DIE ERKRANKUNGEN DER SCHILDDRUSE

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Transkript:

DIE ERKRANKUNGEN DER SCHILDDRUSE VON PROFESSOR DR. BURGHARD BREITNER ERSTER ASSISTENT DER I. CHIRURGISCHEN UNIVERSITATSKLINIK IN WIEN MIT 78 TEXTABBILDUNGEN WI EN VERLAG VON JULIUS SPRINGER 1928

ISBN-13: 978-3-7091-9653-3 e-isbn-13: 978-3-7091-9900-8 DOl: 10.1007/978-3-7091-9900-8 ALLE RECHTE, INSBESONDERE DAS DER OBERSETZUNG IN FREMDE SPRACHEN, VORBEHALTEN COPYRIGHT 1928 BY JULIUS SPRINGER IN VIENNA Softcover reprint of the hardcover 1st edition 1928

Vorwort Gern folge ich dem Ersuchen meines Schulers BURGHARD BREITNER, ihm die folgende Arbeit mit einem kurzen Vorwort einzuleiten. Zu meiner Studienzeit war uber die physiologische Bedeutung der Schilddruse so gut wie nichts bekannt. Meine Lehrer in der Physiologie A. FICK, L. HERRMANN und ERNST VON BRUCKE lieben es bei diesem Kapitel mit einigen knappen Hinweisen auf den geweblichen Aufbau und den Kolloidgehalt bewenden und fanden sich damit ab, die Schilddruse unter die Drusen ohne Ausfiihrungsgange zu reihen. Von der Existenz von Epithelkorperchen hatte die damalige Anatomie uberhaupt keine Kenntnis. Eindrucksvoll und zunachst unerklarlich waren die ersten Beobachtungen uber gewisse typisch wiederkehrende Folgezustande nach manchen Kropfoperationen, die gerade damals unter BILL ROTHS Fuhrung ihre technisch-methodische Ausbildung erfuhren. Es bedurfte langer Forscherarbeit, ehe es uns verstandlich wurde, dab zur selben Zeit KOCHER und WOLFLER bzw. N. WEISS an der BILLROTH Klinik uber so verschiedene Krankheitsbilder - und darunter auch Todesfalle - nach Kropfoperationen berichteten: aus Bern kam die Kenntnis der thyreopriven Kachexie, aus Wien die der Tetanie. Ganz gegen ihren Willen wurden hiermit die Chirurgen durch diesen Eingriff in den Haushalt des Organismus die Schrittmacher fur physiologisch-biologische Kenntnisse, die in ihrer ganzen Bedeutung zu wiirdigen, wir erst heute in der Lage sind. Die experimentelle Erforschung der aus der klinischen Beobachtung sich ergebenden Probleme brachte allmahlich die Entwicklung, wenn auch noch lange nicht den AbschluB der Wissenschaft von der inneren Sekretion. Wie ich seinerzeit von meinem unvergeblichen Lehrer THEODOR BILLROTH die Anregung zur wissenschaftlichen Mitarbeit an der Losung der sich auf diesem Gebiete ergebenden Fragen ubernommen habe, so war ich auch meinerseits bemuht, bei meinen Schulern das werktatige Interesse dafiir zu erwecken und zu erhalten. Mein Assistent Professor B. BREITNER hat im Verein mit einer Anzahl von jungeren Kollegen der Klinik in planvoll durchdachter, beharrlich zielbewubter Weise sich an die Arbeit gemacht, die schlieblich zu einer theoretischen Erfassung der ganzen Kropffrage gefiihrt hat, welche in der Darstellung der Funktion der Schilddruse als Sekretproduktion und Sekretabfuhr gipfelt.

