Wir helfen bewegen Das adviva Orthesen-Konzept

Ähnliche Dokumente
Wir helfen bewegen Für Fuß und Schuh die passenden Orthopädischen Einlagen

GESUNDHEIT 2. Halbjahr 2016

GESUNDHEIT Veranstaltungen bis Juli 2016

Neuro-Orthetik für Kinder

Neuro-Orthetik für Kinder

Die reziproke Gehorthese (RGO)

Wir helfen bewegen Individuelle Versorgungen für die brustoperierte Frau

Carbon Ankle seven. Dynamik ohne Kompromisse. Information für den Fachhandel

O RTHO PÄDIE. KO C H HELFEN IST UNSER JOB ORTHOPÄDIESCHUHTECHNIK ORTHOPÄDIETECHNIK SANITÄTSHAUS

Tipps und Tricks nach Schlaganfall

Wieder in Bewegung. Patella Pro bei vorderem Knieschmerz. Information für Patienten

Körperhaltung, Körperspannung, Drehungen. ÖRRV Übungsleiterausbildung MMag. Roman Palmstingl

Ottobock Fitnessbuch

Wirbelsäulengymnastik

DER MENSCH ist unser Maß. Orthopädietechnik. Unsere Erfahrung für Ihre Unabhängigkeit

Übungen zur Kräftigung

Dänk a Glänk Kräftigen mit dem Thera-Band. Programm für die Beine

Orthesentyp Erstversorgung Folgeversorgung

C-Brace. Wege neu erleben. Information für den Fachhandel

Endposition Beine gespreizt, Füße zusammen

Helix 3D Hüftgelenksystem

Neue Impulse für Ihr Leben

Der Tänzer und sein Körper

Trainingsplan. Wdh. RPM U/min Wdst. Watt. Pause sec Dauer sec 15. Gew. kg Level Anstieg

Helix 3D Hüftgelenksystem. Fachinformation

WalkOn Produktfamilie

Das neue Unilaterale Gelenksystem

Lauf-Vor- und -nachbereitungen. Variante 1, oberer Anteil: Zwillingswadenmuskel (M. gastrocnemius) Wo soll es ziehen? Vor allem im oberen Wadenbereich

Kognitiv-motorisches Training Die Praxis Kraft und Beweglichkeit und dabei den Kopf auf Trab halten

Körperübungen aus dem

Einlagentherapie für den Rücken?

> Push ortho Fußheberorthese AFO NEU! Erhältlich ab Herbst 2016 PUSH FOR FREEDOM. > push.eu

Begleitheft für Patienten mit einer Kniegelenksendoprothese

Mobil nach Schlaganfall

Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur

Übungen. Kraft und Beweglichkeit

Trainingsplan. Pause sec Dauer sec. Gew. kg Level Anstieg. Wdh. 12 RPM U/min Wdst. Watt

Ermitteln Sie das Körpergewicht. Absehbare Veränderungen, wie eine wachstumsbedingte Gewichtszunahme, sollten berücksichtigt werden.

Notiz 8 pro Seite. Ausgangsposition - wie vorgegeben. Bewegungsablauf - wie vorgegeben. Endposition - wie vorgegeben

Durchbewegen der unteren Extremität zur Kontrakturenprophylaxe

Mobilisierende Übungen

TRAINING 1. Für extra Motivation darf gerne die Musik etwas aufgedreht werden. Ideal sind Tracks mit einem BPM von

Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation im KHR

Stretching-Übungen. zur gezielten Dehnung. bestimmter Muskelgruppen. Variante Ischiocrurale + Gastrocnemius: Startposition: Endposition:

Dr. Stephan Martin Department Kinder- und Neuroorthopädie. Orthopädische Aspekte bei Spina bifida mit Blick auf das Erwachsenwerden

Standard-Patientenanamnese

. Kniebeschwerden.. Achillessehnen- und Schienbeinbeschwerden

Unsere kleine. Rückenschule. Wir machen uns stark für Ihre Rückengesundheit

Studienbrief. Fachpraktiker Dorn-Breuß. Die Behandlung mit der Dorn-Breuß-Methode: Eine sanfte Therapie für Wirbelsäule und Gelenke

Beckenwiege im Liegen

Dänk a Glänk. Kraftmaschine im Taschenformat

Zuhause trainieren für mehr Kraft und Beweglichkeit. Ein Programm für Arthrosepatienten

ATHLETIKHAUSAUFGABEN TEIL 1 MUSKELAUFBAU

Das Bett des Fakirs. 9.1 Lernziel Lernweg Analyse 73

Info-Material. Abb 1: Position der Drehachse bei zunehmender Beugung mit Kontakt zum Schienbein

DER MENSCH ist unser Maß. Rumpforthetik. Wir stärken Ihnen den Rücken

Hausaufgaben für Patienten. mit Rückenbeschwerden

new balance Geräte-Krafttraining

Asymmetrische Rumpfkräftigung. Inhalte. Kraft Asymmetrische Rumpfkräftigung Die Kniebeuge (Vorbereitung) Koordination Beweglichkeit.

Rehasport - Orthopädie

Automatikgetriebe bei Beinarthrose

Gymnastikprogramm. Kräftigungsübungen mit dem Ball

Helix 3D Hüftgelenksystem

Vergütungsvereinbarung Produktgruppe 23

ÜBUNGEN ZUR SEGMENTALEN RUMPFSTABILISATION

Sicher stehen sicher gehen

Selbstgestaltete Bewegungstherapie

SiOCX TR Schäfte. Für transradiale Amputationen. Information für den Fachhandel

2.3 DEHNUNG DER BEINRÜCKSEITE

MultiMotion Versorgung von dynamisch korrigierbaren Kontrakturen

Ratgeber: Die 5 effektivsten Übungen gegen Rückenschmerzen

Mehr Gesundheit in ihrem Unternehmen

Rehasport - Orthopädie

Kräftigungsübungen 1. Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur Mobilisierungsübungen für die Wirbelsäule

1. Rückenbeweglichkeit. 2. Verkürzung der Hüftaussenrotatoren

Bauchmuskulatur. Position 1: In Rückenlage die Knie anziehen und die Unterschenkel von außen umfassen.

FALLSCHULE. 2. Schnelle konsentrische Streckungen. 3. Übungen auf nicht stabile Unterlage. 4. Übungen mit geschlossenen Augen

Gehen und Spastizität. Prof. Reinald Brunner Neuroorthopädie Universitätskinderspital Basel (UKBB)

Orthesenversorgung. ASBH Fulda 2012

Autark Training zur Strandfigur 2016:

Manufaktur Hamburg. Willkommen im Altonaer Centrum für technische Orthopädie. Wir meistern das!

Aktiv gegen Bandscheibenleiden

KiddieGAIT / KiddieROCKER - Anamesebogen

Hausaufgaben für Patienten mit Arthrose Bd. 1

Fachklinik für Orthopädie

Das Problem Geschwächter Beckenboden

Allgemeine Infos: Dehnung:

Inhaltsverzeichnis. A. Allgemeine Anatomie

Stabilisationsprogramm

DE 203. HAGS GYM Sport und Fitness. 1 1 GYM by HAGS

AUSTRIA ENDLICH SCHUHEINLAGEN DIE WIRKEN.

Basketballverband Baden-Württemberg Kräftigungsprogramm ohne Geräte

Ba Duan Jin Qigong - Acht Brokate

Ganganalytische Untersuchung einer Patientin mit frühkindlichem Schlaganfall ein Fallbeispiel

Inhalt. hintergrund inhalt. Kursprogramm... 56

Handout Beweglichkeit

Zirkel Training. Inhalt der Übungen ist: Den eigenen Körper und/oder Gegenstände bewegen, halten und kontrollieren.

ANLEITUNG. Die Übungen sind im Stehen, zum Großteil auch mit Rollator und im Sitzen durchführbar. Folgende Grundregeln sollten Sie beachten:

FLEXI-BAR Body Plan Flexibilität

Transkript:

Wir helfen bewegen Das adviva Orthesen-Konzept

adviva GmbH SanitätsCenter OrthopädieTechnik RehaTechnik Seit 1997 bietet die adviva GmbH individuelle Beratungs- und Serviceleistungen in den Bereichen SanitätsProdukte, Orthopädie- und RehaTechnik an. In der Metropolregion Rhein-Neckar ist adviva mit fünf Standorten vertreten. Die Gründer und Geschäftsführer Gerhard Biber und Klaus Happes führen das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen: in Heidelberg-Wieblingen, Heidelberg-Zentrum, Mannheim, Neckargemünd und Sinsheim. Höchstes technisches und medizinisches Know-how der adviva Mitarbeiter sowie regelmäßige Weiterqualifikationen zeichnen uns seit vielen Jahren genauso aus wie exzellente Verarbeitungsund Produktqualität. Bei der Betreuung unserer Kunden arbeiten wir gemeinsam mit Ärzten, Physiotherapeuten und Krankenkassen zusammen, um gezielte persönliche und fachkundige Lösungen für unsere Kunden zu gewährleisten. adviva ist nach DIN EN ISO 9001: 2000 und DIN EN ISO 13485 zertifiziert. adviva... Wir helfen bewegen

Allgemeine Ziele bei der Hilfsmittelversorgung mit Orthesen Physische Ziele Reifung der Hüftpfanne Verhinderung von Luxation Vorbeugung bzw. Verbesserung von Gelenkkontrakturen Steigerung der Knochendichte Aktivierung der Rumpfmuskulatur Kopfkontrolle Tonusregulierung Stärkung des Herzkreislaufsystems Förderung der Magen-Darm Aktivität Verbesserung der Atmung, damit verbunden ein höherer Sauerstoffgehalt im Blut Versorgung nach Ihren Bedürfnissen für einen erweiterten Aktionsradius Individuell hergestellte Orthesen in den adviva Werkstätten korrigieren die Gelenksituation, verbessern das Gangbild, stützen, führen und stabilisieren. Das umfassende Know-how der adviva Experten im Bereich Orthesen zum Stehen und Gehen fließt auch in die Entwicklung und Herstellung von Lagerungs-Orthesen, Rumpf-Orthesen oder Hand- bzw. Arm-Orthesen ein. Welche Rolle spielt die adviva Bewegungsanalyse bei Orthesen? Kognitive Ziele Verbesserte Körperwahrnehmung Verbesserte Raumwahrnehmung Verbesserte Kommunikation Verbesserte soziale Kompetenz Verbesserte Aufmerksamkeit Die Bewegungsanalyse wird basierend auf den acht Gangphasen nach O.G.I.G. (Observational Gait Instructor Group) und auf Gehen Verstehen für die Orthesen-Versorgung genutzt. Zur Korrektur von Achs-Fehlstellungen werden Gangabweichungen analysiert. Die entsprechenden Erkenntnisse überträgt adviva auf die Orthopädietechnik. Ihre Fragen beantworten wir gerne. Wenden Sie sich bitte an: Gerhard Biber biber@adviva-info.de Oliver Müller mueller@adviva-info.de fon 06221 73923-0

Individuelle Orthesen hergestellt in den adviva Werkstätten... Knöchel-Fußorthesen Unterschenkel-Orthesen... zur Korrektur von Fußfehlstellungen im Rück- und Vorfuß Individuell angepasstes Fußbett Oberes Sprunggelenk ist beweglich Korrigierte Fußstellung: der Fuß wird in der Orthese stabilisiert Leichte dynamische Versorgung Neutrale Stellung der Fußgelenke Die Unterschenkel-Orthesen von adviva werden in PrePreg Technik hergestellt. Das orthopädische Hilfsmittel unterscheidet sich durch die Konstruktion und seine dynamischen Eigenschaften. Es wird für die Patienten und ihre individuellen Anforderungen konfiguriert. Daraus resultiert dann die notwendige Energiespeicherung und Rückgabe während eines Schrittzyklus. Unterschenkel-Orthesen mit Gelenk Spitzfußprophylaxe Stabilisierung des oberen und unteren Sprunggelenks bei Transfers Korrektur von Achs-Fehlstellungen durch Kondylen-Umgreifung Bewegungsumfang des oberen Sprunggelenks durch mechanische Gelenke fein einstellbar

... korrigieren die Gelenksituation,... ad PowerSpring Eine Orthesen-Entwicklung aus dem Haus adviva Verbesserte Kniestreckung und leichteres Durchschwingen durch optimales Zusammenspiel zwischen Orthesen-Konstruktion und Materialauswahl dadurch wird das physiologische Gehen ermöglicht Gesteigerte Energierückgabe und dadurch Möglichkeit von ökonomischerem Gehen, wodurch der Aktionsradius erweitert wird Aktive Dehnung der Muskulatur Tragen von Konfektionsschuhen möglich Unteres und oberes Sprunggelenk werden korrigiert gehalten trotz dynamischer Beweglichkeit Bewegungen werden nicht blockiert sondern unterstützt Die Orthese wird auch zum Trainingsgerät

... verbessern das Gangbild... Oberschenkel-Orthesen Oberschenkel-Orthesen können mechanisch oder elektronisch gesteuert sein und es besteht die Möglichkeit, dass ein individueller Bewegungsgrad eingestellt wird. Oberschenkel-Orthesen mit elektronischem Kniegelenk Das orthopädische Hilfsmittel wird überwiegend aus Hightech-Materialien gebaut wie z.b. Karbonfasern, die beim Tragen wesentlich leichter sind. Oberschenkel-Orthesen mit elektronischen Sensoren Druck und Bewegungssensoren steuern die Kniegelenke, um ein natürliches Gangbild zu erreichen. Durch die Stand- und Schwungphasen-Steuerung beim C-Brace Orthesensystem ist der gesamte Gangzyklus dynamisch in Echtzeit physiologisch geregelt und kontrollierbar.

... stützen, führen und stabilisieren. Hüftübergreifende Orthesen RGO Reziproke Gehorthese Hüftübergreifende Orthesen können nach Bedarf mit offenen oder gesperrten Kniegelenken eingesetzt werden, je nach Kraft des Muskels Quadrizeps und den Kontrakturen. Hüftübergreifende Steh- und Gehorthese mit 3D Hüftgelenk bei Lähmung der Hüftstrecker und Hüftabduktoren (L3 L5) Salera Orthesen sind mit Hüftgelenksystemen ausgestattet, die es ermöglichen, in einem begrenzten Bereich die Beckenrotation ungesteuert auszuführen. Das Einsatzgebiet liegt bei Läsionen zwischen L5 und L2. In diesem Lähmungsniveau ist der Patient in der Lage, das Becken aktiv zu drehen und das Bein anzuheben. Durch die Seitenneigung des Rumpfes auf die Spielbeinseite wird das Anheben des Spielbeins ermöglicht. Mittels Schwerpunktverlagerung wird das Bein nach vorne gebracht. Orthese für hohes Lähmungsniveau (Th5 L3) Die RGO Orthese ist mit einem reziprok geführten Hüftgelenk-System ausgestattet, das isozentrische Bewegungen des Hüftgelenks zulässt. Es kann bei Läsionen zwischen L2 und Th5 eingesetzt werden. Reziproke Gehorthesen sind bei der Versorgung von Spina bifida-kindern eine Unterstützung zum Erlernen des Gehens. Hüftübergreifend stabilisieren sie die Gelenke der unteren Extremitäten und ermöglichen dadurch eine Aufrichtung des Querschnittsgelähmten. Durch die Verbindung der Hüftgelenke wird das Gehen mit wechselseitiger (reziproker) Beugung und Streckung der Hüften möglich.

1503 Fotos: adviva GmbH; Otto Bock HealthCare Deutschland GmbH; Fior & Gentz Gesellschaft für Entwicklung und Vertrieb von orthopädietechnischen Systemen mbh 69123 Heidelberg-Wieblingen Maaßstraße 32/2 fon 06221 73923-0 fax 06221 73923-23 hd-wieblingen@adviva-info.de 69115 Heidelberg-Zentrum Bismarckstraße 9-15 fon 06221 58807-0 fax 06221 58807-20 hd-zentrum@adviva-info.de Wir helfen bewegen 68167 Mannheim Turley Straße 14, 7 Houston (neu) (Zufahrt über Grenadierstraße) fon 0621 921030-20 fax 0621 921030-30 mannheim@adviva-info.de 69151 Neckargemünd Im Spitzerfeld 25, 3. OG fon 06223 8629-0 fax 06223 8629-28 neckargemuend@adviva-info.de kontakt@adviva-info.de besuchen Sie uns auch unter www.adviva-info.de oder 74889 Sinsheim Auwiesen 5 Industriegebiet Hinter der Mühle fon 07261 65631-0 fax 07261 65631-22 sinsheim@adviva-info.de f www.facebook.com/adviva