Herausgeber Deutschsprachige Medizinische Gesellschaft für Paraplegie e.v.(dmgp)

Ähnliche Dokumente
Leitlinienreport zur S1 Leitlinie: Primärer Hyperparathyreoidismus

Deutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie und diabetologie (DGKED) e.v.

Erklärung über Interessenkonflikte

Prof.Dr.med. Dieter Buchheidt GSK. Sanofi Pasteur, 3M Astellas. Astellas. Gilead Sciences. MSD Sharp & Dohme Pfizer Pharma Schering.

1. Gegenwärtiger Arbeitgeber, relevante frühere Arbeitgeber der letzten 3 Jahre

AFI/Diamed ALK Scherax Allergen Therapeutics/Bencard Almirall ASTA Medica/Meda ASTRA AB Asche Sanofi/Aventis Bayer Bionorica

Operative Entfernung von Weisheitszähnen

Leitlinie: Persistierender Ductus arteriosus Leitlinienreport

Gemeinsam klug entscheiden in der Ernährungsmedizin. Leitlinie DAG. DGEM Fortbildung, Machern Prof. Dr. med. J. G.

Leitlinienreport. publiziert bei: AWMF-Register Nr. 017/025 Klasse: S2k

AWMF-Register Nr. 174/013 Klasse: S1

W. Paulus Name des Autors* Danish Agency for Science, EBS Technologies GmbH, Deutsches Stiftungszentrum,

Leitlinie: Thoraxschmerzen im Kindes- und Jugendalter. Leitlinienreport

Hausärztliche Beratung zu PSA-Screening AWMF-Registernr. 053/040 Klasse S1

Leitlinie: Synkopen im Kindes- und Jugendalter. Leitlinienreport

Die Leitlinie zielt auf die Verbesserung der medikamentösen Therapie durch den Rheumatologen.

AWMF-Register Nr. 027/017 Klasse: S2k. Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle der Primären angeborenen Hypothyreose. - Leitlinienreport -

S2k Leitlinie: Pulmonal Arterielle Hypertonie (PAH) im Kindes- und Jugendalter

Leitlinie: Infektiöse Endokarditis und Endokarditisprophylaxe im Kindes- und Jugendalter

S2k Leitlinie Myositissyndrome Leitlinienreport Stand

023/011 Leitlinienreport zur S2k-Leitlinie: Vorhofseptumdefekt aktueller Stand: 08/2013. AWMF-Register Nr. 023/011 Klasse: S2k

023/022 Leitlinienreport zur S2k-Leitlinie: Tachykarde Herzrhythmusstörungen aktueller Stand: 08/2013. AWMF-Register Nr. 023/022 Klasse: S2k

Leitlinie: Rheumatisches Fieber - Poststreptokokkenarthritis AWMF-Registernummer:

Leitlinie: Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt (PA mit VSD) AWMF-Registernummer:

AWMF-Register Nr. 023/007 Klasse: S2k

AWMF-Register Nr. 023/031 Klasse: S2k

Leitlinienreport. Hämolytisch urämisches Syndrom im Kindes- und Jugendalter

Darlegung potentieller Interessenkonflikte

Leitlinie: Chronische Herzinsuffizienz Leitlinienreport

Darlegung potentieller Interessenkonflikte

Umgang mit Entlassmedikation AWMF-Registernr. 053/033 Klasse S1

Interessenkonflikterklärungen S2e Leitliniengruppe Retinale Arterienverschlüsse (eingeholt mit dem AWMF -Formblatt)

PD Dr. Michael. Prof.Dr. Jörg Fegert Ja Johnson & johnson: Beratung ADHD ADIR: Beratung Paediatric Investigations Plans

Versorgungsstrukturen in Deutschland Wo sind die Schnittstellen aus Sicht der Pflege? Betrachtung und Visionen

Leitlinienreport für die Leitlinie

AWMF-Register Nr. 028/041 Klasse: S2k. Leitlinien zu psychischen Störungen im Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter (S2k) AWMF Nr.

