Armut in der Hospizarbeit

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Transkript:

Armut in der Hospizarbeit 2. Mai 2017 Martina Rubarth

Die Bedeutung von Armut in der Hospiz- und Palliativversorgung (2009) These: Armut macht krank, Krankheit macht arm Frage: Haben Menschen in prekären Lebenssituationen überhaupt Informationen über die Möglichkeiten hospizlicher und palliativer Versorgung? Meinungsabfrage mittels Fragebogen Abfrage in NRW

Viele Fragen Was wissen Hospize von Menschen, die am Existenzminimum leben? Wie wird auf Verwahrlosung reagiert? Wie wird mit dem Anspruch, andere Haltungen oder Lebensweisen zu bewerten, umgegangen? Wie wird mit Schamgefühlen umgegangen? Was wissen andere Organisationen über Hospize? Müssen neue Netzwerke gebildet werden? Wie werden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die komplexe Situation vorbereitet?

Was ist Armut? Leben am Existenzminimum Leben mit schlimmen Entbehrungen Verwahrlosung Armut als Mangelsituation Kämpfen ums Überleben Armut ist messbar, aber auch individuell!

Beziehung Einkommen- Verwirklichungschancen Familienstand, Zahl der Kinder, Geschlecht, soziale Rolle Innerfamiliäre Aufteilung Verknappung des Einkommens Arbeitslosigkeit Die finanzielle Situation verschärft sich in dem Moment, wenn ein Familienmitglied erkrankt

Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesrepublik Broschüre bezogen auf 2005 2013 der letzte Bericht 2017 erscheint der 5. Bericht, der noch mehr das Thema Reichtum beleuchtet

Kernaussagen 2013 Eine benachteiligte Lebenslage muss nicht unbedingt zu einer schlechteren Gesundheit und einem riskanteren Gesundheitsverhalten führen (Selbstbewusstsein, Optimismus) Dennoch Personen mit niedrigerem Einkommen sind stärker von gesundheitlichen Beeinträchtigungen betroffen

Weitere Ergebnisse Geringere Bildung führt oft zum vorzeitigen krankheits- und unfallbedingten Renteneintritt Erwerbsminderungsrente im Alter Geringe Absicherung Selbstständiger Ansatz im Jugendalter: Bildung, Erwerbstätigkeit, Gesundheitsbewusstsein und Krankheitsprävention

Wen trifft Armut besonders? Haushalte von Arbeitslosen Ein-Elternteil- Familien Kinderreiche Familien Migranten

Gesundheitszustand von Langzeitarbeitslosen Schlechterer subjektiver Gesundheitszustand (psychisch) Erhöhtes Risiko vorzeitiger Sterblichkeit Größerer Konsum von Suchtmitteln Ungünstiges Gesundheitsverhalten (Ernährung) Mehr Krankenhausaufenthalte und Arzneimittelverordnungen

Aufwachsen in Armut Erkrankungen auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene Verzögerter Sinneskoordination und Sprachentwicklung Schlechte Ernährung (Übergewicht/Zahnprobleme) Fehlende Früherkennungsuntersuchungen Nachlassende Impfbereitschaft

Armut im Alter Auch wenn die Armut im Alter im Moment (2009) nicht im Vordergrund steht, so befürchtet der Sozialverband VDK die Rückkehr der Altersarmut Neuere Ergebnisse zeigen, dass ältere Frauen stärker von Armut betroffen als Männer und Migrantinnen noch häufiger (Altenbericht NRW 2016) Armutsquote 15,7 % (Paritätische) allerdings: 59 % bei Arbeitslosen, 43,8 % bei Alleinerziehenden, 33,7 % Migranten, 15,9 % bei Rentnern

Krankenversicherung 300.000 Deutsche ohne Krankenversicherung Versorgung nur bei Lebensbedrohung oder akuten Schmerzen Versicherungspflicht, doch Beiträge sind nicht bezahlbar Scheidung, Übergang Studium und Beruf, neue Lebensgemeinschaft

Ergebnisse 2009 Bereitschaft sich für das Thema zu öffnen ist da auch von Leitungsebene. Ergänzung der Ausbildung (Wissensvermittlung, Haltung und Einlassen auf ungewöhnliche Lebensorte) Vernetzung der Institutionen, die mit in Armut lebenden Menschen im Kontakt stehen. Spendengelder für nicht geförderte Begleitungen. Über den Tod hinaus (Bestattungen, Gedenken, Trauerarbeit)

Ausbildung EA Grundlegendes Wissen über andere Lebenslagen. Suchterkrankungen Was führt zu prekären Lebenssituationen Konfrontation mit eigenen Ängsten und Vorurteilen Besondere Potentiale: Überlebenskunst, Solidarität, Freiheitswille Die Menschen dort abholen, wo sie gerade stehen!

Haltungen und Einstellungen Vorurteile (Homosexualität/Alleinerziehend) Was ist gutes Leben für mich Welche Werte Eigene Biographie mit Armut/Arbeitslosigkeit Eigene Ängste Eigene Grenzen Isolation Neid Umgang mit Süchten

Kommunikation Wie kann ich die Sprache meines Gegenübers verstehen und sprechen lernen? Wie empfinde ich die Sprache, die diese Menschen sprechen? Wie kann ich auch non-verbal kommunizieren?

Praxis Wo treffen wir die Menschen? Wie gehen wir mit Verwahrlosung? Hygiene? Sucht- und Drogenproblematik Von der Komm-Struktur zur Geh-Struktur Wollen diese Menschen überhaupt begleitet werden?

Netzwerke Tafel Streetwork Wohnungslosenhilfe Verein Herzwerk Düsseldorf WIN Wuppertaler in Not MMM Malteser Migranten Medizin Sozialdienste

Was bleibt zu tun? Sensibilisierung für das Thema Aufbau neuer Netzwerke Leitungen, Vorstände und Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema zu entzünden Erste Kontakte knüpfen

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Bechemer Str. 1 40878 Ratingen Telefon 0 21 02-2 38 47 Fax 0 21 02-99 48 01 www.hospizbewegung-ratingen.de Hospizbewegung.Ratingen@t-online.de Bürozeiten: Mo., Mi., Fr. 9:00 11:00 Uhr und nach Vereinbarung