Operationstechnik. Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3

Ähnliche Dokumente
Fusionsbolzen 6.5 mm für den Mittelfuss. Intramedulläre Fixation der medialen Fusssäule.

KANULIERTE SPEZIAL-KNOCHENSCHRAUBE MODELL SATTLER

Operationstechnik. Orthodontisches Knochen - ankersystem (OBA). Implantate zur skelettalen Verankerung für orthodontische Zahnbewegungen.

Operationstechnik. LISS DF. Das minimal invasive Stabilisationssystem für distale Femurfrakturen.

Operationstechnik. PFNA. Proximaler Femurnagel Antirotation.

Operationstechnik. Axon. Top-loading-Implantatsystem zur posterioren Stabilisierung der zervikalen und der oberen thorakalen Wirbelsäule.

Feature Booklet. ustep. Fußchirurgie von A Zeh

MultiLoc Humerusnagelsystem. Vervielfachen Sie Ihre Optionen.

TriLock 1.5 Implantate für die Phalangen

Operationstechnik. Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS). Zur winkelstabilen Verriegelung von Marknägeln.

Vor- und Mittelfuss-System 2.0/2.3, 2.8

OP-Technik. *smith&nephew ENDOBUTTON CL BTB

VA-LCP Volare Distale Zwei-Säulen- Radiusplatte 2.4. Für fragmentspezifische Frakturfixation durch Verriegelung mit variablem Winkel.

Deutschland Österreich Schweiz. Präsentation. Dall Miles

Operationstechnik. Zero-P und Zero-P chronos. System für profilfreie anteriore Halswirbelkörperfusion (ACIF).

Anatomisches Plattensystem Katalog

TM HUMELOCK II. Zementfrei. Hemi OP-TECHNIK

SPS Secure Portal System

tifix -Tios-Platte tifix Multidirektional winkelstabile ventrale Tibiakopfosteotomieplatte tifix Technologie

Der interessante Fall: Standardchaos?

Joachim Hess, Dr. med. P. Pieczykolan, Dr. med. D. Thull Fußzentrum Köln, Vorgebirgstraße 118, Köln

HemiCAP kongruente Gelenkrekonstruktion

Lag Screw Target Bow Leibinger Solutions for Hand Surgery

Implantatentfernung Bruce Twaddle

Phalanx Frakturen. Thomas Mészáros Dr.med. J. Huracek

Kondensation des Kieferknochens/Bonecondensing

Campus Innenstadt LMU München

MatrixORBITAL. Anatomische Rekonstruktion von Frakturen der medialen Orbitawand und des Orbitabodens.

MASTERING IMPLANT REMOVAL Damit Sie immer auf der sicheren Seite sind in jeder Situation. OPERACE. Flexibel, sicher und effi zient.

INFORMATION ZUM PRODUKTBEREICH. Foot APTUS

HemiCAP kongruente Gelenkrekonstruktion

Spezialprodukte für die Fußchirurgie Produktkatalog

TEPZZ A_T EP A1 (19) (11) EP A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG. (43) Veröffentlichungstag: Patentblatt 2015/48

Quick Reference Guide. Karat 130, Karat 164 und Karat 300 mit Bohrständer Compact und Large

Cupola endosystem pfanne

Therapie der Tibialis posteriorsehnenruptur

Frakturfixation Dieses Paket enthält die folgenden Sprachen:

Fall 1 Reverse Youngswick-Osteotomie mit einer nicht resor bierbaren Naht zur Hallux-varus-Korrektur Variante 1...

by Buyers Vergleichen Sie den Inhalt der Verpackung mit der Teile Liste. Verwenden Sie bei Ersatzteilbestellungen die Teileliste oder Teilenummern.

