CD5 + B-Lymphozyten und Immunglobulin-Leichtketten bei HIV-Infizierten - Korrelation mit klinischen und immunologischen Parametern

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1 Aus der 2. Klinik für Innere Medizin des Städtischen Klinikums St. Georg Leipzig (Leiter: Prof. Dr. med. Bernhard R. Ruf) CD5 + B-Lymphozyten und Immunglobulin-Leichtketten bei HIV-Infizierten - Korrelation mit klinischen und immunologischen Parametern Inaugural-Dissertation zur Erlangung der medizinischen Doktorwürde am Universitätsklinikum Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin vorgelegt von Thomas Grünewald aus Berlin

2 Referent: Prof. Dr. Bernhard R. Ruf Korreferent: Prof. Dr. Manfred L age Gedruckt mit Genehmigung des Fachbereichs Humanmedizin der Freien Universität Berlin Promoviert am: 13. Dezember 2002 Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über < abrufbar. D 188 Dissertation, Freie Universität zu Berlin, 2002 ISBN Alle Rechte vorbehalten. Ohne ausdrückliche Genehmigung des Verlages ist es nicht gestattet, das Buch oder Teile daraus zu vervielfältigen. MENSCH & BUCH VERLAG, Berlin 2002 Nordendstr. 75, Berlin info@menschundbuch.de

3 Anteile dieser Arbeit wurden veröffentlicht in: Grünewald Th, Burmester GR, Schüler-Maué W, Hiepe F and Buttgereit F. Antiphospholipid antibodies and CD5 + B cells in HIV infection. Clin Exp Immunol 1999; 115:

4

5 5 Inhaltsverzeichnis I. Inhaltsverzeichnis Seite 5 II. Abkürzungsverzeichnis Seite 8 1. Einleitung Seite HIV-Infektion und AIDS Seite HIV historische und virologische Aspekte Immunpathogenese und klinischer Verlauf der HIV-Infektion Autoimmunphänomene im Rahmen der HIV-Infektion 1.2. B-Lymphozyten und humorales Immunsystem Seite Dichotomes Konzept der B-Lymphozyten- Populationen Ontogenie der B1-Zellen Funktionelle Charakteristika von B1-Lymphozyten autoreaktive Antikörper und Theorie der klonalen Deletion / Anergie Generierung natürlicher Antikörper gegen Polysaccharide und andere Thymus-unabhängige Antigene CD5 + B-Lymphozyten und B-Zell-Neoplasien 1.3. HIV-Infektion und CD5 + B-Lymphozyten Seite Rationale und Fragestellung der vorliegenden Arbeit Seite Patienten, Material und Methoden Seite Patienten Seite Kollektivbildung Seite 21

6 Probengewinnung Seite Serumproben EDTA-Vollblut 2.4. Probenverarbeitung Seite Verarbeitung der Serumproben Verarbeitung des EDTA-Blutes Durchflusszytometrie 2.5. Material- und Medienliste Seite Durchflusszytometrie HIV-1 p24-antigen-enzymimmunoassay 2.6. Statistische Aufarbeitung der Daten Seite Ergebnisse Seite Rekrutierte Patienten Demographie Seite Laborchemische Parameter Blutbild Seite Anämie Leukozyten Thrombozyten 3.3. Laborchemische Parameter humorale und Seite 33 zelluläre Immunologie Humorale klinisch-immunologische Parameter zelluläre Immunologie Normalwerte Lymphozytenzahl T-Lymphozyten-Marker B-Lymphozyten-Marker CD5 + B-Lymphozyten Allgemeine Statistik Vergleich mit einzelnen immunologischen Parametern B1-Zellen und klinische Parameter

7 Virologische Parameter, Surrogatmarker und Seite 51 sonstige Laborparameter HIV p24-antigen Neopterin und ß2-Mikroglobulin 3.5. Analyse des relativen Risikos und der Odds ratio Seite Zusammenfassung der Analysen Seite Diskussion Seite Surrogatmarker im Rahmen der HIV-Infektion Seite Virologische Parameter Immunologische Surrogatmarker 4.2. Störungen der humoralen Immunregulation und Seite 61 ihre prognostische Bedeutung Klinische Relevanz von Auto-Antikörpern Zelluläre Marker humoralen Immunität CD5 + B-Lymphozyten 5. Zusammenfassung und Ausblick Seite Literaturverzeichnis Seite Lebenslauf Seite Danksagung Seite 84

8 8 II. Abkürzungsverzeichnis

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