Mitarbeiterausbildung Führungskraft werden!
Einleitung Als Führungskraft in der Produktion sind Sie vielfach besonderen Anforderungen ausgesetzt. Im Spannungsfeld zwischen den Anforderungen der Vorgesetzten und den Erwartungen Ihrer Mitarbeiter müssen Sie häufig mit gegensätzlichen Interessen umgehen. Gleichzeitig ist es Ihre Aufgabe, die Unternehmensziele optimal zu erreichen. Dieses unterstützt Sie dabei, sich persönlich zu entwickeln und vermittelt Ihnen das Rüstzeug, mit dem Sie die täglichen Herausforderungen im Umgang mit Ihren Mitarbeitern bewältigen können. Welchen Nutzen hat das Training für Sie? Ihre Rolle im Unternehmen Strategien gegen Leistungsdruck Mit Führungsinstrumenten zum Ziel Kommunikation Sie entwickeln ein besseres Verständnis für Ihre Rolle innerhalb des Unternehmens. Sie entwickeln wirksame Strategien zum Umgang mit Anforderungen und Erwartungen. Sie lernen Führungsinstrumente kennen, die Sie unterstützen, Ihre Ziele besser zu erreichen. Sie erfahren, worauf es bei einer guten Kommunikation ankommt und lernen zielgerichtet zu kommunizieren. Konflikterkennung und Lösung Umgang mit Problemfällen Praxiserprobte Checklisten Sie lernen, Konflikte im Führungsalltag rechtzeitig zu erkennen und zu lösen. Sie erwerben die Fähigkeit, mit Problemfällen, wie z.b. Verweigerungen, souverän umzugehen. Sie erhalten praxiserprobte Checklisten und Instrumente, die Sie bei Ihren täglichen Führungsaufgaben unterstützen. An wen richtet sich das Training? Das Training richtet sich an Führungskräfte aus der Produktion, Vorarbeiter, Meister sowie Gruppen-, Projektund Teamleiter.
Inhalte der vier Module Das besteht aus insgesamt 8 Schulungstagen und gliedert sich in vier Module. Die einzelnen Trainingsinhalte können auf die Anforderungen und Führungsaufgaben der Teilnehmergruppe angepasst werden. Das Training vermittelt praxisnah und anwendungsbezogen insbesondere folgende Inhalte: Erwartungen und Anforderungen an eine Führungskraft in der Produktion 1 2 3 4 Führungsaufgaben und Führungsinstrumente Führungsverhalten und Führungsstil Kommunikation und Umgang mit Konflikten 1 Erwartungen und Anforderungen an eine Führungskraft in der Produktion Das Verständnis für den eigenen Betrieb als Ganzes erhöhen. Die eigene Rolle und die damit verbundenen Anforderungen und Erwartungshaltungen verstehen und Strategien zum Umgang mit Rollenkonflikten entwickeln. Den Betrieb als Ganzes verstehen Schnittstellen mit anderen Abteilungen optimieren Rollenverständnis und Rollenkonflikte 2 Führungsaufgaben und Führungsinstrumente Die Anforderungen und die unterschiedlichen Aufgaben einer Führungskraft in der Produktion verstehen. Methoden und Vorgehensweisen kennenlernen, wie die Anforderungen optimal erfüllt werden können. Instrumente und Arbeitshilfen für die Praxis erproben. Einarbeitung und Einweisung von Mitarbeitern Richtig delegieren Möglichkeiten und Grenzen Ziele setzen, kommunizieren und vereinbaren Mitarbeiterbeurteilung Feedback- und Mitarbeitergespräche führen Personalentwicklung Mitarbeiter fördern und fordern Mitarbeitermotivation
3 Führungsstile Unterschiedliche Führungsstile sowie ihre Möglichkeiten und Grenzen kennenlernen. Das eigene Führungsverhalten reflektieren und die eigenen Stärken im Führungsverhalten ausbauen. Kennenlernen von unterschiedlichen Führungsstilen Menschenbilder Mitarbeiter verstehen Personen- und situationsgerecht führen Das richtige Maß zwischen Vertrauen und Kontrolle 4 Kommunikation und Umgang mit Konflikten Die Stärken und Schwächen der eigenen Kommunikation kennenlernen. Strategien für eine zielgerichtete Kommunikation und den Umgang mit Konflikten erarbeiten. Methoden zur wirkungsvollen Vorbereitung und Leitung von Besprechungen erwerben. Grundlagen der Kommunikation Umgang mit unterschiedlichen Kulturen Konflikte rechtzeitig erkennen Strategien zur Konfliktbewältigung Besprechungen richtig vorbereiten und leiten Methodik Das Training vermittelt fundiertes Fachwissen aus den oben genannten Bereichen. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf Anwendung des Gelernten in der Praxis. Die Inhalte werden anhand von aktuellen Praxisbeispielen aus der Industrie und dem eigenen Unternehmen sowie gezielter Gruppenarbeit verdeutlicht Die Teilnehmer erhalten Checklisten und Instrumente, die sie in den Führungsalltag übertragen können.
Zentrale Elemente situationsgerechter Führung Referenten Unsere Referenten und Referentinnen arbeiten praxisnah und haben langjährige Erfahrungen in der Beratung von Unternehmen und Beschäftigten.
Referenzen Kontakt Unternehmensberatung Jochheim Pelmkestr. 76a Fon +49 (0) 2331-924335 58089 Hagen Fax +49 (0) 3222-2122508 Deutschland E-Mail: office@jochheim.biz www.unternehmensberatung-jochheim.de