Systematische Röntgendiagnostik des Thorax Und versteckte Befunde Dr. K. von Pückler Dip.ECVDI, FTÄ für Radiologie Dr. N. Ondreka Dr. A. Hartmann Klinikum Veterinärmedizin Klinik für Kleintiere -Radiologie- Justus-Liebig-Universität Aufbau Struktur, Struktur, Struktur DAS SYSTEM Rassespezifische Besonderheiten Messwerte Nebenwirkungen: Versteckte Befunde Risiken: Stolperfallen im Alltag.
Aufbau ein Beispiel Signalement / Lagerung / Technik Umgebendes Weichteilgewebe Knöcherne Begrenzung Zwerchfell, Abdomen Mediastinale Organe (Trachea, Oesophagus) Herzsilhouette Gefäße (Pulmonal, Aorta, Vena cava) Lunge (Regionen) Rest Signalement / Lagerung / Technik Thoraxkonformation rassespezifisch Beeinflusst Herzsilhouette
Umgebendes Weichteilgewebe Cave Hautfalten und Zubildungen Achtung: Gaseinschlüsse oder Mineralisationen? Knöcherne Begrenzung Wirbelkörper Gliedmaßen Rippen
Zwerchfell Position Integrität Kontur Position: VD Abgebildetes Abdomen Kontur und Verlauf der Bauchwand Detailerkennbarkeit Position der abgebildeten Organe
Abgebildetes Abdomen Kontur und Verlauf der Bauchwand Detailerkennbarkeit Position der abgebildeten Organe Pleura Thrall (2007)
Pleura Pleuraerguss Pleura Thrall (2007)
Mediastinum Mediastinale Organe: Trachea Ösophagus Mediastinale Lymphknoten Nerven Gefäße Mediastinale Abteilungen: Cranial, Mittel, caudoventraler Recessus Mediastinum Sichtbar: Trachea Herz Vena cava caudalis Thymus Ösophagus mit Inhalt
Mediastinum Nicht-Sichtbar: Vena cava cranialis Truncus bracchiocephalicus Subclavia Azygos Pulmonalarterienstamm Nervus vagus, phrenicus Ductus thoracicus Lymphknoten Mediastinum Trachea: Verlauf im Bezug zur Wirbelsäule Durchmesser der Trachea / Trachea-Index Verlauf der Hauptbronchien und der Äste Trachea Index: 0.2 für nicht- Brachycephale 0,16 für Brachycephale 0.07-0.21 für Bulldoggen
Nebenwirkungen - Trachea Trachea wird weiter, wenn die oberen Atemwege verlegt werden: Larynxödem, Paralyse, Fremdkörper, Tumor Risiken - Trachea Durchmesser Atemphasen abhängig Normale Deviation der intrathorakalen Trachea nach rechts bei Brachycephalen
Mediastinum Breite des Mediastinum Bessere Darstellung caudal: VD Thymus: maximal mit 4mon Breite craniales Mediastinum: Hund: weniger als 2 WK Breiten Katze: weniger als 1 WK Breite
Mediastinum - Nebenwirkungen Mediastinaler Shift Apex der Herzsilhouette IMMER mit Sternum Breite craniales Mediastinum: Hund: weniger als 2 WK Breiten Katze: weniger als 1 WK Breite Mediastinum - Nebenwirkungen Mediastinaler Shift Apex der Herzsilhouette IMMER mit Sternum Mediastinale Massen: 5 Lokalisationen Gleich groß in rechts- und linksanliegender Aufnahme Verlagerung Mediastinaler Organe Mediastinaler Erguss: inverse Fissurlinien Pneumomediastinum
Mediastinum - Nebenwirkungen Mediastinaler Shift Apex der Herzsilhouette IMMER mit Sternum Mediastinale Massen: 5 Lokalisationen Gleich groß in rechts- und linksanliegender Aufnahme Verlagerung Mediastinaler Organe Mediastinaler Erguss: inverse Fissurlinien Pneumomediastinum Ösophagus Gas normal: Cervical, cranial der ersten Rippe, cranial der Herzbasis, caudal Leer häufig nicht sichtbar
Nebenwirkungen - Ösophagus Pneumomediastinum Vebtralverlagerung der Trachea tracheal stripe sign Mediastinitis Pleuraerguss Aspirationspneumonie Hypertrophe Osteopathie Ösophagus - Risiken Redundanter Ösophagus: Inzidentiell bei engl. Bulldogge/ Shar Pei Hiatus Hernie Gastro-ösophageale Intussuszeption
