Die Desinfektion der behandschuhten Hand - vom Tabu zur gezielten Durchführung - Prof. Dr. Günter Kampf

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Transkript:

Die Desinfektion der behandschuhten Hand - vom Tabu zur gezielten Durchführung - Prof. Dr. Günter Kampf

Diskussion heute Quelle: www.finalcutprofi.de

Handschuhe sind Einwegprodukte Medizinprodukte Directive 2007/47/EC: a device intended to be used once only for a single patient

Indikationen zum Anlegen Bei absehbarem Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten Bei absehbarem Kontakt mit Schleimhäuten und nicht-intakter Haut Bei Patienten in Isolierung Bei Ausbrüchen Quellen: Empfehlungen von RKI, CDC, WHO, NICE

Indikationen zum Ablegen Bei Beschädigung oder Verdacht auf Beschädigung Wenn die Indikation nicht mehr vorliegt Der Kontakt mit Blut war vorhanden und ist beendet Wenn eine Indikation zur Händehygiene vorliegt* Quellen: Empfehlungen von RKI, WHO, NICE, AWMF; *nur WHO und AWMF

Fehlgebrauch von Handschuhen Wenn keine Indikation vorliegt Wenn die Indikation nicht mehr vorliegt

Risiken des Fehlgebrauchs Indikation(en) für Händehygiene werden missachtet Handschuhe sind dann kontaminiert Übertragung von Erregern / Infektionen wird wahrscheinlicher Daten aus Malaysia 74,3% der getragenen Handschuhe waren Fehlgebrauch* Fehlgebrauch ist mit schlechterer Compliance in der Händehygiene assoziiert** Quellen: * Katherason SG et al. (2010) J. Infect. Dev. Ctries. 4: 118-123. ** Eveillard M et al. (2012) Am. J. Infect. Control. 40: 387-388.

Tätigkeiten an mehreren Patienten Studie auf internistischer Intensivstation Zwei Studienphasen à 3 Monate Phase 1: Handschuhe nur nach Indikation anlegen Phase 2: Handschuhe vor jedem Patientenkontakt anlegen Handschuhe wurden getragen in Phase 1: 31,7% Phase 2: 87,0% Quelle: Bearman GM et al.(2007) Am. J. Infect. Control. 35: 650-655.

Ergebnisse Compliance Quelle: Bearman GM et al. (2007) Am. J. Infect. Control. 35: 650-655.

Ergebnisse nosokomiale Infektionen Quelle: Bearman GM et al. (2007) Am. J. Infect. Control. 35: 650-655.

Tätigkeiten an mehreren Patienten Beispiel: Anästhesie Befragung von 213 Fachärzten der Anästhesie: Wechseln Sie routinemäßig die Handschuhe zwischen den Patienten? 68,1% gaben eine Antwort Quelle: el Mikatti N et al. (1999) Anaesthesia 54: 13-18.

Empfehlungen WHO (2009): Remove gloves after caring for a patient. Do not wear the same pair of gloves for the care of more than one patient. NICE (2012): Gloves must be changed between caring for different patients. AWMF (2015): Der Handschuh soll grundsätzlich nur während der Versorgung an ein und demselben Patienten verwendet werden. KRINKO (2016): Der Wechsel der Handschuhe korreliert mit den Indikationen zur Händedesinfektion. Quellen: Empfehlungen von RKI, WHO, NICE, AWMF

Fazit 1 Fehlgebrauch reduzieren!

Tätigkeiten an einem Patienten 2 Intensivstationen Malaysia Beobachtung von 505 Patientenkontakte durch 101 Mitarbeiter Nach Kontamination: keine Handschuhwechsel vor weiteren Tätigkeiten am Patienten: 78,2% Bedienung des Monitors mit kontaminierten Handschuhen: 100% Telefonate mit behandschuhten Händen: 93,1% Notizen in Patientenakte mit Handschuhen: 94,1% Quelle: Katherason SG et al. (2010) J. Infect. Dev. Ctries. 4: 118-123.

Tätigkeiten an einem Patienten - Compliance Händehygiene bei zu langem Handschuhtragen - 101 Beobachtungen auf 5 Stationen 120 Mitarbeiter 784 Kontakte mit 30 kolonisierten oder infizierten Patienten Handschuhe getragen bei 93,5% der Kontakte Indikationen für Handschuhe: 455 Kontakte (58%) Quelle: Girou E et al. (2004) J. Hosp. Infect. 57: 162-9.

Tätigkeiten an einem Patienten - Compliance Händehygiene bei zu langem Handschuhtragen - Zu langes Tragen der Handschuhe 64,4% der Kontakte ohne Händedesinfektion 20% aller Kontakte: aseptische Tätigkeiten 82,3% ohne Händedesinfektion Quelle: Girou E et al. (2004) J. Hosp. Infect. 57: 162-9.