Oberflächen-Elektromyographie in der Arbeitsmedizin, Arbeitsphysiologie und Arbeitswissenschaft

Leitlinie: Arterielle Hypertonie, AWMF-Registernummer

Leitlinienreport zur Leitlinie Neuro-urologische Versorgung querschnittgelähmter Patienten

Leitlinienreport zur S2k-Leitlinie 030/059: Primäre ZNS-Lymphome (PZNSL) aktueller Stand: 07/2014. AWMF-Register Nr. 030/059 Klasse: S2k

DPP4-Hemmer ( Gliptine ) in der Behandlung des Diabetes mellitus

Rekanalisierende Therapie Leitlinienreport

PD Dr. Ulrich Baumann. Behring, Baxter und Abbott. Vortragshonorare von Wyeth, CSL Behring, Baxter, The Binding Site; Autorenhonorar von Talecris

Leitlinienreport: Leitlinie Rotatorenmanschette (AWMF-Register Nr.: 033/041)

Leitlinienreport zur S2k Leitlinie: Varianten der Geschlechtsentwicklung

Erklärungen über Interessenkonflikte: Tabellarische Zusammenfassung

Ulf Darsow. Sonja Ständer Beiersdorf AG, Maruho, Pierre Fabre, Serentis. Keine

S2k Leitlinie Qualitätsanforderungen in der gastrointestinalen Endoskopie

1 Einleitung Auftrag und Ziele der Expertise Wissenschaftlicher Beirat der Expertise 3

Mittwoch, Uhr. Depression Grundlagen, Diagnostik und Therapie: eine Zwischenbilanz. Fortbildungsreihe 2016

Interessenkonflikte bei S3-Leitlinien: Ergebnisse von Leitlinienwatch. Dr. med. Gisela Schott, MPH

Deutsche Multicenter-Studien erforschen die Wirksamkeit der Psychotherapie chronischer Depression und ihre neurobiologischen Wirkmechanismen

Regelwerk der AWMF und internes Qualitätsmanagement I. Kopp

Ja Beratertätigkeit für Boehringer Ingelheim

Stellungnahme der Bundesärztekammer

S3-Leitlinie und Nationale Versorgungs- Leitlinie Unipolare Depression

Regulierung von Interessenkonflikten bei der AWMF

Erkennen und Behandeln psychischer Störungen in der Hausarztpraxis - Probleme im Alltag -

Von Light -Linie zur Leitlinie. Leitlinien in der Physiotherapie

Psychosomatische Grundversorgung für Arbeits- und Betriebsmediziner

AWMF-Register Nr. 028/029 Klasse: S2k

Leitlinienreport HNO-spezifische Therapie der obstruktiven Schlafapnoe bei Erwachsenen

Psychotherapie mit Flüchtlingen - neue Herausforderungen, spezifische Bedürfnisse: Das Praxisbuch für Psychotherapeuten und Ärzte

Medizinische Leitlinien: Analyse und Forderungen von

Interessenkonflikt-Erklärungen - Tabellarische Zusammenfassung

Forderungen der DGPPN zur Bundestagswahl 2017

Idiopathisches nephrotisches Syndrom im Kindesalter: Diagnostik und Therapie

AMBULANT VOR STATIONÄR

Spontane Dissektionen der extra- und intrakraniellen hirnversorgenden Arterien Leitlinienreport

Prof. Marzi Prof. Schlickewei. Nein Nein Arthrospec Nein Bayer Pharma. Nein Nein. Grundlagenforschung. Knochen- Bruchheilung. Nein. Nein.

Psychologische Faktoren im Krankheitsverlauf. Myelomtage Heidelberg Patiententag

Interessenkonflikt-Erklärungen - Tabellarische Zusammenfassung

Leitlinienreport. zur S3-Leitlinie Idiopathische Kiefergelenkresorption

Wie stellen sich die onkologischen Schwerpunktpraxen auf?

