Klausur in Epidemiologie SS 2006 Freitag, den 14. Juli 2006 Name: Matrikelnummer: Unterschrift: Aufgabe 1: Odds Ratio Im Rahmen einer Studie wurden 20 Frauen mit Uteruskarzinom, die stationär behandelt wurden, befragt, ob sie über einen längeren Zeitraum östrogenhaltige Arzneimittel eingenommen. Diesen Frauen wurden 20 Frauen mit anderen Diagnosen gegenübergestellt und ebenfalls nach der Einnahme östrogenhaltiger Arzneimittel befragt. Es ergab sich folgendes Bild: östrogenhaltige Mittel eingenommen Frauen mit Uteruskarzinom Frauen ohne Uteruskarzinom ja 15 10 nein 5 10 1a Wie nennt man eine solche Studie? Fall-Kontroll-Studie 1b Berechnen Sie die Odds Ratio! (15 * 10) / (5 * 10) = 3 1c Wofür ist die Odds Ratio eine Näherung? für das relative Risiko 1d Das 95%-Konfidenzintervall für die Odds Ratio beträgt [0,786 ; 11,445]. Was besagt dieses Intervall? Man kann den Zusammenhang zwischen dem Risikofaktor (hier: östrogenhaltige Mittel) und der Krankheit (hier: Uteruskarzinom) nicht statistisch auf dem 5%-Niveau absichern. 1e Nennen Sie einen Vorteil, der dieser Studientyp gegenüber einer Kohortenstudie hat. geht wesentlich schneller, da man nicht auf das Auftreten einer Krankheit warten muss. 1f Welche Methode verwendet man vorzugsweise bei solchen Studien, um strukturgleiche Gruppen zu erhalten? Matching Aufgabe 2: Mangelhafte Studie Bei einer randomisierten, klinisch kontrollierten Studie werden eine operative (Gruppe A) und eine konservative Behandlungsmethode (Gruppe B) miteinander verglichen. Jede Therapiegruppe umfasst 25 Patienten. Im Verlauf der Studie beschließen 7 Patienten, die bei der Randomisation der Gruppe B zugeordnet waren, die Gruppe wegen ihres guten Allgemeinzustandes zu wechseln. Theoretisch gibt es drei Möglichkeiten, die Zielgröße Therapieerfolg auszuwerten. Nennen Sie deren Namen (Abkürzung genügt): 1 Die 7 Patienten, die die Therapie wechseln, werden von der per protocol
2 3 Datenanalyse ausgeschlossen. Die 7 Patienten werden der Gruppe A zugeordnet. Die 7 Patienten werden der Gruppe B zugeordnet. PP as treated AT intended to treat ITT Welchen Nachteil hat die 3. Methode? Die Strukturgleichheit der beiden Gruppen A und B bleibt bei der Datenanalyse erhalten. Aufgabe 3: Klinisch kontrollierte Studien Welche Aussage(n) bezüglich randomisierter klinischer Studien trifft (treffen) zu? (A) (B) (C) (D) (E) (F) (G) Eine Patientengruppe wird mit einer neuen, noch nicht zugelassenen Therapie behandelt. Die Studie muss in jedem Fall von einer Ethik-Kommission genehmigt werden. Die Zuteilung zu einer dieser Gruppen erfolgt randomisiert, damit die Gruppen etwa gleich groß sind. Doppelblindheit ist ein Qualitätskriterium, das dazu dient, Beobachtungsgleichheit zu erhalten. Die Teilnahme eines Patienten ist freiwillig. Er hat auch das Recht, während der Studie ohne Angabe von Gründen auszuscheiden. Eine klinisch kontrollierte Studie hat im Gegensatz zu Fall-Kontroll-Studien und Kohortenstudien eperimentellen Charakter. Die eterne Validität ist häufig gering. Warum ist eine Vergleichsgruppe unbedingt erforderlich? Weil man ohne Vergleichsgruppe nicht beurteilen kann, ob der Effekt einer Therapie auch ohne die Therapie (beispielsweise lediglich aufgrund des zeitlichen Verlaufs) zustande gekommen wäre. Aufgabe 4: Studientyp Im Jahre 1949 wurde die so genannte Framinghamstudie begonnen mit dem Ziel, Risikofaktoren zu evaluieren, die mit einer koronaren Herzkrankheit (KHK) assoziiert sind. Dazu wurde eine repräsentative Stichprobe von 5.127 Personen aus einer Kleinstadt in der Nähe von Boston ausgewählt. Zu Beginn der Studie litt keine dieser Personen an einer KHK. Die Personen wurden regelmäßig alle 2 Jahre erneut untersucht. Insgesamt dauerte die Studie 30 Jahre. Es konnte nachgewiesen werden, dass das Risiko, eine KHK zu entwickeln, mit erhöhtem Blutdruck, hohem Serumcholesterol, Zigarettenkonsum und Linksherzhypertrophie assoziiert ist. 4a Um welchen Studientyp handelt es sich? um eine Kohortenstudie 4b Kreuzen Sie in jeder Zeile die zutreffende Eigenschaft dieses Studientypus an: retrospektiv prospektiv beobachtend eperimentell longitudinal transversal