Tätigkeiten an einem Patienten - Compliance Händehygiene bei isolierten MDR Patienten - Phase 1: HD, Handschuhe anlegen, bei einer Indikation zur HD sollen Handschuhe gewechselt werden 426 Indikationen bei 32 Patienten Phase 2: HD, Handschuhe nur bei einer Indikation wie bei allen Patienten 492 Indikationen bei 44 Patienten Beobachtung von 4906 Indikationen bei sonstigen Patienten Quelle: Cusini A et al. (2015) Am. J. Infect. Control. 43: 922-7.

Tätigkeiten an einem Patienten - Compliance Händehygiene bei isolierten MDR Patienten - Compliance-Rate in Phase 1: 51,9% Compliance-Rate in Phase 2: 85,4% Sonstige Patienten in Phase 1: 62,9% Sonstige Patienten in Phase 2: 81,4% Quelle: Cusini A et al. (2015) Am. J. Infect. Control. 43: 922-7.

Tätigkeiten an einem Patienten - Compliance Händehygiene bei isolierten MDR Patienten - Quelle: Cusini A et al. (2015) Am. J. Infect. Control. 43: 922-7.

Tätigkeiten an einem Patienten - Compliance Händehygiene und Handschuhtragen - Günter Kampf; www.guenter-kampf-hygiene.de Daten aus Malaysia 70,3% der Mitarbeiter betrachten das Tragen der Handschuhe als Ersatz für die Händedesinfektion Quelle: Katherason SG et al. (2010) J. Infect. Dev. Ctries. 4: 118-123.

Kernfrage - Compliance Händehygiene und Handschuhtragen - Ist es ein erreichbares Ziel, dass Mitarbeiter systematisch nach jedem Kontakt die Handschuhe wechseln?* Die Mehrzahl der Studien sagt: Nein. Quelle*: Eveillard M et al. (2010) Infect. Control Hosp. Epidemiol.31: 878-879.

EVD - Lehren aus der Übertragung auf Mitarbeiter - Madrid (6.10.14) Dallas (11.10.14) Dallas (15.10.14)

EVD - Lehren aus der Übertragung auf Mitarbeiter - Quelle: www.cdc.gov

EVD - Lehren aus der Übertragung auf Mitarbeiter - PPE Empfehlung Grundsätzlich double gloving Die behandschuhten Hände sollten häufig mit einem Händedesinfektionsmittel behandelt werden, vor allem nach dem Umgang mit Körperflüssigkeiten. PPE anlegen 1 x Desinfektion der behandschuhten Hände PPE ablegen Bis zu 8 x Desinfektion der behandschuhten Hände Quelle: www.cdc.gov

Desinfizierbarkeit (I) Versuche nach EN 1500 Je 10 Probanden Bloße Hände 4 verschiedene Latexhandschuhe 1 Nitrilhandschuh Anwendung von 60% (v/v) iso-propanol (60 s) Volumen? Quelle: Pitten FA et al. (1999) Zbl. Hyg. Umweltmed. 201: 555-562.

Desinfizierbarkeit (I) Quelle: Pitten FA et al. (1999) Zbl. Hyg. Umweltmed. 201: 555-562.

Desinfizierbarkeit (I) Quelle: Pitten FA et al. (1999) Zbl. Hyg. Umweltmed. 201: 555-562.

Desinfizierbarkeit (II) Versuche nach EN 1500 Je 15 Probanden 2 verschiedene puderfreie Latexhandschuhe 3 Händedesinfektionsmittel Bis zu 10 Anwendungen (je 3 ml über 30 s) Quelle: Pitten FA et al. (2001) Hyg. Med. 26: 10-12.

Desinfizierbarkeit (II) - Ergebnisse des ersten Handschuhs - Quelle: Pitten FA et al. (2001) Hyg. Med. 26: 10-12.

Desinfizierbarkeit (II) - Ergebnisse des zweiten Handschuhs - Quelle: Pitten FA et al. (2001) Hyg. Med. 26: 10-12.

Desinfizierbarkeit (III) Versuche nach EN 1500 Je 10Probanden 3 verschiedene Handschuhe Nitril (1), Latex (1),? (1) 5 Händedesinfektionsmittel 5 Behandlungen pro Handschuh und Händedesinfektionsmittel Volumen? Anwendungsdauer? Quelle: Scheithauer S et al. (2016) J. Hosp. Infect. 94: 268-272.

Desinfizierbarkeit (III) Quelle: Scheithauer S et al. (2016) J. Hosp. Infect. 94: 268-272.

Desinfizierbarkeit (III) Gesamtbild der Studie Die Desinfektionswirkung war besser mit Handschuhen als ohne. Quelle: Scheithauer S et al. (2016) J. Hosp. Infect. 94: 268-272.