Bedienungsanleitung. ZST 2095 Schmissbeständigkeitsprüfer

Dübeltechnik im Tischler-/Schreiner-Handwerk. Lehr- und Lernkomplex Tischler Beispiel: Fenster-Verankerung

Wichtige OP-Techni ken in Der modernen FuSSchirurgie. Stabile Osteosyntheseverfahren

Befestigungstechnik. Nietwerkzeug MS 3. Bedienungsanleitung

Wirtschaftliche Sofortversorgung im Unterkiefer- Frontzahnbereich (isy by CAMLOG )

Produktübersicht Traumatologie Product Overview Traumatology

Neoss Implantat System Bohrer und Bohrertiefen-Übersicht Neoss ProActive Implantat

www. handchirurgie.org AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG

BENUTZERHANDBUCH. Gelenkarmmarkise. Sunset, Suncare, Sunshine, Sunpower

Patienten Information

Aufbauanleitung Vario-Support (als Ergänzung zur Aufbauanleitung des verwendeten Zürn-Schneidwerkswagens)

7 Grundzüge der implantologischen OP-Verfahren

MAGEC Spinales Schienungs- und Distraktionssystem von Ellipse Technologies, Inc. Bedienungsanleitungen

Moderne Behandlungskonzepte in der Vorfußchirurgie

Bausatz Werkzeugschleifmaschine WZSM-300

STRASBOURG THORAX - OSTEOSYNTHESE - SYSTEM

Desiderius Sabo, Heidelberg. Operationstechnik. Weichteileingriff. Operationsindikation. Operationsprinzip

Verankerungsmöglichkeiten in der Kieferorthopädie mit oralchirugischen Hilfsmitteln

Chirurgischer Anwenderbericht mit acht IMPLA Cylindrical Implantaten von Dr. Philipp Plugmann MSc MBA, Leverkusen

HALLUX VALGUS (BALLENZEHE)

Instrumente für die HKB-Rekonstruktion ART /2015-D

Locator retinierte Unterkiefer-Totalprothese (isy Implantatsystem)

Angebote im Bereich Bauch- und Weichteilchirurgie am Bezirksspital Affoltern

Funktionsuntersuchung

Für unbeschwerten Wohngenuss im Freien. Montageanleitung und Pflegehinweise

MONTAGEANLEITUNG MULTI-DECK

Materialliste. Schwierigkeitsgrad Bauzeit: 6 Stunden

Bei Schumann ist man gut dran!

IDI Interspinöses Distraktions Implantat. Operationsanleitung

Scheiben DIN 134 mit etwas größerem

Fusschirurgie Hallux. Hallux valgus

Die Korrektur der schweren Hallux valgus Deformität mit einer intramedullären Verriegelungsplatte. Erste Erfahrungen an 20 Patienten.

Bedienungsanleitung. Drehmomentschlüssel. alle Typen. S A L T U S - W E R K Max Forst GmbH Schabergerstr Solingen

Rhombus-3D-Kondylenfrakturplatte

Fuß. Anatomie - Fuß. Fußgewölbe. Fußchirurgie. Sprunggelenkchirurgie. Vorfußchirurgie. Fußbehandlung bei Neugeborenen. Prof. Dr. med. H. R.

Messen. Gebrauchsanweisung

DRINGENDE RÜCKRUFMITTEILUNG ZU EINEM MEDIZINPRODUKT

OLECRANON LOCKING PLATE. winkelstabile Olecranonplatte. emergency team for broken bones

Dachhaken MSP-PR-RHF. Anwendungen. Technische Daten MSP-PR-RHF. Vorteile

Das Monochord Eine Bauanleitung

ACS Fixed Bearing OP-Technik Distal Femur Cut First 4 in 1 Femurpräparation

Betriebsanleitung mechanische Kuckucksuhren

Technik. Teil 3 Erneuern einer Litze. Fachliche Beratung: Technische Kommission des Deutschen Fechterbundes

Tablet- und Handyhalterung aus Holz im Schachbrett-Stil

Implantate Geometrie und Oberfläche 6-7 Massif Axis Crestone Verpackung Suprakonstruktionen

AEV/ORZ Heckstoßstange und/oder AEV/ORZ Reserveradträger

Langi. Montage - Zylinder und Kolben. (andreas.langmayr@web.de) Seite 1/5. Verbindungselemente. Anzugsmoment Loctite Abb. Check.

S A L T U S - W E R K

Henry B. Delfs. Der kleine Delfs. - Frakturlehre und Osteosynthese -

Lernsituation Bohrvorrichtung

Elegante Konsole für TV, DVD & Co.