IV Vorwort lch glaubp, dab er damit nicht nur das Verstandnis der pathologischen Physiologie wesentlich gefordert, sondern dab er auch einen wichtigen Beitrag zu einer rationellen Therapie des Kropfes geliefert hat. Es labt sich allerdings bei einer solchen Arbeit Wiederholung von langst Bekanntem nicht vermeiden, aber ich hoffe und wiinsche, dab die Durchsicht dieser umfangreichen Bearbeitung dem Leser dieselbe Befriedigung gewahren mochte, wie sie es mir tat. Mit diesem Wunsch sei dieses Werk eingeleitet! Wi en, im April 1928. A. Eiselsberg

V orwort des Verfassers Die vieljahrige Beschaftigung mit den Problemen der Schilddrusenpathologie mag den Versuch einer zusammenfassenden Darstellung fremder und eigener Arbeiten rechtfertigen. Es kann nicht ubersehen werden, dab in den letzten Jahren eine Auffassung Boden gewann, die von dem starren System fruherer Zeit einem biologisch aufgebauten Schema zustrebt. Dieses Schema, zunachst theoretisch festgelegt, entbehrt noch der Stutze durch ein vollstandiges Tatsachenmaterial. Der Ubergangszeit gehort dieses Buch. Die hier festgehaltenen klinischen Beobachtungen und experimentellen Ergebnisse betonen das Neue nicht im Umsturz des Alten, sondern in dessen anderer Fassung. So fiel das Schwergewicht der Darstellung auf physiologische und pathologisch-physiologische Fragen, denen auch der GroBteil des Bildmateriales gewidmet wurde. Dem Verlag JULIUS SPRINGER, Wien, danke ich grobtes Entgegenkommen. In verstandnisvoller Mitarbeit schuf Herr Maler HAJEK einen Teil der Abbildungen. Das Buch will jenen dienen, die sich um eine neue Formgebung des alten Problems muhen. DaB es diese Absicht nur unvollstandig zu erfullen vermag, liegt auch in der GroBe des Stoffes begrundet. Seine Beherrschung in allen Richtungen kann nicht mehr Sache des Einzelnen sem. Wien, im April 1928. Burghard Breitner

Inhaltsverzeichnis Seite Einleitung... 1 Versuch einer Biographie der Schilddruse... 3 Versuch einer Pathographie der Schilddruse... 3 Anatomische Grundlagen... 24 Physiologische Grundlagen... 54 Ein System der Schilddrusenerkrankungen... 92 1. Der eutrophisch-hyperrboische Typus....................... 9{) 2. Der eutrophisch-hyporboische Typus........................ 97 3. Der hypotrophisch-hyporhoische Typus... 97 4. Der hypertrophisch-hyperrboische Typus.................... 98 Die Formen der Erscheinung... llo Der endemische Kropf....................................... 113 Jodprophylaxe... 125 Der epidemische Kropf... 130 Der sporadische Kropf... 134 Die Erblichkeit des Kropfes... 13{) Die Diagnose der funktionellen Scbilddrusenerkrankungen... 142 Die Lagesymptome.......................................... 142 Nervenstorungen... 150 Kreislaufstorungen........................................... 151 Dystope Strumen... 153 Funktionelle Diagnostik... 157 A. Atbyreoidie... 171 B. Hypothyreoidie... 171 C. Hyperthyreoidie... 172 Die Progn ose... 17{) Indikationsstellung zur internen und zur chirurgischen Behandlung... 182 Die interne Indikation... 183 Die chirurgische Indikation... 187 Die Therapie... 194 Interne Therapie... 192 -Die Organotherapie als Substitutionstherapie... 195 Die Organotherapie als medikamentoses Verfahren... 197 Die Implantationstherapie... 201 Die medikamentose Tberapie................................. 208 Die medikamentose Therapie im engeren Sinne... 211 Die Rontgen- und Radiumbehandlung... 219 Die Jodbehandlung... 225 Die operativen MaBnahmen... 239 Die Ligatur................................................. 240 Die Strumopexie............................................ 242

VIn Inhaltsverzeichnis Seite Die beidseitige symmetrische Resektion... 242 Die beidseitige asymmetrische Resektion... 246 Die Operation der Struma maligna... 247 Die Gefahren der Operation... 247 Die Blutung................................................ 248 Die Luftembolie... 250 Der Trachealkollaps... 250 Die Rekurrens-Verletzung... 251 Das mediastinale Hamatom... 253 Das Mediastinalemphysem... 254 Die Verletzung des Ductus thoracicus......................... 255 Die Schadigung der Epithelkiirperchen... 258 Der Funktionsausfall der Schilddriise... 272 Das Rezidiv... 280 Schrifttum... 290