Michael Buchholz Lernziele Schwerpunkte der kinderradiologischen Diagnostik Typische Untersuchungen des Neugeborenenund Säuglingsalters
Pädiatrische Radiologie Was ist das? Schwerpunkt der diagnostischen und interventionellen Radiologie Bildgebende Untersuchungen bei Kindern: Frühchen und Neugeborene Kinder bis 16 / 18 Jahre Erwachsene mit typischen Erkrankungen der Kinderheilkunde Fetale Diagnostik (MRT, Totgeborene: Röntgen CT, MRT) Anwendung aller Verfahren, die auch beim Erwachsenen genutzt werden Besonderes Augenmerk auf Strahlenschutz Schwerpunkte in der Kinderradiologie Vorsorge sonographisches Neugeborenenscreening der Hüften ( Nieren und Schädel) Diagnostik mit allen Verfahren der Bildgebung Primäre Untersuchung Ultraschall Primäre Schnittbilddiagnostik MRT
Ileokolische Invagination meist im Alter von 3 14 Monaten Plötzlich Bauchschmerzen, Schreiattacken Walze im rechten Mittelbauch tastbar Kokarde im Ultraschall ca. 3,5 cm Durchmesser Hüftscreening nach Graf Entdeckung einer Reifestörung oder Hüftdysplasie Bei jedem Neugeborenen in Deutschland bis zur U3 in der 4 6 Lebenswoche Kontrollen und Behandlung nach Befund der Sonographie Aus: Sonographie der Säuglingshüfte und therapeutische Konsequenzen; R. Graf 2009, Thieme
Hüften Dysplasie Klassifikation nach Graf Typ Ia reife Hüfte Typ IV luxierte Hüfte Beckenübersichtsaufnahme mit Pfannendachwinkel
Screening der Niere und Harnwege Harntransportstörungen Abflussbehinderung Urterabgangsstenose Ostiumstenose Harnröhrenklappen Vesikoureterorenaler Reflux Nierenfehlbildungen Doppelanlagen Atypische Lage Agensie
Miktionszysturethrographie (MCU) Harnblase wird über einen Katheter entleert und mit jodhaltigem Kontrastmittel gefüllt Bei Miktion kontrastiert sich die Harnröhre, nur bei Reflux auch Harnleiter und Nierenbecken Indikationen: Rezidivierende Harnwegsinfekte Harntransportstörungen (Sonografie) Ausschluss Reflux, Harnröhrenklappe, Divertikel auch bei Urogenitalen Fehlbildungen, Analatresie Vesicoureterorenaler Reflux II im Miktionszysturethrogramm Miktion... Links angehoben
Urethralklappe Harnblase Katheter in der Urethra Erweiterte Proximale Urethra Balkenblase Miktion Klappe Schädel - Sonographie
Pathologien, die im Ultraschall beurteilt werden können Ischämien Hypoxie, Asphyxie Blutungen Unreife der Gefäßwand bei Frühchen Fehlbildungen Infektionen intrauterin oder der Hirnhäute Liquorzirkulationsstörungen - Hydrocephalus
Hydrocephalus und Shunt Periventrikuläre Leukomalazie FG 32+0 SSW, Asphyxie bei Nabelschnurknoten
Röntgenuntersuchungen beim Frühchen und Neugeborenen Thoraxaufnahmen Abdomenaufnahmen Vergleich Thorax Neugeborenes und 5 Jahre altes Kind
Surfactantmangel Atemnotsyndrom des Frühgeborenen Kennzeichen: Feingranuläre schleierige Tranparenzminderung der Lunge Atemnotsyndrom Grad I Höhergradiges ANS Syndrom Grad III Grad IV
Bronchopulmonale Dysplasie FG 24. SSW GG 530 g Frühgeborene mit Lungenunreife, Atemnotsyndrom Beatmung und Sauerstoffgabe über mehrere Tage Im Frühstadium interstitielles Ödem / Emphysem Überblähung, Mikroatelektasen, Ödem Atelektasen, Fibrose, Narben nach 30 Tagen Beatmung: schwere BPD mit interstitiellem Emphysem Nekrotisierende Enterokolitis Pneumatosis intestinalis Freie Luft = Pneumoperitoneum also Darmperforation
Kongenitale Zwerchfellhernie Enterothorax links Mediastinalverlagerung Lungenhypoplasie links Ösophagusatresie Typ IIIB (86%)
Ösophagusatresie Typ II (8 %) Sondierung des oberen Blindsacks Fehlende Luft im Magen- Darmtrakt: Keine untere Fistel... und wenn sie älter werden... Pneumonien Bronchopneumonie mit 3 ½ Jahren Lobärpneumonie bei 2 Jahre altem Mädchen
Ultraschall bei Pneumonie Kindesmisshandlung Weiblicher Säugling 3 Monate alt, akutell Schädelhirntrauma
Spezifität von Frakturen Klinische Korrelation mit Zeitpunkt, Art und Schwere der Verletzung und klin. Darstellung sind essentiell Wenig spezifisch Klavikulafraktur Schaftfrakturen nach dem Säuglingsalter Parietale Kalottenfrakturen nach dem Säuglingsalter Mäßig spezifisch Multiple Frakturen Frakturen verschiedenen Alters Bilaterale Frakturen Hand- / Fuss- Frakturen (bei kleinen Kindern) Komplexe Schädelfrakturen Sehr spezifisch Hintere Rippenfrakturen Multiple Rippenfrakturen Skapula-, Akromion- oder Beckenfrakturen Metaphysäre Frakturen Zusammenfassung Sonographie als wichtige Methode zur Diagnostik bei Neugeborenen Die Perinatalperiode des Kindes bietet eigenständige Krankheitsbilder, die oft einer Röntgendiagnostik bedürfen Mit zunehmendem Alter nähren sich die Befunde dem Erwachsenen an