L. Chirurgie, Orthopädie

Chirurgie-Handbuch 5.0: ICX-templant

H8078 Anleitung Durch eine sanfte Berührung bezaubernde kleine Geschichten erleben!

cumdente Biologisch-ovales Zahnimplantat für festsitzenden Zahnersatz

Operationstechnik Pyramid Hüftschaft

PATENTAMT. <e> Offenlegungsschrift

DRINGENDER SICHERHEITSHINWEIS

Hallux valgus Distale Metatarsale Osteotomie

Montage auf Wärmeverbundsystem

LockerLock Schließgehäuse

Transkript:

Operationstechnik Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3

Durchbohrte Schrauben Inhaltsverzeichnis Indikationen 2 Implantate 4 Operationstechnik Alle durchbohrten Schrauben (illustriert anhand der durchbohrten Schraube 4.5) 6 Durchbohrte Schraube 3.0 mit Unterlagschraube 11 Offene Insertion für durchbohrte Schraube 6.5/ 7.3 14 Implantate entfernen 15 Instrumentarium reinigen 16 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Instrumentariums durch einen darin erfahrenen Operateur wird dringend empfohlen. Synthes 1

Durchbohrte Schrauben Indikationen CSS 3.0 Fixation von Frakturen im Bereich Vorderarm, Hand und Fuss, z.b.: Frakturen und Arthrodesen der Karpalien und Metakarpalien Frakturen des distalen Radius und des Radiusköpfchens Metatarsale Frakturen CSS 3.5 Fixation von Frakturen mit kleinen Fragmenten, z.b.: Handgelenkfrakturen Metakarpal- und Metatarsal-Frakturen sowie Fixation bei Osteotomien von Metakarpus und Metatarsus Frakturen der Fusswurzeln Transkondyläre Humerusfrakturen bei Kindern CSS 4.0 Fixation von Frakturen mit mittelgrossen Fragmenten, z.b.: Tarsus- und Metatarsus-Frakturen sowie Fixation bei Osteotomien von Metatarus und Phalanx Tarsometatarsale und metatarsophalangeale Arthrodesen Ligament-Fixationen Hallux-valgus-Korrekturen CSS 4.5 Fixation von Frakturen mit mittelgrossen Fragmenten, z.b.: Malleolar-Frakturen Pilon-Tibialfrakturen Frakturen des Kalkaneus und Talus Tibiaplateau-Frakturen Arthrodesen an Hand- und Fusswurzeln CSS 6.5, 7.0 und 7.3 Fixation von Frakturen mit grossen Fragmenten, z.b: Schenkelhals-Frakturen Interkondyläre Femurfrakturen Epiphyseolysen des Femurkopfs Sprunggelenk-Arthrodesen Iliosakral-Dislokationen 2

Anwendungsbereiche Erwachsene Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene kleiner Statur entsprechend kleinere Schrauben-Dimensionen verwenden. 4.0 / 4.5 6.5 / 7.0 / 7.3 4.0 / 4.5 3.0 / 3.5 / 4.0 6.5 / 7.0 / 7.3 3.0 / 3.5 / 4.0 6.5 / 7.0 / 7.3 4.5 4.5 / 6.5/ 7.0 / 7.3 6.5 / 7.0 / 7.3 3.5 / 4.0 3.0 4.0 / 4.5 Synthes 3

