RE Toolbox Krankheit und Unfall. Denise A. Camenisch, Leiterin fachliche Führung Case Management und Leistungen Unternehmen SIM Jahrestagung 2017

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RE Toolbox Krankheit und Unfall Denise A. Camenisch, Leiterin fachliche Führung Case Management und Leistungen Unternehmen

Agenda 1. Früherkennung aus Sicht eines Versicherers 2. RE Toolbox 3. Pilotbetrieb Personalversicherung Helsana 4. Nächste Schritte 1

1. Früherkennung aus Sicht eines Versicherers Die Früherkennung ist der Ausgangspunkt die Bemühungen der Arbeitgeber, Sozial und Zusatzversicherer messbar zu machen und dem kranken oder verunfallten Menschen rasch und ökonomisch gerecht den individuellen Support durch Ressourcen und Leistungen zu gewährleisten. Früherkennung lohnt sich wenn.. sie systematisch ist "früh oder mindestens zeitgerecht" pro Krankheitssegment gemessen wird "angemessen" pro Krankheitssegment gehandelt wird. Die Re-Toolbox kann für die grobe Triage in einer frühen Phase genutzt werden 2

Herausforderungen der Versicherer Krankheit Meldung an Versicherer erfolgt erst nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit Wartefristen (ver-) führen zu noch späterer Meldung an den Versicherer, weil der Arbeitgeber den Lohnersatz erst nach Ablauf der Wartefrist ersetzt bekommt Aktuellen Erkrankung oft viele Kurzabsenzen voran gingen Unfall Die Unfallmeldung erfolgt rasch, dies weil der Arzt mit der Versicherung zusammen arbeitet und die Unfallmeldung ebenfalls benötigt der Arbeitgeber den Lohnausfall ab 3. Tag zu mind. 80% ersetzt bekommt Die Meldung an Versicherer erfolgt quasi mit Beginn der Arbeitsunfähigkeit Der Versicherer soll nach Kenntnis der Erkrankung/Unfall mit dem Arbeitnehmer und Arbeitgeber " neutral" entscheiden können, ob eine Intervention sinnvoll ist, um eine rasche (Re)-Integration voranzutreiben 3

2. RE Toolbox Funktionsweise der Re-Toolbox, Einzelfall versus Referenzkollektiv Die Daten werden jährlich neu aufbereitet bzw. aktualisiert. = Summe der Daten aller Versicherer 4

RE Toolbox Krankheit und Unfall Software-Lösung zur Ermittlung der Norm-Dauer der Arbeitsunfähigkeit und der Höhe der Heilkosten (Unfall) Web-basierte Lösung Überführung der PDF-Version Krankheit in Software-Lösung Ersatz Leitfaden Unfall (Weller 2010) 5

Menge aller Fälle Einsatz der Re-Toolbox als Triage Unterstützung Die Re Toolbox ist eine systemunterstützte Grobtriage Re-Toolbox Grobtriage Mittlere Triage.. Fein Triage 1. 2. 3. Unterschiede in den drei Triage-Stufen: 1. Reine statistische Auslenkungen Die Datenqualität ist zu Beginn mässig 30% 15% 8% 2. Statistische Auslenkungen und grobe qualitative Kriterien Auslenkungsmerkmale Die mittlere Triage bedingt konkrete Informationen zum Fall (Arztzeugnisse / Arztberichte / Operationsberichte) Individualität in der Fallarbeit 3. Feine qualitative Auslenkungsmerkmale Es ist eine gewisse Zeit vergangen und es liegen spezifische medizinische Unterlagen, Aussendienstabklärungen und arbeitsbezogene Details vor Steigende Komplexität, Fachexpertise und Ressourceneinsatz 6

