Regionale Auswertungen von Todesbescheinigungen

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Transkript:

Regionale Auswertungen von Todesbescheinigungen im Sinne eines Monitorings J. Kieschke Registerstelle des EKN, OFFIS CARE, Escherweg 2, 26121 Oldenburg e-mail:<name>@krebsregister-niedersachsen.de

Problemdarstellung Wie kann ein epidemiologisches Krebsregister mit noch unvollständiger Inzidenzerfassung Beiträge zu aktuellen Fragestellungen leisten? (regionale) Auswertungen von Mortalitätsdaten

Aktuelle Fragestellungen dpa-meldung von Prof. Höffken (Präsident der Dt. Krebsgesellschaft) NOZ 30.03.2003 08:37 (Auszüge) http://www.neue-oz.de/information/pub_wissenschaft/index.php?file=iptc-onl-20030330-1-dpa_3705088.txt Ein Drittel der derzeit jährlich 350 000 Krebsneuerkrankungen könnte nach Ansicht von Experten durch Vorsorgeuntersuchungen und einen gesünderen Lebensstil vermieden werden. Genetische Faktoren, Infektionen und Umweltfaktoren seien seltener Ursache für Krebs als falsche Ernährung und Rauchen,...

Aktuelle Fragestellungen http://www.neue-oz.de/information/pub_wissenschaft/index.php?file=iptc-onl-20030330-1-dpa_3705088.txt «Zu unserem Entsetzen nimmt die Zahl der jugendlichen Raucher zu.» Untersuchungen zufolge greifen etwa 40 bis 50 Prozent der Jugendlichen zwischen 18 und 25 Jahren regelmäßig zur Zigarette. «In wenigen Jahren werden wir wieder einen Anstieg der Lungenkrebstoten haben», prognostizierte der Forscher. Ansatz für Krebsregister: Geburtsjahrgangskohortenanalyse von Mortalitätsdaten;

Aktuelle Fragestellungen http://www.neue-oz.de/information/pub_wissenschaft/index.php?file=iptc-onl-20030330-1-dpa_3705088.txt Ein weiteres großes Problem sei, dass Vorsorgeuntersuchungen noch zu wenig wahrgenommen würden.... «Je früher man Krebs aber erkennt, desto besser ist er heilbar.» Doch viele Menschen würden die Gefahr einer Erkrankung verharmlosen, fühlten sich nicht betroffen. Eine Beschreibung von Regionen mit erhöhter Krebsmortalität könnte dort die Motivation von Bevölkerung und Ärzten für Früherkennungsmaßnahmen erhöhen

Krebsatlas Aus dem Krebsatlas (Becker & Wahrendorf, 1997)... regionale Unterschiede in der Sterblichkeit... [sind]... zum überwiegenden Teil auf Unterschiede im Zigarettenkonsum (Lungenkrebs), Alkoholkonsum (Mundhöhlen-, Speiseröhren-, Kehlkopfkrebs) oder Ernährungsverhalten (Magenkrebs) zurückzuführen.... Für diese Situationen gelten die... Hinweise auf Prävention in besonderer Weise....

Krebsatlas... Daten [sind] Zufallsschwankungen unterworfen... die Unterscheidung, ob Unterschiede real oder zufällig sind, [ist] aus methodischen Gründen häufig unmöglich... Differenzierung zwischen internem (beobachtendem) Monitoring im Register und Zurückhaltung bei der Veröffentlichung von Daten

Krebsatlas Aufgrund der... Zwischenzeit zwischen einer expositionsbedingten Induktion der Krebsentstehung und der Diagnose einer Krebserkrankung, zeichnen diese Abbildungen Risikomuster nach, die mindestens 10 Jahre (z.b. bei tabakbedingtem Lungenkrebs), teilweise aber auch bis zu 40 Jahre (z.b. bei bestimmten Risikofaktoren für Magenkrebs) zurückliegen. aber ggf. Abbildung aktuellerer Verhältnisse der Früherkennung und der Versorgung

Krebsatlas Unter präventivmedizinischen Gesichtspunkten sollten... Regionen mit persistierend niedriger Krebssterblichkeit mindestens ebenso große Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sie können Hinweise auf das innerhalb des eigenen Landes und unter den gegebenen sozioökonomischen Bedingungen bereits verfügbare Potential an Prävention von Erkrankung und Tod an bösartigen Neubildungen bieten. Anregung aufnehmen, vermehrt Focus auf vermeidbare Todesursachen legen

Monitoringansätze Unterschiedliche Ansätze für ein Monitoring - klassisch : Erkennung von Regionen mit erhöhten Raten, um evtl. Erkrankungsrisiken aufdecken zu können - Beschreibung von zeitlichen Trends (z.b. Lungenkrebs und Geburtskohorten) - Erkennung regionaler Unterschiede bei Krebserkrankungen mit einem hohen Anteil vermeidbarer Sterbefälle (Prävention, Früherkennung)

EKN-Ansätze EKN-Ansätze: - klassisches Monitoring: Erarbeitung eines Konzeptes (s. GMDS-Beiträge 1999 und 2001) - zeitliche Trends: Krebsatlas-Fortschreibung auf Kreisebene im Jahresbericht (erscheint demnächst) - vermeidbare Sterbefälle : Auswertungen für Gesundheitsämter

EKN-Ansätze Ergebnisbeispiele Auswertungen für Gesundheitsamt (GA) : - signifikante erhöhte alkohol- und tabakassoziierter Tumoren in Großstadt gemeinsame Auswertung mit GA zur Differenzierung auf Stadtteilebene ( soziale Brennpunkte ) - signifikant erhöhte Raten beim Rippenfellkrebs GA klärt ab, ob regionale Asbestindustrie als Ursache in Betracht kommt - nicht signifikante Erhöhung beim Malignen Melanom (11 Sterbefälle mehr beobachtet als erwartet) evtl. durch GA Hautkrebs-Früherkennungsaktion

Ausblick Verknüpfung der Mortalitätsdaten mit den Inzidenzdaten: Erhöhte Mortalitätrate und erhöhte Erkrankungsraten größeres Erkrankungsrisiko? Erhöhte Mortalitätsrate bei durchschnittlicher Erkrankungsrate Versorgung unterschiedlich? Weiterführende Analyse: z.b. regionaler Vergleich von Stadienverteilungen

Diskussion Vielen Dank für Ihre / Eure Aufmerksamkeit! Kontakt: kieschke@krebsregister-niedersachsen.de