www.outbreak-database.com: Outbreak-Datenbank, Anwendung und Nutzen Tollwut nach Lungentransplantation Petra Gastmeier Der Nutzen von publizierten Ausbrüchen in der Routine Der Nutzen von publizierten Ausbrüchen in der Routine Ideen für schnelle Kontrollmaßnahmen bei eigenen Problemsituationen Ideen für schnelle Kontrollmaßnahmen bei eigenen Problemsituationen Unterstützung bei der Fortbildung/ Durchsetzung von Präventionsmaßnahmen 1
Mycoplasa pneumoniae - Pneumonie - Cluster Spezifität der MEDLINE-Abfrage 3 wirkliche Beschreibungen von nosokomialen Outbreaks Beispiel-Erreger Clostridium spp. Serratia spp. Hepatitis HIV Norwalk-Virus Rotavirus Plasmodium MEDLINE 269 138 862 242 102 204 85 1902 Nach Lesen des Artikels relevant 82 90 182 16 34 57 12 473 (25 %) Vorteile gegenüber anderen medizinischen Datenbanken In der Datenbank werden tatsächliche Ausbruchsgeschehen in medizinischen Einrichtungen erfasst. Die Information zu den Ausbrüchen ist so strukturiert, dass systematische Suchabfragen möglich sind. 2
Report ALL 1. Article laufende Nr. in der DB, Matchcode 2. Literature Autoren, Titel, Journal, Sprache etc. 3. Microorganism Erreger, Labormethode 4. Setting Zeitraum, Land, Einrichtung, Abteilung 5. Cases Patienten/Personal, Todesfälle, Alter 6. Infection/Colonization Art der Infektion/Kolonisation 7. Results of investigation Quelle, Übertragungsweg, Risikofaktoren, Maßnahmen 8. Comment Besonderheiten 9. URL Link zum Abstract in PubMed Suchbeispiele: 1. Freitextsuche 2. Freitextsuche mit and -Verknüpfung 3. guided search 4. group by -Funktion 3
Möglichkeiten der Ausbruchsdatenbank Tabellarische Übersicht der Suchergebnisse mit wichtigen Informationen und eine systematische Zusammenfassung für jeden einzelnen Ausbruch Auswahl von 3 verschiedenen Ergebnistabellen möglich: Kurze Übersicht ( short version ) Erweiterte Übersicht ( extended version ) Literaturangabe ( reference version ) Suchbeispiele: 1. Freitextsuche 2. Freitextsuche mit and -Verknüpfung 3. guided search 4. group by -Funktion 4
Aspergillose-Ausbrüche bei Bauarbeiten Land USA Abteilung Hämatol.-Onkologie Patienten 10 Maßnahmen Einbau HEPA-Filter Suchbeispiele: USA Israel Kanada Kanada USA Transplantation Hämatol.-Onkologie Intensivstation Hämatol.-Onkologie Hämatol.-Onkologie 13 6 4 36 5 Doppelte Baustellenabdichtung Einbau HEPA-Filter Einbau HEPA-Filter Reinigung/Desinfektion Allgemeine Abdichtung, Reinigung/Desinfektion Nicht erwähnt 1. Freitextsuche 2. Freitextsuche mit and -Verknüpfung 3. guided search 4. group by -Funktion USA Gesamtes Krankenhaus 22 Renovierung und Überprüfung des Lüftungssystems Suchkategorien 5
Suchbeispiele: 1. Freitextsuche 2. Freitextsuche mit and -Verknüpfung 3. guided search 4. group by -Funktion Suchkategorien 6
Anwendung der Datenbank für die Entwicklung von Präventionsempfehlungen 1a 1b 1c 2a 2b 2c 3a 3b 4 5 Klassifizierung der Evidenz: Oxford Center of Evidence Based Medicine Evidenzgrad (1999) Systematisches Review von RCTs Geeignet geplante RCT Alle-oder keiner-prinzip Systematisches Review gut geplanter Kohortenstudien Gut geplante Kohortenstudie oder RCT mäßiger Qualität Evidenz durch Outcome-Research-Studie Systematisches Review gut geplanter Fall-Kontrollstudien Fall-Kontroll-Studie Fallserien/Kohorten- und Fall-Kontrollstudien mäßiger Qualität Expertenmeinung ohne explizit kritische Bewertung oder basierend auf physiologischen Modellen, Laborforschungsresultaten oder first principles Anzahl Outbreaks mit unbekannter Quelle (%) Outbreaks mit Quelle Outbreaks nach Erregern Pseudomonas Staphylococci 223 44 126 Klebsiella 129 37 81 Acinetobacter 115 58 48 Serratia 105 36 67 94 32 64 Hepatitis B 70 11 62 Alle 1561 37 982 Verteilung nach Infektionsquellen 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Staphylokokken Pseudomonas Klebsiellen Acinetobacter Serratia Hepatitis B ALLE Nahrung AZM Umwelt Gegenstände Personal Patienten Gastmeier et al. AJIC 2006 in press 7