Erklärungen über Interessenkonflikte: Tabellarische Zusammenfassung, LL Suizidalität im Kindes- und Jugendalter; Registernummer 028/031

Harninkontinenz bei geriatrischen Patienten, Diagnostik und Therapie

023/008 Leitlinienreport zur S2k-Leitlinie: Aortenklappenstenose akuteller Stand: 08/2013. AWMF-Register Nr. 023/008 Klasse: S2k

Systematische Leitlinienrecherche und -bewertung sowie Extraktion neuer und relevanter Empfehlungen für das DMP Asthma / COPD

Psychologische Aspekte in der Dekubitusprophylaxe

Leitlinienreport für die angemeldete Leitlinie

Zertifizierung nach den Qualitätskriterien der DKG Gemeinsamkeiten mit der DGHO?

S3-leitlinie alkoholbezogene Störungen - Entwicklungsprozess und Konsequenzen für die Behandlung

Gesundheitsamt der Stadt Köln

Gute Patienteninformationen: Angebote aus dem Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)

Diabetes kompakt für die Hausarztpraxis

Leitlinienreport für die S2k-Leitlinie Kutane Lymphome

Häufig gestellte Fragen

Diagnose Depression effektive Behandlung in der Hausarztpraxis

Richtlinie ambulante spezialfachärztliche Versorgung 116b SGB V (ASV-RL)

Psychotherapie bei Diabetes: Weiterbildung von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten

2. Version (8 / 1999)

Leitlinienreport zur S3-Leitlinie Kiefergelenkluxation

3. DGP- Hochschultag Innovationspotential der Pflege Voraussetzungen, Konzepte, Erfahrungen, Ergebnisse

NeurologyFirst und Leitlinienwatch.de 2016

Leitlinienkoordinator: Dr. Astrid K. Gnekow Leitlinie: Gliome niedrigen Malignitätsgrades im Kindes- und Jugendalter Registernr: 025/024

Psychosomatisch orientierte Diagnostik und Therapie bei Fertilitätsstörungen

Online-Fragebogen zur Dokumentation von Guidelines

Das Wichtigste in Kürze zu Leitlinie 145/004: Fibromyalgiesyndrom aktueller Stand: 03/2017. AWMF-Register Nr. 145/004 Klasse: S3

AWMF-Register Nr. 002/043 Klasse: S1

Transkript:

Leitlinienreport zur S1 Leitlinie: Depression bei Menschen mit Querschnittlähmung: Besonderheiten in der Diagnostik und Behandlung AWMF-Register-Nummer: 179-003 Version 1.0, Oktober 2016 Herausgeber Deutschsprachige Medizinische Gesellschaft für Paraplegie e.v.(dmgp) Federführende Fachgesellschaft Deutschsprachige Medizinische Gesellschaft für Paraplegie e.v.(dmgp) Kontakt Petra Rauch Direktion der Klinik für Paraplegiologie Universitätsklinikum Heidelberg Schlierbacher Landstr. 200a 69118 Heidelberg Koordination der Leitlinienentwicklung Dr. med. Peter Prang Facharzt für Neurologie Klinik für Paraplegiologie Universitätsklinikum Heidelberg Schlierbacher Landstr. 200a 69118 Heidelberg Vertretung: Dr. Annette Stolle Dipl.-Psych. BG Klinik Ludwigshafen Ludwig-Guttmann-Str. 13 67071 Ludwigshafen Begründung für die Auswahl des Leitlinienthemas Depression ist eine häufige Komplikation nach dem Eintritt einer Querschnittlähmung, welche den Rehabilitationserfolg negativ beeinflussen kann. Bei Menschen mit Querschnittlähmung ist davon auszugehen, dass 20-40% an einer depressiven Störung erkranken. Auch finden sich in Verbindung mit einer Depression Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für somatische Komplikationen, z.b. Dekubitalulcera, Darmfunktionsstörungen, Harnwegsinfektionen und kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei der Diagnostik und Behandlung sind Besonderheiten zu beachten, insbesondere müssen körperliche Begleiterscheinungen der Querschnittlähmung von einer Depressionssymptomatik differenziert werden.

