Vorerbschaft. Rechte & Pflichten im Überblick

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vorerbschaft. Rechte & Pflichten im Überblick"

Transkript

1 Vorerbschaft Rechte & Pflichten im Überblick Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten

2 Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor Was ist eine Vorerbschaft? Abgrenzung zwischen Vor- & Nacherbschaft Rechte & Pflichten bei einer Vorerbschaft Befreite Vorerbschaft Beschränkte Vorerbschaft Wann ist eine Vorerbschaft sinnvoll? Vorerbschaft im Berliner Testament Vorerbschaft im Behindertentestament Der Pflichtteil in der Vorerbschaft Wie ordne ich eine Vorerbschaft an? Vorerbschaft & Nacherbschaft in Testament oder Erbvertrag anordnen Inhalte & Formvorschriften Muster-Texte für eine Vorerbschaft Erbschaftssteuer bei Vorerbschaft Ausschlagung einer Vorerbschaft Zusammenfassung: Vor- & Nachteile einer Vorerbschaft Tipp: kostenfreie Ersteinschätzung im Erbrecht...13

3 advocado stellt sich vor Ob der eigene Nachlass, Baupfusch oder fristlose Kündigung advocado vermittelt ausgezeichnete Beratung von erfahrenen und spezialisierten Anwälten zu jedem Rechtsproblem. Durch unsere kostenfreie Ersteinschätzung bieten wir Ihnen immer eine schnelle und unverbindliche Orientierungshilfe. Sofern eine weiterführende Betreuung notwendig ist, wird ein auf Sie zugeschnittenes Angebot mit detailliertem Leistungsumfang und zum transparenten Festpreis erstellt. Sie entscheiden selbst, ob Ihnen die kostenfreie Ersteinschätzung genügt oder ob Sie eine anwaltliche Betreuung in Anspruch nehmen wollen. Focus-Money zeichnete advocado mit der höchsten Weiterempfehlungsquote im Bereich der Online-Rechtsberatung aus.

4 1. Was ist eine Vorerbschaft? Eine Vorerbschaft ist eine Erbschaft auf Zeit, bei der das Erbe nicht direkt an den eigentlichen Erben den Nacherben weitergegeben wird, sondern zunächst an einen Zwischenerben den Vorerben. Die Vorerbschaft endet, wenn der Vorerbe verstirbt, eine vom Erblasser festgelegte Frist abläuft oder eine seiner Bedingungen erfüllt wird. Mit dem Ende der Vorerbschaft tritt die Nacherbschaft ein. 2. Abgrenzung zwischen Vor- & Nacherbschaft Eine Vorerbschaft muss zusammen mit einer Nacherbschaft festgelegt werden. Der Unterschied zwischen beiden besteht im Wesentlichen im Zeitpunkt der Erbschaft. Die Nacherbschaft folgt auf die Vorerbschaft das Vermögen wird also zeitlich versetzt an unterschiedliche Erben vererbt. Beispiel: Frau Elise Mustermann ordnet in ihrem Testament eine Vor- und Nacherbschaft an. Darin legt sie fest, dass ihr Bruder Heinrich Mustermann Vorerbe wird. Als Nacherbin setzt sie ihre Nichte Anke ein, die mit Vollendung des 28. Lebensjahres die Nacherbschaft antreten soll. Bis zu diesem Zeitpunkt soll das Vermögen vom Vorerben verwaltet werden. 3. Rechte & Pflichten bei einer Vorerbschaft Grundsätzlich wird bei einer Vorerbschaft ein Vorerbe benannt, der den Nachlass gesondert von seinem Privatvermögen verwaltet. Das bedeutet, dass das Vermögen als Sondervermögen getrennt vom Privatvermögen des Vorerben bestehen bleibt. So soll sichergestellt werden, dass der Nachlass als Ganzes an den Nacherben übergeht und der Vorerbe den Wert des Erbes beispielsweise durch die Verschenkung eines Nachlassgegenstandes nicht erheblich schmälert.

5 Um die Vorerbschaft in der Substanz zu erhalten, muss der Vorerbe einigen Pflichten nachkommen: Laut 2124 BGB trägt ein Vorerbe die gewöhnlichen Erhaltungskosten für den Nachlass. Hierzu zählen Kosten, die bei einer regelmäßig nötig werdenden Instandhaltung entstehen wie beispielsweise im Falle einer Immobilie für die Reinigung des Fußbodens. Allerdings muss der Vorerbe für jene Kosten, die aus einem natürlichen Werteverlust entstehen wie der Abnutzung eines Treppengeländers nach 2132 BGB nicht aufkommen. Sind Geldmittel Teil der Vorerbschaft, so ist der Vorerbe laut 2119 BGB dazu verpflichtet, diese verzinslich anzulegen. Entscheidet sich der Erblasser für eine Vorerbschaft, so kann er den Vorerben in seinen Handlungs- und Verfügungsmöglichkeiten über den Nachlass befreien oder beschränken. Wie sich die Rechte und Pflichten einer befreiten Vorerbschaft von denen der beschränkten unterscheiden, erklären wir Ihnen im Folgenden. 3.1 Befreite Vorerbschaft Durch eine befreite Vorerbschaft kann der Vorerbe eigenständig und ohne Einverständnis des Nacherben über den Nachlass verfügen. Laut 2136 BGB ergeben sich aus einer befreiten Vorerbschaft weitere Rechte für den Vorerben: Verkauf und Belastung eines Grundstücks, eines Hauses oder eines Schiffes ist möglich und Gewinne aus Mieterträgen, Dividenden oder Zinsen stehen dem Vorerben bis zum Zeitpunkt des Nacherbfalls zu. Trotz einer weitreichenden Verfügungsgewalt über den Nachlass ist eine befreite Vorerbschaft mit einigen zusätzlichen Pflichten verbunden: Aufstellung eines Nachlassverzeichnisses, Zahlung der Nachlassverbindlichkeiten und Beerdigungskosten, Prüfung des Zustandes der Vorerbschaft durch einen Sachverständigen und Schadensersatzzahlungen, wenn Nachlassgegenstände verschenkt oder der Nacherbe bewusst benachteiligt wurde.

6 Eine befreite Vorerbschaft kann dazu führen, dass der Nachlass durch den Vorerben geschmälert wird, beispielsweise durch die Belastung einer Immobilie. Der Nacherbe erhält dann möglicherweise ein deutlich kleineres Erbe. 3.2 Beschränkte Vorerbschaft Im Gegensatz zur befreiten Vorerbschaft hat der Erbe in einer beschränkten Vorerbschaft deutlich weniger Rechte. So darf der Vorerbe: Grundstücke und Schiffe nicht veräußern, übertragen oder belasten, keine Schenkungen aus der Vorerbschaft tätigen, Zahlungen auf Hypothekenforderungen oder auf die Grund- und Rentenschuld nur mit der Zustimmung des Nacherben tätigen und Wertpapiere nur mit Einwilligung des Nacherben hinterlegen. Zu den Pflichten einer beschränkten Vorerbschaft gehört, dass der Nachlass nach 2133 BGB ordnungsgemäß verwaltet werden muss. Das bedeutet, dass der Vorerbe nicht zum Nachteil des Nacherben handeln darf also u. a. keine Gegenstände aus dem Nachlass verschenken oder Wertpapiere risikoreich anlegen. Anderenfalls ist der Vorerbe zu Schadensersatzzahlungen verpflichtet. Trotz der eingeschränkten Rechte darf der Vorerbe die Einnahmen aus Mieten oder Zinsen behalten. Außerdem kann er Nachlassgegenstände nutzen er muss allerdings bei Eintritt des Nacherbfalls dem Nacherben den Wert der benutzen Gegenstände ersetzen.