Durchbohrte Schrauben Implantate Durchbohrte Schrauben Kurzes Gewinde Langes Gewinde Vollgewinde Durchbohrte Antrieb* Art. No. Aussen- Schaft Länge Schrauben kurzes langes Voll- durch- durch- Gewinde Gewinde gewinde messer messer 3.0 4,0 mm X02.608 650 X02.714 749 3,0 mm 2,0 mm 8 50 mm selbstbohrend Kreuzschlitz 3.5 2,5 mm X05.110 150 X05.310 350 3,5 mm 2,4 mm 10 50 mm selbstbohrend Hex 4.0 2,5 mm X07.610 672 X07.716 772 4,0 mm 2,6 mm 10 72 mm selbstbohrend Hex 4.5 3,5 mm X14.520 580 X14.720 777 4,5 mm 3,1 mm 20 80 mm selbstbohrend Hex 6.5 4,0 mm X08.401 425 X08.431 452 X08.460 482 6,5 mm 4,8 mm 20 150 mm selbstbohrend Hex 7.0 3,5 mm X08.151 171 X08.174 191 X08.201 223 7,0 mm 4,5 mm 20 130 mm selbstbohrend Hex 7.3 4,0 mm X08.830 950 X09.845.950 X09.620 730 7,3 mm 4,8 mm 20 150 mm selbstbohrend Hex Alle durchbohrten Schrauben enthalten Rückschneidenuten, die auch bei fest eingewachsenem Gewinde eine leichte Explantation der Schrauben erlauben. Zusätzliche Längen der durchbohrten Schrauben 6.5 und 7.3 Durchbohrte Antrieb* Art. No. Aussen- Schaft Länge Schrauben kurzes langes Voll- durch- durch- Gewinde Gewinde gewinde messer messer 6.5 4.0 mm X08.426S 428S X08.453S 455S X08.483S 487S 6.5 mm 4.8 mm 140 180 mm selbstbohrend Hex 7.3 4.0 mm 208.955S 980S 209.955S 980S 209.735S 780S 7.3 mm 4.8 mm 135 180 mm selbstbohrend Hex Hinweis: Diese zusätzlichen Längen sind nur steril erhältlich (die durchbohrten Schrauben 7.3 sind nur in Stahl erhältlich). * Kreuzschlitz Hex X = 2: Stahl X = 4: TAN 4

Führungsdrähte Durchbohrte Schraube Führungsdraht Durchmesser Länge Spitze Art. No. 3.0 292.622 / 292.623 1,1 mm 150 mm Gewinde- und/oder Dreikantspitze 3.5 292.620 1,25 mm 150 mm Gewinde- und Vierkantspitze 4.0 292.620 1,25 mm 150 mm Gewinde- und Vierkantspitze 4.5 292.720 1,6 mm 150 mm Gewinde- und Vierkantspitze 7.0 292.650 2,0 mm 230 mm Gewinde- und Vierkantspitze 6.5/7.3 292.680 2,8 mm 300 mm Gewinde- und Dreikantspitze 292.810 2,8 mm 300 mm Bohrspitze Unterlagscheiben Alle durchbohrten Schrauben können mit oder ohne Unterlagscheibe (resp. Unterlagschraube bei der durchbohrten Schraube 3.0) verwendet werden. Durchbohrte Schraube Unterlagscheibe Aussendurchmesser Innendurchmesser Art. No. 3.0 X19.972 6,5 mm 3,3 mm 3.5 X19.980 7,0 mm 3,6 mm 4.0 X19.980 7,0 mm 3,6 mm 4.5 X19.910 10,0 mm 4,6 mm 7.0 X19.990 13,0 mm 6,6 mm 6.5/7.3 X19.990 13,0 mm 6,6 mm Unterlagscheibe, kugelförmig Verhindert ein Vorstehen des Schraubenkopfes, wenn die Schraube in einem spitzen Winkel eingebracht werden muss. a X19.953 X19.952 a Durchbohrte Schraube Unterlagscheibe Höhe (a) Breite (b) Tiefe Art. No. 6.5/7.0/7.3 X19.952 22 mm 16 mm 6,1 mm 6.5/7.0/7.3 X19.953 22 mm 22 mm 6,1 mm b b Unterlagschraube für durchbohrte Schraube 3.0 Aussendurchmesser 5,5 mm, Kerndurchmesser 4,25 mm, Länge 3 mm, mit Durchbohrung und Innensechskant 3,2 mm (219.890, 419.890) Synthes 5

