Denknetz-Tagung 2. September 2016

Ähnliche Dokumente
Pflege und Betreuung unter Druck Petition Gute Pflege und Betreuung brauchen gute Arbeitsbedingungen

24-Stunden-Betagtenbetreuung in Privathaushalten

Pflegefinanzierung Chance oder Chaos?

Pflegefinanzierung, Administrativvertrag (MiGeL), DRG's

für Angestellte im Strafund Massnahmenvollzug Gesundheitsschutz bringt Sicherheit

Die neue Pflegefinanzierung zur Finanzierung des Heimaufenthalts

zum Bundesgesetz über die Neuordnung der Pflegefinanzierung

Neuordnung der Pflegefinanzierung

Detaillierte Verbuchungsrichtlinien der Pflegefinanzierung per

Akut- und Übergangspflege

Droht ein Fachkräftemangel in der Pflege?

Zürcher Alters- und Pflegeheime

Gut umsorgt. Dank koordinierter Gesundheitsversorgung.

ASF 2010_135. Ausführungsgesetz. zum Bundesgesetz über die Neuordnung der Pflegefinanzierung. Der Grosse Rat des Kantons Freiburg.

Positionspapier des DBfK zur illegalen Beschäftigung in der Pflege

Christina Brunnschweiler CEO, Spitex Zürich Limmat AG. 27. Juni Erfolgsfaktoren für Langzeitinstitutionen. werdenden Gesellschaft

"Global anheuern, lokal pflegen"

SVKS Spitex-Strategie 2015 Ziele und Strategien für die Entwicklung der Spitex im Kanton Solothurn

Workshop. Leistungsverdichtung und Stress in der Arbeitswelt

Gesunde Arbeit ohne Druck. Die Arbeitnehmenden haben ein Recht darauf.

Hell, gemütlich un d umsorgt

Perlavita Friedau: Preise und Leistungen Bereich Wohnen mit Service

Unheilbar krank und jetzt?

Umsetzung der Pflegefinanzierung im

Nationale Fachtagung des Verbundes «Support for Torture Victims», , Bern

Mobile Palliative-Care-Dienste in der Schweiz Eine Bestandesaufnahme aus der Perspektive dieser Anbieter

Zukunft des Wohnens und der Pflege im Alter

Vereinbarung über die Betreuung, allgemeine Dienstleistungen und Pflegedienstleistungen

Manifest für gute Pflege und Betreuung

Haushaltshilfe beschäftigen das müssen Sie wissen. 14. Mai 2013 Careum Veranstaltung zum Internationalen Tag der Familie

BESUCHSDIENST & AMBIENTE ZU HAUSE Dienstleistungen für Menschen in Privathaushalten, Alters-/Pflegeheimen und Büros

Psychische Gesundheit

ZHAW Gesundheit Forum Pflege 2014 Ökonomische Anreize im Gesundheitswesen: Die Guten und die Bösen

Tagesschulverordnung. Einwohnergemeinde Grindelwald

RAI-ÜBERGANGSPFLEGE Erfahrungen und Resultate

Das Krankenversicherungsgesetz (KVG) Mehr Autonomie Mehr Erfolg?

Stresst die Pflege von Menschen mit Demenz? Barbara Vogel SHURP Konferenz, 3. Februar 2016, Bern

Arbeit und Geschlecht

Praktische Erfahrungen mit der Fachkräftemigration im Gesundheitsbereich

UNSER LEITBILD. Spitex Regio Liestal. Schützenstrasse Liestal. Telefon: Telefax:

ARBEITSRECHT MERKBLATT

ALLGEMEINE INFORMATIONEN AMBULANTE DIENSTE (SPITEX)

Nr. 867a Verordnung zum Pflegefinanzierungsgesetz (Pflegefinanzierungsverordnung) vom 30. November 2010* I. Rechnungstellung.

Herausforderungen beim Ausbau familienunterstützender Dienstleistungen in Deutschland

WHO Definition von "Palliative Care

Workshop Hauswirtschaft und Betreuung in der Spitex Unverzichtbarer Teil des Spitex- Gesamtangebotes

Das Modell Buurtzorg in den Niederlanden Was können wir lernen?