7 4. Wann ist eine Vorerbschaft sinnvoll? Eine Vorerbschaft ist sinnvoll, wenn der Nachlass über mehrere Generationen hinweg bestehen bleiben soll, ein Ehepartner oder ein behinderter und pflegebedürftiger Mensch finanziell abgesichert werden soll, Minderjährige erst mit Vollendung der Volljährigkeit erben sollen. In der Praxis kommt die Vorerbschaft hauptsächlich im Rahmen des Berliner Testaments und des Behindertentestaments zum Einsatz. Diese stellen wir Ihnen im Folgenden näher vor. 4.1 Vorerbschaft im Berliner Testament Das Berliner Testament ist eine Sonderform des gemeinschaftlichen Testaments und wird auch Ehegattentestament genannt. In diesem setzen sich die Ehe- oder eingetragenen Lebenspartner gegenseitig als Alleinerben ein. Beim Tod des ersten Partners geht das Vermögen auf den länger lebenden über dieser ist dann Vorerbe. Stirbt auch der zweite Partner, so erhalten meist die Kinder den Nachlass diese sind dann Nacherben. Die Vorerbschaft hat hier den Vorteil, dass der verbliebene Partner durch das Erbe finanziell abgesichert wird. Um sicherzugehen, dass die Kinder ihren Pflichtteil nicht bereits mit dem Tod des ersten Ehepartners einfordern, kann die Pflichtteilsstrafklausel in das Testament eingebracht werden. Damit wird vermieden, dass der länger lebende Ehepartner zur Auszahlung der Pflichtteilsberechtigten beispielsweise das Haus verkaufen muss. 4.2 Vorerbschaft im Behindertentestament Das Behindertentestament wird von Erblassern verwendet, die einen behinderten oder pflegebedürftigen Angehörigen in der Familie haben und diesen zu Lebzeiten betreuten oder pflegten. Damit nach dem Tod des Erblassers die weitere Pflege des behinderten Familienmitglieds gesichert ist, kann ein Behindertentestament verfasst werden.

8 Um zu verhindern, dass der Erbteil des behinderten Erben als Ausgleich für gezahlte Sozialhilfeleistungen an den Staat übergeht, kann der Erblasser im Behindertentestament die Vorerbschaft anordnen. Folgendes sollte beachtet werden: Als Vorerbe wird das behinderte Kind eingesetzt und als Nacherben können andere Familienmitglieder, beispielsweise Geschwister, benannt werden. Durch die Vorerbschaft kann das behinderte Kind nicht in vollem Maße über den Nachlass verfügen, sondern die Nacherben. Da es beschränkter Vorerbe ist, kann der Staat die Vorerbschaft nicht einfordern. 5. Der Pflichtteil in der Vorerbschaft Ein Erbfall löst oftmals Pflichtteilsansprüche seitens naher Angehöriger des Erblassers aus. Ob solche auch im Falle einer Vorerbschaft relevant sind, lesen Sie hier. Der Pflichtteil ist eine gesetzlich festgelegte Mindestbeteiligung am Erbe eines verwandten Erblassers. Das Pflichtteilsrecht steht Familienmitgliedern zu, die enterbt oder mit einem zu geringen Erbteil bedacht wurden. Pflichtteilsberechtigt ist, wer zum Kreis der Pflichtteilsberechtigten gehört und zusätzlich einen Pflichtteilsanspruch hat. Pflichtteilsberechtigt sind: alle Abkömmlinge des Erblassers, der Ehe- und eingetragene Lebenspartner sowie die Eltern des Erblassers.

9 Welche der pflichtteilsberechtigten Personen auch einen Anspruch auf den Pflichtteil haben, ergibt sich aus einer Rangfolge der Erben: Kinder, Ehegatten und eingetragene Lebenspartner haben immer einen Anspruch auf den Pflichtteil. Enkel und Urenkel haben nur dann einen Anspruch, wenn die Kinder des Erblassers verstorben sind. Hat der Erblasser weder Kinder noch einen Ehe- oder eingetragenen Lebenspartner hinterlassen, so haben die Eltern einen Pflichtteilsanspruch. Ist der Vorerbe im Falle einer Vorerbschaft gleichzeitig pflichtteilsberechtigt, so kann er nach 2306 BGB zwischen der Vorerbschaft und dem Pflichtteil wählen. Entscheidet sich der Vorerbe für den Pflichtteil, muss er die Vorerbschaft ausschlagen. Wie eine Erbausschlagung genau abläuft, welche Fristen beachtet werden müssen und welche Folgen sich aus der Ausschlagung ergeben, erläutern wir Ihnen in Kapitel Wie ordne ich eine Vorerbschaft an? In diesem Kapitel erläutern wir Ihnen, welche Inhalts- und Formvorschriften für die Einsetzung einer Vorerbschaft beachtet werden müssen. 6.1 Vorerbschaft & Nacherbschaft in Testament oder Erbvertrag anordnen Wenn Sie eine Vorerbschaft anordnen möchten, sollten Sie ein Testament oder einen Erbvertrag aufsetzen. Darin müssen Sie den Vor- und Nacherben namentlich nennen und Bedingungen wie die Befreiung, die Beschränkung oder einen Zeitpunkt für den Eintritt der Nacherbschaft festlegen. Allgemeine Informationen zum Verfassen eines Testaments finden Sie in unserem Beitrag Testament schreiben. Fällt Ihre Wahl auf einen Erbvertrag, finden Sie ausführlichere Informationen dazu in unserem Beitrag Der Erbvertrag.

10 6.2 Inhalte & Formvorschriften Bei der Einsetzung einer Vorerbschaft sollten zunächst die inhaltlichen und formalen Anforderungen der jeweiligen Testamentsart beachtet werden. Das Berliner Testament muss handschriftlich verfasst und mit dem Ort, dem Datum und den Unterschriften beider Ehepartner versehen werden. Das Behindertentestament muss handschriftlich niedergeschrieben werden sowie Ort, Datum und der Unterschrift des Erblassers enthalten. Beide Testamentsarten können sowohl eigenständig als auch mithilfe eines Notars oder Anwalts erstellt werden. Neben den formalen Anforderungen sind folgende Punkte wichtig: Wer ist Vorerbe? Wer ist Nacherbe? Ist der Vorerbe befreit oder beschränkt? Wann tritt die Nacherbschaft ein?

11 6.3 Muster-Texte für eine Vorerbschaft Da die Einsetzung einer Vorerbschaft recht kompliziert ist, bieten wir Ihnen im Folgenden zwei Formulierungsbeispiele: Die Vorerbschaft im Berliner Testament: Ich, Harald Mustermann, geb. am , setze meine Ehefrau Hilde zu meiner alleinigen Erbin ein. Sie ist aber nur Vorerbin. Ich ordne eine befreite Vorerbschaft an, sodass meine Ehefrau über den Nachlass gemäß den gesetzlichen Bestimmungen frei verfügen kann. Als Nacherben setze ich unsere Kinder, Hanna und Elisabeth, ein. Sie sollen beim Tod meiner Ehefrau jeweils zu gleichen Teilen erben. Ort und Datum Unterschrift des Erblassers Die Vorerbschaft im Behindertentestament: Hiermit benenne ich, Annegret Mustermann, meinen behinderten Sohn Lukas Mustermann als beschränkten Vorerben über meinen gesamten Nachlass. Als Nacherbin setze ich meine Tochter Lisa ein. Meine Tochter soll außerdem das Amt der Testamentsvollstreckerin für Lukas übernehmen. Ort und Datum Unterschrift der Erblasserin

12 7. Erbschaftssteuer bei Vorerbschaft Vor- und die Nacherbschaft werden steuerlich wie zwei Erbfälle behandelt, da das Vermögen auf den Vorerben übertragen wird und dann auf den Nacherben übergeht. Das bedeutet, dass die Erbschaftssteuer jeweils vom Vorerben und dem Nacherben bezahlt werden muss also doppelt. Sie kann vom Vorerben aus dem Vermögen der Erbschaft beglichen werden. Ausführliche Informationen zur Berechnung der Erbschaftssteuer und den Möglichkeiten zur Minimierung erhalten Sie in unserem Beitrag Erbschaftssteuer. 8. Ausschlagung einer Vorerbschaft Wenn der Vorerbe nicht bereit ist, die mit der Vorerbschaft verbundenen Pflichten wahrzunehmen, kann er die Vorerbschaft ausschlagen. Er kann dann entweder den Pflichtteil einfordern oder gänzlich auf sein Erbrecht verzichten. Will er die Vorerbschaft ausschlagen, muss der Vorerbe eine Erklärung beim zuständigen Nachlassgericht abgeben. Diese kann eigenständig oder mithilfe eines Notars aufgesetzt werden. Wichtig ist, dass die Ausschlagungserklärung vor Ablauf der Frist von 6 Wochen eingereicht wird ansonsten gilt das Erbe automatisch als angenommen. Fristbeginn ist der Tag, an dem der Vorerbe über die Erbschaft in Kenntnis gesetzt wurde. Durch die Erbausschlagung ist der Erbe von allen Rechten und Pflichten, die aus der Vorerbschaft entstanden sind, befreit. Ausführliche Informationen zur Ausschlagung des Erbes erfahren Sie in unserem Beitrag Erbteil ausschlagen.

13 9. Zusammenfassung: Vor- & Nachteile einer Vorerbschaft Eine Vorerbschaft ist nicht nur mit Vorteilen verbunden und muss daher gut abgewägt werden. Um Sie bei der Entscheidung zu unterstützen, finden Sie hier eine Gegenüberstellung sämtlicher Vor- und Nachteile: Vorteile: Einnahmen aus Mieterträgen und Zinsen, Verfügung über Nachlassgegenstände, Schutz von behinderten und pflegebedürftigen Erben und finanzielle Absicherung für Ehepartner. Nachteile: X X X X beschränkte Vorerbschaft, Weitergabe des Erbes an den Nacherben, Übernahme von Nachlassverbindlichkeiten und Beerdigungskosten und doppelt anfallende Erbschaftssteuer. 10. Tipp: kostenfreie Ersteinschätzung im Erbrecht Sie möchten eine Vorerbschaft anordnen und haben noch Fragen zu den Beschränkungen, Fristen oder der Formulierung? Oder Sie sind Vorerbe und unsicher hinsichtlich Ihrer Rechte und Pflichten? Fragen und konkrete Probleme wie diese können in unserer kostenlosen Ersteinschätzung unverbindlich geklärt werden. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen zum Thema Vorerbe kostenfrei mit unserem Anwalt für Erbrecht zu besprechen. Einfach Ihr Anliegen kurz schildern, absenden und noch am selben Tag eine kostenfreie telefonische Ersteinschätzung von unserem Rechtsanwalt erhalten. advocado übernimmt dabei die Garantie für ausgezeichnete Beratung.

14 In 3 Schritten zu Ihrem Recht 1. Fall schildern Schildern Sie uns kurz Ihren Fall und geben Sie Ihre Kontaktdaten an. Wir vereinbaren für Sie einen Termin mit unseren erfahrenen Anwälten. 2. Kostenfreie Ersteinschätzung Unser Anwalt erläutert Ihnen Gesetzeslage, Ihre Rechten & Pflichten sowie die mit einem juristischen Vorgehen verbundenen Chancen & Risiken. Zudem schätzt er ein, ob es sich lohnt, juristische Hilfe in Anspruch zu nehmen. 3. Individuelles Angebot Sollten Sie anschließend eine juristische Betreuung wünschen, erstellen wir Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zum Festpreis. Ihren Fall können Sie über folgende Wege einreichen: online auf, telefonisch unter (kostenfrei). Kontakt advocado GmbH Christian Sudoma service@advocado.de

Vorerbe. Was ist ein Vorerbe und. was darf er mit der Erbschaft machen?

Vorerbe. Was ist ein Vorerbe und. was darf er mit der Erbschaft machen? Vorerbe Was ist ein Vorerbe und was darf er mit der Erbschaft machen? Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Was ist

Mehr

Großer Pflichtteil & kleiner Pflichtteil: die Unterschiede

Großer Pflichtteil & kleiner Pflichtteil: die Unterschiede Großer Pflichtteil & kleiner Pflichtteil: die Unterschiede Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Die Höhe des Erbes

Mehr

Vermächtnis einfordern & einklagen: so kommen Sie an Ihr Vermächtnis

Vermächtnis einfordern & einklagen: so kommen Sie an Ihr Vermächtnis Vermächtnis einfordern & einklagen: so kommen Sie an Ihr Vermächtnis Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Vermächtnis

Mehr

Nottestament. Das Bürgermeistertestament, Drei- Zeugen-Testament & Seetestament

Nottestament. Das Bürgermeistertestament, Drei- Zeugen-Testament & Seetestament Nottestament Das Bürgermeistertestament, Drei- Zeugen-Testament & Seetestament Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1.

Mehr

Pflichtteilsergänzungsanspruch: Verjährung & Abschmelzung

Pflichtteilsergänzungsanspruch: Verjährung & Abschmelzung Pflichtteilsergänzungsanspruch: Verjährung & Abschmelzung Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Rechner Abschmelzung

Mehr

Alleinerbe Rechte & Pflichten von Alleinerben im Überblick

Alleinerbe Rechte & Pflichten von Alleinerben im Überblick Alleinerbe Rechte & Pflichten von Alleinerben im Überblick Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Was ist ein Alleinerbe?...

