Optimierung von Intraokularlinsen- Konstanten mit dem sogenannten IOLMaster

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Transkript:

Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde an der Martin- Luther- Universität Halle- Wittenberg (Direktor: Prof. Dr.med. Gernot Duncker) und der Augenklinik des Südharz- Krankenhauses Nordhausen (Chefarzt Dr. med. Hubert Scharf) Optimierung von Intraokularlinsen- Konstanten mit dem sogenannten IOLMaster Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Medizin (Dr. med.) vorgelegt der Medizinischen Fakultät der Martin- Luther- Universität Halle- Wittenberg von Dipl. med. Petra Ursin geboren am 06.04.1963 in Nordhausen Gutachter: Prof. Dr.med. G. Duncker Prof. Dr.med. H. Heynemann Priv.-Doz. Dr.med. G. Auffahrt 15.06.2004 02.02.2005 urn:nbn:de:gbv:3-000008049 [http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=nbn%3ade%3agbv%3a3-000008049]

Widmen möchte ich diese Arbeit meiner vor 20 Jahren an einer schweren Krankheit verstorbenen Mutter, Dr. rer. nat. Hanna Werther. Das Andenken an sie gab mir die innere Kraft.

Referat und bibliographische Beschreibung Diese Arbeit soll durch retrospektive Auswertung von Patientendaten (110 Patienten) die Optimierung von speziellen Intraokularlinsenkonstanten ermöglichen, die der Vorausberechnung der postoperativen Refraktion nach Intraokularlinsenimplantation dienen. Diese Intraokularlinsen- Konstanten beruhen auf speziellen Eigenschaften einer jeden zu implantierenden Kunstlinse, wie z.b. ihrem Krümmungsradius, ihren Materialeigenschaften oder ihrer Position im Auge. Außerdem hängen die Intraokularlinsen- Konstanten von der Messmethode der notwendigen Parameter am zu operierenden Auge ab. In der vorliegenden Arbeit wurden die Konstanten der Soflex 2- Linse (Firma Bausch & Lomb) berechnet. Die neuen Konstanten dienen der Verbesserung der Vorhersagegenauigkeit aller gängigen Biometrie- Formeln für diese Linse. Die nötigen Messwerte für die Berechnungen wurden mit dem IOLMaster der Firma Carl Zeiss Jena ermittelt. Dieses Gerät basiert auf der Laserinterferenz- Biometrie (optischen Biometrie) und kann alternativ die konventionelle Ultraschall- Biometrie (akustische Biometrie) ablösen. Die Unterschiede beider Messmethoden begründen ebenfalls die Notwendigkeit der Anpassung der Berechnungsparameter. Die neu ermittelten Intraokularlinsenkonstanten können, da sie unter genau definierten Bedingungen optimiert wurden (gleicher Operateur, gleiche Operations- Technik, gleiche Intraokularlinse, stabile postoperative Refraktion), von allen Nutzern dieses Kunstlinsentyps verwendet werden. Ihre Veröffentlichung erfolgte über die ULIB, eine Anwendergruppe für Laserinterferenz-Biometrie im Internet. Die Arbeit soll ein Beitrag zur weiteren Optimierung von Kunstlinsen- Konstanten sein, um für alle vorhandenen Intraokularlinsen bessere Refraktionsvorhersagen bei der Implantation zu erreichen, wenn die Laserinterferenz- Biometrie genutzt wird. Ursin, Petra: Optimierung von Intraokularlinsen- Konstanten mit dem sogenannten IOLMaster Halle, Univ., Med. Fak., Diss., 46 Seiten, 2004

Inhaltsverzeichnis Seite 1. Einleitung 1 2. Zielstellung 2 3. Grundlagen 2 3.1. Ultraschall- Biometrie versus Laserinterferenz- Biometrie 2 3.1.1. Ultraschall- Biometrie 2 3.1.2. Laserinterferenz- Biometrie (LIB) 3 3.1.3. Vergleich von optischer und akustischer Biometrie 5 3.2. IOLMaster 7 3.3. User Group for Laser Interference Biometry (ULIB) 8 3.4. Notwendigkeit der Optimierung der Kunstlinsenkonstanten 9 3.4.1. Literaturübersicht 9 3.4.2. Vergleich der unterschiedlichen Berechnungsformeln 10 4. Material und Methoden 16 4.1. Patientengut 16 4.2. Messung und Durchführung 17 4.3. Auswertung 19 5. Ergebnisse 22 5.1. Optimierte Kunstlinsen- Konstanten 22 5.2. Vorderkammertiefe 24 5.3. Achsenlänge 24 5.4. Hornhautradien 24 5.5. Subjektive Refraktion 25 5.6. Objektive Refraktion 26 5.7. Postoperative Visusverteilung 27 5.8. Erfassung der Haupt- und Nebendiagnosen 28 6. Diskussion 30 6.1. Messung der Achsenlänge 30 6.2. Messung der Hornhautradien 32 6.3. Messung der Vorderkammertiefe 33 6.4. Angabe der subjektiven und objektiven Refraktion 34 6.5. Anzahl der Patienten 34 7. Prospektive Überprüfung der neu ermittelten Konstanten 35

8. Schlussfolgerungen 36 9. Zusammenfassung 37 10. Literaturverzeichnis 40 11. Thesen 44

Verzeichnis der Abkürzungen und Symbole: ALM = Achsenlängenmessung ASCRS = American Society of Cataract and Refractive Surgery AXL = Achsenlänge Cat. incip. = Cataracta incipiens Cat. prov. = Cataracta provecta Cat. praemat. = Cataracta praematura D, Dpt, dpt = Dioptrie DGII = Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen- Implantation und refraktive Chirurgie DOG = Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft HH- Narbe, HH- Dystrophie = Hornhaut- Narbe, Hornhaut- Dystrophie IOL = Intraokularlinse LIB = Laserinterferenz-Biometrie OP = Operation PCI = Partial Coherence Interferometry TSMD = Trockene Senile Makuladegeneration (nichtexsudative Form der altersabhängigen Makuladegeneration) ULIB = User Group for Laser Interference Biometry US = Ultraschall VKT = Vorderkammertiefe.