Einfluss der renalen Elimination auf die Serumspiegel des nicht hormongebundenen Jods bei Patienten mit Morbus Hashimoto

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Transkript:

Aus der Klinik für Allgemeine Innere Medizin des Krankenhaus am Urban Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Charité - Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Einfluss der renalen Elimination auf die Serumspiegel des nicht hormongebundenen Jods bei Patienten mit Morbus Hashimoto zur Erlangung des akademischen Grades Doctor medicinae (Dr. med.) vorgelegt der Medizinischen Fakultät der Charité - Universitätsmedizin Berlin von Tom Wuchter aus Karlsruhe

Gutachter: 1. Prof. Dr. med. J. H. Hengstmann 2. Prof. Dr. K.-J. Gräf 3. Prof. Dr. Dr. med. W. Kreußer Datum der Promotion: 23.03.2007

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 1.1 Geschichte 1 1.2 Epidemiologie 1 1.3 Ätiologie des Morbus Hashimoto 1 1.4 Endogene und exogene Risikofaktoren der Autoimmunthyreoiditiden 2 1.4.1 Risikofaktor Jod und Prävalenz von Schilddrüsenerkrankungen 3 1.4.1.1 Prävalenz von Unter- und Überfunktion in Bevölkerungen mit unterschiedlich hoher Jodaufnahme 3 1.4.1.2 Jod und gesteigerte Autoimmunität 5 1.5 Metabolismus und Pharmakokinetik des Spurenelements Jod 5 1.6 Autoimmunthyreoiditis und Niereninsuffizienz 7 2 Fragestellung 8 3 Patienten und Methoden 10 3.1 Patienten 10 3.1.1 Patienten mit Messung des nicht hormongebundenen Jods im Serum 10 3.1.2 Patienten mit Messung der renalen Jodclearance 12 3.2 Messmethode der renalen Jodclearance 14 3.3 Messverfahren der renalen Jodclearance 14 3.4 Berechnete Werte 16 3.4.1 Berechnung des nicht hormongebundenen Jods im Serum 16 3.4.2 Berechnung der Kreatinin- und Jodclearance 17 3.4.3 Quotient aus Jod- und Kreatininclearance 18 3.4.4 Urinminutenvolumen, Jod und Kreatinin im 24 Stundenurin 18 3.5 Statistische Methoden 19 3.5.1 Messung der nicht hormongebundenen Jodwerte im Serum 19 3.5.2 Messung der renalen Jodclearance 19

Inhaltsverzeichnis 4 Ergebnisse 20 4.1 Messung des nicht hormongebundenen Jods im Serum bei Patienten mit Morbus Hashimoto und Kontrollgruppe 20 4.1.1 Anwendung der Ausschlusskriterien 20 4.1.2 Alters- und Geschlechtsverteilung 20 4.1.3 Gesamtjod und Gesamtthyroxin im Serum 22 4.1.4 Schilddrüsengröße 23 4.1.5 Nicht hormongebundenes Jod im Serum 24 4.1.5.1 Normalverteilung des nicht hormongebundenen Jods im Serum 24 4.1.5.2 Mittelwertvergleiche des nicht hormongebundenen Jods im Serum 25 4.1.5.3 Vergleich von Gesamtjod und Jod in T4 mit dem nicht hormongebundenen Jod im Serum 27 4.2 Bestimmung der renalen Jodclearance 32 4.2.1 Kreatininclearance 32 4.2.2 Renale Jodclearance 34 4.2.3 Bivariate Korrelationen von Messwerten aller Patienten 38 4.2.3.1 Korrelation von nicht hormongebundenem Jod im Serum und Jod im Urin _ 39 4.2.3.2 Korrelation von Urinminutenvolumen und Jodclearance 40 4.2.3.3 Korrelation des Quotienten aus Jod- und Kreatininclearance mit dem Urinminutenvolumen 40 5 Diskussion 42 5.1 Methodenkritik 42 5.1.1 Bestimmung des nicht hormongebundenen Jods im Serum 42 5.1.1.1 Berechnung des nicht hormongebundenen Jods im Serum 42 5.1.1.2 Aussagewert des nicht hormongebundenen Jods im Serum 43 5.1.2 Gruppeneinteilung 44 5.1.3 Bestimmung der renalen Jodclearance 45 5.1.3.1 Messmethode 45 5.1.3.2 Systematischer Fehler bei der Berechnung des nicht hormongebundenen Jods im Serum und der Bestimmung des Gesamtjods im Urin 45 5.1.3.3 Notwendige Probandenzahl 46

