Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie

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Transkript:

Fehler in der Vorbereitung Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie E. Simon Abteilung Kinderanästhesie, Klinik und Poliklinik für Anästhesie und Intensivtherapie, Universitätsklinikum Leipzig fehlende Ausstattung für Kindernarkosen ungenaue Absprache zwischen Anästhesisten und dem Pflegepersonal kein vorbereiteter Narkosearbeitsplatz Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 2 Fehler in der Vorbereitung Fehler in der Vorbereitung fehlende Ausstattung für Kindernarkosen ungenaue Absprache zwischen Anästhesisten und dem Pflegepersonal kein vorbereiteter Narkosearbeitsplatz zu niedrige Raumtemperatur Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 3 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 4 Fehler in der Vorbereitung dem Kindesalter nicht angepasste Arbeitsmaterialien Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 5 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 6 1

Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 7 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 8 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 9 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 10 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 11 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 12 2

Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 13 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 14 Aufklärungsgespräch nur mit Eltern das nicht prämedizierte Kind Kind und Eltern als Einheit sehen Prämedikation auf Station im Beisein der Eltern Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 15 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 16 Einleitung im Beisein der Eltern? Narkoseeinleitung ohne Eltern aber mit vertrautem Gegenstand (Ausnahme: das geistig behinderte Kind, das chronisch kranke Kind) Narkoseeinleitung im OP-Saal Unruhe Narkoseeinleitung in ruhiger Umgebung, wenn möglich im Einleitungsraum Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 17 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 18 3

Muß ein Kind bei der Narkoseeinleitung liegen? das sitzende Kind generelle Anwendung des Standardmonitorings vor der Einleitung Anbringen aller notwendigen Überwachungssensoren vor Narkoseeinleitung Standardmonitoring am schlafenden Kind Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 19 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 20 der ganze Körper des Kindes wird fixiert Kind wird so gehalten, dass es dem Anästhesisten möglich ist, die Maske dicht zu halten Maske, egal welche Maske muss der Größe und Form des Gesichtes angepasst sein Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 21 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 22 Nackenrolle zu groß fehlende Augensalbe Nackenrolle sollte Schulter nicht überragen, Kopf darf nicht schweben venöser Zugang ein Trauma? Punktionsstelle mit Emlasalbe vorbereiten Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 23 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 24 4

venöse Stauung mittels Stauband beim Säugling und Kleinkind venöse Stauung durch Handstauung sofortiges Anschließen der Infusion Anspülen mit mindestens 5ml NaCl 0,9% Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 25 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 26 20 ml Spritze zur Applikation von Medikamenten ist die Konzentration und Spritzengröße abhängig vom Patientengewicht Tubusgröße schätzen Tubusgrößenberechnung: ID = Alter/4 + 4 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 27 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 28 blocken mit Spritze blocken mit Cuff- Druckmesser Saaltemperatur 20 22 ºC anzustrebende Saaltemperaturen: Frühgeborenes 30 ºC Neugeborenes 28 ºC Säugling 26 28 ºC Kleinkind 24 26 ºC Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 29 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 30 5

Temperaturregulierung Weitere Möglichkeiten zur Temperaturstabilisierung Wärmematte mit Gelauflage Bair Hugger Nasen- und Rachenraum unnötigerweise absaugen Nasen- und Rachenraum absaugen bei Verwendung von Tuben mit Cuff bei Operationen im Gesichtsbereich Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 31 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 32 Extubation in Exidationsphase Extubation bei suffizienter Spontanatmung in tiefer Inspiration Lagerung nach Extubation Rückenlagerung mit Nackenrolle oder Seitelage nach Operation im Gesichtsbereich Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 33 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 34 Schlußbetrachtung schlafendes Kind wird durch Schwester in den Aufwachraum getragen schlafendes Kind wird immer liegend verlegt Fehler in der Kinderanästhesie lassen sich vermeiden durch: kindgerechtes Equipment und Arbeitsmaterialien im OP-Saal gute interdisziplinäre Kommunikation gute Narkosevorbereitung gut aus- und weitergebildetes, erfahrenes und nicht ständig wechselndes Pflegepersonal Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 35 Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 36 6

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, Neugeborene erst recht nicht.* * Segerer, Hugo: Basisinformationen Kinderanästhesie. Roche Verlag (1991) Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): Die häufigsten Fehler in der Kinderanästhesie, E.Simon 37 7