Zielorientierung der Leitlinie Verbesserung der Prävention, Diagnostik und Behandlung von depressiven Störungen bei Menschen mit Querschnittlähmung. Patientenzielgruppe Erwachsene mit akuter und chronischer Querschnittlähmung Versorgungssektor Die Leitlinie wird sowohl für den ambulanten als auch den stationären Versorgungssektor entwickelt, in dem Patienten mit Querschnittlähmung ärztlich und/oder psychotherapeutisch behandelt werden. Sie soll der Prävention, Früherkennung, Diagnostik und Therapie von Depressionen bei Menschen nach Querschnittlähmung dienen. Anwenderzielgruppe Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen und Psychotherapeuten, die mit der ganzheitlichen Versorgung von Menschen mit akuter oder chronischer Querschnittlähmung befasst sind. Im Rahmen einer Testphase wurde die Leitlinie den Mitgliedern der DMGP vorgestellt. Diese wurden am 13.4.2016 durch einen Newsletter informiert, dass die Leitlinie auf der DMGP-Webseite für vier Wochen zur Diskussion steht. Nach Ablauf des Zeitraums war eine Anmerkung eingegangen und wurde dem Koordinator schriftlich vorgelegt und bearbeitet. Im Konsens mit dem Expertenteam wurde eine Änderung im Leitlinientext vorgenommen. Zusammensetzung der Leitliniengruppe Das Expertengremium besteht aus in Zentren für Querschnittlähmung klinisch tätigen fünf psychologischen Psychotherapeutinnen/Psychotherapeuten und einem Neurologen. Methodologische Exaktheit Die Ausarbeitung der Leitlinie erfolgte in mehreren Abschnitten. Zunächst wurden Schlüsselfragen formuliert und eine Gliederung der zukünftigen Leitlinie erstellt. Nach formalen Vorgaben der Leitlinienkommission der federführenden Fachgesellschaft (DMGP) wurde eine erste Rohfassung von einem mehrköpfigen Expertenteam (Leitliniengruppe) erstellt, welche durch das Leitliniengremium der DMGP gesichtet und kommentiert wurde. Die Leitlinie basiert auf vorhandenen nationalen und internationalen Leitlinien, Metaanalysen, Reviews, Originalarbeiten und Expertenmeinungen. Die Leitliniengruppe führte eine Selektion der Literatur ohne systematische Evidenzbasierung oder strukturelle Konsensfindung durch. Der Leitlinientext wurde von den Gruppenmitgliedern erarbeitet und im Rahmen mehrerer redaktioneller Treffen des Expertenteams im Plenum diskutiert bis eine vollständige Konsensusbildung hinsichtlich sämtlicher Empfehlungen erreicht werden konnte. Die konzertierte Leitlinie wurde dann abschließend der Leitlinienkommission der DMGP vorgelegt und genehmigt. Beim Leitlinien-Erstellungsprozess wurden die u.g. themenrelevanten Leitlinien berücksichtigt: S3-Leitlinie/Nationale Versorgungsleitlinie Unipolare Depression, AWMF-Register-Nr.: nvl-005