Inhaltsverzeichnis 5.2 Diskussion der Messergebnisse 47 5.2.1 Gesamtjod im Serum 47 5.2.2 Nicht hormongebundenes Jod im Serum 48 5.2.2.1 Vergleich der Messwerte mit anderen Studien 49 5.2.3 Renale Jodclearance 51 5.2.3.1 Vergleich der Messwerte 51 5.2.3.2 Interpretation der bivariaten Korrelationen 51 5.2.3.3 Quotient aus Jod- und Kreatininclearance 52 5.3 Beantwortung der Fragestellung 53 5.4 Mechanismen der jodgetriggerten Initiierung und Unterhaltung von Autoimmunreaktionen bei Schilddrüsenentzündungen 54 5.5 Ausblick 57 6 Zusammenfassung 58 Literaturverzeichnis 59 Abkürzungsverzeichnis 67

Abkürzungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Abkürzung Bedeutung Abb. Abbildung c Konzentration (concentration) Cl Clearance CTLA Zytotoxisches T-Leukozyten Antigen (cytotoxic T-lymphocyte antigen) ECLIA ElektoChemiLumineszenzImmunoAssay g gesamt gjod Gesamtjod gt3 Gesamttrijodthyronin gt4 Gesamtthyroxin H 2 O Wasser H 2 O 2 Wasserstoffperoxid HLA Humanes Leukozyten Antigen (human leucocyte antigen) i.s. im Serum ICCIDD International Council for the Control of Iodine Deficiency Disorders ICP-MS inductive coupled plasma mass spectroscopy Krea Kreatinin L-Thyroxin Levothyroxin m männlich M Morbus Mak microsomale Antikörper (TPO-Ak) n Fallzahl Na 131 Jod Natrium /radioaktives Jod 131 nh nicht hormongebundenes NHANES National Health and Nutrition Examination Survey nhjod Nicht hormongebundenes Jod im Serum nhjod 1/2 Mittelwert aus nhjod 1 und nhjod 2 NIS Natrium-Jod-Symporter (Natrium iodine symporter) Nr. Nummer ns nicht signifikant p Irrtumswahrscheinlichkeit r Korrelationskoeffizient rt3 reverses Trijodthyronin 67

Abkürzungsverzeichnis Abkürzung Bedeutung T3 Trijodthyronin T4 Thyroxin Tab. Tabelle Tak Thyreoglobulin Antikörper (Tg-Ak) TPO Thyreoidperoxidase Trak Thyreotropin Rezeptor Antikörper TSH Thyreotropin t-test t-test nach Student UNICEF Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (United Nations Children s Fund) w weiblich WHO World Health Organisation Einheiten µg Mikrogramm g Gramm h Stunde l Liter mg Milligramm min Minuten ml Milliliter rpm Drehungen pro Minute (rotation per minute) t Zeit V Volumen V/t Volumen pro Zeit 68

Mein Lebenslauf wird aus Datenschutzgründen in der elektronischen Version meiner Arbeit nicht mit veröffentlicht

Danksagung Ich danke meiner Familie für ihre Unterstützung bei der vorliegenden Arbeit. Ganz besonders danke ich meinem Doktorvater und Betreuer Herrn Prof. Dr. J. H. Hengstmann für den Vorschlag des Themas und die freundliche Beratung. Herrn PD Dr. H. Å. Fabrizius danke ich für die wertvolle Unterstützung bei der Durchführung der Laboruntersuchungen. Danken möchte ich allen Patienten, die sich für die Untersuchungen zur Verfügung gestellt haben. Des Weiteren möchte ich allen danken, die in welcher Form auch immer an der Verwirklichung meiner Doktorarbeit beteiligt waren.

Erklärung Ich, Tom Wuchter, erkläre, dass ich die vorgelegte Dissertationsschrift mit dem Thema: Einfluss der renalen Elimination auf die Serumspiegel des nicht hormongebundenen Jods bei Patienten mit Morbus Hashimoto selbst verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt, ohne die (unzulässige) Hilfe Dritter verfasst und auch in Teilen keine Kopien anderer Arbeiten dargestellt habe. 19.02.2007 Tom Wuchter