Das Denknetz-Modell zur Langzeitpflege und -betreuung: Eine Skizze

Geschäftsführer der Caritas-Altenhilfe für die Region Konstanz 3

Begleiten. Beraten. Bilden. Kranke Menschen begleiten, Angehörige entlasten.

Equal Pay - Quiz. Teste dein Wissen und suche auf dem Weg durch den Berufsorientierungstag nach den Antworten. Du findest sie hier im Haus Augen auf!

die fakturierbaren Kosten für die Pflegeleistungen pro Tag: a) bei einem Pflegebedarf bis 20 Minuten: Franken;

Interviews mit Zürcher Pflege- und Betreuungsdienstleistern. Zusammenfassung von Kernaussagen

Steuerung und Finanzierung im Kanton Bern ab 2012

Palliative Care in der Schweiz. Christina Affentranger Weber Dipl. Gerontologin MAS/FH

Spitex-Statistik 2009

Palliativmedizin. Eine Herausforderung für unser Gesundheitssystem. Stephanie Rapp Allgemeinmedizin Palliativmedizin

Die Spitex in der Schweiz Eine Auslegeordnung

Erfassung von Lebensqualität bei Demenz Die Perspektive des MDK

Die Spitex betreut und pflegt. Wir umsorgen Sie zu Hause in Zusammenarbeit mit Angehörigen, Verwandten, Freunden und Nachbarn.

Leben dürfen sterben müssen. Oder manchmal eher umgekehrt? Dr. med. Roland Kunz Chefarzt Geriatrie und Palliative Care

INFORMATIONSANLASS. Warum steigen die Pflegekosten jährlich an? Mittwoch, 27. April 2016

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Spitalplanungs- und -finanzierungsgesetz (SPFG)

Das Freiburger Versorgungsmodell im Bereich psychische Gesundheit:

Pflege und DRG. Ethische Herausforderungen für die Pflege bei Einführung der DRG

sozialpolitische positionen

Transnationales LEADER-Treffen 31. Januar Aufgabenbereiche der Bürgergemeinschaft Eichstetten e.v.

Wenn es alleine nicht mehr weiter geht, leisten wir mit unseren Spitex-Diensten kompetente Hilfe und Unterstützung.

Prävention von Rückenproblemen bei Pflegefachpersonen anlässlich der arbeitsmedizinischen Eintrittsuntersuchung

Jubiläums-Seminar 2012 Onkologische Pflege Fortgeschrittenen Praxis

Ambulant betreute Wohngemeinschaften auf der Grundlage eines modularen Dienstleistungssystems - am Beispiel der Casa Mauritz -

Geschäftsbericht 2014 der CSS Kranken-Versicherung AG

Leistungstransparenz und neue Pflegefinanzierung. Annette Jamieson, Curatime-Tagung, 15. April 2015, Olten

CURAVIVA Zentralschweiz für die kantonalen Verbände Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Uri und Zug

Lockerung der Arbeitszeiterfassung hinterlässt viele offene Fragen

Demografischer Wandel in der Pflege

Heute pflegen und morgen arm? Kosten und Qualität von Pflege. Silke Niewohner

Medizinische Versorgung im Bereiche der Palliative Care Stadt & Kanton Luzern

Spitex Verband Thurgau. Konzept Akut- und Übergangspflege der Spitexorganisation. Umsetzung für den Spitex Bereich. Juli 2011

BASS. Ökonomische Grenzen von Spitex. Präsentation Studie Spitex Verband Schweiz

Gesundheitsbarometer Burgenland. Welle 13 Jänner/Februar 2015

Die Aufwertung der MPA Strategie, Umsetzung, Anreizsysteme und Experimente

Aufenthalte in Akutspitälern nehmen unterschiedlich zu

Richtlinien für stationäre Pflegeinstitutionen

Pflegefinanzierung und Planung der ambulanten Pflege. Impuls Aargau Süd

MEDIfuture VSAO-Blick auf die aktuelle Gesundheitspolitik

Umsetzung der Akut- und Übergangspflege ab 1. Januar Orientierunsveranstaltungen AÜP in den Spitälern BL 1

Mobile Rehabilitation der RehaClinic. Wir sind da, wo die Patienten uns brauchen. Auch zu Hause!

Projekt daheim. Projektgruppe Umsetzung integrierte Versorgung im Alter. Präsentation Veranstaltung Gesundes Freiamt vom 30. März 2016 Th.