Mehr

Erbteil verkaufen. So kann ein Erbe seinen Erbanteil verkaufen

Erbteil verkaufen. So kann ein Erbe seinen Erbanteil verkaufen Erbteil verkaufen So kann ein Erbe seinen Erbanteil verkaufen Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Darf man einen

Mehr

Europäisches Nachlasszeugnis: Antrag, Fristen, Kosten, Muster

Europäisches Nachlasszeugnis: Antrag, Fristen, Kosten, Muster Europäisches Nachlasszeugnis: Antrag, Fristen, Kosten, Muster Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Was ist ein Europäisches

Mehr

Geliebtentestament: Erklärung, Sittenwidrigkeit & Auswirkungen auf den Pflichtteil

Geliebtentestament: Erklärung, Sittenwidrigkeit & Auswirkungen auf den Pflichtteil Geliebtentestament: Erklärung, Sittenwidrigkeit & Auswirkungen auf den Pflichtteil Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor...

Mehr

Zugewinnausgleich Erbe. so verteilt sich das Erbe in einer Zugewinngemeinschaft

Zugewinnausgleich Erbe. so verteilt sich das Erbe in einer Zugewinngemeinschaft Zugewinnausgleich Erbe so verteilt sich das Erbe in einer Zugewinngemeinschaft Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1.

Mehr

Bedürftigentestament: So kommt Ihr Erbe bei Ihren bedürftigen Erben an

Bedürftigentestament: So kommt Ihr Erbe bei Ihren bedürftigen Erben an Bedürftigentestament: So kommt Ihr Erbe bei Ihren bedürftigen Erben an Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Was ist

Mehr

Behindertentestament. so sichern Sie Ihr behindertes Kind ab

Behindertentestament. so sichern Sie Ihr behindertes Kind ab Behindertentestament so sichern Sie Ihr behindertes Kind ab Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Was ist ein Behindertentestament?...

Mehr

Erbschein anfechten 5 Gründe für eine Anfechtung eines Erbscheins

Erbschein anfechten 5 Gründe für eine Anfechtung eines Erbscheins Erbschein anfechten 5 Gründe für eine Anfechtung eines Erbscheins Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Erbschein anfechten

Mehr

Auskunftsanspruch Erbe: Wer muss Informationen über den Nachlass liefern?

Auskunftsanspruch Erbe: Wer muss Informationen über den Nachlass liefern? Auskunftsanspruch Erbe: Wer muss Informationen über den Nachlass liefern? Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Hat

Mehr

Flugverspätung Entschädigung mit Musterbrief erhalten

Flugverspätung Entschädigung mit Musterbrief erhalten Flugverspätung Entschädigung mit Musterbrief erhalten Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Bei Flugverspätung Entschädigung

Mehr

Wie hoch ist der Pflichtteil?

Wie hoch ist der Pflichtteil? Wie hoch ist der Pflichtteil? Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Wer erhält den Pflichtteil?... 4 1.1 Pflichtteilsberechtigung...

Mehr

Pflichtteilsanspruch abwehren Strategien und Vorgehensweisen

Pflichtteilsanspruch abwehren Strategien und Vorgehensweisen Pflichtteilsanspruch abwehren Strategien und Vorgehensweisen Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Wer hat einen Pflichtteilsanspruch?...

Mehr

Güterstandsschaukel Vermögen steuerfrei übertragen

Güterstandsschaukel Vermögen steuerfrei übertragen Güterstandsschaukel Vermögen steuerfrei übertragen Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Das Wichtigste zur Güterstandsschaukel...

Mehr

Behindertentestament in der Nachfolgeplanung

Behindertentestament in der Nachfolgeplanung Behindertentestament in der Nachfolgeplanung 12. Februar 2015 Ein behindertes Kind bezieht in der Regel Sozialleistungen. Wenn Sie ein behindertes Kind haben, möchten Sie, dass Ihr Kind auch nach Ihrem

Mehr

Testierfähig Erklärung & Beispiele: Wann ist man testierfähig?

Testierfähig Erklärung & Beispiele: Wann ist man testierfähig? Testierfähig Erklärung & Beispiele: Wann ist man testierfähig? Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Was bedeutet testierfähig?...

Mehr

Vorerbschaft und Nacherbschaft im Testament

Vorerbschaft und Nacherbschaft im Testament Vorerbschaft und Nacherbschaft im Testament 6. Februar 2015 Sie können in einem Testament (oder einem Erbvertrag) ihre Erbfolge frei bestimmen. Im Normalfall wird ein Erbe bestimmt, der bei Ihrem Tod ohne

Mehr

Testamentsgestaltung für Eheleute

Testamentsgestaltung für Eheleute Testamentsgestaltung für Eheleute Recht-Verständlich! e. Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Buerstedde Fachanwalt für Erbrecht info@verein-rechtverstaendlich.de www.verein-rechtverstaendlich.de die nächste Stunde

Mehr

Berliner Testament und gemeinschaftliches Testament von Ehepaaren

Berliner Testament und gemeinschaftliches Testament von Ehepaaren Berliner Testament und gemeinschaftliches Testament von Ehepaaren Ehepartner möchten nicht nur ihr gemeinsames Leben gestalten, sondern auch gemeinsam die rechtlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse

Mehr

Nachlassverwalter. Kosten, Aufgaben, Rechte/Pflichten & Beantragung

Nachlassverwalter. Kosten, Aufgaben, Rechte/Pflichten & Beantragung Nachlassverwalter Kosten, Aufgaben, Rechte/Pflichten & Beantragung Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Was ist ein

Mehr

Falschberatung Bank so fordern Sie Schadensersatz

Falschberatung Bank so fordern Sie Schadensersatz Falschberatung Bank so fordern Sie Schadensersatz Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Schadensersatz bei Falschberatung

Mehr

Elternunterhalt: Erklärung, Berechnung, Schonvermögen & Umgehung

Elternunterhalt: Erklärung, Berechnung, Schonvermögen & Umgehung Elternunterhalt: Erklärung, Berechnung, Schonvermögen & Umgehung Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Was ist Elternunterhalt?...

Mehr

teilsberechtigt ist, den Pflichtteil verlangen. Auf den Begriff des Pflichtteils wird im folgenden Kapitel vertieft eingegangen.

teilsberechtigt ist, den Pflichtteil verlangen. Auf den Begriff des Pflichtteils wird im folgenden Kapitel vertieft eingegangen. Inhalt 1. Einleitung........................................ 5 2. Begriffserläuterung................................. 7 3. Gestaltungsmöglichkeiten des Berliner Testaments........ 8 a) Trennungslösung................................

Mehr

Grunderwerbsteuer bei Teilungsversteigerung. Berechnung und Umgehung

Grunderwerbsteuer bei Teilungsversteigerung. Berechnung und Umgehung Grunderwerbsteuer bei Teilungsversteigerung Berechnung und Umgehung Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Was ist die

Mehr

TESTAMENT FÜR ELTERN MIT BEHINDERTEN KINDERN

TESTAMENT FÜR ELTERN MIT BEHINDERTEN KINDERN 12.05.2016 Eugen-Belz-Straße 13 83043 Bad Aibling 08061/4904-0 Orleansstraße 6 81669 München 089/41129777 kanzlei@haubner-stb.de TESTAMENT FÜR ELTERN MIT BEHINDERTEN KINDERN, Bad Aibling Vorstellung Kai

Mehr

Geteiltes Sorgerecht. Rechte & Pflichten der Eltern

Geteiltes Sorgerecht. Rechte & Pflichten der Eltern Geteiltes Sorgerecht Rechte & Pflichten der Eltern Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Was bedeutet geteiltes Sorgerecht?...