Mediastinum - Nebenwirkungen Weiterführend: Schluckstudie Angiographie Ultraschall CT Szintigraphie Herzsilhouette Rasseabhängig 2.5 bis 3 Interkostalräume 2/3 Thoraxhöhe 50% Breite verglichen mit ICR 9 Herzuhr-Analogie Vertebral Heart Scale 10,5
Herzsilhouette Normal range: 8.7 10.7 Katze: 7.5 (0.3) Durchschnitt: 9.7 ± 0.5 4,75 5,5 10,25 11.6 10. 10.8 10.6 9.7 9.5 Buchanan und Bücheler, (1995) Schwarz et al. (2008) Fotocommunity.com VD / DV RA Ao PA LAu RV LA LV
Herzsilhouette Signalement / Lagerung Dorsal 1/3 (craniale Taille) Rechtes Herzohr Aorta ascendens/ Aortenbogen Truncus pulmonalis Herzsilhouette Signalement / Lagerung Ventral 2/3 Ausflusstrakt Pulmonalarterie Wand rechter Ventrikel
Herzsilhouette Caudale Taille Linkes Atrium Linker Ventrikel Herzsilhouette - Nebenwirkungen Aufweitung der Hauptbronchen "Bow-legged cowboy" Vergrößerung linkes Herzohr
Gefäße Signalement / Lagerung Aorta Gefäße Durchmesser = benachbarter Wirbelkörper Keine deutliche Veränderung bei Hypovolämie oder Volumenüberlastung Vena cava caudalis Durchmesser = sehr variabel! Beeinflusst durch: Herzaktion, Respiration, Hypovolämie, Obstruktion, Herzerkrankungen
Gefäße CdVC > Ao Rechts-Herzerkrankung CdVC : WirbelkörperLänge > 1.3 CdVC : R4 > 3.5 (Länge des WK über der Bifurkation) (Durchmesser der 4. Rippe ventral des WK) Pulmonalgefäße Gefäße Venen sind ventral und zentral Vene = Arterie Erweitert: 1,2fach 4.Rippe im 4. Intercostalraum
Gefäße Venen verbreitert (venöse Kongestion) Cardiale Ursachen Volumenüberlastung L- Fehler Frühe Stadien von L R Shunts (PDA; VSD) DCM, HCM, Mitralinsuffizienz Gefäße Venen verbreitert (venöse Kongestion) Nicht cardiale Ursachen Erhöhter Widerstand Zubildung im Hilusbereich, die Vene komprimiert Atelektastischer Lungenlappen Thrombus
Gefäße Arterien und Venen verbreitert L R Shunts (PDA; VSD, ASD, peripheren AV-Fisteln) Iatrogen (Überinfusion, v.a. Katze) Kardiomyopathien (z.b.: HCM) Mitralinsuffizienz mit Herzwurmerkrankung Gefäße
Gefäße Gefäße Arterien und Venen schmal Hypovolämie Fallotsche Tetralogie Pulmonalstenose (PS), reitende Aorta, Ventrikelseptumdefekt (VSD), Vergrößerung des rechten Ventrikels Hgr. Pulmonalstenose
Lunge Normal? Nein Ja Dichter? Durchlässiger? Wirklich? Schwarzer Hintergrund? Weißer Hintergrund Gefäße Thoraxvolum en Lunge Normal? Nein Ja Dichter? Durchlässiger? Wirklich? Schwarzer Hintergrund? Weißer Hintergrund Gefäße Thoraxvolum en
Lunge Dichter Schwarzer Hintergru nd Weißer Hintergru nd Interstitiel l Bronchial Alveolär Lungenzeichnungen Interstitielle Lungenzeichnung Unstrukturiert- strukturiert Alveoläre Lungenzeichnung Bronchiale Lungenzeichnung c Vaskuläre Lungenzeichnung
Normale Anatomie Tierart Röntgenbefunde - physiologisch
Lungenzeichnung und jetzt Caudodorsal Cranioventral Perihilär (Un)Strukturierte interstitielle Zeichnung
Recurrent airway obstruction Alveoläre Lungenzeichnung
Alveoläre Lungenzeichnung Lunge Fleckige, fluffig alveolär (Kranio) ventral perihilär Ösophagus, Zwangsfütterung,..? Häufig Aspirationspneumonie Kardiales Lungenödem Herz Vergrößerung röntgenologisch?
Lunge Fleckige, fluffig alveolär Checke kaudodorsal diffus Anamnese Trauma, Elektroschock, Near Drowning, Anfälle, Checke Lungengefäße, Herz,...? Herzwürmer, andere Kontusion, nicht-kardiales Lungenödem toxisch, Obstruktion obere Atemwege? Vielen Dank Signalement / Lagerung