Tuberkulose und nichttuberkulöse Mykobakteriosen

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Transkript:

Tuberkulose und nichttuberkulöse Mykobakteriosen Santiago Ewig Tom Schaberg Sabine Rüsch-Gerdes Matthias Bollow 282 Abbildungen Georg Thieme Verlag Stuttgart New York

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar. Wichtiger Hinweis: Wie jede Wissenschaft ist die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrung erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was Behandlung und medikamentöse Therapie anbelangt. Soweit in diesem Werk eine Dosierung oder eine Applikation erwähnt wird, darf der Leser zwar darauf vertrauen, dass Autoren, Herausgeber und Verlag große Sorgfalt darauf verwandt haben, dass diese Angabe dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes entspricht. Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag jedoch keine Gewähr übernommen werden. Jeder Benutzer ist angehalten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel der verwendeten Präparate und gegebenenfalls nach Konsultation eines Spezialisten festzustellen, ob die dort gegebene Empfehlung für Dosierungen oder die Beachtung von Kontraindikationen gegenüber der Angabe in diesem Buch abweicht. Eine solche Prüfung ist besonders wichtig bei selten verwendeten Präparaten oder solchen, die neu auf den Markt gebracht worden sind. Jede Dosierung oder Applikation erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzers. Autoren und Verlag appellieren an jeden Benutzer, ihm etwa auffallende Ungenauigkeiten dem Verlag mitzuteilen. 2016 Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstr. 14 70469 Stuttgart Deutschland www.thieme.de Printed in Germany Redaktion: Simone Giesler, Sandhausen Zeichnungen: Helmut Holtermann, Dannenberg Umschlaggestaltung: Thieme Verlagsgruppe Umschlaggrafik: Martina Berge, Stadtbergen; verwendete Abbildungen von goodmanphoto Fotolia.com, lipowski Fotolia.com, Hoda Bogdan Fotolia.com Satz: Druckhaus Götz GmbH, Ludwigsburg gesetzt in 3B2, Version 9.1, Unicode Druck: Aprinta Druck GmbH, Wemding Geschützte Warennamen (Warenzeichen ) werden nicht immer besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Das Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen oder die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. ISBN 978-3-13-204581-1 1 2 3 4 5 6 Auch erhältlich als E-Book: eisbn (PDF) 978-3-13-204591-0 eisbn (epub) 978-3-13-204601-6

Vorwort Nachdem die Tuberkulose in Deutschland und in Europa seit mehr als 100 Jahren kontinuierlich rückläufig gewesen ist, zeigt sich erstmals seit 2013 wieder eine leichte Zunahme der Fälle Konsequenz aus der weltweiten Epidemiologie mitsamt den Problemen der Globalisierung. Gleichzeitig nimmt das Wissen, vor allem die Erfahrung um die Tuberkulose und ihre Behandlung in Deutschland weiter ab. Manche Krankentransporte von Patienten mit Tuberkulose offenbaren dies auf groteskschaurige Weise! Die Tuberkulose ist weiterhin eine grundsätzlich heilbare Erkrankung. Allerdings nehmen weltweit die Resistenzprobleme zu und werden dadurch auch hierzulande zu einem potentiellen Problem. Demgegenüber stehen wichtige Fortschritte in der Frühdiagnostik von Resistenzen auf molekularer Basis. Nachdem über Jahrzehnte keine Neuerungen in der Therapie der Tuberkulose mehr zu verzeichnen waren, sind nun in kurzer Zeit eine ganze Reihe von wichtigen Arbeiten zur Evaluation von Medikamenten aus bekannten Substanzgruppen erschienen, zudem sind zwei weitere Substanzen mit neuen Wirkprinzipien zur Therapie der resistenten Tuberkulose auf den Markt gekommen. Nichttuberkulöse Mykobakteriosen nehmen in Deutschland eindeutig an Häufigkeit zu, ihre Diagnostik und Therapie ist trotz einiger Verwandtschaften verglichen mit der Tuberkulose häufig komplexer. Kurzum: Die Relevanz einer zusammenfassenden Monografie zum Thema ist selten höher gewesen als heute. In Ergänzung zur aktuellen Leitlinie legt diese Wert auf eine praxisnahe Darstellung der Grundlagen der Diagnostik und Therapie, insbesondere auch der Bildgebung und der Mikrobiologie. Wir sind dankbar, dass der Thieme Verlag sich bereit erklärt hat, unsere Monografie erstmals zu verlegen, nachdem bereits drei Auflagen beim Dustri-Verlag erschienen waren. Somit hoffen wir, weiterhin unseren Beitrag zur Bekämpfung dieser Erkrankungen zu leisten. Santiago Ewig Tom Schaberg Sabine Rüsch-Gerdes Matthias Bollow im Herbst 2015 5

Abkürzungen ADA Adenosin-Deaminase AIDS Acquired Immune Deficiency Syndrome AMK Amikacin a. p. anterior posterior AP Alkalische Phosphatase APC Argon-Plasma-Koagulation (engl. Argon Plasma Coagulation) ARDS akutes Atemnotsyndrom (engl. Acute Respiratory Distress Syndrome) ART antiretrovirale Therapie ATP Adenosintriphosphat ATS American Thoracic Society AUC Area under the Curve AZT Azidothymidin BAL bronchoalveoläre Lavage BALF bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit (engl. Bronchoalveolar Lavage Fluid) BCG Bacille Calmette-Guérin BWK Brustwirbelkörper BWS Brustwirbelsäule CCT kraniale Computertomografie (engl. Cranial Computer Tomography) CDC Centers for Disease Control and Prevention CF Zystische Fibrose (engl. Cystic Fibrosis) CFP-10 Culture Filtrate Protein 10 kda CHMP Committee for Medicinal Products for Human Use CLA Clarithromycin CM Capreomycin COPD chronisch obstruktive Lungenerkrankung (engl. Chronic obstructive pulmonary Disease) CRP C-reaktives Protein CT Computertomografie CZ Clofazimin DOT Directly-observed Therapy DZK Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose E Ethambutol (internationale Abkürzung) EAA exogen-allergische Alveolitis EBA frühe bakterizide Aktivität (engl. Early bactericidal Activity) EBUS endobronchiale Ultraschalluntersuchung ECDC European Centre for Disease Prevention and Control EKG Elektrokardiogramm EMA Europäische Arzneimittel-Zulassungsbehörde (engl. European Medicines Agency) EMB Ethambutol EPI Echo Planar Imaging ESAT-6 Early-secreted antigenic Target 6 kda FFE Fast Field Echo FFP Filtering Face Piece FLAIR Fluid-attenuated Inversion Recovery γ-gt GFR GM-CSF GOT GPT GRASE GRE H H&E- Färbung HAART HIV HRCT HWK HWS HWZ ICD IDSA IfGS IGRA IfSG IL INH IRIS IU IUATLD KBE KM LDH LTBI LWK LWS MAC MDR MGIT MHK MOX mrna MNS MRT NAT NBKS NK-Zellen NNR Gamma-Glutamyltranspeptidase glomeruläre Filtrationsrate Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (engl. Granulocyte Macrophage Colony-stimulating Factor) Glutamat-Oxalacetat-Transaminase Glutamat-Pyruvat-Transaminase Gradient and Spin Echo Gradient Echo Isoniazid (internationale Abkürzung) Hämatoxylin-Eosin Färbung hochaktive antiretrovirale Therapie (engl. Highly active anti-retroviral Therapy) Humanes Immundefizienz-Virus (engl. Human Immunodeficiency Virus) hochauflösende Computertomografie (engl. High Resolution Computertomography) Halswirbelkörper Halswirbelsäule Halbwertszeit International statistical Classification of Diseases and Related Health Problems Infectious Diseases Society of America Infektionsschutzgesetz Interferon-Gamma-Release Assay Infektionsschutzgesetz Interleukin Isoniazid (nationale Abkürzung) Immunrekonstitutionssyndrom internationale Einheit (engl. International Unit) International Union Against Tuberculosis and Lung Disease koloniebildende Einheit Kontrastmittel Lactatdehydrogenase latente tuberkulöse Infektion Lendenwirbelkörper Lendenwirbelsäule Mycobacterium avium intracellulare Komplex (engl. Mycobacterium avium complex) Multiresistenz (engl. Multidrug Resistance) Mycobacterial Growth Indicator tube minimale Hemmkonzentration Moxifloxacin messenger Ribonukleinsäure Mund-Nasen-Schutz Magnetresonanztomografie Nukleinsäure-Amplifikationstest Nierenbeckenkelchsystem natürliche Killerzellen Nebennierenrinde 6

Abkürzungen NNRTI NRTI NTM OKT 3 OL PA PAS PCR PET PI PPD PVNS PSB PTH PZA R RD RFB RFLP RFP RGM RMP RKI RR S nichtnukleosidische Inhibitoren der reversen Transkriptase nukleosidische Inhibitoren der reversen Transkriptase nichttuberkulöse Mykobakterien Anti-CD3-Antikörper Oberlappenbronchus Pulmonalatresie para-aminosalicylsäure Polymerasekettenreaktion Positron Emission Tomography Proteaseinhibitoren Purified Protein Derivate pigmentierte villonoduläre Synovialis geschützte Bronchialbürste (engl. Protected Specimen Brush) Protionamid Pyrazinamid (nationale Abkürzung) Rifampicin (internationale Abkürzung) Region of Difference Rifabutin Restriktionsfragment-Längenpolymorphismus (engl. Restriction Fragment Length Polymorphism) Rifapentin schnell wachsende nichttuberkulöse Mykobakterien (engl. Rapid growing Mycobacteria) Rifampicin (nationale Abkürzung) Robert Koch-Institut relatives Risiko Streptomycin (internationale Abkürzung) SDR SE SGM SM SPIR STIKO STIR TB TBAS TBB Th THRIVE THT TNF TSE TSTB TZ UAW VAS VATS WHO XDR Z ZDV ZNS Monoresistenz (engl. Single Drug Resistance) Spin Echo langsam wachsende nichttuberkulöse Mykobakterien (engl. Slow-growing Mycobacteria) Streptomycin (nationale Abkürzung) Spectral Presaturation with Inversion Recovery Ständige Impfkommission Short Tau Inversion Recovery Tuberkulose Tracheobronchialaspirat transbronchiale Biopsien T-Helferzelle T 1 High Resolution Isotropic Volume Excitation Tuberkulin-Haut-Testung Tumornekrosefaktor Turbo Spin Echo Tracheobronchial Stenosis due to Tuberculosis Terizidon unerwünschte Arzneimittel-Wirkung visuelle Analogskala Video-assistierte Thorakoskopie World Health Organisation extreme Arzneimittelresistenz (engl. Extensive Drug Resistance) Pyrazinamid (internationale Abkürzung) Zidovudin Zentralnervensystem 7

Inhaltsverzeichnis Tuberkulose 1 Historischer Rückblick... 18 1.1 Mycobacterium tuberculosis.... 18 1.2 Tuberkuloseepidemie in Europa.... 18 1.3 Begriff der Tuberkulose.... 18 1.4 Entdeckung des Mycobacterium tuberculosis... 18 1.5 Heilstättenbewegung in Deutschland. 18 1.6 Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose... 19 1.7 Einführung der Röntgendiagnostik... 19 1.8 Bacillus Calmette-Guérin-Impfung... 19 1.9 Chirurgische Therapieformen in der Vor-Chemotherapie-Ära... 19 1.10 Chemotherapie... 20 1.11 Epidemiologie in Deutschland in den letzten 100 Jahren... 20 1.11.1 Einfluss der HIV-Infektion... 20 1.12 Gesamtwertung der epidemiologischen Entwicklungen.... 20 2 Aktuelle Epidemiologie in der Welt und in Deutschland... 21 2.1 Weltweite Inzidenz, Mortalität und Resistenz... 21 2.2 Aktuelle epidemiologische Lage in Deutschland... 22 2.3 Migration und Tuberkulose... 22 2.3.1 Entwicklung der Tuberkuloseinzidenz unter Migration... 22 2.3.2 Inzidenzberechnungen und Prognosen... 22 2.3.3 Herausforderungen der Flüchtlingswelle des Jahres 2015... 23 3 Ätiologie, Bakteriologie, Pathogenese und Immunologie... 24 3.1 Ätiologie... 24 3.2 Bakteriologie... 24 3.3 Übertragung.... 24 3.3.1 Übertragungswege... 24 3.3.2 Lebensmittelbedingte Übertragung von Tuberkulose... 25 3.5 Immunologie... 25 3.6 Pathologie.... 27 3.6.1 Spezielle Pathogenese.... 27 3.6.2 Risikofaktoren... 28 3.6.3 Prognose.... 28 3.6.4 Todesfälle bei Patienten mit Tuberkulose in der Chemotherapie-Ära... 28 3.4 Allgemeine Pathogenese... 25 4 Symptomatik und Untersuchungsbefunde... 29 4.1 Klinische Symptomatik... 29 4.2 Klinische Untersuchung... 29 8

Inhaltsverzeichnis 5 Diagnostik... 30 5.1 Radiologie.... 30 5.1.1 Allgemeines... 30 5.1.2 Spezielle Radiologie der Tuberkulose... 31 Pulmonale Tuberkulose... 31 Extrapulmonale Tuberkulose... 51 5.2 Bronchoskopie.... 116 5.3 Tuberkulin-Testung... 116 5.4 Mikrobiologie... 116 5.4.1 Geeignete diagnostische Materialien... 116 5.4.2 Verfahren... 117 Mikroskopie... 117 Festmedien und Flüssigmedien... 117 5.4.3 Molekularbiologische Tests... 117 Nukleinsäure-Amplifikationstests... 117 Restriction fragment length polymorphism.... 118 5.4.4 Differenzierung... 118 5.4.5 Resistenztestung... 118 Methoden... 118 5.4.6 Nicht eingesetzte Methoden... 119 5.5 Synopsis der Diagnostik... 119 5.5.1 Abgelaufene Lungentuberkulose.... 119 5.5.2 Diagnostische Kriterien einer behandlungsbedürftigen Tuberkulose.... 119 6 Therapie.... 121 6.1 Grundsätze... 121 6.1.1 Therapieziele... 121 6.1.2 Rationale der Kombinationstherapie... 121 6.2 Substanzen... 121 6.2.1 Erstrang-Substanzen.... 121 Isoniazid... 121 Rifampicin.... 122 Pyrazinamid... 122 Ethambutol... 123 Streptomycin... 123 6.2.2 Zweitrang-Substanzen... 124 Fluorchinolone... 124 Injizierbare Zweitrang-Substanzen.... 124 Orale Zweitrang-Substanzen... 125 6.2.3 Neue Substanzen.... 126 Delamanid (Deltyba)... 126 Bedaquilin (Sirturo)... 128 6.2.4 Neue wichtige Daten für bekannte Substanzen... 130 Fluorchinolone... 130 Rifapentin... 131 Linezolid... 131 6.2.5 Dosierungen und Liste der in Deutschland zugelassenen Medikamente zur Behandlung der Tuberkulose... 131 6.3 Therapieschemata... 133 6.3.4 Indikationen zur intravenösen Therapie.. 133 6.3.5 Indikationen für eine Verlängerung der Therapiedauer... 133 6.4 Therapiemodalitäten... 134 6.4.1 Therapiesetting... 134 6.4.2 Kontrolle und Überwachung... 134 Therapieerfolg... 134 Praktisches Vorgehen bei hospitalisierten Patienten... 134 Arbeitsfähigkeit.... 134 6.5 Unerwünschte Wirkungen der Therapie.... 135 6.5.1 Untersuchungen vor Therapiebeginn... 135 6.5.2 Klinische und laborchemische Parameter der Verträglichkeit... 135 6.5.3 Überwachung der Leberfunktion... 135 6.6 Patienten-Compliance.... 136 6.7 Handhabung von Therapieunterbrechungen... 136 6.7.1 Definition... 136 6.7.2 Therapieunterbrechung in der Initialphase 136 6.7.3 Therapieunterbrechung in der Erhaltungsphase.... 136 6.3.1 Grundschema.... 133 6.3.2 Intensiviertes Schema.... 133 6.3.3 Alternative Dosisschemata.... 133 9

Inhaltsverzeichnis 6.8 Therapie bei Unverträglichkeit oder Resistenz einzelner Medikamente (nicht MDR oder XDR!)... 136 6.8.1 Rezidive... 136 6.9 Therapie in besonderen Situationen... 137 6.9.1 Hepatopathie... 137 6.9.2 Nephropathie.... 137 6.9.3 Schwangerschaft... 137 6.9.4 Siliko-Tuberkulose.... 138 6.10 Adjuvante Therapie mit Kortikosteroiden... 138 7 Extrapulmonale Tuberkulosen... 139 7.1 Allgemeines... 139 7.2 Häufigkeiten der extrapulmonalen Tuberkulosen... 139 7.3 Besonderheiten... 139 7.3.1 Lymphknotentuberkulose... 139 7.3.2 Urogenital-Tuberkulosen... 139 7.3.3 Knochen- und Gelenktuberkulosen... 139 7.3.4 ZNS-Tuberkulosen... 140 7.3.5 Miliartuberkulosen... 140 7.3.6 Pleura-Tuberkulose... 140 Häufigkeit... 140 Pathogenese... 140 Natürlicher Verlauf... 140 Klinik.... 140 Diagnostik.... 140 Therapie... 140 Praktisches Procedere... 142 8 Tuberkulosen unter Immunsuppression... 143 8.1 Steroid-Therapie... 143 8.2 HIV-Infektion und Tuberkulose.... 143 8.2.1 Inzidenz... 143 8.2.2 Einfluss der Tuberkulose auf HIV-Infektion undumgekehrt... 143 8.2.3 Klinische Präsentation... 143 8.2.4 Besonderheiten der Diagnostik... 143 8.2.5 Besonderheiten der Therapie... 143 8.3 Solide Organtransplantation... 145 8.4 Tuberkulose unter anti-tnf-α-therapie 145 9 Tuberkulosen auf der Intensivstation... 146 9.1 Ursachen für schwere intensivtherapiepflichtige Verläufe... 146 9.2 Ursachen der akuten respiratorischen Insuffizienz... 146 9.2.1 Miliartuberkulose... 146 9.2.2 Tuberkulöse Pneumonie.... 146 9.2.3 Massive Hämoptoe... 146 9.3 Meningitis.... 146 9.4 Perikarditis... 146 9.5 Nebennierenrinden-Insuffizienz... 146 9.6 Toxizität von Antituberkulotika... 146 10 Besonderheiten der Tuberkulose im Kindesalter.... 147 10.1 Übertragung.... 147 10.2 Klinische Präsentation.... 147 10.3 Diagnostik.... 147 10.4 Therapie.... 147 10.5 Tuberkulintestung und Prävention... 147 10.6 Interferon-Gamma-Release Assay bei Kindern... 148 10.7 Impfung.... 148 10

Inhaltsverzeichnis 11 Resistente Tuberkulosen... 149 11.1 Definitionen... 149 11.2 Biologie... 149 11.3 Genetik der Resistenzen... 149 11.4 Kreuzresistenzen... 149 11.5 Risikofaktoren für eine Resistenz.... 150 11.6 Inzidenz... 150 11.7 Diagnostik resistenter Tuberkulosen.. 150 11.8 Therapie der Multiresistenz-Tuberkulose.... 150 11.8.1 Kreuzresistenzen.... 150 11.8.2 Mono- und Polyresistenz... 150 Monoresistenz.... 150 Polyresistenz... 150 11.8.3 MDR-Resistenz.... 151 11.8.4 Chirurgie der MDR-Tuberkulose... 153 11.9 Extreme Arzneimittelresistenz-Tuberkulosen... 153 11.9.1 Definition... 153 11.9.2 Bedeutung... 153 11.9.3 Strategien zur Eindämmung der XDR- Tuberkulose... 153 11.9.4 Prinzipien der Therapie der XDR-Tuberkulose... 154 11.9.5 Behandlungsergebnisse... 154 11.9.6 Therapiegestaltung... 154 12 Therapieversagen... 156 12.1 Definitionen... 156 12.2 Primäres Therapieversagen... 156 12.2.1 Diagnostisches Vorgehen... 156 12.2.2 Therapie... 156 12.3 Sekundäres Therapieversagen... 156 12.3.1 Diagnostisches Vorgehen... 156 12.3.2 Therapie... 156 13 Chirurgie der Tuberkulose.... 157 13.1 Indikationen... 157 13.1.1 Diagnostische Indikationen... 157 13.1.2 Therapeutische Indikationen.... 157 13.2 Postoperative antituberkulöse Therapie.... 157 14 Komplikationen der bronchialen Tuberkulose.... 158 14.1 Begriff und Häufigkeit.... 158 14.2 Klinische Symptomatik... 158 14.3 Diagnostik.... 158 14.4 Therapieplanung und Therapiemodalitäten... 158 14.4.1 Ballondilatation... 158 14.4.2 Stentimplantation... 158 14.4.3 Kryotherapie und Argonplasma-Koagulation... 159 14.4.4 Ergebnisse und Komplikationen der Stentimplantation und Nachsorge... 159 11

Inhaltsverzeichnis 15 Posttuberkulose-Syndrome... 160 15.1 Allgemeines... 160 15.2 Aspergillom... 160 15.3 Pleuritis bzw. Pleurosis calcarea... 160 15.4 Pericarditis constrictiva... 160 15.5 Relikte der pulmonalen Tuberkulose- Kollapstherapie... 160 15.6 Thorakoplastik mit und ohne Apikolyse.... 164 15.7 Plombierung/Oleothorax/Ölplombe... 164 15.7.1 Phrenicusexhairese/Phrenicolyse... 167 16 BCGitis als Komplikation der intravesikalen Bacillus Calmette-Guérin-Therapie. 171 16.1 Vorkommen... 171 16.2 Pathogenese.... 171 16.3 Epidemiologie... 171 16.5 Diagnose... 171 16.6 Therapie.... 171 16.7 Prävention... 172 16.4 Klinische Manifestationen... 171 17 Prävention... 173 17.1 Diagnostik und Therapie der latenten tuberkulösen Infektion... 173 17.1.1 Begriffsklärung... 173 17.1.2 Rationale für eine präventive Therapie der latenten tuberkulösen Infektion... 173 17.1.3 Identifikation der Risikoperson.... 173 17.1.4 Diagnostik der latenten tuberkulösen Infektion... 173 Kriterien für Positivität.... 174 Fehlermöglichkeiten... 174 Diagnostische Vorgehen bei einem positiven THT.... 174 Interferon-γ Bluttests... 175 17.1.5 Therapie der latenten tuberkulösen Infektion... 176 Risikoabwägung... 176 Indikationen und Auswahl des Therapieschemas... 176 Patienten vor anti-tnf-α-therapie.... 176 Therapieschemata zur latenten tuberkulösen Infektion... 177 18 Meldewesen... 178 18.1 Meldepflicht... 178 18.1.1 Meldepflicht des Arztes und des Labors.. 178 18.2 Ablauf des Meldewesens... 178 18.3 Der Fallbericht... 179 19 Krankenhaushygiene... 180 19.1 Problemstellung... 180 19.2 Infektionskontrollmaßnahmen im Krankenhaus... 180 19.2.1 Isolation: Unterbringung im Einzelzimmer 180 19.2.2 Raumlufttechnische Anlagen.... 180 19.2.3 Unterweisung des Patienten... 180 19.2.4 Unterweisung des Personals... 180 19.2.5 Masken... 180 19.2.6 Kittel und Handschuhe.... 181 19.2.7 Entsorgung des Geschirrs und der Wäsche 181 19.2.8 Reinigung des Zimmers nach Entlassung.. 181 19.2.9 Vorgehen bei ungeschützter Exposition des Krankenhauspersonals gegenüber Tuberkulose-Kranken... 181 19.2.10 Tuberkulose-Nachsorge... 181 19.3 Führung des Patienten mit offener Lungentuberkulose im Krankenhaus.. 181 19.4 Regeln für Patienten mit offener Lungentuberkulose... 182 12

Inhaltsverzeichnis Nichttuberkulöse Mykobakterien 20 Allgemeines, Mikrobiologie und Epidemiologie... 184 20.1 Spezies und Begriff.... 184 20.2 Vorkommen... 184 20.3 Systematik und Unterteilung... 184 20.5 Pathogenität... 185 20.6 Epidemiologie... 185 20.7 Risikofaktoren... 186 20.4 Übertragung.... 184 21 Pathogenese und Immunologie... 187 22 Diagnostik... 188 22.1 Materialien... 188 22.2 Färbung und Kulturen... 188 22.4 Resistenztestung.... 188 22.5 Tuberkulinreaktion.... 188 22.3 Differenzierung... 188 23 Klinische Präsentation und diagnostische Kriterien... 189 23.1 Lungenerkrankungen... 189 23.1.1 Symptomatik... 189 23.1.2 Klinische Befunde... 189 23.1.3 Radiologie.... 189 23.2 Diagnostische Evaluation... 189 23.2.1 Grundsatz der Diagnostik... 189 23.3 Nichttuberkulöse Mykobakterien bei HIV-Infektion... 194 23.4 Lymphatische nichttuberkulöse Mykobakterien.... 194 23.5 Haut-, Weichteil- und Knochen nichttuberkulöse Mykobakterien... 195 23.6 Zystische Fibrose.... 195 23.7 Patienten mit Stammzell- oder Organ- Transplantation... 195 23.8 Nichttuberkulöse Mykobakterien als Auslöser einer exogen-allergischen Alveolitis... 196 24 Therapie der nichttuberkulösen Mykobakterien.... 197 25 Mycobacterium avium-komplex.... 198 25.1 Erreger und Epidemiologie... 198 25.2 Manifestationen pulmonaler Infektionen... 198 25.3 Therapie.... 198 25.3.1 Therapie des pulmonalen Mycobacterium avium-komplex... 198 25.3.2 Medikamente.... 198 25.3.3 Therapieschema... 199 25.3.4 Therapieziele und Überprüfung der Therapie... 199 25.3.5 Therapiedauer... 199 25.3.6 Makrolid-resistente pulmonale nichttuberkulöse Mykobakterien durch Mycobacterium avium-komplex... 199 25.3.7 Therapieversagen... 200 25.3.8 Rezidive und Reinfektionen... 200 25.3.9 Unerwünschte Wirkungen unter Therapie 200 25.3.10 Notwendige Kontrollen unter Therapie... 200 25.3.11 Chirurgische Therapie... 200 25.3.12 Adjunktive Therapie... 200 25.3.13 Besonderheiten der Therapie der extrapulmonalen nichttuberkulöse Mykobakterien durch Mycobacterium avium-komplex... 201 13

Inhaltsverzeichnis 26 Mycobacterium kansasii.... 202 26.1 Vorkommen, Erwerb und Epidemiologie... 202 26.2 Pulmonale nichttuberkulöse Mykobakterien-Infektion durch Mycobacterium kansasii... 202 26.3 Therapie.... 202 26.3.1 Medikamente.... 202 26.3.2 Therapieschema... 202 27 Andere nichttuberkulöse Mykobakterien... 203 Anhang 28 Literatur.... 206 28.1 Weiterführende Literatur.... 208 Sachverzeichnis... 209 14