Typen des Diabetes mellitus Es gibt verschiedene Typen des Diabetes mellitus, die in der ICD-10-GM wie folgt klassifiziert sind:

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INHALT D I A B E T E S - W A S IS T D A S? W IE EN TSTEHT D I A B E T E S? H Ä U FIG K EIT VON D IA B E T E S... 39

Transkript:

Typen des Diabetes mellitus Es gibt verschiedene Typen des Diabetes mellitus, die in der ICD-10-GM wie folgt klassifiziert sind: E10. E11. E12. E13. E14. O24.0 bis O24.3 Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes) Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes) Diabetes mellitus in Verbindung mit Fehl- oder Mangelernährung (Malnutrition) Sonstiger näher bezeichneter Diabetes mellitus Nicht näher bezeichneter Diabetes mellitus Diabetes mellitus in der Schwangerschaft, vorher bestehend O24.4 Gestationsdiabetes P70.0 Syndrom des Kindes einer Mutter mit gestationsbedingtem Diabetes mellitus P70.1 Syndrom des Kindes einer diabetischen Mutter P70.2 Diabetes mellitus beim Neugeborenen R73.0 Abnormer Glukosetoleranztest Anmerkung: Die Behandlung mit Insulin bestimmt nicht den Diabetes-Typ und ist kein Nachweis einer Insulinabhängigkeit. Die Kategorien E10 E14 verschlüsseln an 4. Stelle mögliche Komplikationen (z.b. Koma, Nierenkomplikationen). An 5. Stelle steht 0 für nicht als entgleist bezeichneten Diabetes mellitus, 1 für als entgleist bezeichneten Diabetes mellitus, 2 für Diabetes mellitus mit sonstigen multiplen Komplikationen, nicht als entgleist bezeichnet, 3 für Diabetes mellitus mit sonstigen multiplen Komplikationen, als entgleist bezeichnet, 4 für Diabetes mellitus mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet oder 5 für Diabetes mellitus mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet. Die fünften Stellen 0 und 1 sind mit den vierten Stellen.2-.6 sowie.8 und.9 zu benutzen. Die fünften Stellen 2-5 gelten ausschließlich für die vierte Stelle.7. Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Kombinationen der jeweiligen 4-stelligen Kodes mit den 5. Stellen medizinisch sinnvoll sind. Diabetes mellitus durch Fehl- oder Mangelernährung Diabetes mellitus durch Mangelernährung kommt überwiegend bei Patienten aus

Entwicklungsländern vor. Er tritt mit oder ohne offensichtliche Merkmale einer Pankreaserkrankung auf und ist im Wesentlichen eine klinische Diagnose. Ein Diabetes mellitus im Rahmen eines metabolischen Syndroms ist hierunter nicht zu verschlüsseln. Diabetes mellitus nach medizinischen Maßnahmen Bei Vorliegen eines Diabetes mellitus nach medizinischen Maßnahmen ist zunächst ein Kode aus E13. Sonstiger näher bezeichneter Diabetes mellitus Inkl.: Pankreopriver Diabetes mellitus gefolgt von dem Kode E89.1 Hypoinsulinämie nach medizinischen Maßnahmen zu verschlüsseln. Entgleister Diabetes mellitus Weder bei Diabetes mellitus Typ 1 noch bei Diabetes mellitus Typ 2 ist der Blutzuckerspiegel zum Zeitpunkt der Aufnahme als Kontrollindikator für die Diagnose entgleister Diabetes mellitus zu nehmen. Die Einstufung als entgleist oder nicht entgleist wird generell in Kenntnis des gesamten Behandlungsverlaufs vorgenommen (retrospektiv). Der Begriff entgleist bezieht sich dabei auf die Stoffwechsellage. Beispiel 1 Ein Patient mit Diabetes mellitus Typ 1 wird wegen einer schweren Entgleisung der Stoffwechsellage stationär aufgenommen. Es bestehen keine Komplikationen. Hauptdiagnose: E10.91 Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1-Diabetes] ohne Komplikationen, als entgleist bezeichnet Nebendiagnose(n): keine Hauptdiagnose Diabetes mellitus mit Komplikationen Liegt eine Form des Diabetes mellitus vor, die mit einem Kode aus E10. bis E14. verschlüsselt wird, und bestehen Komplikationen des Diabetes, so ist für die korrekte Verschlüsselung zunächst festzustellen, ob die Behandlung der Grunderkrankung Diabetes mellitus oder

