Komplexe Versorgungssituationen - Care Management oder Krankenhaus: ein Kostenvergleich. Mag. Corinna Christl

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Transkript:

Komplexe Versorgungssituationen - Care Management oder Krankenhaus: ein Kostenvergleich Mag. Corinna Christl

Vorstellung Pflegewissenschaft Uni Wien E-Qualin Prozessmanagerin Tätigkeiten Schwerpunkte: Case Management in der Pflege elektronische Dokumentation Qualitätsmanagement (E-Qualin Selbstbewertung) Projekte und Schulungen 7.5.2014 Kongress Integrierte Versorgung 2

Malteser Care-Ring Hilfswerk des Souveränen Malteser-Ritter- Ordens seit 2010 Österreichweite Pflege und Betreuung durch Case und Care Management Klientel: Personen mit komplexen Betreuungssituationen Senioren, Kinder und junge Erwachsene 2/3 rund-um-die-uhr Betreuung, 1/3 stundenweise Betreuung 7.5.2014 Kongress Integrierte Versorgung 3

Hintergrund Kostenstudie Dienstleistung Case Management mit Zahlen belegen Einsparungspotenzial für die Sozialversicherungsträger erheben weniger stationäre Aufenthalte weniger Arztbesuche kontrollierte Medikamenteneinnahme weniger Doppelgleisigkeiten (Mehrfachuntersuchungen) 7.5.2014 Kongress Integrierte Versorgung 4

Hintergrund Kostenstudie IHS mit Studiendesign beauftragt Quantitativer Forschungsansatz mit 2 Gruppen nicht umsetzbar Versuchsgruppe (mit Intervention CM) Kontrollgruppe (ohne Intervention) Vorher-Nachher-Vergleich (1 Jahr vor / nach Intervention) Kostenabrechnungen der GKK ausständig 7.5.2014 Kongress Integrierte Versorgung 5

Status Quo Qualitativer Ansatz Ausführliche Fallbeschreibungen Interviews mit Klienten zum Sozialkapital und zur Qualität der Betreuung Vorher-Nachher-Vergleich anhand der Daten durch Krankenkassen Kostenvergleiche stat. Aufenthalte in Spitälern oder Pflegeheimen vs. Betreuung zu Hause Berichterstellung für Fördergeber BMASK 7.5.2014 Kongress Integrierte Versorgung 6

Fallbeispiel 1 Herr B, 53 Jahre, lebt mit Vater in Wohnhaus leidet seit 11 Jahren an ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) studierte Informatik, beherrscht 5 Fremdsprachen intellektuelle Fähigkeiten von der Erkrankung nicht betroffen vollständig gelähmt, außer Wimpern-zucken und Bewegung eines Fingers möglich 7.5.2014 Kongress Integrierte Versorgung 7

Fallbeispiel 1 vor 3 Jahren ins Spital eingewiesen beatmungspflichtig Tracheostoma und PEG-Sonde verbrachte ein dreiviertel Jahr im Spital Kontakt mit vielen mobilen Diensten/Betreuungskräften Entlassung und Übernahme von MCR 7.5.2014 Kongress Integrierte Versorgung 8

Inhalte - Case Management Erstgespräch und Einschulung im Spital Wohnungsbesichtigung Organisation der Entlassung (Sauerstoffgerät, Kanülen, manuelle O2 Pumpe etc.) Pflegeplanung (Hilfe bei allen ATL's, tägl. Reinigen des Tracheostomas, der PEG Sonde, Kanülenwechsel alle 10 Tage usw.) Laufende Pflegevisiten, Begleitung der Personenbetreuer, Erreichbarkeit für Familie 7.5.2014 Kongress Integrierte Versorgung 9

Fallbeispiel 1 - Kosten stationär, 9 Monate Tagessätze KAV Spitäler Wien (außer AKH, St.Anna) Pflegegebühren 2012: 647* 2013: 681* 2014: 708* ~ 174.690 ambulant, 9 Monate Erstorganisation 450 Monatliche Kosten: Case Management 600 24-h-Betreuung 2250 gesamt 2850 25.650 Ersparnis: ~ 149.040 7.5.2014 Kongress Integrierte Versorgung 10