Consortium for Spinal Cord Medicine (1998). Depression Following Spinal Cord Injury: A Clinical Practice Guideline for Primary Care Physicians. Washington (DC): Paralyzed Veterans of America. http://www.pva.org/site/apps/ka/ec/catalog.asp?c=ajirk9njlcj2e&b=642300 3&en=8hIFJRMvG7JOI1OyE6KLIXMIIlJQLXNALfIRK8MQKvH&CategoryID=3 22146 Orenczuk S, Slivinski J, Mehta S, Teasell RW (2012). Depression Following Spinal Cord Injury. In Eng JJ, Teasell RW, Miller WC, Wolfe DL, Townson AF, Hsieh JTC, Connolly SJ, Noonen VK, Loh E, McIntyre A (editors). Spinal Cord Injury Rehabilitation Evidence. Version 5.0: p1-35. https://www.scireproject.com/rehabilitation-evidence/depression-followingspinal-cord-injury Externe Begutachtung und Verabschiedung: Die S1-Leitlinie wurde folgenden Fachgesellschaften/Berufsgruppen/Personen zur Kommentierung zugeschickt: Leitlinienkommission der federführenden Fachgesellschaft (DMGP) Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen, die mit der umfassenden Behandlung von Menschen mit Querschnittlähmung befasst sind in der stationären Versorgung Querschnittgelähmter erfahrener examinierter Krankenpfleger Betroffene mit chronischer Querschnittlähmung Die eingegangenen Kommentare bzw. Änderungswünsche wurden gesammelt und im Konsens mit dem Expertenteam wurden Änderungen im Leitlinientext vorgenommen. Die Kommentierenden wurden über den Umgang mit eingegangenen Kommentaren per E-Mail informiert. Die finale Version der Leitlinie wurde im Oktober 2016 erstellt. Redaktionelle Unabhängigkeit Eine Finanzierung der Leitlinie ist nicht erfolgt. Die Erklärung zu potenziellen Interessenkonflikten wurde nach den Kriterien des AWMF-Formblattes eingeholt und innerhalb der Autorengruppe diskutiert Es erfolgte gemeinsam die Bewertung hinsichtlich möglicher Interessenkonflikte der einzelnen Autoren im Rahmen einer Selbstbewertung. Die Autorengruppe kam einstimmig zum Entschluss, dass bei dieser Leitlinie keiner der beteiligten Autoren einen Interessenskonflikt hat, insofern gab es auch keine Enthaltungen bei der Bewertung der Leitlinie. Verbreitung und Implementierung Eine Publikation der Leitlinie auf der Webseite der DMGP ist geplant. Gültigkeitsdauer und Aktualisierungsverfahren Ab Datum der Veröffentlichung soll die Leitlinie maximal 5 Jahre gültig sein. Die Koordination der Überarbeitung unterliegt federführend Herrn Dr. Prang und Frau Dr. Stolle.

Anhang Leitlinienkoordinator: Dr. med. Peter Prang Leitlinie: Depression bei Menschen mit Querschnittlähmung: Besonderheiten in der Diagnostik und Behandlung Registernr: 179-003 Martina Dr. med. Peter Jörg Bärbel Drzin- Peter 1 Berater- bzw. Gutachtertätigkeit oder bezahlte Mitarbeit in einem wissenschaftlichen Beirat eines Unternehmens der Gesundheitswirtschaft (z.b. Arzneimittelindustrie, Medizinproduktindustrie), eines 2 Honorare für Vortrags- und Schulungstätigkeiten oder bezahlte Autoren- oder Co- Autorenschaften im Auftrag eines Unternehmens der Gesundheitswirtschaft, eines 3 Finanzielle Zuwendungen (Drittmittel) für Forschungsvorhaben oder direkte Finanzierung von Mitarbeitern der Einrichtung von Seiten eines Unternehmens der Gesundheitswirtschaft, eines 4 Eigentümerinteresse an Arzneimitteln/Medizinprodukten (z. B. Patent, Urheberrecht, Verkaufslizenz) 5 Besitz von Geschäftsanteilen, Aktien, Fonds mit Beteiligung von Unternehmen der Gesundheitswirtschaft 6 Persönliche Beziehungen zu einem Vertretungsberechtigten eines Unternehmens Gesundheitswirtschaft 7 Mitglied von in Zusammenhang mit der Leitlinienentwicklung relevanten Fachgesellschaften/Berufsverb änden, Mandatsträger im Rahmen der Leitlinienentwicklung Dr. phil. Annette Neikes Prang Eisenhuth Schilling Janker Stolle nein ja nein nein ja nein nein ja ja nein ja nein ja nein ja ja nein ja

8 Politische, akademische (z.b. Zugehörigkeit zu bestimmten Schulen ), wissenschaftliche oder persönliche Interessen, die mögliche Konflikte begründen könnten 9 Gegenwärtiger Arbeitgeber, relevante frühere Arbeitgeber der letzten 3 Jahre BG Klinikum Hamburg Universitätsklinik Heidelberg Werner Wicker Klinik, Bad Wildungen Universitätsklinik Heidelberg BG Klinik Murnau BG Klinik Ludwigshafen