Mehr

Testament und Berliner Testament

Testament und Berliner Testament Seniorenclub Wallotstraße, Vortrag am 5. November 206 Testament und Berliner Testament Ausgangslage Weitergabe von Vermögen nach dem Tod Gesetzliche Erbfolge Individuell bestimmte Erbfolge Gesetzliche

Mehr

Testament - Vorlage, Muster & Vordruck

Testament - Vorlage, Muster & Vordruck Testament - Vorlage, Muster & Vordruck Testamente einer Einzelperson Mit diesem Testament widerrufe ich alle bisher errichteten Verfügungen von Todes wegen. Es soll allein das hier Geschriebene gelten.

Mehr

In 4 Schritten mit wirksamer Kündigung Geschäftsführer entlassen

In 4 Schritten mit wirksamer Kündigung Geschäftsführer entlassen In 4 Schritten mit wirksamer Kündigung Geschäftsführer entlassen Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Das Wichtigste

Mehr

Teilungsversteigerung verhindern. 3 Strategien zur Verhinderung

Teilungsversteigerung verhindern. 3 Strategien zur Verhinderung Teilungsversteigerung verhindern 3 Strategien zur Verhinderung Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Vor- und Nachteile

Mehr

Erbfolge. gewillkürte. gesetzliche. Erbfolge. Erbfolge. Bürgerliches Gesetzbuch

Erbfolge. gewillkürte. gesetzliche. Erbfolge. Erbfolge. Bürgerliches Gesetzbuch Erbfolge gesetzliche gewillkürte Erbfolge Erbfolge Bürgerliches Gesetzbuch Die gesetzliche Erbfolge die Verwandten Diese werden je nach ihrer Nähe zum Verstorbenen eingeteilt in 5 Ordnungen Es erben nur:

Mehr

Inhaltsübersicht. Vorwort Inhaltsverzeichnis Verzeichnis der Mustertexte

Inhaltsübersicht. Vorwort Inhaltsverzeichnis Verzeichnis der Mustertexte Inhaltsübersicht Vorwort Inhaltsverzeichnis Verzeichnis der Mustertexte V IX XV A. Die Erbfolge 1 I. Die gesetzliche Erbfolge 1 II. Die testamentarische Erbfolge 16 III. Die vorweggenommene Erbfolge 65

Mehr

Merkblatt zur erbrechtlichen Gestaltung

Merkblatt zur erbrechtlichen Gestaltung Merkblatt zur erbrechtlichen Gestaltung www.notare-ott-doernhoefer.de - 2 - 1. Gestaltungsformen Erbrechtliche Gestaltung lässt sich in verschiedenen Formen verwirklichen. Grundform ist das Testament,

Mehr

PD Dr. Daniel Effer-Uhe. Erbrecht

PD Dr. Daniel Effer-Uhe. Erbrecht PD Dr. Daniel Effer-Uhe Erbrecht Vor- und Nacherbfolge Der Erblasser kann mehrere Personen zeitlich nacheinander als Erben einsetzen ( 2100). Der Nachlass fällt dann zunächst mit dem Erben dem Vorerben

Mehr

Erbrecht und Familienrecht BerÄhrungspunkte. Ein Vortrag von RA Gerd Winkler Rechtsanwalt und Fachanwalt fär Familienrecht TSP Erbrecht.

Erbrecht und Familienrecht BerÄhrungspunkte. Ein Vortrag von RA Gerd Winkler Rechtsanwalt und Fachanwalt fär Familienrecht TSP Erbrecht. Erbrecht und Familienrecht BerÄhrungspunkte Ein Vortrag von RA Gerd Winkler Rechtsanwalt und Fachanwalt fär Familienrecht TSP Erbrecht Begriffe 1 (Erbl.) d. verstorbene Person Erbe Gesetzlicher Erbe durch

Mehr

Gesetzliche Erbfolge und Verfügungen von Todes wegen. 1. Einführung. Das Bürgerliche Gesetzbuch bietet im Erbrecht 2 Varianten von Erbmöglichkeiten:

Gesetzliche Erbfolge und Verfügungen von Todes wegen. 1. Einführung. Das Bürgerliche Gesetzbuch bietet im Erbrecht 2 Varianten von Erbmöglichkeiten: Gesetzliche Erbfolge und Verfügungen von Todes wegen 1. Einführung Das Bürgerliche Gesetzbuch bietet im Erbrecht 2 Varianten von Erbmöglichkeiten: Der Erblasser hat zunächst die Möglichkeit, durch eine

Mehr

Verwandte 3. Ordnung. dem Erblasser Tochter Sohn Adoptivkind Enkelin (von Sohn und Tochter) Enkel (von Sohn und Tochter) dem Erblasser

Verwandte 3. Ordnung. dem Erblasser Tochter Sohn Adoptivkind Enkelin (von Sohn und Tochter) Enkel (von Sohn und Tochter) dem Erblasser Die gesetzliche Erbfolge der Staat entscheidet für Sie wöhnlichen Aufenthalt hatte. Wohnte der Erblasser also zum Beispiel in Bonn, so fiele die Erbschaft dem Land Nordrhein- Westfalen zu. Lässt sich das

Mehr

Erbrecht und Vorsorge. 22. Nov Volksbank Pirna eg Referent: Notar Stephan Schmidt, Pirna

Erbrecht und Vorsorge. 22. Nov Volksbank Pirna eg Referent: Notar Stephan Schmidt, Pirna Erbrecht und Vorsorge 22. Nov. 2018 -Volksbank Pirna eg Referent: Notar Stephan Schmidt, Pirna Erbrecht in Deutschland Testament: ein Thema, mit dem sich wenige auseinandersetzen In nur 20% bis 30% der

Mehr

Erbrecht unter Ehegatten

Erbrecht unter Ehegatten Anwaltskanzlei & Notar Erbrecht unter Ehegatten Wie wichtig ist ein Testament? Immer wieder stellen wir in der Beratung und bei Vorträgen fest, dass Ehepartner bei der Frage Wie erben wir eigentlich untereinander?

Mehr

Beck kompakt. Mein Testament. Die letzten Dinge klug und richtig regeln. Bearbeitet von Bernhard F. Klinger, Thomas Maulbetsch

Beck kompakt. Mein Testament. Die letzten Dinge klug und richtig regeln. Bearbeitet von Bernhard F. Klinger, Thomas Maulbetsch Beck kompakt Mein Testament Die letzten Dinge klug und richtig regeln Bearbeitet von Bernhard F. Klinger, Thomas Maulbetsch 2. Auflage 2016. Buch. 128 S. Kartoniert Format (B x L): 10,4 x 16,1 cm Recht

Mehr

Erbschaftssteuer berechnen, minimieren & stunden so geht s

Erbschaftssteuer berechnen, minimieren & stunden so geht s Erbschaftssteuer berechnen, minimieren & stunden so geht s Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Das Wichtigste zur

Mehr

Nacherbe. so sichern Sie zwei Erbengenerationen ab

Nacherbe. so sichern Sie zwei Erbengenerationen ab Nacherbe so sichern Sie zwei Erbengenerationen ab Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Was ist ein Nacherbe?... 4

Mehr

Aufhebungsvertrag schreiben: 6 wichtige Klauseln & Vorschriften

Aufhebungsvertrag schreiben: 6 wichtige Klauseln & Vorschriften Aufhebungsvertrag schreiben: 6 wichtige Klauseln & Vorschriften Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Was ist ein Aufhebungsvertrag?...

