Führen mit Kennzahlen Matthias P. Spielmann CEO, Schulthess Klinik Zürich, Schweiz Surgical Forum am 16.02.2012 in Düsseldorf
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Überblick Gründung 1883 Stiftung seit 1935 Mitarbeiter 845 (115 Ärzte) Betten 160 (130 Zurich / 30 Bad Zurzach) Status Chefarztspital mit diversen Ausbildungsaufträgen - Swiss Olympic Medical Center - FIFA Medical Centre of Excellence Umsatz SFr 150 Mio. OP-Säle 9 Operationen 8 700 (2011), ca. 40/Tag Eingriffe 19 000 (2011)
Organisation x x x X Direktion
Aus der Vergangenheit lernen und schon heute die Zukunft planen! Entwicklung Patientenaustritte / Personalbestand / Umsatz Patienten ambulante Austritte Patienten stationäre Austritte Total Austritte Personalbestand (Vollstellen) Umsatz in Mio. CHF %-Anteil Zusatzversicherte (Basis stat. Austritte) Durchschn. Aufenthaltsdauer in Tagen 1996 4 131 399 73.835 55.85 13.20 2005 637 5 958 6 595 489 112.345 53.58 8.20 2011 1 104 7 458 8 589 595 147.000 54.30 6.70 2016 Neubau Vollbetrieb 2 900 8 600 11 500 791 201.000 51.50 7.20 Veränderungen: 1996 2005 39,7% 18,4% 34,3% 2005 20011 42,3% 20,1% 23,2% 17,8% 23,6% 2011 2016 61,9% 13,3% 25,3% 24,8% 26,9%
Aus der Vergangenheit lernen und schon heute die Zukunft planen!
die Zukunft planen! demografische Entwicklung Wachstumsmarkt Orthopädie WS Implantat Revisionen Infolge SwissDRG Verlagerung von Peripherie Spitälern zu Zentrumsspitälern!
Führen mit Kennzahlen OP- Management Der Blick in die Vergangenheit. ermöglicht schon heute die Zukunft zu planen und die Gegenwart zu steuern!
Der Blick in die Vergangenheit unsere Kennzahlen: Stationäre Austritte - P / HP / Allg. - Teilstationäre Austritte ((Teilstationäre Eingriffe: Anzahl der Eingriffe ohne Übernachtung (exkl. Infiltration)) Patientenaustritte (Anzahl der ausgetretenen Patienten in der Periode) Patientenaustritte pro Arbeitstag (Anzahl der ausgetretenen Patienten in der Periode/effektive OP-Arbeitstage) Pflegetage (Anzahl geleistete Pflegetage in der Periode (Patient muss nicht in der Periode ausgetreten sein) Aufenthaltsdauer (geleistete Pflegetage / Patientenaustritte) Case Mix Index (Summe Cost Weight / (kodierte) Patientenaustritte (noch nicht kodierte Fälle werden nicht berücksichtigt)) Auslastung Stationen Je aktuelles Jahr, Vorjahr und Durchschnitt der letzten 3 Jahre Gesamtklinik sowie für jeden Fachbereich OP- Management
Der Blick in die Vergangenheit Patientenstatistik Kennzahlen stationäre Patienten OP- Management Patientenstatistik Fallzahlen
Der Blick in die Vergangenheit um die Gegenwart zu steuern. bis hinzu wöchentlichen Kennzahlen OP- Management
ermöglicht Zukunft zu planen OP-Leitungsausschuss teilt OP-Kapazität den verschiedenen Fachabteilungen zu OA/LA/CA haben definierte Säle/Woche Überprüfung und wenn nötig Anpassung periodisch möglich Arbeitsvorrat minimaler Bestand, tägliche Kontrolle bis hin zur Lieferung on time OP- Management
und die Gegenwart zu steuern OP- und Bettenplanung: 9 Säle von Montags bis Freitags (4/7:45 Uhr, 3/8:15 Uhr, BZA /7:45 Uhr) OP- Management Keine Notfallstation, aber Notfallaufnahme (kalte Traumatologie) Jeden Tag gute Durchmischung der vers. Operationen (aufgrund von Implantaten/Instrumenten können nur eine beschränkte Anzahl /Tag geplant werden) Der Arzt geht zum Bett, nicht das Bett zum Arzt!
