Intensiviert konventionelle Insulintherapie = ICT 3

Ähnliche Dokumente
FIT 7 Herzlich willkommen!

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Diabetes mellitus

Akute Medizinische Notfälle bei Diabetikern

Finden Sie mich bewusstlos oder hilflos, habe ich wahrscheinlich eine Unterzuckerung.

Diabetes mellitus. Hypoglykämie Hyperglykämie

1 Symptome und Krankheitsbilder des Diabetes mellitus 1

Diagnose Diabetes Was nun?

Diabetes-Tag 19. November 2005 Diabetes mellitus bei jungen Menschen

Vorwort zur 2. Auflage... Abkürzungsverzeichnis...

Hypo- und Hyperglykämie

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung Geschichte der Insulintherapie... 7

Intensiviert konventionelle Insulintherapie= ICT 2

Lilly Deutschland GmbH Werner-Reimers-Straße Bad Homburg DEDBT01344

Folgende Nahrungsmittel lassen im Falle einer Unterzuckerung den Blutzuckerspiegel rasch wieder ansteigen und sollten als erste Notfalltherapie

V o rw o rt Einleitung Einige Zahlen vorab Was ist Diabetes?... 16

Selbsthilfegruppe diabetischer Kinder und Typ 1-Diabetiker 97 e.v. Schweinfurt. Diabetische Ketoazidose

SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER

FIT 5 Herzlich willkommen!

Diabetes-Tagebuch. Diabetes- Tagebuch. ALIUD PHARMA service. Mit freundlicher Empfehlung überreicht von: 2.

VORANSICHT VORANSICHT. Lehrinhalte. Didaktischer Hinweis. Fragen an die Teilnehmer. Die Zuckerkrankheit

FIT 1 Herzlich willkommen

Ist der Blutzuckerspiegel sehr stark erhöht, kann es auch zu Bewusstseinsstörungen bis hin zur Bewusstlosigkeit (diabetisches Koma) kommen.

Hypos, Ketos, Erste Hilfe, Glucagon-Spritze anwenden

Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben

BLUTZUCKER ZU HOCH? BLUTZUCKER ZU TIEF? WARUM? WAS TUN? ANDRÉ KLUGE DIABETESBERATER DDG KLINIKEN DER STADT KÖLN GGMBH

Zuckerkrankheit griech. honigsüßer Durchfluss

Diabetes mellitus Spätschäden früh erkennen und richtig behandeln

Was kann ich gegen das Auftreten von Spätkomplikationen tun?

DIABETES MELLITUS «ZUCKERKRANKHEIT» Jasmin Hess Interne Weiterbildung

Multiple-Choice-Fragen zu Kapitel 12

Parodontitis, Mundhygiene bei Diabetes. Weltdiabetestag 2017 Berlin

Blutzuckermessen. Diabetes-Patientenschulung Teil HEXAL AG

Patient Safety Global Ministerial Summit The Vast Amount of Apps for Diabetics

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

astrid schobert Diabetes im Griff in 12 Wochen Das Selbsthilfeprogramm Schritt für Schritt zum Ziel

ZERTIFIZIERT UND INTERPROFESSIONELL DIABETES- ZENTRUM

Diabetes in der Schule

Diabetes? Was ist das? Intensivschulung

Welche Blutzuckerwerte gibt es?

Gut leben mit Diabetes Typ 2

Gesundheits-Pass. Diabetes

Kinder- und Jugendpass. Diabetes. Muster

SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER

Ich habe Diabetes was kann ich tun? Kurhan Ӏ Dreamstime.com

Reicht 160??? Ziele der Diabeteseinstellung

Bewohner mit Diabetes mellitus

!!! Unterzuckerungen. Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH Zug

»Ich fühle mich gut trotz Diabetes«

Herausforderungen für den elementarpädagogischen Alltag -Diabetes mellitus im Kleinkindalter-

Diabetes mellitus Einführung

Behandlungs- und Schulungsprogramm für Typ-2-Diabetiker, die Normalinsulin spritzen

Diabetes mellitus : Folgeschäden

INSULINSEKRETION BEIM GESUNDEN UND BEI PATIENTEN MIT TYP 2 DIABETES

Ich bin. Diabetes - und nun?

Honigsüßer Durchfluss

Begleit- und Folgeerkrankungen des Diabetes. Wolf-Rüdiger Klare Radolfzell

Therapie- und Schulungsprogramm für ICT

mit herausnehmbarer Therapieempfehlung Pro0324cu, Vers. 1.0 Diabetische Ketoazidose Ein Ratgeber für die Sicherheit von Diabetikern

BLUTZUCKER- UND BLUTDRUCKTAGEBUCH FÜR MENSCHEN MIT DIABETES GEEIGNET FÜR ALLE INSULIN-THERAPIEFORMEN

Mein persönliches Diabetes-Tagebuch.

Akute Komplikationen beim Diabetes mellitus. Oliver Urs von Haxthausen

Inhalt. Vorwort 11. Geleitworte 12. An wen richtet sich dieses Buch? 13. Mit Diabetes leben? 15

Der Diabetes liegt mir am Herzen

ALLGEMEINE FAKTEN ÜBER DIABETES. Leben so normal wie möglich.