analytisch rein deskriptiv Aufgabe 5: Inzidenz und Prävalenz Die Wegner sche Granulomatose wurde bis vor 20 Jahren selten erkannt. Im Jahr 1985 entwickelte van der Woude einen einfach durchzuführenden Labortest, mit dem die Krankheit diagnostiziert werden konnte. Wie änderten sich nach der Einführung des Labortests die offizielle Inzidenz und die Prävalenz? 1. Beide Maßzahlen blieben konstant. 2. Beide Maßzahlen wurden größer. 3. Beide Maßzahlen wurden geringer. 4. Die Prävalenz blieb konstant, die Inzidenz erhöhte sich. 5. Die Prävalenz erhöhte sich, die Inzidenz blieb konstant. Bis vor einigen Jahren überlebten die betroffenen Patienten die Krankheit um maimal 1 Jahr. Seit kurzem steht eine Therapie zur Verfügung, bei der die Lebenserwartung durchschnittlich 10 Jahre beträgt. Wie veränderten sich seither die Maßzahlen? 1. Die Prävalenz blieb konstant, die Inzidenz erhöhte sich. 2. Die Prävalenz erhöhte sich, die Inzidenz blieb konstant. 3. Beide Maßzahlen blieben konstant. 4. Beide Maßzahlen wurden größer. 5. Beide Maßzahlen wurden geringer. Aufgabe 2: Risikodifferenz und NNT Im Rahmen einer klinischen Studie, an der 2.000 Diabethiker mit bekannter Herzkrankheit teilnahmen, wurden zwei Gruppen mit jeweils 1.000 Patienten verglichen und 5 Jahre lang beobachtet. Die eine Gruppe wurde mit einem Lipidsenker behandelt, die andere mit Placebo. Es konnte nachgewiesen werden, dass 28 % der mit dem Lipidsenker behandelten Patienten in den 5 Jahren einen Herzinfarkt erlitten, während dies bei 38 % der Placebo-Patienten geschah. 6a Berechnen Sie die absolute Risikoreduktion. 38 % - 28 % = 10 % = 0,10 6b Berechnen Sie die NNT (Number needed to treat) 1 / 0,10 = 10 6c Was besagt die NNT? Es müssen im Durchschnitt 10 Patienten mit dem Lipidsenker behandelt werden, damit einer von der Behandlung profitiert. Aufgabe 7: Screening Das Screening auf Darmkrebs geschieht in der Regel mit Hilfe des Hämokkulttest, mit dem man Blut im Stuhl nachweisen kann. Die Prävalenz bei über 50jährigen, symptomfreien Personen liegt bei 0,3 %. Die Sensitivität liegt bei 50 %, die Spezifität bei etwa 97 %. Gehen Sie von 10.000 Personen aus, an denen der Test durchgeführt wird und ergänzen Sie die folgende Tabelle:
Darmkrebs vorhanden nicht vorhanden Testergebnis positiv 15 285 300 Testergebnis negativ 15 9.685 9.700 30 9.970 10.000 7a Berechnen Sie den positiven Vorhersagewert. 15 / 300 = 0,05 7b Im Innern der obigen Tabelle finden Sie vier Häufigkeiten (deren Summe 1.000 ergibt). Ermitteln Sie daraus die Anzahl der Personen, - denen der Test eher schadet 285 + 15 = 300 falsche Ergebnisse - für die der Test nützlich ist 15 richtig positive - denen der Test weder nutzt noch schadet 9.685 richtig negative (die Kosten des Tests sollen dabei außer Acht gelassen werden). 7c Was versteht man bei Screening-Untersuchungen unter dem Lead-Time-Bias? Aufgabe 8: Ordnen Sie die folgenden Aussagen einer (oder eventuell mehrerer) Präventionsebene(n) zu! Zielgruppe sind manifest erkrankte Personen, bei denen der Todeszeitpunkt hinausgezögert werden soll. Ziel der Maßnahme ist es, Krankheiten im Vorfeld zu verhindern. Männern ab einem bestimmten Alter wird empfohlen, in regelmäßigen Abständen einen PSA-Test durchführen zu lassen. Voraussetzung für den Erfolg der Maßnahme ist eine längere präklinische Phase der Krankheit. Ein Arzt impft ein Kind gegen Masern. Regelmäßige Kontrollen sorgen dafür, dass die Verbraucher Lebensmittel in hygienisch einwandfreiem Zustand erhalten. Das Entstehen der Krankheit kann durch die Maßnahme nicht verhindert werden. Eine Entwicklungshilfe-Organisation erläutert jungen, nicht HIVinfizierten Frauen in Afrika, wie sie das Ansteckungsrisiko minimieren können. primär sekundär tertiär Aufgabe 9: Eine Studie zur Evaluation eines Risikofaktors kann als Fall-Kontroll- oder als Kohortenstudie durchgeführt werden. Kreuzen Sie die Eigenschaften der beiden Studientypen an! Kohortenstudie Fall-
prospektiv retrospektiv ausgehend von kranken und gesunden Personen mit bekanntem Krankheitsstatus dauert lange; insbesondere bei Krankheiten mit langer Latenzzeit zeitliche Beziehung zwischen Eposition und Erkrankung deutlicher und klarer erkennbar Ergebnisse liegen schneller vor möglicher Bias (bitte Namen eintragen!) Drop Outs Kontroll- Studie Recall Bias In einer Kohortenstudie lassen sich die NNT, das relative und das zuschreibbare Risiko sowie die Odds Ratio berechnen. Welche(s) dieser Maßzahlen lässt (lassen) sich in einer Fall-Kontroll-Studie angeben? nur das Odds Ratio Aufgabe 10: Prognosestudien Nennen Sie zwei mögliche Gründe, die zu zensierten Daten führen können. - Patienten beenden vorzeitig die Studie - Am festgelegten Studienende ist das interessierende Ereignis noch nicht eingetreten Geben Sie eine statistische Methode an, die für die Analyse zensierter Daten geeignet ist. Kaplan-Meier; Co-Regressionsmodell