Erfurt Wies e b s a b d a e d n e / n SC F rmen e ze ze t n ral a e

Ähnliche Dokumente
NPWT Möglichkeiten und Grenzen in der stationären und ambulanten Versorgung ALBKLINIK MÜNSINGEN

NPWT. (negative pressure wound therapy) Roland de Roche PD Dr.med. Leiter Fachbereich Plastische Chirurgie

Aufbau der Haut HEILEN. PFLEGEN. SCHÜTZEN. Prinzipien der Wundheilung. Band 1. Stuttgart: Hippokrates Verlag 1993, Seite 10

Abschlußbericht Anwendungsbeobachtung Biatain Silikon Ag. Dr. rer.nat. Horst Braunwarth, Hamburg 21.Mai 2012

decutastar Wundversorgung in allen Wundphasen

Gemeinsam besser. Unser Team für stark exsudierende Wunden. Lohmann & Rauscher. Vliwasorb. Debrisoft zur Wundbettvorbereitung

Basiswissen Wundmanagement. Modul 1: Phasen der Wundheilung, Therapien, Produktübersicht

Spieltage. 17.Runde : Runde : Runde : Runde :

Wunden und ihre Heilung Teil 1

Schaumstoffe was - wann - wofür Praxiswissen

Ergebnis. Tipp. Punkte. Tipp. Ergebnis. Punkte. Tipp. Ergebnis. Punkte. Punkte

V.A.C. Therapy Klinische Therapierichtlinien

Indikationen zur VAC Therapie bei gefäßchirurgischen Krankheitsbildern

Professionelle Wunddokumentation. Ein Theorie-Praxis-Dialog

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag

Schont ihr Budget! Wundversorgung. Intelligente. Wundversorgung 1

Askina Schaumstoffauflagen

Dekubitus Wundgelegen - Wundauflage?

Materialkunde. Abteilung. Chirurgische Wundberatung. Jeannette Wüthrich, AZWM, emba

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag

1. Spieltag. 2. Spieltag. 3. Spieltag. 4. Spieltag. 5. Spieltag

56. Basler Decubitus- und Wundseminar Plastisch-chirurgische Therapie des Dekubitus. Prof. Dr. med. Dirk J. Schaefer

Wundversorgung bei exulcerierenden Tumoren. Praktische Tipps zur Versorgung. Veronika Gerber

ADAC Postbus Fahrplan

VE-WASSER. Vollentsalzung / Demineralisierung

QURACTIV Derm. Wundheilung erleben. Von der chronischen Wunde bis zur sekundären Wundheilungsstörung erleben Sie Wundheilung

Produktübersicht Moderne Wundversorgung

Produktübersicht Moderne Wundversorgung

Wie heilt eine Wunde? 05 / Erste Hilfe

Studie zur Kundenfreundlichkeit der deutschen Fernbusbahnhöfe (Auftraggeber FlixBus GmbH, in Zusammenarbeit mit der Hochschule Heilbronn)

Workshop Débridement

Gesundheitsökonomische Aspekte der Wundbehandlung aus ärztlicher Sicht

V.A.C. THERAPIE KLINISCHE RICHTLINIEN EINE REFERENZQUELLE FÜR ÄRZTE

Wunde und Wundheilung

Chitoskin. Die Wundauflage aus Chitosan einem Urstoff der Natur

Patientenindividualisierte Wundversorgung

Wenn die Zeit nicht alle Wunden heilt Möglichkeiten der palliativen Wundversorgung. Denis Pisac, Innsbruck

Veranstaltungskalender/Seminare 2. Quartal Thema Referenten Ort/Datum/Uhrzeit Veranstalter. Prof. Dr. Schäfer

Study Nurse - Gerhard Schröder

Wundversorgungsprodukte

Vliwasorb Der effiziente Exsudatmanager für stark nässende Wunden

Schließt Exsudat ganz sicher ein. 3M Tegaderm Superabsorber. 3M Medica. Haut schützen Wundheilung unterstützen

Konsensus der Deutschen und der Österreichischen Gesellschaften für Wundheilung und Wundbehandlung zur Vakuumversiegelung und V.A.C.

