G.1. Tod infolge primärer Hirnschädigung: Erwachsene und Kinder älter als ein Jahr

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Transkript:

G.1. Tod infolge primärer Hirnschädigung: Erwachsene und Kinder älter als ein Jahr Protokoll zur Feststellung des Todes infolge primärer Hirnschädigung (DBD) für Erwachsene und Kinder älter als 1 Jahr. Dieses Protokoll muss den Patienten / die Patientin begleiten (Original). Nach dem Tod gehört es als wichtiges Dokument in die Krankengeschichte (Original oder Kopie). Name, Vorname des Patienten / der Patientin: Geburtsdatum: Patientenidentifikationsnummer: Arzt 1 1.1 Reversible, d. h. medikamentöse, toxische und / oder metabolische Ursache(n) ausgeschlossen 1.2 Körperkerntemperatur 35 C weiter zu 1.3 1.3 Kein Verdacht auf ZNS-Infektion oder Polyradikulitis cranialis weiter zu 1.4 1.4 Grund für Funktionsausfall des Gehirns: weiter zu 1.5 Klinische Zeichen nicht untersuchbar: weiter zu 1.7 weiter zu 1.11 weiter zu 1.6 1.6 Ein oder mehrere klinischen Zeichen sind nicht erfüllt Untersuchung wiederholen und zurück zu 1.5 1.7 Ein oder mehrere klinische Zeichen sind nicht prüfbar oder Funktionsausfall des Gehirns ist nicht hinreichend erklärt bzw. reversible Ursachen sind nicht restlos ausgeschlossen weiter zu 1.8 1.8 Durchgeführte Zusatzuntersuchung: weiter zu 1.9 1.9 Zusatzuntersuchung zeigt Ausfall der zerebralen Perfusion (d. h. Resultat vereinbar mit Tod; Todeszeitpunkt) wenn Ja: weiter zu 1.11 1.10 Zusatzuntersuchung zeigt eine zerebrale Restperfusion 1.5 Alle klinischen Zeichen inkl. Apnoetest sind erfüllt (d. h. Tod festgestellt) = Todeszeitpunkt Zusatzuntersuchung und zurück zu 1.9

Arzt 1 1.11 Spendeerklärung (Spendekarte, Patientenverfügung etc.) liegt vor weiter zu 1.15 weiter zu 1.12 1.12 Spendeerklärung (Spendekarte, Patientenverfügung etc.) liegt nicht vor weiter zu 1.13 1.13 Zustimmung durch Angehörige oder Vertrauensperson liegt vor weiter zu 1.15 weiter zu 1.14 1.14 Zustimmung durch Angehörige oder Vertrauensperson liegt nicht vor 0 1.15 Es liegen keine medizinischen Kontraindikationen vor (ggf. in Rücksprache mit Swisstransplant weiter zu 1.17 weiter zu 1.16 1.16 Es liegen medizinische Kontraindikationen vor (ggf. in Rücksprache mit Swisstransplant 0 1.17 Natürlicher Todesfall weiter zu 1.18 1.18 Nicht natürlicher Todesfall (Unfall, Suizid, Gewaltverbrechen): Einwilligung der Untersuchungsbehörden liegt vor 1.19 Nicht natürlicher Todesfall: Einwilligung der Untersuchungsbehörden liegt nicht vor 0 1.20 Abbruch 2 Alle Voraussetzungen für eine Organ- und / oder Gewebeentnahme sind erfüllt

G.2. Tod infolge primärer Hirnschädigung: Säuglinge Protokoll zur Feststellung des Todes infolge primärer Hirnschädigung (DBD) für Säuglinge ab Tag 28 bis einem Jahr bzw. bei Frühgeborenen mehr als 44 Wochen postmenstruelles Alter. Dieses Protokoll muss den Patienten / die Patientin begleiten (Original). Nach dem Tod gehört es als wichtiges Dokument in die Krankengeschichte (Original oder Kopie). Name, Vorname des Patienten / der Patientin: Geburtsdatum: Patientenidentifikationsnummer: Arzt 1 1.1 Reversible, d. h. medikamentöse, toxische und oder metabolische Ursache(n) ausgeschlossen 1.2 Körperkerntemperatur 35 C weiter zu 1.3 1.3 Kein Verdacht auf ZNS-Infektion oder Polyradikulitis cranialis weiter zu 1.4 1.4 Klarer Grund für Funktionsausfall des Gehirns liegt vor; Grund: weiter zu 1.5 1.5 Alle klinischen Zeichen inkl. Apnoetest sind erfüllt Klinische Zeichen nicht untersuchbar: weiter zu 1.8 weiter zu: 1.7 weiter zu 1.6 1.6 Ein oder mehrere klinische Zeichen sind nicht erfüllt zurück zu 1.5 1.7 Nach 24 Std. Beobachtungszeit: Alle klinischen Zeichen inkl. Apnoetest sind erfüllt (d. h. Tod festgestellt) = Todeszeitpunkt: weiter zu 1.12 1.8 Ein oder mehrere klinische Zeichen sind nicht prüfbar oder Funktionsausfall des Gehirns ist nicht hinreichend erklärt bzw. reversible Ursachen sind nicht restlos ausgeschlossen weiter zu 1.9 1.9 Durchgeführte Zusatzuntersuchung: 1.10 Zusatzuntersuchung zeigt Ausfall der zerebralen Perfusion (d. h. Resultat vereinbar mit Tod; Todeszeitpunkt) weiter zu 1.12 weiter zu 1.11