die Behandlung einer oder mehrerer Komplikationen hauptsächlich die stationäre Aufnahme veranlasst hat. Des Weiteren ist für die Kodierung von Bedeutung, wie viele Komplikationen des Diabetes mellitus vorliegen, und ob diese die Nebendiagnosendefinition erfüllen. Sofern die Grunderkrankung Diabetes mellitus behandelt wird und nur eine Komplikation (Manifestation) des Diabetes mellitus vorliegt, ist E10 E14, vierte Stelle.6 zu kodieren (siehe Beispiel 2) (Siehe anders lautende Regelung zur Nebendiagnose). Außerdem ist ein Kode für die Manifestation anzugeben, sofern diese die Nebendiagnosedefinition erfüllt (siehe Beispiel 3). Beispiel 2 Ein Patient mit Diabetes mellitus Typ 1 wird wegen einer schweren Entgleisung der Stoffwechsellage stationär aufgenommen. Anamnestisch ist als einzige Komplikation eine diabetische Retinopathie bekannt, die keinen Behandlungsaufwand zur Folge hat. Hauptdiagnose: E10.61 Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1-Diabetes] mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen, als entgleist bezeichnet Nebendiagnose(n): keine Durch diese Kodierung wird angezeigt, dass eine bekannte, nicht behandlungsbedürftige Komplikation (Manifestation) des Diabetes mellitus vorliegt, die die Kriterien der Nebendiagnosendefinition nicht erfüllt und somit nicht gesondert kodiert wird. Beispiel 3 Ein Patient mit Diabetes mellitus Typ 1 wird wegen einer schweren Entgleisung der Stoffwechsellage stationär aufgenommen. Zusätzlich besteht als einzige Komplikation eine diabetische Nephropathie, die ebenfalls behandelt wird. Hauptdiagnose: E10.61 Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1-Diabetes] mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen, als entgleist bezeichnet Nebendiagnose(n): N08.3* Glomeruläre Krankheiten bei Diabetes mellitus Anmerkung: Der Kode E10.61 gilt hier als Ätiologiekode für den Stern-Kode N08.3* (Manifestation) und ist daher mit einem zu kennzeichnen.

Hinweis: In diesem Fall wird für die 4. Stelle des Diabetes-Kodes.6 gewählt, um durch diese Kodierung die Behandlung eines entgleisten Diabetes mellitus von der Behandlung einer Komplikation (Manifestation) zu unterscheiden (siehe auch Beispiel 6) und um dadurch eine sachgerechte Eingruppierung im DRG-System zu erreichen. Diese Kodieranweisung stellt somit eine Ausnahme zu den Regeln der ICD-10 zur Verschlüsselung des Diabetes mellitus dar. Sofern die Grunderkrankung Diabetes mellitus behandelt wird und multiple Komplikationen (Manifestationen) des Diabetes mellitus vorliegen, ohne dass die Behandlung einer Manifestation im Vordergrund steht, ist E10 E14, vierte Stelle.7 zu kodieren. Außerdem sind die Kodes für die einzelnen Manifestationen anzugeben, sofern diese der Nebendiagnosendefinition entsprechen. Beispiel 4 Ein Patient mit Diabetes mellitus Typ 1 mit multiplen Komplikationen in Form einer Atherosklerose der Extremitätenarterien, einer Retinopathie und einer Nephropathie wird wegen einer schweren Entgleisung der Stoffwechsellage aufgenommen. Alle vorliegenden Komplikationen werden ebenfalls behandelt. Hauptdiagnose: E10.73 Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1-Diabetes] mit multiplen Komplikationen, mit sonstigen multiplen Komplikationen als entgleist bezeichnet Nebendiagnose(n): I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten H36.0* Retinopathia diabetica N08.3* Glomeruläre Krankheiten bei Diabetes mellitus Anmerkung: Der Kode E10.73 gilt hier als Ätiologiekode und ist daher mit einem zu kennzeichnen. Dieser Ätiologiekode gilt für alle folgenden Stern- Kodes (Manifestationen) bis zum Auftreten eines neuen Kreuz-Kodes oder eines Kodes ohne Kennzeichen. Somit ist mit E10.73 die Ätiologie der Manifestationen I79.2*, H36.0* und N08.3* kodiert. Sofern Komplikationen (Manifestationen) des Diabetes mellitus vorliegen und die Behandlung einer Manifestation im Vordergrund steht, ist E10 E14, vierte Stelle entsprechend dieser Manifestation, zu kodieren gefolgt vom entsprechenden Kode für diese Manifestation. Die Kodes für die weiteren Manifestationen sind anzugeben, sofern sie der Nebendiagnosendefinition entsprechen. Beispiel 5

Ein Patient mit Diabetes mellitus Typ 1 mit peripheren vaskulären Komplikationen in Form einer seit Jahren bestehenden progredienten diabetischen Angiopathie der Extremitätenarterien mit Ruheschmerz wird zur Bypass-Operation (alloplastisch) aufgenommen. Zusätzlich wird eine diabetische Retinopathie mit erheblicher Einschränkung des Sehvermögens behandelt. Hauptdiagnose: E10.50 Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1-Diabetes] mit peripheren vaskulären Komplikationen, nicht als entgleist bezeichnet Nebendiagnose(n): I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten I70.22 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerzen E10.30 Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1-Diabetes] mit Augenkomplikationen, nicht als entgleist bezeichnet H36.0* Retinopathia diabetica Prozedur(en): 5-393.42 Anlegen eines iliofemoralen Bypasses 5-930.4 Alloplastisches Transplantat Hinweis: Der Kode I70.22 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein- Typ, mit Ruheschmerzen dient in diesem Beispiel zur näheren Spezifizierung der durch das Kreuz-Stern-System beschriebenen Diagnose. Er ist hier nicht als Hauptdiagnose anzugeben. Der Prozedurenkode 5-930.4 Alloplastisches Transplantat wird hier zusätzlich angegeben, um die Art des Transplantates näher zu spezifizieren. Sofern multiple Komplikationen (Manifestationen) des Diabetes mellitus vorliegen und die Behandlung mehrerer Manifestationen im Vordergrund steht, ist entsprechend der Regelung zu zwei oder mehr Diagnosen, die gleichermaßen der Definition der Hauptdiagnose entsprechen in der DKR D002 Hauptdiagnose zu verfahren. Somit ist die vierte Stelle des Kodes aus E10 E14 entsprechend der Manifestation zu wählen, die vom behandelnden Arzt als die am besten der Hauptdiagnosendefinition entsprechende ausgewählt wurde. Zudem ist der entsprechende Kode für diese Manifestation anzugeben. Die Kodes für die weiteren Manifestationen sind anzugeben, sofern sie der Nebendiagnosendefinition entsprechen. Diabetes mellitus als Nebendiagnose Wenn die stationäre Aufnahme aus einem anderen Grund als dem Diabetes mellitus erfolgt ist, so ist für die korrekte Verschlüsselung von Bedeutung, ob der Diabetes mellitus die Nebendiagnosendefinition erfüllt,

ob Komplikationen des Diabetes mellitus vorliegen und ob diese die Nebendiagnosendefinition erfüllen. Wenn der Diabetes mellitus die Nebendiagnosendefinition erfüllt, so ist dieser zu kodieren. Liegen Komplikationen (Manifestationen) vor, ist bei einem Kode aus E10 E14 die vierte Stelle entsprechend der Manifestation(en) zu verschlüsseln. Außerdem sind die Manifestation(en) anzugeben, sofern diese die Nebendiagnosedefinition erfüllen. Abweichend von den Regelungen zur Hauptdiagnose Diabetes mellitus ist jedoch nicht.6 als vierte Stelle zu erfassen, wenn ein spezifischerer Kode für eine einzelne Komplikation gewählt werden kann, bzw. bei multiplen Komplikationen stets mit vierter Stelle.7 zu kodieren. Beispiel 6 Ein Patient wird wegen einer geschlossenen Humeruskopffraktur ohne Weichteilschaden stationär aufgenommen. Zudem besteht ein Diabetes mellitus Typ 2, der diätetisch und medikamentös behandelt wird. Als einzige Komplikation liegt eine diabetische Nephropathie vor, die keinen Behandlungsaufwand zur Folge hat. Hauptdiagnose: S42.21 Fraktur des proximalen Ende des Humerus: Kopf Nebendiagnose(n): E11.20 Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2- Diabetes] mit Nierenkomplikationen, nicht als entgleist bezeichnet Beispiel 7 Ein Patient mit langjähriger arterieller Hypertonie und intensivem Nikotinabusus wird aufgrund der Verschlechterung einer bekannten peripheren arteriellen Verschlusskrankheit mit Ruheschmerz zur Bypass-Operation (alloplastisch) aufgenommen. Zusätzlich werden ein Diabetes mellitus Typ 2, eine beginnende diabetische Polyneuropathie und eine beginnende diabetische Retinopathie behandelt. Hauptdiagnose: I70.22 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerzen Nebendiagnose(n): I10.00 Benigne essentielle Hypertonie, ohne Angabe einer hypertensiven Krise E11.72 Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus[typ-2- Diabetes] mit multiplen Komplikationen, mit sonstigen multiplen Komplikationen nicht als entgleist bezeichnet G63.2* Diabetische Polyneuropathie

H36.0* Retinopathia diabetica Prozedur(en): 5-393.42 Anlegen eines iliofemoralen Bypasses 5-930.4 Alloplastisches Transplantat Spezifische Komplikationen des Diabetes mellitus Generell sind bezüglich der Kodierung von Komplikationen des Diabetes mellitus die vorhergehenden Absätze zu beachten. Akute metabolische Komplikationen Ein Diabetes mellitus mit (Keto-)Azidose ist mit E10 E14, vierte Stelle.1 zu verschlüsseln. In wenigen Fällen diabetischer Azidose können Ketoazidose und Laktatazidose bei dem gleichen Patienten beobachtet werden. In diesen Fällen ist zu kodieren: E10 E14, vierte und fünfte Stelle.73 (, mit sonstigen multiplen Komplikationen, als entgleist bezeichnet ). Nierenkomplikationen Nierenerkrankungen, die in kausalem Zusammenhang mit Diabetes mellitus stehen, sind als Diabetes mellitus mit Nierenkomplikationen E10 E14, vierte Stelle.2 zu verschlüsseln. Außerdem ist ein Kode für die spezifische Manifestation anzugeben, sofern diese der Nebendiagnosendefinition entspricht. Dies ist für die nachfolgenden Beispiele zu beachten. Beispiel 8 Ein Patient kommt zur Behandlung einer diabetischen Nephropathie. Hauptdiagnose: E10.20 Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1-Diabetes] mit Nierenkomplikationen, nicht als entgleist bezeichnet Nebendiagnose(n): N08.3* Glomeruläre Krankheiten bei Diabetes mellitus Beispiel 9 Ein Patient wird zur Behandlung einer terminalen Niereninsuffizienz aufgrund einer diabetischen Nephropathie aufgenommen. Hauptdiagnose: E10.20 Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1-Diabetes] mit Nierenkomplikationen, nicht als entgleist bezeichnet