Verblisterung in der Schweiz Dr. Markus Meier Medifilm AG CH-4702 Oensingen

Modellprojekt. mit psychischen Erkrankungen im Alter

Die eigenen vier Wände auch bei zunehmender Pflegebedürftigkeit nicht verlassen zu müssen - das ist der Wunsch von Demenzkranken ihre Familien.

Hospizwohnung J. Weber in Weinfelden. Alters- und Pflegeheim Weinfelden. Hospizwohnung Weber

Würdig altern würdig arbeiten in Pflege und Betreuung

Die Finanzierung des Gesundheitswesens mit Fokus Langzeitpflege

Vorläufige Verordnung über die Pflegefinanzierung

Informationen zum Betreuten Wohnen bei der SBK

Modelle vernetzter Palliativversorgung. Standortbestimmung Möglichkeiten Gefahren

Infoveranstaltung SVBT Kurzreferat Daniel Morel / Rudolf von Bergen 24. Oktober 2012

Transkript:

Denknetz-Tagung 2. September 2016 Langzeitpflege wohin? Ein Altern in Würde bedingt gute Arbeitsbedingungen genug und qualifiziertes Personal gemeinnützige Institutionen im Sinne des Service public ausreichende Finanzierung

1-5 Pflegheime 6-8 Gemeinnnützige/gewinnorientierte Spitex 9-14 24-Stunden-Betreuung 15 Forderungen für die Angestellten und ein Altern in Würde

1 Druck auf Personalkosten in Pflegeheimen Jahrzehntelange Abbaupolitik der Kantone, Restriktive Definition des Pflegebegriffs im KVG Pflegefinanzierung mit ökonom. Fehlanreizen (Pflegebedarfsstufen, Überbelegung). Personal ist unterdotiert Stellenschlüssel werden unterschritten Skill&Grade-Mix stimmt oft nicht

2 Belastender Pflegealltag Intensivere Pflege infolge kürzerer Aufenthaltsdauer in Akutspitälern Enormer admin. Aufwand (Erfassen Pflegeleistungen) Personal unter permanentem Zeitdruck - Kaum Zeit für Gespräche - Keine Zeit für den Erhalt der Selbständigkeit - Eine Pflegefachperson im Nachtdienst für 50 vulnerable PatientInnen

3 Widerspruch zwischen Berufsethik und Alltagsrealität = psychosozialer Stress für die Pflegenden Demotivierung, hohe Fluktuation, Teilpensen, Krankheitsabsenzen (Stresssymptome sind häufiger bei Gesundheitsberufen)

4 Arbeitsbedingungen entsprechen nicht Verantwortung und Anforderungen Tiefe Löhne trotz hoher Verantwortung (Frauenberufe!) Psychisch und physisch stark belastende Arbeit Schichtarbeit mit Nacht-, Spät- und Wochenenddiensten, die eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie erschweren Hoch flexibilisierte Arbeitszeiten, Entgrenzung von Arbeit und Freizeit

5 Nationaler vpod-aktionstag Pflege 12. Mai 2015 «In den Pflegeheimen braucht man wirklich mehr Ausbildung, ich würde sogar sagen mehr als in den Spitälern. Wir sind oft allein mit unseren Patienten und wir haben nicht immer Aerzte zur Verfügung» «Der Tag vergeht im Wettrennen mit der Zeit. Obschon, um sich korrekt um alte Menschen zu kümmern, braucht es ja gerade Zeit, und nicht diese dauernde Zeitmesserei.» «Die Direktion hat die Tendenz, uns Schuldgefühle zu machen: Wenn wir nicht alles aufschreiben z.b. die Verhaltensweisen, die typisch sind für Alzheimer dann sinken die Entschädigungen. Mit anderen Worten: Wir haben fast ein Interesse daran, dass es den Bewohnern schlecht geht, weil dann mehr Geld fliesst.»

6 Spitex: Arbeit im Minutentakt Gemeinnnützige Spitex erbringt den überwiegenden Anteil der pflegerischen und hauswirtschaftlichen Leistungen (2010: 90%). Normzeitenvorgaben der Krankenkassen setzen Personal unter Zeitdruck («Minütele»). Steigerung der verrechenbaren Stunden auf Kosten der Beziehungsarbeit. Qualitätsverlust, Demotivierung des Personals

7 Gemeinnützige Spitex: Gute Arbeitsbedingungen erhalten! Gemeinnnützige Spitex richtet sich bei Arbeitsbedingungen nach Kantonen. In Romandie GAVs auf Niveau öffentliche Anstellungsbedingungen. Gegen den Dumpingdruck der Profitspitex: vpod-projekt ave GAV mit Spitex Basel.

8 Gewinnorientierte Spitex: Keine Ausschreibungspflicht für Leistungsaufträge! Zunehmende Konkurrenz durch gewinnorientierte Betriebe mit prekärsten Anstellungsbedingungen. Durchschnittlicher Personalaufwand pro Vollzeitstelle (2010) Gemeinnützige Spitex CHF 91 400 Gewinnorientierte Spitex CHF 52 800 Lobbying der ASPS für öff. Leistungsaufträge / Felder Studie Vorschlag Denknetz: Ausbau und Aufwertung der gemeinnützigen Spitex als wichtiger Teil der integrierten Versorgung Gute Anstellungsbedingungen

9 24-Stunden-Betreuung: Die Lösung? Home Instead, Pflegehilfe Schweiz, Deheime wohne, Acura etc. betreiben profitables Geschäft auf Kosten der Care- MigrantInnen: Kosten zwischen CHF 5000.- und 14 000.- Löhne zwischen CHF 1000.-und 3000.- 42 Stunden Arbeit /Woche bzw. 6 Stunden /Tag bezahlt der Rest, auch Präsenzzeit rund um die Uhr ist Gratisarbeit. Ein Leben in Abhängigkeit und Ausbeutung

10 Netzwerk Respekt@vpod 60 Mitglieder aus Polen, Ungarn, Mazedonien, Littauen, Kroatien, Oesterreich etc.

11 Musterklage am Zivilgericht Basel: Die Firma kassierte Fr. 12 000.-/Monat Agata verdiente Fr. 3 000.-/Monat «Ich habe sieben Tage pro Woche gearbeitet. Lohn gab es nur von Montag bis Freitag.» 10vor10 1. Mai 2013

12 Das Urteil: Ein bahnbrechender Erfolg! Präsenzzeit rund um die Uhr muss bezahlt werden! 10vor10 12.3.2015 Agata erhält Fr. 15 000.- Lohnnachzahlung für drei Monate Einsatz.

13 Bundesrat reguliert 24-Std-Betreuung Bericht Bundesrat 2014: 1. Belastende Arbeit, die eine Person nicht alleine verrichten kann. 2. Präsenzzeit muss entschädigt werden. Forderung Gewerkschaften: Arbeitsgesetz muss in Privathaushalt uneingeschränkt gelten. Gesundheitsschutz! ILO-Konvention 189! Korrekt bezahlte 24-Std-Betreuung ist teures Modell für Minderheit mit hohen Einkommen Integrierte Angebote der Langzeitpflege sind Alternative zur 1:1-Betreuung zu Hause und bieten bessere Arbeit für Care- Migrantinnen.

14 Was es braucht für das Personal und ein Altern in Würde: Mehr öffentliche Gelder für mehr Personal mehr Zeit Öffentlich-rechtliche Anstellungsbedingungen oder GAV auf gleichem Niveau (Dedica-GAV) Kein öff. Leistungsauftrag ohne o.g. Anstellungsbedingungen Verbindliche Personalschlüssel/geeigneter Skill&Grade-Mix für Versorgungsqualität und weniger Stress Unangemeldete Kontrollen zur Einhaltung des ArG/Stellenschlüssel (Vaud) Mehr Ausbildung gegen Personalnotstand In ausreichend finanzierten integrierten Angeboten käme den Pflegenden eine tragende Rolle zu. Eine ganzheitliche Pflege, Betreuung und Unterstützung würde den verschiedenen Pflegeberufen neue und attraktive Perspektiven eröffnen mit sinnvoller, statt abgewerteter Arbeit im Minutentakt.

«Im Pflegeheim haben der neoliberale Blödsinn von Effizienz und Maximierungsschwachsinn keinen Boden.» Mona Petri, Altenpflegerin und Schauspielerin