MAMMAKARZINOM. Dr. med. Antje Nixdorf Oberärztin, Leiterin Brustzentrum Städtisches Klinikum Worms

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Transkript:

MAMMAKARZINOM Dr. med. Antje Nixdorf Oberärztin, Leiterin Brustzentrum Städtisches Klinikum Worms

Fall 1 : B.D. 81 Jahre Mammakarzinom links außen 3 Uhr pt1b pnsn0 (0/1) M0/G2, L1, V0, R0 ER/PR positiv (IRS 12/12) Her2neu negativ (Dako Score 0) Ki67 20% ductales (NST) Karzinom

ED: 20.07.2016 Stanzbiopsie 1.OP : 03.08.2016 Segmentresektion nach Drahtmarkierung Sentinel-Node-Biopsie 2. OP: 01.09.2016 Mamma- DE zielführende Tumorresektion Problem: aufgrund Dislokation der Markierungsnadel: im OP-Präparat Brust kein Tumornachweis! Meldung: C50.9 - ohne Lokalisationsangabe wg. fehlendem Tu-Nachweis ct1 pn0sn cm0 - vom 05.08.2017 (Eingangsdatum Patho-Befund) OP: 5-870.y Segmentresektion Mamma 5-401.y SNB Axilla Meldung: C50.4 - Mamma-Karzinom oben außen pt1c pn0 M0 OP: 5-870.03 5-401.11 - SNB Axilla - Segmentresektion Mamma Rx Residualtumor nicht beurteilbar R0

Fall 1: Diagnosemeldungen Melder A Ausfülldatum: 24.08.2016 Diagnosedatum: 21.07.2016 Ausfülldatum: 05.09.2016 Diagnosedatum: 20.07.2016 Mamma Ca links Mamma Ca, oben außen links ct1 pn0 cm0 vom: 05.08.2016 pt1c pn0 M0 vom:?» Auffälligkeiten/Fragen aus Sicht des Krebsregisters TNM der ersten Diagnosemeldung: Mischung aus c und p, Datum nach der ersten OP (s. nächste Folie) Lokalisation der ersten Diagnosemeldung: Angabe zum Quadranten fehlt ptnm der zweiten Diagnosemeldung: wegen fehlendem Datum nicht zuzuordnen

ED: 20.07.2016 Stanzbiopsie 1.OP : 03.08.2016 Segmentresektion nach Drahtmarkierung Sentinel-Node-Biopsie 2. OP: 01.09.2016 Mamma- DE zielführende Tumorresektion Problem: aufgrund Dislokation der Markierungsnadel: im OP-Präparat Brust kein Tumornachweis! Meldung: C50.9 - ohne Lokalisationsangabe wg. fehlendem Tu-Nachweis Meldung: C50.4 - Mamma-Karzinom oben außen ct1 pn0sn cm0 - vom 05.08.2017 (Eingangsdatum Patho-Befund) pt1c pn0 M0? Diagnose-Datum OP: 5-870.y Segmentresektion Mamma 5-401.y SNB Axilla Rx Residualtumor nicht beurteilbar OP: 5-870.03 5-401.11 - SNB Axilla R0 - Segmentresektion Mamma? erneute SNB

Fall 1: OP-Meldungen Melder A OP-Datum: 03.08.2016 Ausfülldatum: 24.08.2016 Mammasegmentresektion +SNB (0 von1) Rx OP-Datum: 01.09.2016 Brusterhaltende OP, +SNB (0 von1)» Ausfülldatum: Fragen/Auffälligkeiten 05.09.2016 Nachresektion aus Sicht des Krebsregisters R0 Wurde bei der zweiten OP eine zweite Sentinelbiopsie durchgeführt? Nein! Fehl-Dokumentation In der Zwischenzeit ist ein Jahr vergangen. Laut Leitlinie hätte eine Strahlentherapie nach BET erfolgen müssen. Dazu haben wir keine Daten. Radiatio ist erfolgt (11.10. -18.11.16) Meldung durch Strahlentherapie fehlt