Mehr

PD Dr. Daniel Effer-Uhe. Erbrecht

PD Dr. Daniel Effer-Uhe. Erbrecht PD Dr. Daniel Effer-Uhe Erbrecht Beispielsfall Behindertentestament (nach BGH NJW 1994, 248 ff.): Erblasserin E hinterlässt einen volljährigen Sohn S und eine ebenfalls volljährige Tochter T, die an einer

Mehr

Die Stiftung als Erbin - Wissenswertes zum sog. Erbschaftsmarketing

Die Stiftung als Erbin - Wissenswertes zum sog. Erbschaftsmarketing 19. November 2015 I 1 Stiftungssymposium 2015 Die Stiftung als Erbin - Wissenswertes zum sog. Erbschaftsmarketing Hamburg, den 19. November 2015 Ihr Referent: Rüdiger Lohkamp Jurist und Spezialist im Generationenmanagement

Mehr

Pflichtteilsrecht / Erbvertrag. Prof. Dr. Thomas Rüfner. Materialien im Internet:

Pflichtteilsrecht / Erbvertrag. Prof. Dr. Thomas Rüfner. Materialien im Internet: Repetitorium Familien- und Erbrecht Vorlesung am 25.06.2012 Pflichtteilsrecht / Erbvertrag Prof. Dr. Thomas Rüfner Materialien im Internet: http://ius-romanum.uni-trier.de/index.php?id=44701 Das Pflichtteilsrecht

Mehr

Vorwort Inhaltsübersicht. 1. Kapitel Die Erbfolge 1. I. Die gesetzliche Erbfolge 3

Vorwort Inhaltsübersicht. 1. Kapitel Die Erbfolge 1. I. Die gesetzliche Erbfolge 3 Vorwort Inhaltsübersicht V VII 1. Kapitel Die Erbfolge 1 I. Die gesetzliche Erbfolge 3 1. Das Erbrecht der Verwandten 3 a) Grundprinzipien des Verwandtenerbrechts 3 b) Erbordnungen im Einzelnen 6 2. Das

Mehr

WIPANO so finanzieren Sie Ihr Patent

WIPANO so finanzieren Sie Ihr Patent WIPANO so finanzieren Sie Ihr Patent Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Was ist WIPANO?... 4 2. Wer wird von WIPANO

Mehr

Nießbrauchsvorbehalt: So sparen Sie Erbschaftssteuern bei Immobilien

Nießbrauchsvorbehalt: So sparen Sie Erbschaftssteuern bei Immobilien Nießbrauchsvorbehalt: So sparen Sie Erbschaftssteuern bei Immobilien Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Was ist

Mehr

Erbteil ausschlagen. Ablauf, Folgen, Kosten, Fristen & Muster

Erbteil ausschlagen. Ablauf, Folgen, Kosten, Fristen & Muster Erbteil ausschlagen Ablauf, Folgen, Kosten, Fristen & Muster Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Was bedeutet Erbteil

Mehr

Ein starker Wille kann Berge versetzen. Der letzte ganz besonders.

Ein starker Wille kann Berge versetzen. Der letzte ganz besonders. Ein starker Wille kann Berge versetzen. Der letzte ganz besonders. Ihr Vermächtnis für die Hospizarbeit JOHANNES-HOSPIZ OBERBERG STIFTUNG Gutes bewirken über das eigene Leben hinaus Haben Sie sich schon

Mehr

Vorwort. Steuerforum 2011 Dr. Christ / Dr. von Elsner

Vorwort. Steuerforum 2011 Dr. Christ / Dr. von Elsner 4 Vorwort Am 1.1.2010 ist das viele Jahre diskutierte Gesetz zur Änderung des Erb- und Verjährungsrechts in Kraft getreten. 1 Die wichtigsten Punkte der Reform betreffen das Pflichtteilsrecht und einen

Mehr

Testament Muster, Testament Vorlage, Testament Vordruck kostenlos

Testament Muster, Testament Vorlage, Testament Vordruck kostenlos Testament Muster, Testament Vorlage, Testament Vordruck kostenlos Einzeltestament mit dem Schwerpunkt: Erblasser setzt seine Geliebte als Alleinerbin ein (inklusive weiterer Bestimmungen). Inhaltsübersicht:

Mehr

Testament und Testierfähigkeit

Testament und Testierfähigkeit Testament und Testierfähigkeit 1. Gesetzliche Erbfolge gewillkürte Erbfolge Zunächst ist zwischen testamentarischer Erbfolge als sogenannte gewillkürte Erbfolge einerseits und andererseits der gesetzlichen

Mehr

12 Was unbedingt zu beachten ist 12 Individuelle Entscheidungssituation 16 Aufstellung eines Vermögens verzeichnisses

12 Was unbedingt zu beachten ist 12 Individuelle Entscheidungssituation 16 Aufstellung eines Vermögens verzeichnisses 5 Inhalt 01 Allgemeines übers Vererben und Verschenken 12 Was unbedingt zu beachten ist 12 Individuelle Entscheidungssituation 16 Aufstellung eines Vermögens verzeichnisses 02 Wenn Vermögen zu Lebzeiten

Mehr

Der Enterbte geht in der Regel nicht völlig leer aus!

Der Enterbte geht in der Regel nicht völlig leer aus! 86 6.5 Pflichtteilsrecht Notanker der Enterbten, aber nicht immer segensreich Enterbt diese Nachricht ist für die Betroffenen niederschmetternd. Der Vater, die Mutter oder die Erbtante hat das Vermögen

Mehr

2. Das Erbrecht des Ehegatten

2. Das Erbrecht des Ehegatten Auflagen und sonstigen Beschwerungen als besonderer Erbteil gilt. Hierdurch wird vermieden, dass sich durch die Anwachsung der ursprüngliche Anteil des gesetzlichen Erben wertmäßig vermindert. BEISPIEL:

Mehr

Handout zum Vortrag. "Geerbt: Was nun?! Ratgeber für Erben und Hinterbliebene" am 20. September 2013 in Groß-Gerau. Dr.

Handout zum Vortrag. Geerbt: Was nun?! Ratgeber für Erben und Hinterbliebene am 20. September 2013 in Groß-Gerau. Dr. Handout zum Vortrag "Geerbt: Was nun?! Ratgeber für Erben und Hinterbliebene" am 20. September 2013 in Groß-Gerau Dr. Thomas Milde Dr. Thomas Milde Rechtsanwalt und Notar Fachanwalt für Steuerrecht Bleichstraße

Mehr

Ehevertrag Kosten im Überblick: Was kostet ein Ehevertrag? Lohnt er?

Ehevertrag Kosten im Überblick: Was kostet ein Ehevertrag? Lohnt er? Ehevertrag Kosten im Überblick: Was kostet ein Ehevertrag? Lohnt er? Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Ehevertrag

Mehr

ALEXANDER HOLD. Das ist Ihr RECHT! Richtig vererben. Aber wie? Testament und Erbvertrag Erbfolge und Pflichtteil Gebühren und Erbschaftssteuer.