Netzwerk Wundmanagement Deutschland Österreich Schweiz Osteuropa (DACHEE)

Tipps und Tricks zur Nachbehandlung nach einer Operation

Wunddokumentation 6. Warum Fotografie? Fragen zur fotografischen. Wunddokumentation. Anforderungen an die Fotografie

Faszination Präventivmedizin Leitlinien und Qualitätsstandards

Prof. Dr. med. E. Winter Hüftprothesen-Wechsel-OP - Stand

Zukunftsblicke in der Wundpflege

OVO. KFH NOVO Die nächste Generation der Wundheilung. NOVOpad Monatspaket

3M Cavilon. Reizfreier Hautschutz

Spiel Nr. 21 Tipp Spiel Nr. 22 Tipp Spiel Nr. 23 Tipp

Wundversorgung und -beratung. Im Dienst unserer Kunden. Jederzeit. Wundversorgung und -beratung

anwendungsbeispiele zur modernen WunDVerSorgung LaVaniD LaVaniD Lösungen LaVaniD 1/2 Wundspüllösungen Wundgel Wundgel V+

Marktstudie. Markenkonzentrationsgrad in deutschen städten. auszug september FFF Hospitality Consult GmbH

Wundarten und heilung Einteilung von Wunden Störfaktoren der Wundheilung

Vorbeugung von Kontrakturen durch suffiziente Primärbehandlung

Auszug aus dem Arbeitspapier Nr Das CHE ForschungsRanking deutscher Universitäten 2007

Dekubitus Lappenplastik erfolgreich therapieren. Swiss Intensive Symposium Dr. Anke Scheel-Sailer, ärztliche Leiterin Forschung RQM

Natürlich gut zur Haut. Hautpflege in der modernen Wundversorgung

Neues Semester, neue Bude: In einer WG sparen Studenten bis zu 40 Prozent der Miete

Was bedeutet Lebensqualität bei palliativen Wunden. Veronika Gerber

Fuss im. fusspflege bei diabetes Mellitus. Unter wissenschaftlicher Mitarbeit von Dr. med. Rainer Thiede, Kevelaer

Koch Management Consulting

Therapie bei infiziertem Implantat

Lokalbehandlung von Ulcera

1.5.5 Wunden professionell versorgen

Bundesliga-Tippspiel (Teilnahmeschein)

Terminliste A-JUNIOREN-BUNDESLIGA Staffel Süd-/ Südwest Spieljahr 2014/ 2015

Homöopathie nach der Operation

Moderne Wundbehandlung. Verbandsstoffe - Trockene versus feuchte Wundheilung. Dr. med. Thomas Horn Helios-Kliniken, Krefeld.

Wundheilungsphasen und...

Vergleichende Betrachtung der Sporteignungsprüfungen der deutschen sportwissenschaftlichen Institute

Terminliste B-JUNIOREN-BUNDESLIGA Staffel Süd-/ Südwest Spieljahr 2015/ 2016

DIE LIGA - Fußballverband e.v.

Bundesliga-Spielplan für den VfB Stuttgart (fett) p pdf-datei by Erster Spieltag (15. bis 16. August)

PLZ-Zuordnungstabellen der GDCh-Ortsverbände. Variante A: Sortierung nach PLZ-Nummernbereich. Variante B: Gruppiert nach Ortsverbänden

Bundesliga Spielplan 2009/2010

Therapie traumatisch verursachter Schwellungen

Bundesliga-Spielplan Saison 2010/2011 Spielplan: Bundesliga


Vermittlung von Informationskompetenz als Event

Es gibt zwei verschiedene Heilungsmechanismen des Körpers: Reparatur und Regeneration.

Schulungskurs für Orthopädie-Schuhmacher. Der diabetische Fuß. Friederike Bischof und Carsten Meyerhoff

MODERNE WUNDVERSORGUNG

MODERNE WUNDVERSORGUNG

Die zeitgemäße Wundversorgung im Überblick

Verbesserte Versorgung von Wundpatienten Integrationsversorgungsvertrag und gesundheitsökonomische Begleitstudie

Das patentierte Kalff Innentaschen-Konzept

Studien- und Berufswahl - Suchergebnis

2. Wundversorgung 129

Gründlich und selektiv. Das Ultraschall-Assistierte Wunddebridement (UAW).

Was gibt es Neues zur Stammzelltransplantation. E Holler Klinik f Innere Medizin III Klinikum der Universität Regensburg

Studientag Materiawissenschaft und Werkstofftechnik e. V.

Professorinnenprogramm II im 1. Einreichungstermin erfolgreiche Hochschulen

Exsudatmengen. + Stark absorptionsfähige und hoch resistente

Chirurgischer Nahtkurs

Die Wunde heilt!- Heilt die Wunde? Dr. med. Bernhard Lukas. Zentrum für f r Handchirurgie Mikrochirurgie Plastische Chirurgie

Arztassistentinnen- Forum im UKH Linz 23. Jänner 2016

Leben ohne Parodontitis

Transkript:

SC Hamburg SC Bremen SC Hannover SC Berlin SC Dortmund Erfurt SC Kerpen SC Göttingen SC Zorbau Dresden Wiesbaden/SC Firmenzentrale Gießen SC Kaiserslautern SC Heidelberg SC Nürnberg SC Stuttgart Freiburg SC München Depot

Entwicklung der V.A.C. Therapy 1989 Erste wissenschaftliche Forschung an der Wake Forest Universität in North Carolina, USA durch Prof.Dr. Louis Argenta und Michael Morykwas 1990 Entwicklung und Vermarktung von V.A.C. und PU Schaum durch KCI USA. Das V.A.C. -System (Folie, Schaum, Kanister und Einheit) wird patentiert 1993 Erste Studien über die grundlegende Wirksamkeit der V.A.C. Therapy durch Argenta und Morkywas 1994 Einführung des V.A.C. Systems auf dem europäischen Markt 1998 MiniV.A.C. und T.R.A.C Technologie werden auf dem europäischen Markt eingeführt 2001 Einführung der V.A.C. ATS weltweit 2005 V.A.C. Instill wird in den USA und nachfolgend in Deutschland eingeführt 2007 Einführung von Info/Acti V.A.C. und Sensa T.R.A.C

4 Warum modernes Wundmanagement? Feuchte Wundbehandlung Thermische Isolation Phasengerechte Versorgung der Wunden Lange Verbandswechselintervalle Atraumatische Verbandwechsel Bakterienfeindliches Milieu/Abtötung Geschlossenes System (doppelte Keimbarriere)

V.A.C. Therapy Einheiten und Verbände

Was bedeutet V.A.C. Therapy V.A.C. (Vacuum Assisted Closure) ist ein nicht invasives System zur Förderung der Wundheilung. Die V.A.C. Therapy erzeugt abhängig von Wundart und Behandlungsziel, intermittierend oder kontinuierlich einen Unterdruck im Wundbereich.

Mechanismen bei Einsatz der V.A.C. Therapy Direkte Stimulation Des Zellwachstums Unterstützt eine feuchte Wundbehandlung V.A.C. Therapy Steigerung der lokalen Durchblutung Entfernt Wundexsudat und damit evtl. enthaltene Wachstumsinhibitoren Förderung der Granulation Reduktion der lokalen Ödeme

Wie wirkt die V.A.C. Therapy Reduktion des Wundödems Wundkontraktion durch Zugwirkung Vermeidung von Kreuzinfektionen Feuchte Wundbehandlung ohne Sekretstau Sensa TRAC Pad Entfernen des Wundexsudates Verminderte bakterielle Belastung Stimulation des Granulationsgewebes Verbesserte Durchblutung

Indikationen Chronische-, akute-, traumatische und subakute oder klaffende Wunden Oberflächliche Verbrennungen Geschwüre (wie beim diabetischen Fuß oder bei Druckgeschwüren/Dekubitus) Lappenplastiken und Gewebstransplantationen (Grafts)