Fazit Fall 1 Damit im Krebsregister ein lückenloser Krankheitsverlauf für den Patienten dargestellt werden kann benötigt das Krebsregister möglichst spezifische, vollständige Daten zu allen Meldeanlässen (Vermeidung von o.n.a. /vollständig ausgefüllte Felder, insbesondere bei den Pflichtfeldern) muss bei vorliegendem Meldeanlass unbedingt dokumentiert werden

Fall 2: B.W. 62 Jahre Mammakarzinom links unten außen ct2, N+, M0/G2 ER/PR sensitiv (IRS 9/9) Her2neu negativ (Dako Score 1+) Ki67 50% invasiv-ductal (NST) 08.01.2016: Stanzbiopsie der linken Mamma, FNB linke Axilla ED extern 02-07/2016: primär systemische Chemotherapie mit 4 x EC 4 xdoc 09.08.2016: OP Hautsparende Mastektomie mit Resektion des MAK, alne Level 1 und 2 Primäre Rekonstruktion durch subpectorale Implantateinlage

Tumorstadium postoperativ: ypt3 (100 mm), ypn1a (1/13), M0/G2, R0 Regressionsgrad 1 nach Sinn 14.9.2016 24.10.2016 Bestrahlung Thoraxwand und regionäre LAW Endokrine Therapie Aromatasehemmer

Fall 2: Meldungen des Pathologen und des Krankenhauses Meldeanlass Tumorzuordnung Ergebnis Erstdiagnosedatum Melder: Pathologe ICD/Lok Histo S Leistungs-datum Pathologie 8500/3 11.01.2016 Melder: Krankenhaus System. Therapie 08.01.2016 Mamma o. n. A. Operation 08.01.2016 Mamma o. n. A. 8500/3 L 05.02.2016 bis 15.07.2016 EC/DOC neoadjuvant, kurativ 8500/3 L 09.08.2016 Hautsparende Mastektomie, axilliäre Lymphadenektomie, R0» Fragen/Auffälligkeiten aus Sicht des Krebsregisters Es ist keine Diagnosemeldung vorhanden. Erstdiagnosedatum in der Tumorzuordnung: 08.01.2016 Lokalisation der beiden Therapiemeldungen: Angabe zum Quadranten fehlt

Fall 2: Meldungen des Strahlentherapeuten Meldeanlass Tumorzuordnung Ergebnis Erstdiagnosedatum Melder: Strahlentherapeut ICD/Lok S Leistungsdatum Strahlentherapie 27.05.2013 50.3 L 14.09.2016 bis 24.10.2016 adjuvant, R0 Verlauf 1 27.05.2013 50.3 L 05.10.2016 Vollremission Verlauf 2 27.05.2013 50.3 L 21.07.2017 Vollremission» Fragen/Auffälligkeiten aus Sicht des Krebsregisters Durch die Meldung des Strahlentherapeuten mit dem Erstdiagnosedatum 27.05.2013 in der Tumorzuordnung entsteht die Frage: Handelt es sich bei dem in 2016 dokumentierten Tumor um einen neuen Primärtumor oder ein Rezidiv? Fehlerhafte Meldung des ED-Datum durch Strahlentherapeut! Kein Rezidiv!

Fazit Fall 2 Es handelt sich um einen neuen Primärtumor. Dokumentation: 1) Bei den Tumorzuordnungen wird immer das Diagnosedatum des Primärtumors dokumentiert (Hier: 08.01.2016) 2) Das Auftreten eines neuen Primärtumors wird mit einer Diagnosemeldung gemeldet.

Dokumentationsablauf im Falle eines neu aufgetretenen Rezidivs 1) Auch bei Auftreten eines Rezidivs oder von Metastasen wird bei den Tumorzuordnungen immer das Diagnosedatum des Primärtumors dokumentiert. (Hier: 27.05.2013) 2) Das Auftreten von Rezidiven oder Metastasen wird mit einer Verlaufsmeldung dokumentiert. Das Diagnosedatum des neu aufgetretenen Rezidivs (hier: 08.01.2016) wird auf der Verlaufsmeldung unter dem Untersuchungsdatum eingetragen.