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Entwicklung der V.A.C. Therapy 1989 Erste wissenschaftliche Forschung an der Wake Forest Universität in North Carolina, USA durch Prof.Dr. Louis Argenta und Michael Morykwas 1990 Entwicklung und Vermarktung von V.A.C. und PU Schaum durch KCI USA. Das V.A.C. -System (Folie, Schaum, Kanister und Einheit) wird patentiert 1993 Erste Studien über die grundlegende Wirksamkeit der V.A.C. Therapy durch Argenta und Morkywas 1994 Einführung des V.A.C. Systems auf dem europäischen Markt 1998 MiniV.A.C. und T.R.A.C Technologie werden auf dem europäischen Markt eingeführt 2001 Einführung der V.A.C. ATS weltweit 2005 V.A.C. Instill wird in den USA und nachfolgend in Deutschland eingeführt 2007 Einführung von Info/Acti V.A.C. und Sensa T.R.A.C
4 Warum modernes Wundmanagement? Feuchte Wundbehandlung Thermische Isolation Phasengerechte Versorgung der Wunden Lange Verbandswechselintervalle Atraumatische Verbandwechsel Bakterienfeindliches Milieu/Abtötung Geschlossenes System (doppelte Keimbarriere)
V.A.C. Therapy Einheiten und Verbände
Was bedeutet V.A.C. Therapy V.A.C. (Vacuum Assisted Closure) ist ein nicht invasives System zur Förderung der Wundheilung. Die V.A.C. Therapy erzeugt abhängig von Wundart und Behandlungsziel, intermittierend oder kontinuierlich einen Unterdruck im Wundbereich.
Mechanismen bei Einsatz der V.A.C. Therapy Direkte Stimulation Des Zellwachstums Unterstützt eine feuchte Wundbehandlung V.A.C. Therapy Steigerung der lokalen Durchblutung Entfernt Wundexsudat und damit evtl. enthaltene Wachstumsinhibitoren Förderung der Granulation Reduktion der lokalen Ödeme
Wie wirkt die V.A.C. Therapy Reduktion des Wundödems Wundkontraktion durch Zugwirkung Vermeidung von Kreuzinfektionen Feuchte Wundbehandlung ohne Sekretstau Sensa TRAC Pad Entfernen des Wundexsudates Verminderte bakterielle Belastung Stimulation des Granulationsgewebes Verbesserte Durchblutung
Indikationen Chronische-, akute-, traumatische und subakute oder klaffende Wunden Oberflächliche Verbrennungen Geschwüre (wie beim diabetischen Fuß oder bei Druckgeschwüren/Dekubitus) Lappenplastiken und Gewebstransplantationen (Grafts)
Kontraindikationen V.A.C. Therapy ist kontraindiziert in folgenden Fällen: Bei nekrotischem Gewebe/Schorf Direktes Auflegen über freiliegende Blutgefäße und/oder Organe Unbehandelte Osteomyelitis Nicht enterale oder nicht untersuchte Fisteln Maligne Tumorwunden*
Vorteile/Anwendung Passt sich den Konturen an Fördert die Granulation Hydrophob Hohe Drainagekapazität Tiefe, stark nässenden Wunden Infizierte Wunden Überbrückungstechniken möglich Präparation des Wundbettes nach den chirurgischen Debridement
Vorteile/Anwendung Kein Einwachsen von Granulationsgewebe Für Wunden mit Wundgängen oder Wundhöhlen Fördert das Anwachsen von Transplantaten und Lappenplastiken Schützt empfindliche Strukturen im Wundgrund (Knochen, Sehnen, Nerven, Organe) Oberflächliche, schmerzhafte Wunden Bei zu rascher Granulationsgewebsbildung (z.b. traumatische Wunden bei Kindern)
Vorteile / Anwendung Offenporige Netzstruktur auf PU Basis Ermöglicht den direkten und vollständigen Kontakt zur Wunde Bewahrt eine Porengröße von 400-600 Mikron zur Unterstützung der Gewebsgranulation Gleichmäßige Verteilung des mikrogebundenen Silbers
Kontinuierlich versus Intermittierend Kontinuierliche Therapie ist in den ersten 48 Stunden indiziert, danach wird intermittierend empfohlen (5 Minuten Sog, 2 Minuten Pause) Intermittierende Therapie wird nicht empfohlen bei: - schwieriger Verbandanlage - Lappenplastiken - starker Exsudatbildung - Gewebetransplantaten (Grafts) - schmerzhaften Wunden - Untertunnelung oder Unterminierung - instabilen Strukturen
Richtlinien für die Wahl des Verbandes Wundart Debridement GranuFoam WhiteFoam
Richtlinien für die Wahl des Verbandes Exsudation/Viskosität GranuFoam WhiteFoam
Richtlinien für die Wahl des Verbandes Wundtiefe GranuFoam WhiteFoam
Richtlinien für die Wahl des Verbandes Bakterienbesiedlung Bei infizierten Wunden werden Verbandwechsel alle 12 24 Std empfohlen
Verbandtechniken
Kurzanleitung Verbandwechsel
Verbandwechsel Schritt 1 PU-Schaum genau auf Wundgrösse und Wundform zuschneiden - Taschen und Tunnel auslegen...
Verbandwechsel Schritt 2 Folie ca. 3-5 cm auf die Haut aufkleben CAVE: Schaum nicht komprimieren TIPP: Folie in Streifen schneiden
Verbandwechsel Schritt 3 Verband komplett abdichten Folie 1-2 cm Ø rund exzidieren T.R.A.C. Pad über der Öffnung platzieren
Verbandwechsel 4 Anbringen des T.R.A.C. Pad
Verbandwechsel 5 Verband unter V.A.C. Therapy
Komplikationen bei unsachgemässer Handhabung I Wenn der Schaumstoff nicht exakte auf Wundhöhe und breite angepasst wird, entstehen Taschen und Mazerationen
Komplikationen bei unsachgemässer Handhabung II Ausschalten der Therapie unter gleichzeitiger Belassung des Verbands führt zu einer Aufweichung des umliegenden Gewebes und über kurz oder lang zu einem Infekt
Komplikationen bei unsachgemässer Handhabung III Wenn die Wunde kleiner ist als der Durchmesser des T.R.A.C. Pads, sollte der Wundrand mit einem Hautschutz versehen werden, um Druckstellen zu vermeiden.
Komplikationen bei unsachgemässer Handhabung IV Um Spannungsblasen zu vermeiden, ist es wichtig, dass die Folie bei der Applikation locker um den Schaumstoff gelegt, und nicht gespannt wird.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit