Fachtagung Wunde ICW am Sylvia Skor

Ähnliche Dokumente
Schaumstoffe was - wann - wofür Praxiswissen

Schont ihr Budget! Wundversorgung. Intelligente. Wundversorgung 1

Gemeinsam besser. Unser Team für stark exsudierende Wunden. Lohmann & Rauscher. Vliwasorb. Debrisoft zur Wundbettvorbereitung

Moderne Wundverbände Eine Preisinformation der AOK Niedersachsen

Verbandsstoffe zur feuchten Wundbehandlung. Dermatologie-KH-Bozen

Askina Schaumstoffauflagen

Beschleunigt die Heilung bringt Wunden ins Gleichgewicht.

Menschen mit chronischen Wunden professionell pflegen

Schließt Exsudat ganz sicher ein. 3M Tegaderm Superabsorber. 3M Medica. Haut schützen Wundheilung unterstützen

Anhang zur Anlage 8 Arznei- und Verbandmittel Produktübersicht zur wirtschaftlichen Verbandmittelauswahl

MODERNE WUNDVERSORGUNG

Das offene Bein. Wundbehandlung. Seite 1. Hinsehen, Interpretieren, Denken. Ulcus cruris. Feuchte Wundbehandlung. 1963: Occlusion

Wenn die Zeit nicht alle Wunden heilt Möglichkeiten der palliativen Wundversorgung. Denis Pisac, Innsbruck

PolyMem. multifunktionaler. polymerer r Membranverband. - schafft optimale Heilbedingungen - reduziert Kosten - spart Pflegezeit REINIGT BEFEUCHTET

Moderne Wundverbände Preisinformationsliste

WITH SAFETAC TECHNOLOGY

decutastar Wundversorgung in allen Wundphasen

MODERNE WUNDVERSORGUNG Allgemeine Information. Vorgangsweise:

Überblick moderner Wundauflagen mit Anwendungsbeispielen Gunther Gebauer Wundexperte ICW e.v. / TÜV

Materialkunde. Abteilung. Chirurgische Wundberatung. Jeannette Wüthrich, AZWM, emba

NPWT Möglichkeiten und Grenzen in der stationären und ambulanten Versorgung ALBKLINIK MÜNSINGEN

MODERNE WUNDVERSORGUNG INFORMATIONEN UND PREISLISTEN JUNI 2016

Kopierrechte Werner Sellmer

Erfurt Wies e b s a b d a e d n e / n SC F rmen e ze ze t n ral a e

TIME Leitfaden zur Versorgung chronischer Wunden

Produktübersicht Moderne Wundversorgung

Was bedeutet Lebensqualität bei palliativen Wunden. Veronika Gerber

Behandlung chronischer Wunden

Die zeitgemäße Wundversorgung im Überblick

Medizinischer Kastanienhonig... schmeckt auch Wunden gut.

MODERNE WUNDVERSORGUNG

Produktübersicht Moderne Wundversorgung

Zieldefinition und Behandlungsstrategien bei palliativen Wunden

Schaumverbänden. 3M Tegaderm Foam 3M Tegaderm Foam Adhesive. 3M Medizin

Inhaltsverzeichnis. Vorwort. Wunden und ihre Heilung Teil 1. 1 Wundarten 2 VII

Erstattung in der Wundversorgung

Optimierte Retentionsfähigkeit 1. Wunddistanzgitter bei P2. Wundheilung ist eine Frage der richtigen Antworten. gehalten und sogar reduziert.

Rezertifizierung Wundexperte ICW

Behandlung chronischer Wunden

V I N VerordnungsInfo Nordrhein

Wundversorgung. Wundfüller. - Alginate -

Basiswissen Wundmanagement. Modul 1: Phasen der Wundheilung, Therapien, Produktübersicht

2. Wundversorgung 129

Werner Sellmer, Fachapotheker für klinische Pharmazie Wilstedter Weg 22a, Norderstedt

Anwendungsbeispiel Tegaderm Matrix

Antikoagulation =schlechte Wundheilung? Kurze Theorie über Blutverdünner Materialen und Methoden

anderer Kationen wie Zink- oder Silberionen sollen der Wundauflage wundheilungsfördernde bzw. antimikrobielle Eigenschaften verleihen (Tab. 10).

icon: flaticon.com

Lokale Wundbehandlung, Verbandswechsel und

V I N VerordnungsInfo Nordrhein

3M Medizin. Haut schützen Wundheilung Unterstützen. Verordnungsfähige

ANTIMIKROBIELLE Wundauflagen mit NANOKRISTALLINEM Silber

SNAP THERAPIESYSTEM BEHANDLUNG CHRONISCHER WUNDEN MIT MECHANISCH BETRIEBENER UNTERDRUCK-WUNDTHERAPIE SMART NEGATIVE PRESSURE THERAPY

Kombiniert die einfache Handhabung moderner Wundauflagen mit den bewährten Vorteilen 1 der Unterdruck-Wundtherapie.

Professionelle Wundversorgung: Status und Ausblick. mediteam -Gesundheitszentrum Heganger Hallstadt Tel

Dekubitus Wundgelegen - Wundauflage?

Wunden und ihre Heilung Teil 1

Prontosan Wundspray Prontosan acute Wundgel schnelle Hilfe bei akuten Wunden

Vliwasorb Der effiziente Exsudatmanager für stark nässende Wunden

Wunddokumentation Anamnese Name des Patienten Geburtsdatum Abteilung: Keimbesiedelung keine MRSA/MRE Problemkeim sonstige, Anmerkung nebenstehend:

sorbion silver flex Keime im Visier Bakterizide und fungizide Wirksamkeit Keine Verfärbung der Wunde Tragedauer bis zu 7 Tage

Wundheilung nach Maß. Inhalte. Inhalte. Lokale Behandlung chronischer Wunden

PHASENGERECHTE WUNDBEHANDLUNG

Aus den antiken Aufzeichnungen

Abschlußbericht Anwendungsbeobachtung Biatain Silikon Ag. Dr. rer.nat. Horst Braunwarth, Hamburg 21.Mai 2012

WITH SAFETAC TECHNOLOGY

Behandlung chronischer Wunden

Ein Überblick über in Deutschland verfügbare moderne Hydroaktiv-, Wund- und Spezialverbände (Anbieterauswahl, Handelsprodukte, Stand 02.

Suprasorb Feuchte Wundversorgung Für jede Wunde der richtige Wundverband.

ERFAHRUNGSBERICHT. Dr. Hauke Schumann Dr. Gabriele Beljan Doris Höping Prof. Leena Bruckner-Tuderman Universitäts-Hautklinik Münster, Deutschland

Arterielles Ulcus / Diabetischer Fuß* )

Netzwerk Wundmanagement Deutschland Österreich Schweiz Osteuropa (DACHEE)

Verbandmöglichkeiten bei MRE im Rems-Murr-Klinikum

Wundversorgung und -beratung

Passt sich exakt an das Wundbett an, tötet Bakterien ab *1,2

1. Primäre Wundauflagen

Fortbildung moderne Wundversorgung Verbandstechniken. Annette Seidel Anwendungsberaterin Wundexpertin ICW Lohmann & Rauscher GmbH u. Co.

Basiswissen Wundmanagement

Bestellschein für Wundmanager - DECKBLATT

TIME Leitfaden zur Versorgung chronischer Wunden

Aufbau der Haut HEILEN. PFLEGEN. SCHÜTZEN. Prinzipien der Wundheilung. Band 1. Stuttgart: Hippokrates Verlag 1993, Seite 10

Ergebnisse der klinischen Marktevaluierung von ALLEVYN GENTLE BORDER

Gemeinsam für eine innovative Wundversorgung. Fakten und Positionen zur Wundversorgung in Österreich.

3 Hydroaktive Wundauflagen

100 neue Fragen. Susanne Danzer Anke Bültemann. zur Wundbehandlung. Aktuelles Wissen kennen Moderne Wundbehandlung Qualitativ hochwertig pflegen

Stadtspital Waid WUNDBEHANDLUNG BEIM DIABETISCHEN FUSS DAVID BERGSTROM. Wir sorgen für Sie

Preisinformationen zu Produkten der modernen Wundversorgung Version Auflage 2017

Transkript:

Fachtagung Wunde ICW am 08.11.2017 Sylvia Skor

1937 Otto Bayer bei I.G.Farben erstmals aus 1,4-Butandiol und Octan-1,8-Diisocyanat entwickelt später Verwendung von Hexan-1,6-Diisocyanat weitere Versuche mit Toluylendiisocyanat führten zu dreidimensional vernetzten Polyurethanen 1952 bis 1954 Herstellung von Polyester- Schaumstoffen man entdeckte die vielfältigen Variationen bei der Herstellung von Polyetherpolyolen dies führte zur erheblichen Ausdehnung der Anwendung (https://de.wikipedia.org/wiki/polyurethane)

bis 2002 weltweiter Verbrauch: rund 9 Millionen Tonnen bis 2007 weiterer Anstieg auf rund 12 Millionen Tonnen Zuwachsrate jährlich ca. 5% Verwendung: Gebäudedämmung, Möbel und Matratzen, Automobilindustrie, Lacke und Farben (https://de.wikipedia.org/wiki/polyurethane)

1962 Idee der feuchten Wundheilung George D. Winter Gewebeneubildung in einer feuchten Wundumgebung um bis zu 50% schneller als unter trockener Kruste Feuchte Wundheilung bietet optimale Bedingungen für Zellwachstum und Wundheilung Wundsekret dient als Transportmedium für bioaktive Moleküle Zellen, die für Heilungsprozess erforderlich sind können sich besser vermehren, teilen und wandern Heilungsprozess wird optimiert Beginn der modernen Wundversorgung (Wiggert-Alberti W et al. Journal of Wound Care 2009)

1971 wurden die Folien entwickelt in den 1980 er Jahren Einführung der Vakuumversiegelung zur okklusiven Wundbehandlung 1982 Hydrokolloidverband durch Convatec 1990 Einführung von Calciumalginaten 1996 Hydrofiber auf dem deutschen Markt Ca. 1997 erster PU Schaum auf dem deutschen Markt eine stete Weiterentwicklung dieser Verbände bringen immer mehr Produktvielfalt mit sich. https://www.bvmed.de/download/geschichte-web.pdf

Ganzheitliche Versorgung der Patienten Wundversorgung erfolgt immer im Kontext mit der Grunderkrankung Interdisziplinäres Arbeiten Förderung der Lebensqualität der Patienten Einheitliche und standardisierte Vorgehensweisen Gezielte Auswahl der Materialien Beachtung der Wundheilungsphasen bei der Versorgung Steigerung der Qualität der Pflege

Verkürzte Abheilungsdauer Erhöhte Abheilungsraten Verringerung von Wundinfektionen Verringerung der Schmerzen beim Verbandswechsel Geringere Anzahl von Verbandswechseln im Versorgungszeitraum Förderung der Lebensqualität für den Patienten

Aufrechterhaltung eines feuchten Wundklimas Aufnahme und Entfernung von überschüssigem Wundexsudat Gewährleistung des Gasaustausches Thermische Isolierung der Wunde von der Umwelt Mechanischer und mikrobiologischer Schutz der Wunde Atraumatische Verbandswechsel Reduzierung der Keimbelastung von Wunden Prävention Keine Abgabe von Fasern oder anderen Fremdstoffen Einfache Handhabung und Anwendung der Produkte http://www.info-wundversorgung.de/iwde/phasengerechte-wundversorgung idealer Wundverband nach T.D. Turner 1979

Alginate Aktivkohleverbände Hydrogele Hydrokolloide Hydrofiber Polyurethanschaumstoffe Semipermeable Wundfolien Silberhaltige Wundauflagen Superabsorber

besondere Eigenschaft von Polyurethan ist die Dichte typische Dichte für weichen Blockschaum 5 40 kg/m³ typische Dichte für harten Blockschaum 30 90 kg/m³ je nach Dichte stellt sich hier die Kapillarfähigkeit des Schaums ein Entsprechend unterscheiden sich die Polyurethanschäume in - grobporig - feinporig - offenporig

Grobporige PU Schäume besitzen eine wabenartige Struktur Exsudataufnahme (hoher Zellanteil) mechanische Debridement durch Mikrobewegung Stimulation zur Granulation Thermische Isolierung Exsudateinschluss im Verband bedingt möglich

Verwendung von grobporigen PU Schaum Aufnahme von dickflüssigen Exsudat Verhinderung von Fibrinbelägen kontrollierter Einsatz zur Wundreinigung Exsudatspeicherung nicht unter Kompression Einsprossung von Granulationsgewebe möglich als Wundauflage bei V.A.C. Therapie ( schwarzer grobporiger Polyurethanschaum, bei infizierten Wunden auch mit Silber )

Beispiele für grobporige Polyurethanschaum Ligasano grün steril Ligasano Wundputzer Renasys -F/AB Schaumstoff

Offenporige PU Schäume zweischichtiger PU Schaumstoff offenporige Struktur an der Unterseite dadurch hohe Aufnahmekapazität verdichtete Deckschicht dient als Barriere starker Granulationsreiz Reinigung Einwachsen der Granulozyten möglich Schmerz, Gewebsschädigung Wundkonditionierung

Beispiele für offenporigen Polyurethanschaum SyspurDerm Epigard

Feinporige PU Schäume besitzen feine Kapillaren Saugfähigkeit sehr hoch Schnelligkeit der Aufnahme des Exsudates Exsudateinschluss im Verband Beständigkeit unter Kompression je nach Hersteller feuchtes Wundmilieu aufrecht erhalten thermische Isolierung kein Verkleben mit dem Wundgrund Aufnahmekapazität: ca. 30 fache seines Eigengewichts Achtung! Kein wundreinigender Effekt!

Verwendung von feinporigen PU Schäumen stark bis mäßig exsudierende, granulierende Wunden exsudierende Wunden unter Kompression Wunden mit mazerierter Wundumgebung als Tamponade bei sauberen, granulierenden, tiefen, exsudierenden Wunden Einsatz von Lite-Produkten auch bei schwach exsudierenden Wunden möglich Einsatz als Sekundärverband

Beispiele für feinporigen PU Schaum Mepilex Allevyn classic AG PermaFoam comfort

Überlappung der Wunde ca. 2-3 cm Nicht klebende Verbände werden mit zusätzlichem Material fixiert, z.b. Mullbinden oder Schlauchverbände Bei der Verwendung in Wundhöhlen ist darauf zu achten, dass hier ein lockeres Einlegen in die Wunde erfolgt, da sie sehr stark aufquellen PU Schäume verbleiben auf der Wunde bis diese erschöpft sind, hierzu verschiedenste Indikatoren (Verfärbung des Verbandes, Transparenz, Abzeichnung der Wunde, ) Maximale Tragedauer je nach Produkt 7 Tage Zusätzliche Fixierung mit Folien nur am Rand, kein vollständiges Überkleben, da sonst feuchte Kammer; Semiokklusivität muss erhalten bleiben

81,48 62,96 63,10 61,90 35,10

PU Schäume unter Mikroskop 50 fach vergrößert PU Schäume unterscheiden sich extrem und sind deshalb nicht einfach austauschbar. Wundfibel; W.Sellmer, 2.Auflage

PU Schäume ohne Zusätze dienen ausschließlich der Exsudataufnahme Exsudatmenge je nach Porenstruktur unterschiedlich können mit anderen Produkten kombiniert werden Verfügbar mit oder ohne Haftrand - Askina Foam B.Braun - Mepilex Mölnycke - Perma Foam Paul Hartmann - Draco Foam Dr. Ausbüttel - SupraSorb P Lohmann und Rauscher

PU Schäume mit verschiedensten Zusätzen in Kombination mit Superabsorbern höhere Kapazität Exsudat aufzunehmen Stabilität unter Kompression - Mepilex Border Mölnycke - Allevyn life Smith & Nephew

PU Schäume mit verschiedensten Zusätzen in Kombination mit Silikon atraumatischer Verbandswechsel Exsudataufnahme und -Einschluss Einsatz auch bei gering exsudierenden Wunden Lite Produkte verwenden - Allevyn gentle Smith & Nephew - Biatain Silikon Coloplast - Askina DresSil B.Braun - Foam lite Convatec -

PU Schäume mit verschiedensten Zusätzen in Kombination mit Silber Einschluss von Exsudat und Keimreduzierung Abgabe von Silberionen in die Wunde je nach Produkt unterschiedlich Einsatz bei infizierten Wunden möglich

PU Schäume mit verschiedensten Zusätzen in Kombination mit Hydrophaser optimale Weiterleitung des Exsudats reinigende Wirkung durch Hydrophaser gleichbleibendes feuchtes Milieu Exsudateinschluss bei Kompression - Aquacel Foam Convatec adhesive und non adhesive mit oder ohne Silber

PU Schäume mit verschiedensten Zusätzen in Kombination mit PHMB ( Polyhexanid ) Einschluss von Exsudat und Keimreduzierung Abgabe von Polyhexanid in die Wunde je nach Produkt unterschiedlich Einsatz bei infizierten Wunden Einsatz bei mäßig bis stark exsudierenden Wunden - Suprasorb P + PHMB Lohmann und Rauscher - Draco Foam Infekt Dr. Ausbüttel

Individueller Einsatz Ansprüche an die Wunde beachten Bedürfnisse des Patienten So viel wie nötig, so wenig wie möglich Polyurethanschaumverbände sind nur bedingt vergleichbar!