ALEXANDER HOLD. Das ist Ihr RECHT! Richtig vererben. Aber wie? Testament und Erbvertrag Erbfolge und Pflichtteil Gebühren und Erbschaftssteuer. ALEXANDER HOLD Das ist Ihr RECHT! Richtig vererben Aber wie? Testament und Erbvertrag Erbfolge und Pflichtteil Gebühren und Erbschaftssteuer HERBiG 5 Inhalt Vorwort...........................................

Mehr

Das Behindertentestament

Das Behindertentestament Das Behindertentestament Vererben zugunsten behinderter Menschen Katharina Prokein (Ass.Jur.) 1 Problemlage Vererben zugunsten Behinderter, ohne dass der Sozialhilfeträger auf das Vermögen zugreifen bzw.

Mehr

PuroVivo-Checkliste: Erben und Vererben

PuroVivo-Checkliste: Erben und Vererben Seite 1 von 5 Seite 1 von 5 PuroVivo-Checkliste: Erben und Vererben Die PuroVivo-Checkliste bietet Ihnen eine Orientierung zu den Themen Testament Erben und Vererben und soll Ihnen helfen, mit den richtigen

Mehr

Testament - Muster und Vorlagen

Testament - Muster und Vorlagen Testament - Muster und Vorlagen Wichtiger Hinweis: Ein privatschriftliches Testament muss vom ersten bis zum letzten Wort eigenhändig und handschriftlich erstellt werden. Gedruckte Texte sind tabu! Durch

Mehr

klein sarris engel saraf Tel: partnerschaft mbb rechtsanwälte notare Fax: Wiesbaden Homepage:

klein sarris engel saraf Tel: partnerschaft mbb rechtsanwälte notare Fax: Wiesbaden Homepage: klein sarris engel saraf Tel: 0611-1 66 66-0 partnerschaft mbb rechtsanwälte notare Fax: 0611-1 66 66-77 Willy-Brandt-Allee 18 Email: info@ranowi.de 65197 Wiesbaden Homepage: www.ranowi.de Ehegattentestament

Mehr

Richtig vererben unter Ehegatten

Richtig vererben unter Ehegatten Beck kompakt Richtig vererben unter Ehegatten Das Berliner Testament von Julia Roglmeier, Maria Demirci 1. Auflage Richtig vererben unter Ehegatten Roglmeier / Demirci Thematische Gliederung: Testamente

Mehr

Erbfall tritt ein: was nun? Wichtiges zum Erbfall mit & ohne Testament

Erbfall tritt ein: was nun? Wichtiges zum Erbfall mit & ohne Testament Erbfall tritt ein: was nun? Wichtiges zum Erbfall mit & ohne Testament Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor... 3 1. Was muss

Mehr

Absicherung durch Testament, Erbvertrag oder Schenkung

Absicherung durch Testament, Erbvertrag oder Schenkung 173 Absicherung durch Testament, Erbvertrag oder Schenkung Wer seinen nichtehelichen Lebensgefährten für die Zeit nach seinem eigenen Tod absichern will, muss dies beizeiten regeln. Testament. Selbstverständlich

Mehr

Widerspruch Rentenbescheid: So verpflichten Sie die Rentenversicherung zur Zahlung

Widerspruch Rentenbescheid: So verpflichten Sie die Rentenversicherung zur Zahlung Widerspruch Rentenbescheid: So verpflichten Sie die Rentenversicherung zur Zahlung Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor...

Mehr

Erbrechtliche Lösungen für Patchwork -Familien

Erbrechtliche Lösungen für Patchwork -Familien Erbrechtliche Lösungen für Patchwork -Familien I. Einige Daten Nach den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes werden in Deutschland jährlich ca. 190.000 bis 200.000 Ehen geschieden. Seit dem Jahr 2001

Mehr

Testamente. 1. Gesetzliche Regelungen. a) gesetzliche Erbfolge

Testamente. 1. Gesetzliche Regelungen. a) gesetzliche Erbfolge Testamente 1. Gesetzliche Regelungen a) gesetzliche Erbfolge Wurde keine Verfügung von Todes wegen errichtet, gilt die gesetzliche Erbfolge. Erben sind dann einerseits Verwandte und andererseits der Ehegatte.

Mehr

RA und Notar Thorsten Herbote , Folie 1

RA und Notar Thorsten Herbote , Folie 1 23.03.2019, Folie 1 Agenda I. Probleme der gesetzlichen Erbfolge II. Minderjährige in der Erbengemeinschaft III. Erbrechtliche Verfügungen IV. Fazit 23.03.2019, Folie 2 23.03.2019, Folie 3 I. Et hätt noch

Mehr

S t e u e r b e r a t e r. Herzlich Willkommen. zur 2. Veranstaltung des H.P.O. Klubs

S t e u e r b e r a t e r. Herzlich Willkommen. zur 2. Veranstaltung des H.P.O. Klubs S t e u e r b e r a t e r Herzlich Willkommen zur 2. Veranstaltung des H.P.O. Klubs 1 Tod und Erbeinsetzung 2 Todesfall Ø Benachrichtigung eines Arztes 3 Ø Ausstellung eines Totenscheins 4 Verdacht auf

Mehr

Gesetzliche Erbfolge. Unterhalt für die ersten 30 Tage Wer mit dem Erblasser bis zu dessen Tod in einem gemeinsamen Haushalt gelebt und

Gesetzliche Erbfolge. Unterhalt für die ersten 30 Tage Wer mit dem Erblasser bis zu dessen Tod in einem gemeinsamen Haushalt gelebt und 11 Gesetzliche Erbfolge Hat ein Verstorbener keine letztwillige Verfügung hinterlassen, tritt die gesetzliche Erbfolge ein. Einige Paragrafen im Bürgerlichen Gesetzbuch regeln, wer das Vermögen dann erhält.

Mehr

Guter Rat zu Testament und Erbfall

Guter Rat zu Testament und Erbfall Beck-Rechtsberater im dtv 50752 Guter Rat zu Testament und Erbfall Was Erblasser und Erben wissen und beachten sollten von Dr. Guido Ubert, Johannes Hochmuth, Josef Kaspar 6., überarbeitete Auflage Verlag

Mehr

Testament Muster, Testament Vorlage, Testament Vordruck kostenlos

Testament Muster, Testament Vorlage, Testament Vordruck kostenlos Testament Muster, Testament Vorlage, Testament Vordruck kostenlos Einzeltestament mit dem Schwerpunkt: Erblasser setzt Vorerbe und Nacherbe ein (inklusive weiterer Bestimmungen). Inhaltsübersicht: Testament

Mehr

Haus und Grundstück im Erbrecht 1

Haus und Grundstück im Erbrecht 1 15. 9. 2015 -Haus und Grundstück im Erbrecht 1 Viele Menschen haben Grundeigentum, sei es ein Einfamilienhaus, eine Eigentumswohnung oder ein Wochenendgrundstück. Insgesamt haben knapp 48 % aller privaten

Mehr

50 kurze Fragen zur Feststellung eines pflichtteilsrelevanten Lebenssachverhalts

50 kurze Fragen zur Feststellung eines pflichtteilsrelevanten Lebenssachverhalts D15/1845-16 30/16-1 O SC 07.12.2016 50 kurze Fragen zur Feststellung eines pflichtteilsrelevanten Lebenssachverhalts 1. Personengaben des Mandanten Vorname: Nachname: Geburtsdatum: Straße, Haus-Nr.: PLZ,