Durchbohrte Schrauben Operationstechnik für alle durchbohrten Schrauben Die folgende Operationstechnik wird am Beispiel einer Malleolar-Fraktur erläutert. 1 Fraktur reponieren und Führungsdraht einbringen Die Bohrbüchse bzw. das Bohrbüchsensystem nach Stichinzision durch die Weichteile bis zum Knochen einbringen. Den Führungsdraht durch die Bohrbüchse bis zur gewünschten Tiefe und Position einbringen. Die Bohrbüchse entfernen und die Position des Führungsdrahtes mittels Bildverstärker überprüfen. Benötigte Instrumente Durchbohrte Schraube Führungsdraht Bohrbüchse 3.0 1,1 mm (292.622/292.623) Doppelbohrbüchse 2.0/1.1 (312.151) 3.5 1,25 mm (292.620) Doppelbohrbüchse 2.7/1.25 (312.350) 4.0 1,25 mm (292.620) Doppelbohrbüchse 2.7/1.25 (312.350) 4.5 1,6 mm (292.720) Perkutanes Bohrbüchsensystem: Gewebeschutzhülse 9.5/7.0 (312.770) Bohrbüchse 7.0/3.2 (312.760) Bohrbüchse 3.2/1.6 (312.750) Trokar 1,6 mm (312.740) 7.0 2,0 mm (292.650) Perkutanes Bohrbüchsensystem: Gewebeschutzhülse 11.0/8.0 (319.340) Bohrbüchse 8.0/4.5 (319.330) Bohrbüchse 4.5/2.0 (319.320) Trokar 2,0 mm (319.310) 6.5/7.3 2,8 mm (292.680, 292.810/ Bohrbüchsensystem: 900.726) Gewebeschutzhülse 12.0/8.5 (312.050) Bohrbüchse 8.5/2.8 (312.080) Trokar 2,8 mm (312.020) 6

2 Option: Führungsdrähte parallel einbringen (nur für durchbohrte Schrauben 4.5/6.5/7.0/7.3) Die nicht verstellbare Führungshülse (1) des Parallelzielgerätes über den bereits eingebrachten Führungsdraht schieben. Die (verstellbare) Führungshülse (2) in die gewünschte Position verschieben und die Mutter festdrehen. Den Führungsdraht einbringen. Die gewünschte Anzahl parallele Führungsdrähte wie beschrieben einbringen und das Zielgerät entfernen. 1 2 Hinweis: Um eine gute Rotationsstabilität zu gewährleisten, wird empfohlen, drei Führungsdrähte zu setzen. Benötigte Instrumente Durchbohrte Schraube Parallelzielgerät für Führungsdrähte 4.5 verstellbar (312.730) 7.0 nicht verstellbar (312.710) für perkutane Insertion (319.300) 7.3 verstellbar (312.010) für offene Insertion (312.070); siehe dazu das Kapitel «Offene Insertion für durchbohrte Schraube 7.3» für perkutane Insertion (312.692) Synthes 7

3 Option: Bohren Bei selbstschneidenden Schrauben (siehe Seite 4) muss mit dem durchbohrten Spiralbohrer auf die gewünschte Länge vorgebohrt werden. Bei hartem Knochen empfiehlt es sich auch bei selbstbohrenden Schrauben, die nähere Kortikalis vorzubohren. Benötigte Instrumente Durchbohrte Schraube Spiralbohrer, durchbohrt 3.0 2,0 mm (310.221) 3.5 2,7 mm (310.670) 4.0 2,7 mm (310.670) 4.5 3,2 mm (310.650) 7.0 4,5 mm (315.690) 6.5/7.3 5,0 mm (310.630) 4 Option: Kopfraumfräsen In Fällen, in denen der Knochen nur von einer dünnen Weichteilschicht umgeben ist, kann mit dem durchbohrten Kopfraumfräser eine Versenkung gefräst werden, um ein Vorstehen des Schraubenkopfes zu vermeiden. Zudem erleichtert das Kopfraumfräsen das Einbringen der Schraube. Hinweis: Wenn der Kopfraumfräser nicht fasst, kann die nähere Kortikalis mit dem durchbohrten Spiralbohrer vorgebohrt werden. Benötigte Instrumente Durchbohrte Schraube Kopfraumfräser, durchbohrt Spiralbohrer, durchbohrt 3.0 310.804 2,0 mm (310.221) 3.5 310.860 2,7 mm (310.670) 4.0 310.860 2,7 mm (310.670) 4.5 310.850 3,2 mm (310.650) 7.0 310.790 4,5 mm (315.690) 6.5/7.3 310.780 5,0 mm (310.630) 8

Durchbohrte Schrauben Operationstechnik für alle durchbohrten Schrauben 5 Schraubenlänge bestimmen Durchbohrte Schraube 3.0/3.5/4.0 Den Messstab für durchbohrte Schrauben bis zur Kortikalis vorschieben. Die passende Schraubenlänge direkt am Messstab ablesen. Durchbohrte Schraube 4.5/6.5/7.0/7.3 Die Gewebeschutzhülse einbringen und den Messstab über den Führungsdraht bis zum Knochen vorschieben. Die passende Schraubenlänge direkt am Messstab ablesen. Hinweis: Nur Führungsdraht in Originallänge verwenden, damit eine korrekte Messung gewährleistet ist. Benötigte Instrumente Durchbohrte Schraube Messstab Gewebeschutzhülse 3.0 319.702 3.5 319.150 4.0 319.150 4.5 319.170 312.770 7.0 319.210 319.340 6.5/7.3 319.700 312.050 Synthes 9

6 Schraube einbringen Mit dem durchbohrten Schraubenzieher und der Haltehülse die passende durchbohrte Schraube einbringen. Durchbohrte Schraube 4.5/6.5/7.0/7.3 Mit dem durchbohrten Sechskant-Schraubenzieher die passende durchbohrte Schraube durch die Gewebeschutzhülse einbringen. Anschliessend die Gewebeschutzhülse entfernen. Führungsdraht entfernen und entsorgen. Die endgültige Position der Schraube mittels Bildverstärker überprüfen. Benötigte Instrumente Durchbohrte Schraubenzieher, durchbohrt Unterlag- Haltehülse Gewebeschutz- Schraube scheibe hülse 3.0 Kreuzschlitz-Schraubenzieher (314.463) X19.972 313.969 3.5 Sechskant-Schraubenzieher (314.290) X19.980 314.080 oder 314.060 4.0 Sechskant-Schraubenzieher (314.290) X19.980 314.080 oder 314.060 4.5 Sechskant-Schraubenzieher (314.200) X19.910 9,5/7,0 mm (312.770) 7.0 Sechskant-Schraubenzieher (314.190) X19.990 11,5/7,0 mm (319.340) 6.5/7.3 Sechskant-Schraubenzieher (314.050) X19.990 12,5/7,0 mm (312.770) X = 2: Stahl X = 4: TAN 10

Durchbohrte Schrauben Operationstechnik für alle durchbohrten Schrauben Vorgehen bei osteoporotischem Knochen: In osteoporotischem Knochen verhindert der Gebrauch einer Unterlagscheibe (oder kugelförmigen Unterlagsscheibe) das Einsinken des Schraubenkopfes. Zu starkes Festdrehen der Schraube vermeiden, da andernfalls das Gewinde durchdrehen und der Halt der Schraube im Knochen beeinträchtigt werden könnte. Hinweis: Die kugelförmige Unterlagsscheibe verhindert ein Vorstehen des Schraubenkopfes, wenn die Schraube in einem spitzen Winkel eingebracht werden muss (z.b. bei Sprunggelenksarthrodese). Die Schraube (6.5/7.0/7.3) kann in einem Winkel von 0 70 eingebracht werden. Als Kopfraumfräser für die kugelförmige Unterlagscheibe empfiehlt es sich, den 13,0 mm Spiralbohrer (351.270) und die 17,0/15,0 mm Gewebeschutzhülse (357.530) zu benutzen. Zusätzlich benötigte Instrumente zur Verwendung der kugelförmigen Unterlagscheibe Durchbohrte Schraube Spiralbohrer, durchbohrt Unterlagscheibe Gewebeschutzhülse 7.0 13,0 mm (351.270) X19.952 oder X19.953 17,0/15,0 mm (357.530) 6.5/7.3 13,0 mm (351.270) X19.980 oder X19.953 X = 2: Stahl X = 4: TAN Synthes 11

Durchbohrte Schrauben Operationstechnik für durchbohrte Schraube 3.0 mit Unterlagschraube Einsatzmöglichkeiten Intra-artikulär Mit Unterlagschraube vollständig versenkt Extra-artikulär Mit durchbohrter Schraubentechnik Extra-artikulär bei schlechter Knochenqualität Mit Unterlagscheibe Funktionsprinzip Die Unterlagschraube ist mit dem Gewinde in der Spongiosa verankert. Sie stützt den versenkten Kopf der durchbohrten Schraube im spongiösen Knochen ab. Reposition und Kompression der Fraktur durch Eindrehen der durchbohrten Schraube. Exaktes Regulieren der Kompression. 12

Die folgende Operationstechnik wird am Beispiel einer Kahnbeinfraktur erläutert. Am Kahnbein wird ausser bei kleinen proximalen Polfragmenten die Verwendung der Unterlagschraube empfohlen. Der Gebrauch der Unterlagschraube ermöglicht das vollständige Versenken des Schraubenkopfes. Postoperative artikuläre Bewegungseinschränkungen werden so verringert. 1 Fraktur reponieren und Führungsdraht einbringen Dislozierte Fragmente nach Inzision mit Hilfe eines Kirschnerdrahts provisorisch reponieren. Anschliessend den Führungsdraht mit Gewindespitze 1,1 mm (292.622) durch die Büchse 1.1 der Doppelbohrbüchse 2.0 /1.1 (312.151) von distal/ lateral nach proximal / medial in den Knochen vortreiben, bis die Gewindespitze in der hinteren Kortikalis verankert ist. laterale Ansicht 2 Option: Vorbohren Vorbohren kann bei hoher Knochendichte vorteilhaft sein und beim Eindrehen der Schraube das Drehmoment reduzieren. Doppelbohrbüchse 2.0/1.1 (312.151) mit Spiralbohrer 2,0 mm (310.221) auf den Führungsdraht schieben und durch die vordere Kortikalis bohren. Den Spiralbohrer langsam und gerade bei Vorwärtslauf der Bohrmaschine herausziehen, damit der Führungsdraht nicht mitgenommen wird. Synthes 13

3 Fräsen für die Unterlagschraube Die Doppelbohrbüchse 5.5/4.3 (312.153) mit dem Kopfraumfräser (310.804) auf den Führungsdraht schieben und ca. 5 mm tief fräsen. Auf der Skala des Kopfraumfräsers kann die Frästiefe abgelesen werden. Der Einsatz einer Bohrmaschine wird empfohlen, da eine genauere Fräsung erreicht wird als bei Handantrieb. 7,5 mm 5,0 mm 2,5 mm 4 Eindrehen der Unterlagschraube Mit dem durchbohrten Sechskant-Schraubenzieher (Sechskantschraubenzieher-Einsatz 314.464 und Handstück 311.430) die Unterlagschraube 3 bis 4 mm unter die Knochenoberfläche eindrehen. Dies ermöglicht die vollständige Versenkung des später auf der Unterlagschraube aufliegenden Kopfes der durchbohrten Schraube. Hinweis: Darauf achten, dass die kleinste Distanz zwischen Unterlagschraube und Knochenoberfläche ca. 3 mm beträgt. 14

Durchbohrte Schrauben Operationstechnik für durchbohrte Schraube 3.0 mit Unterlagschraube 5 Schraubenlänge bestimmen Den Messstab für durchbohrte Schrauben 3,0 mm (319.702) auf den Führungsdraht schieben und auf die Unterlagschraube setzen. Die passende Schraubenlänge kann direkt am Messstab abgelesen werden. 30 20 Hinweis: Messstab nicht in die Unterlagschraube einführen, sondern auf der Höhe der Stirnfläche messen, andernfalls kommt die Spitze der Schraube 3 5 mm weniger tief als die Spitze des Führungsdrahts zu liegen. 6 Eindrehen der durchbohrten Schraube Mit dem Kreuzschlitz-Schraubenzieher (314.463) und der Haltehülse (313.969) die ausgewählte durchbohrte Schraube eindrehen. Durch Festziehen kann die Fraktur exakt reponiert und kontrolliert komprimiert werden. Führungsdraht entfernen und entsorgen. Die endgültige Position der Schraube mittels Bildverstärker überprüfen. Synthes 15

