Innovative Gynäkologie

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Transkript:

Innovative Gynäkologie Robotic Surgery Unterschiede zur klassischen Laparoskopie Rainer Kimmig Universitätsfrauenklinik Essen, Westdeutsches Tumorzentrum Westdeutsches Robotic Zentrum Essen (WDRZ) 2015

Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung. Kaiser Wilhelm II., Berlin ~1900 Quelle: wikipedia

. und dann 1913 1. Automobil im kaiserlichen Marstall 1903 (Opel kaiserlicher Hoflieferant) 1910 bereits 22 Automobile zu des Kaisers Verfügung - auch bereits Mercedes! Quelle: http://www5.mercedes-benz. com/de/historie/rollende_pracht/

Robotic Surgery in der Gynäkologie.und heute Teamwork

Was ist Robotic surgery? Robotic surgery ist Laparoskopie Brauchen wir Laparoskopie zum operieren? Nein! Wir können alle Operationen auch vaginal oder offen durchführen! Ende

.. oder doch nicht? Aber für eine Vielzahl von Eingriffen ist doch gezeigt auch in der Onkologie -, dass bei gleichwertigem Operationserfolg die Morbidität der minimal-invasiven Operation deutlich geringer ist Ja, es besteht Konsens, dass die laparoskopische Operation heute aus diesem Grund gegenüber der offenen Chirurgie zu bevorzugen ist. Mehr als 90% der Eingriffe in der Gynäkologie können heute minimal-invasiv durchgeführt werden. Gibt es neuere Entwicklungen, die die Laparoskopie technisch noch besser machen?.

Die Minimal-invasive Chirurgie ist heute die Therapie der Wahl für.. - Das Zervixkarzinom (Gebärmutterhalskrebs) - Das Endometriumkarzinom (Gebärmutterhöhlenkrebs) - Andere Uterustumoren - Das frühe Ovarialkarzinom..und nahezu aller Operationen bei gutartigen Erkrankungen! Klassische Straight stick Laparoskopie oder Robotic surgery? Kimmig R. (2014) Innovationen in der operativen Therapie von Genitalkarzinomen Der Gynäkologe (link*)

7 Fragen zu technischen Neuerungen der Laparoskopie 1. Ist HD Qualität und eine 3 D Darstellung von Vorteil für die endoskopische Bildgebung bei der Operation? Ja. Es wäre abwegig zu argumentieren, dass eine detaillierte, schärfere und dreidimensionale Sicht keinen Vorteil bei einer Operation darstellt. Im schlechtesten Fall ist es kein Nachteil.

7 Fragen zu technischen Neuerungen der Laparoskopie 2. Ist die wackelfreie völlige Kameraautonomie für den Operateur von Vorteil? Ja. Er sieht, was er sehen will und wird unabhängig von der Qualität der Assistenz

7 Fragen zu technischen Neuerungen der Laparoskopie 3. Ist der Bewegungsumfang in sieben Freiheitsgraden und die Tremorfreiheit der Instrumente von Vorteil bei der Operation? Ja. Hierdurch wird das präzise operieren in schwer zugänglichen Regionen und auch über Kopf deutlich vereinfacht

7 Fragen zu technischen Neuerungen der Laparoskopie 4. Ist das Vorhandensein der Infrarotlasertechnik zur Fluoreszenzanregung zur Darstellung von Durchblutung, Gefäßverläufen, Ureter, Gallengängen oder Lymphabflusssystemen (z.b. ICG) für den Operateur hilfreich? Ja. Hierdurch können spezifische Fragestellungen intraoperativ nativ geklärt werden und erhöhen die diagnostische und therapeutische Sicherheit für die Patientin.

7 Fragen zu technischen Neuerungen der Laparoskopie 5. Hilft die hohe, wackelfreie Bildqualität kontinuierlich mitgeschnittener Operationen bei der Definition operativer Strategien, Studienprotokollen oder der Weiterbildung? Ja. Die wissenschaftliche und klinische Diskussion kann anhand bildlicher Darstellung geführt werden und Operationen werden standardisier- und kontrollierbarer.

7 Fragen zu technischen Neuerungen der Laparoskopie 6. Ist die ergonomische Sitzhaltung bei der robotic surgery von Vorteil in Bezug auf orthopädische Beschwerden und Spätschäden beim Operateur? Ja. Sowohl die physische Ermüdung während eines mehrstündigen Eingriff ist ebenso wie die langfristigen Wirbelsäulenbeschwerden bei den Operateuren deutlich reduziert. Das erhöht auch die Konzentration während eines längeren Eingriffs!

7 Fragen zu technischen Neuerungen der Laparoskopie 7. Ist das Vorhandensein des Operationssimulators und die dual console von Vorteil im Rahmen der operativen Ausbildung? Ja. Nach ausgiebigem in vitro Training ist die learning curve in vivo steiler; durch Demonstration, Assistenz und Übernahme schwieriger Passagen kann ein gezieltes operatives Training mit hoher Patientinnensicherheit analog einer Fahrschule erreicht werden.

Was unterscheidet also Robotic Surgery von der Laparoskopie? Nichts außer, dass die Möglichkeiten der modernen Laparoskopie gebündelt vom Operateur über eine Konsole gesteuert werden. Der Roboter macht es dem Operateur um vieles leichter, tut selbst aber nichts!

Robotic Surgery in der Gynäkologie Vorteile der robotischen ggü. der klassischen Laparoskopie: 1. Geringerer Blutverlust 2. Geringere Konversionsrate 3. Weniger Schmerzen 4. Kürzerer Klinikaufenthalt 5. Weniger Komplikationen bei adipösen Patientinnen mit komplexen Operationen

Robotic Surgery in der Gynäkologie Zurück zur Analogie mit dem Automobil Was heißt das? Auf jeden Fall brauchen wir den.! Op einfach, kurz, Pat. gesund O P E R A T I O N Bessere Technik bessere Leistung am high end! Op Komplex, lang, Pat krank

Robotic Surgery in Gynecology Back to the analogy to the automobile what does it mean with respect to surgery? Anyway, we will need him..! Simple, short, healthy O P E R A T I O N But: Better technique Better performance at the high end! Complex, long, morbid