Fallbeispiel 1 - Kosten stationär 2 Jahre Spital ~ 510.267 Pflegeheim Tagessatz* 427,82 ~ 308.030 7.5.2014 Kongress Integrierte Versorgung 11 ambulant 2 Jahre 68.400 Ersparnis vs. Spital: ~ 441.867 Ersparnis vs. Pflegeheim: ~ 239.630

Fallbeispiel 2 Sonja, geb. 3.1.2012, 2 Jahre Stoffwechselerkrankung chron. Darmversagen, chron. sekretorische Diarrhö, chron. persistierende Analulcera Parenterale Ernährung hypertrophe Kardiomyopathie Arterielle Hypertonie B-Zell-Defekt, hohe Infektanfälligkeit 7.5.2014 Kongress Integrierte Versorgung 12

Fallbeispiel 2 Von Geburt an bis zur Entlassung im November 2013 im AKH, 22 Monate Familie lebt mit insg. 3 Kindern, 2 schulpflichtige Geschwister Vater arbeitet nur nachts, tägliche Nachtschichten, kann bei der Pflege nicht helfen Regelmäßiges Wickeln nötig Infusionsbeutel über Sonde Mutter betreut tagsüber, Betreuerinnen nachts 7.5.2014 Kongress Integrierte Versorgung 13

Inhalte - Case Management Entlassungsplanung von Aug bis Nov. 2013 Interdisziplinäre Runde im AKH Elterngespräch, Wohnungsbesichtigung Planung mit Stationsleiterin und Entlassungsmanagerin Nahrung von Braun, Apotheke, die Infusionsbeutel mischt, Pflege-Heilbehelfe Laufende Pflegevisiten, Schulung der PB, Erreichbarkeit für Familie 7.5.2014 Kongress Integrierte Versorgung 14

Fallbeispiel - 2 Kosten stationär 22 Monate AKH Wien Tagessatz 1079* ~ 712.140 ambulant 22 Monate Monatliche Kosten Case Management 720 24-h-Betreuung 2700 Wohnpauschale: 620 4040 gesamt 88.880 Ersparnis: ~ 623.260 7.5.2014 Kongress Integrierte Versorgung 15

Fallbeispiel - 2 Kosten stationäre Betreuung für 6 Monate ~ 194.220 ambulante Betreuung durch MCR seit 6 Monaten 24.240 Finanzierung über MA11 Wien Ersparnis: ~ 169.980 7.5.2014 Kongress Integrierte Versorgung 16

Conclusio Case Management im extramuralen Bereich erfüllt eine bedarfs- und bedürfnisorientierte Versorgung ermöglicht individuelle Betreuungskonzepte entspricht dem Ansatz der integrierten Versorgung reduziert Ausgaben für Sozialversicherungsträger wesentlich Studienergebnisse im Herbst 2014 7.5.2014 Kongress Integrierte Versorgung 17

Quellen Tagessätze KAV alle Wiener Städtischen Krankenanstalten, AKH und St.Anna Erlass für Pflegegebühren ab 1.1.2014 https://www.wienkav.at/kav/gzw/pdf-preisliste 2014, Tagessatz für Langzeitbeatmung und Pflegestufe 7, S.6 * Sämtliche Kostenaufstellungen wurden anhand der vorliegenden Tagessätze nur ungefähr berechnet und haben keine Allgemeingültigkeit. Die Summen sollen lediglich einen Eindruck vermitteln, welche Größenordnung im stationären und ambulanten Pflegebereich vorliegt. 7.5.2014 Kongress Integrierte Versorgung 18

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! weitere Infos unter: www.mcr.or.at www.care-ring.or.at 7.5.2014 Kongress Integrierte Versorgung 19