Diabetes im Klassenzimmer

Inhaltsverzeichnis. 1 3 HbAicundFruktosamin HbAk Fruktosamin 29

Gut leben mit Typ-1-Diabetes

Diabetes mellitus. Juliane Briest, Anne Röhrs, Dorota Niezgodka


BLUTZUCKER- UND BLUTDRUCK- TAGEBUCH FÜR MENSCHEN MIT DIABETES GEEIGNET FÜR ALLE INSULIN-THERAPIEFORMEN

Mit Therapie Aktiv Diabetes im Griff wurde ein Behandlungsprogramm für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (= Zuckerkrankheit)

Diabetes was ist das? 13

Diabetes? Besser verstehen um besser zu handeln. Programmheft der Schulungsund Informationsveranstaltungen der Maison du Diabète

Diabetes Mellitus - Zuckerkrankheit Ihre Gesundheit - Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern

KOMPLIKATIONEN BEI DIABETES WARUM SIE ENTSTEHEN, WELCHE ES GIBT, WIE WIR SIE VERMEIDEN KÖNNEN

Schwangerschaft Sicherheit für Sie und Ihr Baby

Patientenratgeber. Stoffwechselentgleisungen. Warnsignale erkennen, richtig handeln Informationen für Teilnehmer an AOK-Curaplan Diabetes

Ihre Babenberg-Apotheke informiert: Fachbegriffe zum Thema Diabetes

Insulin same procedure as every year? Barbara Felix KliFo 2013 KSBL Standort Bruderholz

!!! Folgeerkrankungen

Diabetes: Millionen Menschen von Blindheit bedroht

Das metabolische Syndrom

HYPOGLYKÄMIE WIE ERKENNE ICH SIE UND WAS KANN ICH TUN?

Vorwort zur 9. Auflage 11

Diabetes in der Schule

Broschüre zur Aufklärung von Patienten

INHALT D I A B E T E S - W A S IS T D A S? W IE EN TSTEHT D I A B E T E S? H Ä U FIG K EIT VON D IA B E T E S... 39

WAS IST DIABETES? 1. Zucker - Kraftstoff des Menschen

Die beste Möglichkeit Spätschäden zu vermeiden, ist, Diabetes so frühzeitig wie nur irgend möglich zu

Kategorie Ausgangszahl Position Sam 3

Tipps mit Grips! Modul 3: Zuckerbedingte Stoffwechselstörungen. ANHANG 3.1 (Bilder)

Regel Nummer 1: Ein Mensch ist ein Mensch ist ein Mensch!

DIABETES BEI. .. Leitfaden fur Lehrer. In Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, AKH Wien /05

Transkript:

Intensiviert konventionelle Insulintherapie = ICT 3

Themenüberblick Gründe für eine Erhöhung der Insulindosis Hyperglykämie: Ursache, Symptome Strategien zur Vermeidung von Hyperglykämien Stoffwechselentgleisung, Verhalten im Krankheitsfall, Krisenmanagement Auswerten der bisherigen Erfahrungen

Gründe für Erhöhung der Insulindosis?

Gründe für Erhöhung der Insulindosis? Gewichtszunahme wenig bis keine Bewegung bestimmte Medikamente, z.b. Cortison zusätzliche Krankheit, Operation, Beschwerden des Stützapparates, Schmerzen Ernährungsfehler Therapiefehler wie z.b. defekter Pen, Insulin weggelassen oder reduziert, Spritztechnik, Schlampigkeit) Quelle: claudia-leeb.at

Hyperglykämie Definition hyper glyk ämie zuviel Zucker im Blut Der Blutzucker übersteigt wesentlich den festgesetzten Zielwert! (>250mg/dl)

Blutzuckernormalwerte - Zielwerte beim Stoffwechselgesunden: Zielwerte eines Diabetikers: BZ postprandial: 60 135 mg/dl BZ NÜ 110 mg/dl 140 mg/dl (160 mg/dl) Eine Überzuckerung beruht auf einem Insulinmangel und/oder einer Insulinresistenz. Quelle: heindlmeier.de

Ursachen einer Hyperglykämie

Ursachen einer Hyperglykämie Manifestation eines Diabetes mellitus Ernährungsfehler wie zu viel Süßes, süße Getränke, zu viel Obst, zu viele Beilagen... fiebrige Erkrankung, Nebenwirkung anderer Medikamente Tabletten und/oder Insulin zur Diabetesbehandlung vergessen bisherige Diabetestherapie nicht mehr ausreichend wirksam defekte Utensilien, unwirksames Insulin nicht ernstnehmen der Therapie, keine Kontrollen Quelle: comichunters.net

Symptome einer Hyperglykämie

Häufig: Wohlbefinden trotz erhöhter BZ-Werte und erhöhte Werte sind oft nicht spürbar

Symptome stark erhöhter BZ-Werte Müdigkeit Kraftlosigkeit Harndrang vermehrter Durst Sehstörungen Juckreiz, trockene Haut häufigere Infektionen (z.b. an Geschlechtsorganen, Harnwegsinfekte) Wadenkrämpfe durch Verlust der Mineralstoffe Gewichtsabnahme