RE Toolbox Krankheit [in Betrieb seit 01.07.2016] RE Toolbox Unfall [in Betrieb seit 01.03.2017] Daten auf der Basis von 100'000 Helsana-KTG- Fällen ermittelt 35 Diagnosen / 71 Diagnosegruppen Datenlieferant SSUV (64 944 Fälle aus den Jahren 2009 2012) 208 Diagnosen / Diagnosekombination, welche exakt so und in genügender Qualität vorkommen (Reine Kollektive) 250 Cluster, (k-means Clustering-Algorithmus) Jede Verletzung / Verletzungskombination, welche nicht rein vorkommt, wird dem passendsten Cluster zugeordnet 3 definierte Interventionspunkte (Wendepunkt, Critical Point, Chronic Point) %-Anteil volles Taggeld 3 definierte Interventionspunkte (Wendepunkt, Critical Point, Chronic Point) Angabe der Heilkosten in Korrelation zur jeweiligen Gesamtdauer der AUF 7

Fall erfassen: Krankheit Alter Geschlecht Diagnose (1 Diagnose) Nur diese drei Faktoren entscheiden für das Referenz-Kollektiv 8

RE Toolbox Suchfunktion (Krankheit und Unfall ICD-Suche nach Code oder Wortsuche Fehlerhafte Schreibweise wird toleriert 4-stellig Basis ICD-10-GM Inkl. Alpha-Key Inkl. Thesaurus 9

Anzeige Krankheit 10

Anzeige Krankheit Grafik Anzeige des Individuums vs Referenzkollektiv 11

Anzeige Krankheit Tabelle Referenzkollektiv 12

Auslenkungspunkte Wendepunkt (ab diesem Punkt kehren täglich immer weniger Personen zurück zur Arbeit) Critical Point (WP x 1.5) Chronic Point (von den verbleibenden Personen mit AUF kehrt nur noch die Hälfte vor Ablauf der Leistungspflicht (730 Tage) zurück) %-Anteil volles Taggeld (volle Leistungsausschöpfung 730 Tage) 13

Auslenkungspunkte Zusätzlich zu den Interventionspunkten kann der Versicherer pro Diagnose eigene Auslenkungspunkte definieren Auslenkungspunkte dienen als Startpunkte für ein manuelles Eingreifen durch den Versicherungsmitarbeiter Auslenkungspunkte können mit konkreten Massnahmen / Handlungsanweisungen verbunden werden Erreicht ein Schadenfall keinen der Auslenkungspunkte, bedarf es keines manuellen Eingriffs bzw. Auslenkung. 14

15

Anzeige Unfall Alter Geschlecht Mehrere Diagnosen Nur noch zwei Faktoren entscheiden für das Referenz-Kollektiv 16

Anzeige Unfall Grafik Darstellung mit mehreren Laschen: Übersicht Arbeitsunfähigkeit Heilungskosten % Volles Taggeld Kombichart 17

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Anzeige Unfall Tabellarische Darstellung der effektiven Zahlen 22

3. Pilotbetrieb Personalversicherung der Helsana 23

Massnahmenregelwerk (individuell pro Diagnose) Regelwerk-Beispiel mit Diagnose F32 Auslenkungsgründe: - Einsatz Ressourcen z.b. Schadeninspektor - Medizinische Massnahmen z.b. FAVU - Administrative Gründe z.b. rechtliche Aspekte - Berufliche Situation z.b. alle Lehrlinge - Finanzielle Situation z.b. Verdienst > 180.000 CHF - Leistungskosten senken C 24

Aktuelle Reports aus dem Personalversicherungspiloten Beispiel Fallliste im PV-Tool (Gesamtübersicht) Auslenkungs-Beispiel: Auftrag per E-Mail an den Sachbearbeiter 25

Jetzige und zukünftige Hilfsmittel (Helsana) Hilfsmittel im Einsatz: Fragestellungen und Coaching für den telefonischen Erstkontakt (Sicherheit im Gespräch) Brief zur Diagnose-Einforderung (aus SVV-Vorlage) Anleitung für spez. Fallkonstellationen (Rückfälle, parallel laufende Erkrankungen ) 26

4. RE Toolbox Nächste Schritte Bereitstellen der elektronischen Schnittstelle (Herbst 2017) Kostenrechner freischalten (Mitte 2017) Datensatz aktualisieren (KTG und UVG Mitte 2017) 27