Arzt 1 1.11 Zusatzuntersuchung zeigt eine zerebrale Restperfusion zurück zu 1.10 1.12 Zustimmung der Eltern (oder der gesetzlichen Vertretungsperson) liegt vor weiter zu 1.14 weiter zu 1.13 1.13 Zustimmung der Eltern (oder der gesetzlichen Vertretungsperson) liegt nicht vor 1.14 Es liegen keine medizinischen Kontraindikationen vor (ggf. in Rücksprache mit Swisstransplant weiter zu 1.16 weiter zu 1.15 1.15 Es liegen medizinische Kontraindikationen vor (ggf. in Rücksprache mit Swisstransplant oder Netzwerkzentrum) 1.16 Natürlicher Todesfall weiter zu 1.17 1.17 Nicht natürlicher Todesfall (Unfall, Suizid, Gewaltverbrechen): Einwilligung der Untersuchungsbehörden liegt vor 1.18 Nicht natürlicher Todesfall: Einwilligung der Untersuchungsbehörden liegt nicht vor weiter zu 1.18 1.19 Abbruch 2 Alle Voraussetzungen für eine Organ- und /oder Gewebeentnahme sind erfüllt

G.3. Tod nach Kreislaufstillstand: Erwachsene, Kinder und Säuglinge Protokoll zur Feststellung des Todes nach anhaltendem Kreislaufstillstand (DCD; M1-4) für Erwachsene, Kinder und Säuglinge älter als 28 Tage. Dieses Protokoll muss den den Patienten / die Patientin begleiten (Original). Nach dem Tod gehört es als wichtiges Dokument in die Krankengeschichte (Original oder Kopie). Name, Vorname des Patienten / der Patientin: Geburtsdatum: Patientenidentifikationsnummer: Arzt 1 M1 Tod festgestellt unmittelbar vor Spitaleintritt M2 Kein spontaner Kreislauf nach Reanimation, welche... max. 30 Min. nach Herzstillstand begonnen und lege artis während mindestens 30 Min. durchgeführt wurde M3 Herz-Kreislauf-Stillstand innerhalb von 120 Minuten nach geplantem Therapieabbruch weiter zu 1.1 weiter zu 1.1 M4 Patient/Patientin mit Kreislaufstillstand nach vorgängiger Feststellung des zerebralen Funktionsausfalls 1.1 Fehlende Herzaktivität im 4-Kammer-Blick oder in der subxiphoidalen Einstellung 1.2 Tod anhand der klinischen Zeichen nach 5-minütigem anhaltendem Kreislaufstillstand (exkl. Apnoetest) festgestellt (Todeszeitpunkt M1, M2, M3) Entfällt bei M4 (Todeszeitpunkt ist Zeitpunkt der Feststellung des irreversiblen zerebralen Funktionsausfalls) 1.3 M1, M2 und M4: Einleiten medizinischer Massnahmen für maximal 72 Stunden M1, M2, M4 weiter zu 1.3 M3 weiter zu 1.4 weiter zu 1.4 1.4 Einwilligung durch Patienten/Patientin (Spendekarte, Patientenverfügung) weiter zu 1.6 weiter zu 1.5

Arzt 1 1.5 Zustimmung der Angehörigen/Vertrauensperson liegt nicht vor 1.6 Es liegen keine medizinischen Kontraindikationen vor (ggf. in Rücksprache mit Swisstransplant weiter zu 1.7 1.7 Natürlicher Todesfall weiter zu 1.8 1.8 Nicht natürlicher Todesfall (Unfall, Suizid, Gewaltverbrechen): Zustimmung der Untersuchungsbehörden liegt vor 1.9 Nicht natürlicher Todesfall: Zustimmung der Untersuchungsbehörden liegt nicht vor weiter zu 1.9 1.10 Abbruch 2 Alle Voraussetzungen für eine Organentnahme sind erfüllt