Die Besonderheiten von Ausbrüchen in neonatologischen Intensivstationen Die Besonderheiten von Ausbrüchen in neonatologischen Intensivstationen Infektionsquelle unbekannt Patient Ausbrüche auf neonatologischen ITS n= 276 49 % 20 % Ausbrüche auf anderen ITS n=453 38 % 24 % p 0,005 0,20 Maßnahmen Patienten-Screening Händehygiene Isolation/Kohortierung Ausbrüche auf neonatolog. ITS n= 276 66 % 53 % 50 % Ausbrüche auf anderen ITS n=453 48 % 34 % 34 % p <0,001 <0,001 <0,001 Personal Equipment Umwelt Arzneimittel 11 % 13 % 9 % 6 % 8 % 15 % 17 % 2 % 0,19 0,38 0,002 0,002 Personal-Screening Änderungen Equipment Änderung Antibiotikatherapie Sterilisation/Desinfektion Schutzkleidung 44 % 39 % 38 % 29 % 30 % 37 % 37 % 32 % 32 % 22 % 0,06 0,69 0,17 0,46 0,02 Nahrung 2 % 1 % 0,26 Schließen der ITS 16 % 13 % 0,19 Gastmeier et al. AJIC, in press Gastmeier et al. AJIC, in press Aspergillose-Ausbrüche n=53 Baumaßnahmen (sicher) Baumaßnahmen (wahrscheinlich) Belüftungssystem Grundkrankheiten Aspergillose-Ausbrüche Hämatologisch-onkologisch Organtransplantationen Andere Immunsuppression Anzahl Patienten 299 44 77 Letalität (%) 57,6 55,9 52,3 andere Quellen unbekannte Quelle Patienten ohne schwere Immunsuppression alle 38 458 39,4 55,0 Vonberg et al. J Hosp Infect 2006 Vonberg et al. J Hosp Infect 2006 Ausbrüche durch Arzneimittel 1990-2005 Anzahl aller ausgewerteten Ausbrüche: 128 Anzahl der betroffenen Patienten: 2.250 Anzahl Patienten pro Ausbruch: 17,6 Vonberg et al., submitted Kontaminierte Arzneimittel n = 2.250 Patienten 503 451 Heparin / Kochsalz Erythrozyten Gerinnungsfaktoren 39 sonstige Blutprodukte 36 143 TPN 173 Desinfektionsmittel Propofol 53 121 109 Albuterol Ultraschallgel andere / unbekannt 622 Vonberg et al., submitted 8
Erreger in Blutprodukten 12 n = 34 Ausbrüche 10 8 6 4 2 0 Hepatitis-A-Virus Y. enterocolitica Vonberg et al., submitted Serratia ssp. Hepatitis-C-Virus andere Bakterien andere Viren 15 12 9 6 3 0 Erreger in übrigen Substanzen B. cepacia Enterobacter spp. R. pickettii Serratia spp. Vonberg et al., submitted n = 94 Ausbrüche Hepatitis-C-Virus S. aureus Hepatitis-B-Virus Klebsiella spp. Plasmodium spp. Pseudomonas spp. Candida spp. andere Bakterien andere Pilze andere Viren Ort der Kontamination (alle Substanzen außer Blutprodukte) Personal als Ursache von MRSA-Ausbrüchen? 143 Ausbrüche mit MRSA 70 60 n = 94 Ausbrüche 76 Ausbrüche mit Personalbeteiligung 50 40 20 Ausbrüche: Personal als Ursache genannt 30 20 10 0 Hersteller Apotheke bei Verwendung Vonberg et al., submitted 12 Ausbrüche: keine epidemiolog./ molekularbiolog. Hinweise dafür Vonberg et al. ICHE in press 8 Ausbrüche: wahrscheinlich Personal die Ursache 6 Ausbrüche: Personal infiziert 2 Ausbrüche: Personal kolonisiert Zusammenfassung www.outbreak-database.com ist ein wichtiges, frei zugängliches Hilfsmittel für die Ausbruchsaufklärung sowie für die Ausnutzung der Informationen von nosokomialen Ausbrüchen für die Prävention. 9
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