Dichtheit (I) Versuche nach EN 455-1 Je 20 Handschuhe 4 verschiedene Latexhandschuhe 1 Nitrilhandschuh Je 10 Anwendungen von 60% (v/v) iso-propanol über 60 s Volumen? Quelle: Pitten FA et al. (1999) Zbl. Hyg. Umweltmed. 201: 555-562.

Dichtheit (I) Quelle: Pitten FA et al. (1999) Zbl. Hyg. Umweltmed. 201: 555-562.

Dichtheit (II) Versuche nach EN 455-1 Je 48-50 Handschuhe 2 verschiedene puderfreie Latexhandschuhe 3 Händedesinfektionsmittel 10 Anwendungen (je 3 ml über 30 s) Quelle: Pitten FA et al. (2001) Hyg. Med. 26: 10-12.

Dichtheit (II) Quelle: Pitten FA et al. (2001) Hyg. Med. 26: 10-12.

Dichtheit (III) Versuche nach EN 1500 Je 10Probanden 3 verschiedene Handschuhe Nitril (1), Latex (1),? (1) 5 Händedesinfektionsmittel 5 Behandlungen pro Handschuh und Händedesinfektionsmittel Volumen? Anwendungsdauer? Quelle: Scheithauer S et al. (2016) J. Hosp. Infect. 94: 268-272.

Dichtheit (III) Handschuh Sterillium Sensiva Descoderm Desderman pure Promanum pure Vasco Braun 0/20 0/20 0/20 0/20 0/20 Nitril Blue Eco-Plus Latex Med Comfort 1/20 1/20 0/20 0/20 0/20 3/20 1/20 1/20 2/20 0/20 Quelle: Scheithauer S et al. (2016) J. Hosp. Infect. 94: 268-272.

Nutzen für Patienten Studie auf neonatologischer ITS über 6 Jahre Frühgeborene mit Geburtsgewicht 1500 g 2 Regimes für Händehygiene Quelle: Ng PC et al. (2004) Arch. Dis. Child. Fetal. Neonatal. Ed. 89: F336-40.

Händehygiene Regime 1 (3 Jahre) Routinemäßige Nutzung einer antimikrobiellen Seife (Basis: 4% Chlorhexidin) Handschuhe nicht routinemäßig vorgeschrieben Regime 2 (3 Jahre) Vor Patientenkontakt Händedesinfektion, Handschuhe anlegen, Desinfektion der behandschuhten Hände Mehrere Tätigkeiten am selben Patienten Desinfektion der behandschuhten Hände (ohne sichtbare Verschmutzung) Handschuhwechsel (Verschmutzung) Nach Patientenkontakt Handschuhe ablegen, Händedesinfektion Quelle: Ng PC et al. (2004) Arch. Dis. Child. Fetal. Neonatal. Ed. 89: F336-40.

Nutzen für Patienten Rate der late onset infection (Sepsis, Peritonitis, Meningitis, systemische Pilzinfektionen, NEC; alle 72 h nach Geburt) Periode 1: 13,5 pro 1000 Patiententage Periode 2: 4,8 pro 1000 Patiententage Rate der nekrotisierenden Enterokolitis Periode 1: 3,0 pro 1000 Patiententage Periode 2: 0,8 pro 1000 Patiententage Unterschiede jeweils signifikant Quelle: Ng PC et al. (2004) Arch. Dis. Child. Fetal. Neonatal. Ed. 89: F336-40.

Fazit 2 Behandschuhte Hände sind gut desinfizierbar. Kein signifikantes Risiko für Perforationen. Gezielt umgesetzt: Übertragungsrisiko reduziert.

Vorschlag Bei mehreren Tätigkeiten am selben Patienten mit einer Indikation für Handschuhe: 3 Momente nun auf behandschuhten Händen Vor aseptischen Tätigkeiten (Moment 2) Nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten (Moment 3) Nach Kontakt mit der Patientenumgebung (Moment 5) Bei Verschmutzung oder Perforation: Handschuhwechsel Quelle: Kampf G et al. (2017) J. Hosp. Infect. under review.

Beispiele Patienten mit hochkontagiösen Infektionen z.b. EVD Isolierte Patienten mit MDR z.b. 4MRGN Beatmete Patienten im OP z.b. in Bereich Anästhesie Rettungsdienst z.b. beim Legen von Gefäßzugängen

Handschuhe sind Einwegprodukte Medizinprodukte Directive 2007/47/EC: a device intended to be used once only for a single patient

Einwegartikel Quelle: KRINKO (2017) Bundesgesundheitsbl. 60: 171-206.

Motto des 9. Hygieneforums in Neumünster Kontakt: info@guenter-kampf-hygiene.de