Nebendiagnose(n): N08.3* Glomeruläre Krankheiten bei Diabetes mellitus N18.5 Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 Hinweis: Der Kode N18.5 Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 dient in diesem Beispiel zur näheren Spezifizierung der durch das Kreuz-Stern-System beschriebenen Diagnose. Er ist nicht als Hauptdiagnose anzugeben. Diabetische Augenerkrankungen Augenerkrankungen, die in kausalem Zusammenhang mit Diabetes mellitus stehen, sind als Diabetes mellitus mit Augenkomplikationen E10 E14, vierte Stelle.3 zu verschlüsseln. Außerdem ist ein Kode für die spezifische Manifestation anzugeben, sofern diese der Nebendiagnosendefinition entspricht. Dies ist für die nachfolgenden Beispiele zu beachten. Diabetische Retinopathie E10 E14, vierte Stelle.3 Diabetes mellitus mit Augenkomplikationen H36.0* Retinopathia diabetica Eine diabetische Retinopathie mit Retina-(Makula-)Ödem ist wie folgt zu kodieren: E10 E14, vierte Stelle.3 Diabetes mellitus mit Augenkomplikationen H36.0* Retinopathia diabetica H35.8 Sonstige näher bezeichnete Affektionen der Netzhaut Wenn die diabetische Augenerkrankung eine Erblindung oder geringes Sehvermögen zur Folge hat, wird zusätzlich ein Kode der Kategorie H54. Blindheit und Sehbeeinträchtigung zugewiesen.

Katarakt Eine diabetische Katarakt wird nur dann kodiert, wenn ein kausaler Zusammenhang zwischen der Katarakt und dem Diabetes mellitus besteht: E10 E14, vierte Stelle.3 Diabetes mellitus mit Augenkomplikationen H28.0* Diabetische Katarakt Wenn kein kausaler Zusammenhang besteht, sind Katarakte bei Diabetikern wie folgt zu kodieren: der zutreffende Kode aus H25. Cataracta senilis oder H26. Sonstige Kataraktformen sowie die entsprechenden Kodes aus E10 E14 Diabetes mellitus. Neuropathie und Diabetes mellitus Neurologische Erkrankungen, die in kausalem Zusammenhang mit Diabetes mellitus stehen, sind als Diabetes mellitus mit neurologischen Komplikationen E10 E14, vierte Stelle.4 zu verschlüsseln. Außerdem ist ein Kode für die spezifische Manifestation anzugeben, sofern diese der Nebendiagnosendefinition entspricht. Dies ist für die nachfolgenden Beispiele zu beachten. Diabetische Mononeuropathie E10 E14, vierte Stelle.4 Diabetes mellitus mit neurologischen Komplikationen G59.0* Diabetische Mononeuropathie Diabetische Amyotrophie E10 E14, vierte Stelle.4 Diabetes mellitus mit neurologischen Komplikationen G73.0* Myastheniesyndrome bei endokrinen Krankheiten Diabetische Polyneuropathie E10 E14, vierte Stelle.4 Diabetes mellitus mit neurologischen Komplikationen G63.2* Diabetische Polyneuropathie

Periphere vaskuläre Erkrankung und Diabetes mellitus Periphere vaskuläre Erkrankungen, die in kausalem Zusammenhang mit Diabetes mellitus stehen, sind als Diabetes mellitus mit peripheren vaskulären Komplikationen E10 E14, vierte Stelle.5 zu verschlüsseln. Außerdem ist ein Kode für die spezifische Manifestation anzugeben, sofern diese der Nebendiagnosendefinition entspricht. Dies ist für das nachfolgende Beispiel zu beachten (Siehe hierzu auch Beispiel 5). Diabetes mellitus mit peripherer Angiopathie E10 E14, vierte Stelle.5 Diabetes mellitus mit peripheren vaskulären Komplikationen I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten Diabetisches Fußsyndrom Die Diagnose Diabetischer Fuß wird kodiert mit E10 E14, vierte und fünfte Stelle.74 Diabetes mellitus mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet oder.75 Diabetes mellitus mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet. Die Kodes für die vorhandenen Manifestationen, z.b. G63.2* Diabetische Polyneuropathie, I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten sind danach anzugeben. Alle vorliegenden Manifestationen und Komplikationen sind zu kodieren, wenn sie der Definition einer Nebendiagnose entsprechen. Die folgende Liste gibt eine Auswahl von Diagnosen wieder, die zum klinischen Bild des diabetischen Fußsyndroms gehören können:

1. Infektion und/oder Ulcus Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten L02.4 Phlegmone an Zehen L03.02 Phlegmone an der unteren Extremität L03.11 Hinweis: Die folgenden Viersteller zu L89. Dekubitalgeschwür und Druckzone verschlüsseln an 5. Stelle die Lokalisation der Druckstellen (siehe ICD-10-GM). Dekubitus 1. Grades Dekubitus 2. Grades Dekubitus 3. Grades Dekubitus 4. Grades Dekubitus, Grad nicht näher bezeichnet Ulcus cruris, anderenorts nicht klassifiziert L89.0- L89.1- L89.2- L89.3- L89.9-2. Periphere vaskuläre Erkrankung Atherosklerose der Extremitätenarterien, sonstige und nicht näher bezeichnet I70.20 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein-Typ, mit I70.21 belastungsinduziertem Ischämieschmerz Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerzen I70.22 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein-Typ, mit Gangrän I70.24 3. Periphere Neuropathie Diabetische Polyneuropathie Autonome Neuropathie bei endokrinen und Stoffwechselkrankheiten L97 G63.2* G99.0* 4. Deformitäten Hallux valgus (erworben) M20.1 Hallux rigidus M20.2 Sonstige Deformität der Großzehe (erworben) M20.3 Sonstige Hammerzehe(n) (erworben) M20.4 Sonstige Deformitäten der Zehen (erworben) M20.5 Flexionsdeformität, Knöchel und Fuß M21.27 Hängefuß (erworben), Knöchel und Fuß M21.37 Plattfuß [Pes planus] (erworben) M21.4 Erworbener Klauenfuß und Klumpfuß, Knöchel und Fuß M21.57 Sonstige erworbene Deformitäten des Knöchels und des Fußes M21.67 Sonstige näher bezeichnete erworbene Deformitäten der Extremitäten, des Knöchels M21.87 und des Fußes 5. Frühere Amputation(en) Verlust des Fußes und des Knöchels, einseitig Z89.4 Zehe(n), auch beidseitig Verlust der unteren Extremität unterhalb oder bis zum Knie, einseitig Z89.5 Verlust der unteren Extremität oberhalb des Knies, einseitig Z89.6 (Teilweiser) Verlust der unteren Extremität, beidseitig Z89.7

Exkl.: Isolierter Verlust der Zehen, beidseitig (Z89.4) Beispiel 10 Ein Patient mit entgleistem Diabetes mellitus Typ 1 wird zur Behandlung eines Diabetischen Fußsyndroms mit gemischtem Ulkus der Zehe (bei Angiopathie und Neuropathie) und Erysipel am Unterschenkel aufgenommen. Hauptdiagnose: E10.75 Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1- Diabetes] mit multiplen Komplikationen, mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet Nebendiagnose(n): G63.2* Diabetische Polyneuropathie I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration A46 Erysipel [Wundrose] Hinweis: Der Kode I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein- Typ, mit Ulzeration dient in diesem Beispiel zur näheren Spezifizierung der durch das Kreuz-Stern-System beschriebenen Diagnose. Er ist hier nicht als Hauptdiagnose anzugeben. Metabolisches Syndrom Bei Vorliegen eines metabolischen Syndroms sind die vorliegenden Komponenten des Syndroms einzeln zu kodieren (s.a. DKR D004 Syndrome). Störungen der inneren Sekretion des Pankreas Die Kodes E16.0 Arzneimittelinduzierte Hypoglykämie ohne Koma E16.1 Sonstige Hypoglykämie E16.2 Hypoglykämie, nicht näher bezeichnet E16.8 Sonstige näher bezeichnete Störungen der inneren Sekretion des Pankreas E16.9 Störungen der inneren Sekretion des Pankreas, nicht näher bezeichnet sind bei Diabetikern nicht als Hauptdiagnose zu verschlüsseln.