Wirk und Werk buch
Schau mal von Jörg Immendorff, geboren 1945 in Bleckede/Niedersachsen, gestorben 2007 in Düsseldorf; entstanden: 1966; Technik: Öl auf Leinwand; Größe: 160 x 130 cm Besitz: Städtische Galerie Karlsruhe Happy Birthday to You! Zum Geburtstag viel Glück! so oder so ähnlich singen die Geburtstags gäste. Das Geschenk: ein in Folie verpackter Blumenstrauß. Er wird von einem pausbäckigen Baby fest in den Händen gehalten. Da steht etwas auf dem Bild: Für alle Lieben in der Welt. Ist das Gemälde vielleicht so etwas wie eine Grußkarte? Der Spruch erinnert an Lebkuchenherzen, wie man sie auf Jahrmärkten kaufen kann. Vielleicht ist das Bild ein Geschenk für alle Menschen, die der Künstler irgendwie mag also für seine Lieben in aller Welt? Da müssen wir mal genauer nachforschen: Jörg Immendorff hat einige solcher Babys gemalt, nicht nur in Rot, auch in Braun und Gelb. Für ihn waren das europäische, ame rikanische, afrikanische und asiatische Babys eben Babys aus der ganzen Welt. Fröhlich lachend blickt es uns aus dem Gemälde heraus an. Aber Jörg Immendorff war nicht un bedingt zum Lachen zumute. Zu der Zeit, als die Bilder entstanden sind, starben im Vietnamkrieg viele Menschen und dagegen wollte er mit seiner Kunst auf besondere Art protestieren. JÖrg Immendorff hat sich auch einmal selbst als Baby verkleidet und Blumen über die Besucherinnen und Besucher seiner Ausstellung gestreut. An den Wänden stand mit großen Buchstaben Vietnam geschrieben. Mit solchen Happenings wollte er die Menschen zum Nach denken bringen. Die Aktion war irgendwie witzig: Ein Mann in Baby kleidung turnte herum und schmiss mit Blumen. Aber hinter der lustigen Fassade steckte bitterer Ernst. Nämlich, dass die meisten Leute einfach so taten, als wüssten sie nichts vom Krieg, wie Babys, die eben noch gar nicht begreifen, was in der Welt alles Schreck liches passiert. In Jörg Immendorffs Augen verhielten sich die meis ten Menschen und Regierungen so, als wären sie kleine unwissende Kinder, welche die ganze Welt lieb haben und nur aus Versehen Sachen kaputt machen. Bestimmt erreichte er mit seinen Werk zeugen, nämlich Pinsel und Farbe, dass die Menschen, die seine Kunst sahen, über Politik und wie sie gemacht wurde, sprachen und nachdachten.
a Mach mal Jörg Immendorff hat süße Babys gemalt, wir wollen süße LebkuchenBabys backen. (Beim Backen lässt du dir vielleicht ein bisschen helfen!) SÜsse Lebkuchenbabys Das brauchst Du dafür: Fertiglebkuchenteig aus dem Kühlregal (es geht auch Plätzchenteig) 2 BIS 3 Blatt Backpapier Bleistift Schere Nudelholz Messer Gabel Schälchen Wasser Küchenpinsel Zum Verzieren: Zuckerschrift, bunte Liebesperlen, Herzchen, Zuckerblumen, Streusel... Spritzbeutel mit dünner Sternchentülle fertig gekaufter Zuckerguss oder: 1 Eiweiß 200 250 g gesiebter Puderzucker 1 Esslöffel Zitronensaft mehrere Esslöffel Lebensmittelfarben 1 oder mehrere kleine Schälchen, mit jeweils 2 Teelöffeln Handrührgerät mit Rührbeseneinsatz die pausvorlage für das schnittmuster findest du hier
a Und so geht s: 1. Die Umrisse des Babys aus unserer 2.... und ausschneiden. 7. DIE RISSE AM RAND MIT DEn 8. Das Babyschnittmuster platzsparend Vorlage auf Back papier durchpausen... FINGERN GLÄTTEN so oft wie möglich auflegen... 3. Ein Backblech mit Backpapier belegen. 4. Den Backofen wie auf der 9.... und mit einem Messer 10. Auf der Rückseite musst du ein paar Teigpackung beschrieben die Form nachschneiden. Mal mit der Gabel einstechen, damit sich vorheizen. (a. 180 Umluft) die Babys im Ofen nicht auf wölben. 5. Den Teig mit der Faust etwas 6.... und auf einem weiteren 11. Anschließend legst du die 12.... und machst oben noch zwei flach drücken... Backpapier 3 mm dick ausrollen. Babys auf das Backblech... fingerdicke Löcher rein (um hinterher die Schnur durchfädeln zu können).