Mehr

Das gemeinschaftliche Ehegattentestament und das Berliner Testament

Das gemeinschaftliche Ehegattentestament und das Berliner Testament Das gemeinschaftliche Ehegattentestament und das Berliner Testament Unerwünschte Folgen der gesetzlichen Erbfolge für Ehegatten Ehepartner möchten nicht nur ihr gemeinsames Leben gestalten, sondern auch

Mehr

Inhalt. Kapitel 1 Wenn der Erbfall eintritt. Kapitel 2 Wann man Erbe wird

Inhalt. Kapitel 1 Wenn der Erbfall eintritt. Kapitel 2 Wann man Erbe wird 9 Inhalt Kapitel 1 Wenn der Erbfall eintritt 1. Was»erben«bedeutet... 15 2. Wer Erbe sein kann... 17 3. Was geerbt werden kann und was nicht... 18 4. Wenn der Erbe minderjährig ist... 19 5. Wenn die Erben

Mehr

Testamentsvollstreckung

Testamentsvollstreckung Testamentsvollstreckung Im Rahmen der Nachfolgeplanung und Testamentsgestaltung sollten Sie immer prüfen lassen, ob die Anordnung einer Testamentsvollstreckung sinnvoll ist. Durch die Testamentsvollstreckung

Mehr

Rechtliche und praktische Hinweise rund um das Testament

Rechtliche und praktische Hinweise rund um das Testament Rechtliche und praktische Hinweise rund um das Testament 2 Ein Testament und seine Vorteile 3 Eigenhändiges oder öffentliches Testament, einschließlich der Kosten 4 Gesetzliche Erbfolge, einschließlich

Mehr

Das wichtigste Mittel der Nachfolgeplanung ist das Testament. Das Testament ist wie der Erbvertrag rechtlich eine letztwillige Verfügung.

Das wichtigste Mittel der Nachfolgeplanung ist das Testament. Das Testament ist wie der Erbvertrag rechtlich eine letztwillige Verfügung. Testament Das wichtigste Mittel der Nachfolgeplanung ist das Testament. Das Testament ist wie der Erbvertrag rechtlich eine letztwillige Verfügung. Auch wenn viele bei einem Testament nur an Enterbung

Mehr

Immobilien vererben Wege zum fairen Testament

Immobilien vererben Wege zum fairen Testament Immobilien vererben Wege zum fairen Testament Vorsorge ist Fürsorge 73% der Bundesbürger haben aktuell keinen letzten Willen formuliert. Daran sieht man, wie tabubehaftet das Thema Sterben und Tod heute

Mehr

Richtig vererben unter Ehegatten

Richtig vererben unter Ehegatten Beck kompakt Richtig vererben unter Ehegatten Das Berliner Testament Bearbeitet von Julia Roglmeier, Maria Demirci 2. Auflage 2016. Buch. 127 S. Kartoniert Format (B x L): 10,4 x 16,1 cm Recht > Zivilrecht

Mehr

Ausschlagung der Erbschaft Stand 1 Januar 2016

Ausschlagung der Erbschaft Stand 1 Januar 2016 Ausschlagung der Erbschaft Stand 1 Januar 2016 Allgemeines Wie wird ausgeschlagen? Ausschlagungsfrist Folge der Ausschlagung Ausschlagung bei Minderjährigen Kosten der Ausschlagung Anfechtung der Annahme-

Mehr

Der Erbvertrag. 1. Allgemeines zum Erbvertrag

Der Erbvertrag. 1. Allgemeines zum Erbvertrag Der Erbvertrag Der Erbvertrag stellt eine Verfügung von Todes wegen dar. In der Praxis kommt es insbesondere dann zum Abschluss eines Erbvertrages, wenn sich der Erblasser an seine Erklärungen fest binden

Mehr

Rechtsanwalt und Notar Friedrich Schmidt, Giessen: Erbrecht und Beratung durch den Notar

Rechtsanwalt und Notar Friedrich Schmidt, Giessen: Erbrecht und Beratung durch den Notar Vorsicht... Erbschaft! Eine Erbschaft bedeutet nicht nur wegen des traurigen Anlasses ein eingeschränktes Vergnügen. Auch nach dem Erbfall erwarten den Erben - in wirtschaftlicher wie in menschlicher Hinsicht

Mehr

TESTAMENT FÜR ELTERN MIT BEHINDERTEN KINDERN

TESTAMENT FÜR ELTERN MIT BEHINDERTEN KINDERN 27.07.2017 Eugen-Belz-Straße 13 83043 Bad Aibling 08061/4904-0 Orleansstraße 6 81669 München 089/41129777 kanzlei@haubner-stb.de TESTAMENT FÜR ELTERN MIT BEHINDERTEN KINDERN, Bad Aibling Vorstellung Kai

Mehr

Testament Muster, Testament Vorlage, Testament Vordruck kostenlos

Testament Muster, Testament Vorlage, Testament Vordruck kostenlos Testament Muster, Testament Vorlage, Testament Vordruck kostenlos Einzeltestament mit dem Schwerpunkt: Erblasser setzt seine Kinder als Erben ein (inklusive weiterer Bestimmungen und Klausel zur Enterbung

Mehr

Zwischenprüfung 2014 im Ausbildungsberuf Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste. Einstellungsjahrgang 2012

Zwischenprüfung 2014 im Ausbildungsberuf Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste. Einstellungsjahrgang 2012 Aus- und Fortbildungsinstitut des Landes Sachsen-Anhalt als zuständige Stelle nach BBiG Kenn-Nr.: Zwischenprüfung 2014 im Ausbildungsberuf Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste Einstellungsjahrgang

Mehr

Erben und Vererben. Hans-Michael Schiller. Referent:

Erben und Vererben. Hans-Michael Schiller. Referent: Aktuelle Rechts- und Steuerfragen des Eigenheims: Vererben oder Schenken 09.30 12.30 Uhr 1.Teil Referent: Rechtsanwalt und Notar Fachanwalt für Familienrecht Merksatz: Wer keine eigene letztwillige Verfügung

Mehr

Einspruch Steuerbescheid: So wehren Sie sich gegen eine fehlerhafte Steuerfestsetzung

Einspruch Steuerbescheid: So wehren Sie sich gegen eine fehlerhafte Steuerfestsetzung Einspruch Steuerbescheid: So wehren Sie sich gegen eine fehlerhafte Steuerfestsetzung Ein Ratgeberartikel von Ausgezeichnete Beratung von erfahrenen Anwälten Inhaltsverzeichnis advocado stellt sich vor...

Mehr

Richtig vererben. Was ist die gesetzliche Erbfolge?

Richtig vererben. Was ist die gesetzliche Erbfolge? 8 Richtig vererben WER ERBT WANN? Sie sind verheiratet und haben zwei Kinder aus erster Ehe. Ihre Ehefrau hat eine Tochter aus erster Ehe. Wer ist Erbe, wenn Ihrer Ehefrau etwas zustößt? Wer erbt, wenn

Mehr