: Anzahl der positiven Stanzen AzahlPosStanzen Anzahl der positiven Stanzen Notwendigkeit der Ergänzung QI 1, 3 der S3-Leitlinie Ausprägungen natürliche Zahl Dokumentationshinweise Literatur Diskussionspunkte 10
P9 Neu: Maximaler Ca-Befall Stanze MaxCaBefallStanze Ca-Befall der am schwersten betroffenen Stanze in % Notwendigkeit der Ergänzung Erforderlich um die Möglichkeit von Active Surveillance zu dokumentieren Ausprägungen natürliche Zahl in % Dokumentationshinweise Literatur Diskussionspunkte 11
P10 Neu: PSA-Wert PSA Aktuell relevanter PSA-Wert Notwendigkeit der Ergänzung u. A. QI 8 der Leitlinie Ausprägungen Fließkommazahl in ng/ml Dokumentationshinweise Bei Vorliegen eines biochemischen Rezidivs ist im BDS Progression mit unbekanntem Herd zu verschlüsseln. Literatur Diskussionspunkte 12
P11 Neu: Datum PSA-Wert DatumPSA Datum der Blutentnahme zur PSA-Bestimmung Notwendigkeit der Ergänzung u. A. QI 8 der Leitlinie Ausprägungen dd.mm.yyyy Dokumentationshinweise Literatur Diskussionspunkte 13
P12 Neu: postoperative Komplikation KomplPostOP Komplikation Clavien-Dindo Grade III oder IV innerhalb der ersten 6 Monate nach RPE Notwendigkeit der Ergänzung QI 10 der Leitlinie Ausprägungen J = ja N = keine oder höchstens Grad II U = unbekannt Dokumentationshinweise Literatur Dindo D, Demartines N, Clavien PA; Ann Surg 2004;244: 931-937 Diskussionspunkte 14
P13 Verschoben: Datum der zahnärztlichen Untersuchung Datum der zahnärztl. Untersuchung vor Bisphosphonat oder Desunomab Notwendigkeit der Ergänzung QI 9 der Leitlinie, Abbildung über ein Modul supportive Therapie Ausprägungen tt.mm.yyyy 15.mm.yyyy (Tag unbekannt) 01.07.yyyy (Tag und Monat unbekannt) 09.09.9999 (Datum unbekannt) 01. 01. 0001 keine Untersuchung Dokumentationshinweise Literatur Diskussionspunkte 15
P14 Gestrichen: Datum Gleason-Score DatumGleasonScore Streichung Ersetzt durch Datum Stanze Diskussionspunkte 16
P15 Gestrichen: Perineurale Invasion Streichung Abbildung über TNM Pn-Kategorie des Basisdatensatzes 17
P16 Gestrichen: Revisionsoperation Revisionsoperation Es handelt sich um eine Revisionsoperation Streichung Erfassung über Basisdatensatz 18
P17 Gestrichen: Datum der Tumorkonferenz Streichung Abbildung über das Feld Tumorkonferenz des Basisdatensatzes 19
P18 Gestrichen: Fallbesprechung Streichung Abbildung über das Feld Tumorkonferenz des Basisdatensatzes 20
P19 Gestrichen: Lebensqualität prätherapeutisch Lebensqualitaet_praetherapeutsch Einschätzung der Lebensqualität während der letzten Woche Streichung So nicht validiert Kommt in ein eigenes Modul 21
P20 Gestrichen: Lebensqualität nach drei Jahren Lebensqualitaet_3_Jahre Einschätzung der Lebensqualität während der letzten Woche Streichung So nicht validiert 22
P21 Gestrichen: Gesundheitszustand prätherapeutisch Gesundheitszustand_praetherapeutisch Einschätzung des Gesundheitszustandes während der letzten Woche Streichung So nicht validiert 23
P22 Gestrichen: Gesundheitszustand nach drei Jahren Gesundheitszustand_3_Jahre Einschätzung des Gesundheitszustandes während der letzten Woche Streichung So nicht validiert 24
P23 Gestrichen: Erektionsstörung nach drei Jahren Erektionsstoerung_3_Jahre Erektionsstörung nach dem IIEF-5-Score Notwendigkeit der Streichung s. O. ICIQ und IIEF Erhebung 25
P24 Gestrichen: Kontinenz nach drei Jahren Kontinenz_3_Jahre Kontinenz nach dem ICIQ-Summenscore (ICIQ-SF 2004) Streichung s. O. ICIQ und IIEF Erhebung 26
P25 Gestrichen: Active Surveillance Streichung Abbildung über Systemische Therapie im Basisdatensatz 27
P26 Gestrichen: Watchful Waiting Streichung Abbildung über Systemische Therapie im Basisdatensatz 28
P27 Gestrichen: Permanente Seedimplantation Streichung Abbildung über Strahlentherapie im Basisdatensatz = interstitielle Kontakttherapie 29
P28 Gestrichen: D90 > 130 Gy erreicht D90_130Gy Ist in mindestens 90 % der Prostata 130 Gy erreicht worden? Streichung Kann bei permanenter Seedimplantation über Gesamtdosis ST dokumentiert werden. -> Bemerkung ans Ende 30
P29 Nicht eingeführt: Gleason primärer Grad Begründung s. o. Gleason 31
P30 Nicht eingeführt: Gleason sekundärer Grad Begründung s. o. Gleason 32
P31 Nicht eingeführt: Gleason tertiärer Grad Begründung Dokumentation nicht notwendig 33
P32 Nicht eingeführt: Lokalisation pos. Stanzen links Lokalisation der positiven Stanzen links Begründung Nicht mit vertretbaren Aufwand erhebbar. Vorgehen: es wird eine Probeauswertung durchgeführt. Bei entsprechenden Ergebnissen wird der Punkt neu aufgenommen. 34
P33 Nicht eingeführt: Lokalisation pos. Stanzen rechts Begründung Nicht mit vertretbaren Aufwand erhebbar Vorgehen: es wird eine Probeauswertung durchgeführt. Bei entsprechenden Ergebnissen wird der Punkt neu aufgenommen. 35
Allgemeine Bemerkungen Aktueller Kennzahlenbogen abbildbar. SW: Es fehlen: Sozialdienst, Studien, Psychoonkologie. Sozialdienstkontakt, Psychoonkologische Beratung, Studien, Datum der Tumorkonferenz (siehe Beispiel Mamma- und Darmmodul)werden nach Abstimmung für alle Module in den Basisdatensatz aufgenommen Die D90 kann bei Seedimplantation über die Gesamtdosis Strahlentherapie dokumentiert werden. 36