Kontraindikationen V.A.C. Therapy ist kontraindiziert in folgenden Fällen: Bei nekrotischem Gewebe/Schorf Direktes Auflegen über freiliegende Blutgefäße und/oder Organe Unbehandelte Osteomyelitis Nicht enterale oder nicht untersuchte Fisteln Maligne Tumorwunden*

Vorteile/Anwendung Passt sich den Konturen an Fördert die Granulation Hydrophob Hohe Drainagekapazität Tiefe, stark nässenden Wunden Infizierte Wunden Überbrückungstechniken möglich Präparation des Wundbettes nach den chirurgischen Debridement

Vorteile/Anwendung Kein Einwachsen von Granulationsgewebe Für Wunden mit Wundgängen oder Wundhöhlen Fördert das Anwachsen von Transplantaten und Lappenplastiken Schützt empfindliche Strukturen im Wundgrund (Knochen, Sehnen, Nerven, Organe) Oberflächliche, schmerzhafte Wunden Bei zu rascher Granulationsgewebsbildung (z.b. traumatische Wunden bei Kindern)

Vorteile / Anwendung Offenporige Netzstruktur auf PU Basis Ermöglicht den direkten und vollständigen Kontakt zur Wunde Bewahrt eine Porengröße von 400-600 Mikron zur Unterstützung der Gewebsgranulation Gleichmäßige Verteilung des mikrogebundenen Silbers

Kontinuierlich versus Intermittierend Kontinuierliche Therapie ist in den ersten 48 Stunden indiziert, danach wird intermittierend empfohlen (5 Minuten Sog, 2 Minuten Pause) Intermittierende Therapie wird nicht empfohlen bei: - schwieriger Verbandanlage - Lappenplastiken - starker Exsudatbildung - Gewebetransplantaten (Grafts) - schmerzhaften Wunden - Untertunnelung oder Unterminierung - instabilen Strukturen

Richtlinien für die Wahl des Verbandes Wundart Debridement GranuFoam WhiteFoam

Richtlinien für die Wahl des Verbandes Exsudation/Viskosität GranuFoam WhiteFoam

Richtlinien für die Wahl des Verbandes Wundtiefe GranuFoam WhiteFoam

Richtlinien für die Wahl des Verbandes Bakterienbesiedlung Bei infizierten Wunden werden Verbandwechsel alle 12 24 Std empfohlen

Verbandtechniken

Kurzanleitung Verbandwechsel

Verbandwechsel Schritt 1 PU-Schaum genau auf Wundgrösse und Wundform zuschneiden - Taschen und Tunnel auslegen...

Verbandwechsel Schritt 2 Folie ca. 3-5 cm auf die Haut aufkleben CAVE: Schaum nicht komprimieren TIPP: Folie in Streifen schneiden

Verbandwechsel Schritt 3 Verband komplett abdichten Folie 1-2 cm Ø rund exzidieren T.R.A.C. Pad über der Öffnung platzieren

Verbandwechsel 4 Anbringen des T.R.A.C. Pad

Verbandwechsel 5 Verband unter V.A.C. Therapy

Komplikationen bei unsachgemässer Handhabung I Wenn der Schaumstoff nicht exakte auf Wundhöhe und breite angepasst wird, entstehen Taschen und Mazerationen

Komplikationen bei unsachgemässer Handhabung II Ausschalten der Therapie unter gleichzeitiger Belassung des Verbands führt zu einer Aufweichung des umliegenden Gewebes und über kurz oder lang zu einem Infekt

Komplikationen bei unsachgemässer Handhabung III Wenn die Wunde kleiner ist als der Durchmesser des T.R.A.C. Pads, sollte der Wundrand mit einem Hautschutz versehen werden, um Druckstellen zu vermeiden.

Komplikationen bei unsachgemässer Handhabung IV Um Spannungsblasen zu vermeiden, ist es wichtig, dass die Folie bei der Applikation locker um den Schaumstoff gelegt, und nicht gespannt wird.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit