Therapieadhärenz in der Praxis

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Transkript:

Therapieadhärenz in der Praxis Ewald Boschitsch Ambulatorium KLIMAX, Wien

Terminologie und Definitionen Adhärenz, Compliance und Persistenz werden oft synonym verwendet Adhärenz: übergeordneter Begriff für Compliance und Persistenz Lekkerkerker F, Kanis JA, Alsayed N et al. Adherence to treatment of osteoporosis: a need for study. Osteoporos Int. 2007;18:1311-7 Adhärenz und Compliance synonym Compliance: Ausmaß, in dem Patienten mit den Anwendungsmodalitäten (z.b. Dosis, Einnahmeintervall) eines Präparates konform gehen Persistenz: Beibehalten der Therapie (für die empfohlene Anwendungsdauer) Cramer JA, Roy A, Burrell A et al. Medication compliance and persistence: terminology and definitions. Value Health. 2008;11:44-7

Persistenz mit Osteoporosemedikamenten bei postmenopausalen Frauen (UK General Practice Research Database) Rezeptierte Osteoporose- Medikamente (erstes Präparat) in % Frauen pro Kalenderjahr, n = 66.116, mittleres Alter: 71,4 Jahre Lin Li et al. Menopause 2012;19:33-40

Persistenz mit Osteoporosemedikamenten bei postmenopausalen Frauen (UK General Practice Research Database) 66.116 postmenopausale Frauen, mittleres (SD) Alter 71.4 (11.0) Jahre; orale Bisphosphonate, Raloxifen, Strontiumranelat zwischen Jan. 1995 und März 2008; nach 6 Monaten haben nur noch 44.2% (95% CI, 43.9-44.4) die Therapie angewendet, nach 1, 3, und 5 Jahren 32.2% (95% CI, 32.0-32.5), 16.0% (95% CI, 15.8-16.2), und 9.3% (95% CI, 9.1-9.5). Lin Li et al. Menopause, Vol. 19, No. 1, 2012

Wie kann man die Adhärenz und Persistenz verbessern? bessere Wirksamkeit bessere Verträglichkeit weniger Nebenwirkungen/ unerwünschte Ereignisse höherer Anwendungskomfort für Patientinnen und Ärzte bessere Organisation Erinnerungssystem

Intravenöse Bisphosphonate (v.a. Zoledronsäure-Infusion 1 x jährl.) bessere Wirksamkeit als orale Bisphosphonate relativ hohe Nebenwirkungsrate (bei etwa einem Drittel: Fieber, Cephalea, Myalgien, Arthralgien) relativ komplizierte Anwendung

Denosumab (Prolia ) 60 mg s.c. every 6 months 12-Month Persistence with Denosumab in Women with Postmenopausal Osteoporosis: Interim Results of a 24-Month Prospective Observational Study in Germany, Austria, Greece and Belgium (Aug. 2013), n = 1.500 Adverse drug reactions (ADRs) Hadji P et al. ESCEO, Seville, April 2014 * 2 pats with adjudicated ONJ and 1 pat with gallbladder cancer and liver metastases, 1 pat with ONJ and 1 pat with liver metastases most frequently reported ADRs: arthralgia (4 patients [0.3%]), pruritus generalised, fatigue and malaise (3 [0.2%] each)

Persistence: no later than 6 months, + 8 weeks (239 days) apart, Adherence: within the period defined, ± 4 weeks (155 211 days) Hadji P et al. ESCEO, Seville, April 2014 MCR, Medication coverage ratio

Exposure-adjusted Subject Incidence of Adverse Events Over 6 Years*) (Rates per 100 Subject-years) Placebo Denosumab FREEDOM Years 1-3 N = 3883 Rate (n) FREEDOM Years 1-3 N = 3879 Rate (n) EXT Cross-over Years 1-3 N = 2206 Rate (n) EXT Long-term Years 4-6 N = 2343 Rate (n) All AEs 156.1 (3614) 154.3 (3598) 104.2 (1944) 106.2 (2067) Infections 30.7 (2113) 29.3 (2052) 25.0 (1054) 23.4 (1070) Malignancies 1.6 (167) 1.8 (187) 1.8 (108) 1.9 (120) Eczema 0.6 (67) 1.1 (119) 1.0 (57) 1.0 (65) Hypocalcemia < 0.1 (3) 0 < 0.1 (6) < 0.1 (1) Pancreatitis < 0.1 (3) < 0.1 (7) < 0.1 (2) < 0.1 (4*) Serious AEs 10.4 (974) 10.6 (1002) 10.9 (573) 10.6 (597) Infections 1.3 (134) 1.5 (160) 1.4 (81) 1.3 (82) Cellulitis or erysipelas < 0.1 (1) 0.1 (12) < 0.1 (1) < 0.1 (5) Fatal AEs 0.8 (90) 0.6 (70) 0.7 (41) 0.7 (45) ONJ and atypical femoral fracture (AFF) have been reported. During the first 3 years of the extension study, ONJ was positively adjudicated in four subjects. During the first 4 years of the extension study 2 AFF cases have been confirmed: One case in the cross-over group (N = 2206) after 2.5 years in the extension study, positively adjudicated after the 6-year analysis; One case in the continuous-treated group (N = 2343), positively adjudicated during year 7 (year 4 in the extension). N = number of subjects who received 1 dose of investigational product. Treatment groups are based on the original randomized treatments received in the FREEDOM study. Rate=exposure-adjusted subject incidence per 100 subject-years. n=total number of subjects with an AE. AEs coded using MedDRA v13.0. AE=adverse events. *Previously reported as 5; one case subsequently was determined to be a coding error. Adapted from: Bone HG et al. J Clin Endocrin Metab. 2013 doi: 10.1210/jc.2013-1597 [Epub ahead of print]. *) Please refer to the recent Prolia SmPC for the complete prescribing and safety information CMCE/DNB/0123/13 Preparation date: November 2013

Denosumab for the treatment of osteoporosis: a systematic literature review Meta-analysis for safety issues, 25 studies were included (until 07/2010) Silva-Fernández L et al. Reumatol Clin. 2013;9:42-52.

Denosumab: Nebenwirkungen und Persistenz Injektion n Pat. 1. 581 nicht ersch. Th.abbruch lost to follow-up verstorben Nebenwirkn. 2. 503 24 21 7,7% 19 3. 413 13 8 11,4% 2* 7 4. 339 11 4 13,9% 9 5. 271 11 2 16,2% 6 6. 223 3 3 17,2% 5 7. 168 1 2 17,7% 2 8. 81 2 1 18,2% 3 9. 8 0 0 18,2% 0 Ambulatorium Klimax von 08.09.2010 bis 19.12.2014: 581 Patientinnen/en mittleres Alter: 69 a (45-91) (27 Männer) 2.587 Injektionen (1. bis 9.Inj.) * Pharynxkarzinom, Colonkarzinom Boschitsch E. Persistence with Denosumab. Dec. 2014, Data on file

Nebenwirkungen/ unerwünschte Ereignisse Fortsetzung der Therapie 5 (0,9%) Hypokalzämie 3 (0,5%) Pruritus/ Bläschen (Thorax, Hände, Gesicht) 3 (0,5%) Mammakarzinom (1 Rez) 2 (0,3%) Ischialgie 2 (0,3%) Arthralgie 2 (0,3%) Übelkeit/Erbrechen 2 (0,3%) hämorrhagischer Insult 2 (0,3%) Myokardinfarkt 1 (0,2%) Ekzem (Gesicht) 1 (0,2%) Schüttelfost 1 (0,2%) Herpes zoster 1 (0,2%) Vertigo 1 (0,2%) Urothelkarzinom Frakturen: Radius, Femur, Ulna, 2 Humerus, Rippen (1,0%) Therapieabbruch 3 (0,5%) Myalgie 3 (0,5%) Arthralgie 2 (0,3%) Pruritus/ Bläschen (Bauchdecke, Hände) 2 (0,3%) Übelkeit/Erbrechen 2 (0,3%) grippaler Infekt 1 (0,2%) Ekzem (Thorax) 1 (0,2%) Schüttelfrost 1 (0,2%) Herpes zoster 1 (0,2%) Vertigo 1 (0,2%) Hepatozelluläres Karz. 1 (0,2%) Pharynxkarzinom Frakturen: Femur (0,2%) Boschitsch E. Persistence with Denosumab. Dec. 2014, Data on file

Persistenz mit Osteoporosemedikamenten bei postmenopausalen Frauen 92,3% 88,6% 83,8% 82,3% 81,8% Ambulatorium KLIMAX (Denosumab) 2 581 Patientinnen/en (27 Männer), mittleres Alter: 69 a; 09/2010 12/2014 44.2% 32.2% UK General Practice Research Database (orale Bisphosphonate, Raloxifen, Strontiumranelat) 1 16.0% 9.3% 1. Lin Li et al. Menopause, Vol. 19, No. 1, 2012 2. Boschitsch E, data on file

Adhärenz, Persistenz, Compliance gute Verträglichkeit: niedrige Nebenwirkungsrate hoher Anwendungskomfort: s.c. Injektion 6 Mon., Befundbesprechung gute Wirksamkeit, hohe Sicherheit: ca. 1 Monat vor nächster Injekt. Kontrolle (Klinik; Labor: Ca, CTX etc.; BMD) Erinnerungssystem (z.b. postalisch)

Danke für Ihre Aufmerksamkeit