Strategien zur Vermeidung hoher BZ-Werte

Strategien zur Vermeidung hoher BZ-Werte BZ-Selbstkontrollen engmaschiger durchführen viel Wasser trinken 1,5-2,5 l/tag Insulin richtig lagern richtige Spritztechnik, Spritzstellenwechsel keine körperliche Anstrengung bei BZ > 240 mg/dl und Azeton ++/+++! Kontrollen dokumentieren Ursache erforschen... Quelle: heindlmeier.de

Infekt mit Fieber

Infekt mit Fieber Azeton testen Azeton ist negativ Basisinsulin jeweils um 10 20% erhöhen Bolusinsulin jeweils um 1 2 IE erhöhen bzw. nach Anordnung des Diabetes Arztes alle 4 Stunden den Blutzucker testen Bei Besserung nicht vergessen, die Insulin Mengen wieder zu verringern!

Stoffwechselentgleisung Hyperosmolares Koma und Ketoazidotisches Koma Ursache ist immer ein Insulinmangel!

Hyperosmolares Koma Zucker gelangt nicht in die Zelle; Ausscheidung über die Niere Verlust von Elektrolyte und Wasser Eindickung der Blutteilchen Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen... BZ-Werte > 600mg/dl, Müdigkeit, Kraftlosigkeit Austrocknung, Benommenheit bis hin zur Bewusstlosigkeit intensivmedizinische Versorgung!!!

Ketoazidotisches Koma entwickelt sich binnen weniger Stunden BZ-Werte >300mg/dl durch absoluten Insulinmangel wird zur Energiegewinnung Fett herangezogen Ketonkörper (Azeton) Azeton übersäuert den Körper Arzt oder Krankenhaus erforderlich!

Anzeichen einer Ketoazidose Übelkeit Erbrechen Bauchschmerzen Muskelschwere Azetongeruch in der Atemluft Angestrengte tiefe Atmung Müdigkeit Schläfrigkeit Bewusstlosigkeit Achtung Lebensgefahr!!!

Krisenmanagement

Krisenmanagement engmaschige BZ- und Aceton- Kontrollen viel Mineralwasser trinken (pro h 1l) keine körperliche Anstrengung zunächst nichts essen niemals (Basal-) Insulin weglassen!!! Kontrollen dokumentieren Ursache der Entgleisung z.b. Infekt behandeln tritt keine Verbesserung ein unbedingt Arzt kontaktieren!

Stoffwechselentgleisung - Ketoazidose Bei Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und/oder BZ über 240mg/dl Azeton testen Azeton negativ BZ-Korrektur je nach kurzwirkendem Insulin 3 bzw. 4 Stunden nach dem letzten Bolus

Stoffwechselentgleisung - Ketoazidose Azeton positiv ++/+++ Arzt informieren, holen Sie sich Hilfe, sie dürfen nicht einschlafen Sofort 20% der gesamten Tagesinsulinmenge in Form von kurzwirkendem Insulin spritzen, viel Wasser trinken, nach 2 Stunden BZ messen BZ erneut über 240 mg/dl und Azeton ++/+++ erneut 20% der gesamten Tagesinsulinmenge in Form von kurzwirkendem Insulin spritzen, viel Wasser trinken, nach 2 Stunden BZ-Kontrolle BZ unter 240 mg/dl und Azeton ++/+++ 10% der gesamten Tagesinsulinmenge in Form von kurzwirkendem Insulin spritzen, viel Wasser trinken, nach 2 Stunden BZ-Kontrolle BZ unter 180 mg/dl und Azeton negativ bis + jetzt kein zusätzliches Insulin mehr spritzen, weiter viel Wasser trinken, 2 BE essen (günstig ist Banane) da der BZ noch weiter sinkt (Hypoglykämie-Gefahr), nach 2 Stunden den BZ messen Sollte keine Besserung eingetreten sein Krankenhaus, Ursachenforschung! Günstig kennen der Gesamttagesinsulinmenge (10%, 20%)

Stoffwechselentgleisung Ihre bisherigen Erfahrungen

Lang anhaltende und ständige Hyperglykämien gefährden das Gefäßsystem Mikroangiopathie Makroangiopathie Augen Retinopathie Nieren Nephropathie Nerven Neuropathie Zerebrale Angiopathie Koronare Herzkrankheit Periphere Gefäßerkrankung Autonomes Nervensystem: Impotenz Stuhlinkontinenz Harninkontinenz Peripheres Nervensystem: Diabetischer Fuß Gelenkserkrankungen Deshalb..

.die Grundlagen für alle Therapieziele einhalten körperliche Bewegung bewusste Ernährung Schulung und Begleitung gegebenenfalls Medikamente und/oder Insulin nach Anordnung Selbstkontrolle regelmäßige Stoffwechselkontrolle beim Arzt

Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Alle weiteren Quellenangaben: mit freundlicher Unterstützung der FA Lilly Quelle: optimaoloptimist-blogspot.com