Durchbohrte Schrauben Offene Insertion für durchbohrte Schraube 6.5/7.3 1 Fraktur reponieren und Inzision vornehmen Die Fraktur reponieren und eine Inzision von ca. 5 cm Länge durchführen. 2 Winkel des Zielgeräts bestimmen Zur Insertion von mehreren parallelen Führungsdrähten in einem bestimmten Winkel zum Knochen das Parallelzielgerät mit verstellbaren Winkeln (312.070) verwenden. Den gewünschten Winkel (Markierungen von 125, 130, 135 oder 140 ) auf dem Zielgerät einstellen und das Zielgerät auf den Knochen aufsetzen. 3 Position der parallelen Führungsdrähte bestimmen a Anordnung der Löcher des Parallelzielgeräts. b Beim Einbringen der Führungsdrähte in nicht benachbarte Löcher des Zielgeräts können die Schrauben mit Unterlagscheiben versehen werden. c Werden die Führungsdrähte in benachbarte Löcher gesetzt, können nur Schrauben ohne Unterlagscheiben platziert werden. a b c 4 Führungsdrähte und Schrauben einbringen Die gewünschte Anzahl Führungsdrähte 5 10 mm subchondral einbringen und das Zielgerät entfernen. Die Schraubenlängen bestimmen und die Schrauben einbringen. Für eine genaue Beschreibung siehe Schritte 1 6, Seiten 6 11. 16

Durchbohrte Schrauben Implantate entfernen Den Schraubenkopf freilegen. Mit dem speziellen Schraubenzieher für die Entfernung von durchbohrten Schrauben die Schraube entfernen. Achtung Zur Implantatentfernung nicht den durchbohrten Schraubenzieher benutzen. Benötigte Instrumente Durchbohrte Schraube Schraubenzieher Schraubenzieher-Einsatz und Handstück 3.0 Kreuzschlitzschraubenzieher-Einsatz (314.465) und Handstück mit Schnellkupplung (311.430) 3.5 Sechskantschraubenzieher-Einsatz (314.030) und Handstück mit Schnellkupplung (311.430) 4.0 Sechskantschraubenzieher-Einsatz (314.030) und Handstück mit Schnellkupplung (311.430) 4.5 Sechskantschraubenzieher-Einsatz (314.150) und T-Griff mit Schnellkupplung (311.440) 7.0 Sechskant-Schraubenzieher (314.270) 6.5/7.3 Sechskant-Schraubenzieher (313.930) Sechskantschraubenzieher-Einsatz (314.040) und Schnellkupplung (338.490) oder Universalbohrfutter mit T-Handgriff (393.100) Synthes 17

Durchbohrte Schrauben Instrumentarium reinigen Die durchbohrten Instrumente nach jedem Gebrauch gründlich reinigen. Dies trägt dazu bei, die Funktion der Instrumente zu gewährleisten. Intraoperativ die Durchbohrungen der Instrumente mit dem Reinigungsdraht reinigen. Postoperativ die Durchbohrungen der Instrumente mit dem Reinigungsdraht und der Reinigungsbürste gründlich reinigen. Für detaillierte Informationen zur Reinigung der Instrumente siehe das Reinigungsmanual «Aufbereitung, Wartung und Pflege von Synthes Instrumenten» (Art. No. 015.000.090) und das Kapitel «Pflege und Wartung des AO-Instrumentariums» in Texhammer R, Colton C (1994) AO-Instrumente und -Implantate. Berlin: Springer: 394-433. Benötigte Instrumente Durchbohrte Schraube Reinigungsdraht Reinigungsbürste 3.0 1,1 mm (319.292) 1,25 mm (319.291) 3.5 1,25 mm (319.380) 1,35 mm (319.250) 4.0 1,25 mm (319.380) 1,35 mm (319.250) 4.5 1,6 mm (319.350) 1,75 mm (319.260) 7.0 2,0 mm (319.360) 2,1 mm (319.270) 6.5/7.3 2,8 mm (319.460) 2,9 mm (319.240) 18

Synthes GmbH Eimattstrasse 3 CH-4436 Oberdorf www.synthes.com Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter www.synthes.com/lit Ö016.000.094öAD\ä 0123 016.000.094 Version AD 05/2012 30101135 Synthes, Inc. oder deren Tochtergesellschaften Änderungen vorbehalten Synthes ist ein Markenzeichen von Synthes, Inc. oder deren Tochtergesellschaften