und die Gegenwart zu steuern OP- und Bettenplanung: Dispositions Planung: - Hausärzte Ärzte/Sekretariate Betten-Dispo. (genaues Procedere, muss ein Firmenvertrezter anwesend sein, Operateur, OP-Dauer, Aufentahltstage gesamt davon ZZ, muss ein zusätzlicher OA/LA/CA assistieren) OP- Management Wir können nur so gut planen wie die Ärzte/Sekretariate die OP s anmelden Bei Abwesenheiten der Ärzte vergibt die Dispo die Säle an andere Ärzte primär gleiches Fachgebiet (wenn gleiches Fachgebiet nicht im voraus von 4 Wochen Säle befüllt, dann Abgabe der Säle an Klinik gemäss OP-Statut)
und die Gegenwart zu steuern OP- und Bettenplanung: Ordentliche Planung: - Donnerstagsrapport für die kommende Woche COO, CA Anästhesie, OP-Leitung, Betten-Dispo., Leitung ZSVA stimmt die Reihenfolge der OP s in den jeweiligen Sälen, müssen Säle getauscht werden, ist die IPS organisiert (Spital Zollikerberg), sind alle Implantate/Instrumente vorhanden/organisiert, sind alle Vertreter informiert etc. OP- Management - Liste für Sterilgutabdeckungen erstellen - OP Set werden durch das Zentralmagazin täglich kontrolliert, bestellt und dokumentiert - ZSVA: Anzahl OP/ welche Art von OP Feinplanung Ab 13 Uhr ist die OP-Planung für alle verbindlich! (nur noch Änderungen mit Absprache OP-Leitung)
und die Gegenwart zu steuern OP- und Bettenplanung: Feinplanung: Heute für Morgen OP-Leitung, Stv. OP-Leitung, Stv. Anästhesie Pflegefachpers. OP- Management - personelle Planung (Lagerungs-, Anästhesie-, OP-Pflege) - Implantat: Standard oder extern - Blutprodukte: 2x Blutgruppenbestimmung Lieferung am nächsten Morgen / innerhalb 10 Min. durch externes Labor, bei Nichtgebrauch zurück - Plasma: geringer tiefgefrorener Bestand regelmässige Auffüllung durch externes Labor - Narkosen: Bestand 50 Stk. Zentralmagazin prüft täglich, bestellt und füllt auf - Bettenkapazität: tägliche Bettenbörse, PDL, StatL., Betten-Dispo Verteilung der Patienten (P/HP, ASA augeglichen)
und die Gegenwart zu steuern
OP Airline Modell Anästhesiesprechstunde Goldene Regel: Wir verdienen Geld, wenn unsere Flugzeuge in der Luft sind. Nüchterneintritt NEU: PUFFER Patientenzustrom sicherstellen <7 PreOp Check In Vorbereitung Einleitung Tür ZU Tür AUF Flugzeug vorbereiten Flugzeug reinigen OP EinrichtenOP Operation Wegräumen Wechselzeiten verkürzen 22 Wegtransport sicherstellen PostOp. Ausleitung Wegtransp. Wachsaal Rahmenbedingung: Vorschriften einhalten!
Fazit Ein Spital ist vielleicht kein gewöhnliches Unternehmen muss sich aber an die gleichen Regeln halten. Erhaltung Wettbewerbsfähigkeit Kompetenz, Know-how Leistung Effizienz und Wirksamkeit Gewinnorientierung F&E, modernste Medizin, Spitzenorthopädie finanzielle Unabhängigkeit Zur Wahrnehmung der an den CEO gestellten Management-Aufgaben sind aus unserer Sicht gute finanzielle Führungstools und -zahlen unabdingbar. - MIS (Management-Informationssystem) - Patientenmix - KTR (Kostenträgerrechnung) - Komplexität / Fallgewicht - Zielkarten (Verrechnung nach DRG) - Implantate - Personalkosten Zweifirmenstrategie - Medizinischer Bedarf Auswahl durch Arzt + CEO - etc. Verhandlung durch Management
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Kontakt: Schulthess Klinik CEO: Matthias Spielmann, M.H.A. Lengghalde 2, 8008 Zurich Schweiz Tel: +41 44 385 75 21 Email: matthias.spielmann@kws.ch