Mütterkuren. Mutter-Kind-Kuren. Vorsorge und Rehabilitation für Mütter und Mutter-Kind.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mütterkuren. Mutter-Kind-Kuren. Vorsorge und Rehabilitation für Mütter und Mutter-Kind."

Transkript

1 Mütterkuren. Mutter-Kind-Kuren. Vorsorge und Rehabilitation für Mütter und Mutter-Kind.

2 Alltag, der immer öfter krank macht Alltag, der immer öfter krank macht Kindererziehung, immer für die Familie da sein, den Haushalt managen und/oder im Beruf engagiert sein: Das ist noch immer Kindererziehung, Alltag meisten immer Mütter. für Wenn die Familie es dazu finanzielle sein, den Haushalt Sorgen oder managen Partnerschaftsprobleme und/oder im Beruf gibt, engagiert ein Angehöriger sein: Das gepflegt ist noch werden immer Alltag muss oder meisten eine Mutter Mütter. mit Wenn allem es nur dazu auf finanzielle sich ganz Sorgen allein gestellt oder Partnerschaftsprobleme ist, dann wachsen die Anforderungen gibt, ein Angehöriger des Alltags gepflegt in unerträglichem oder Maße. eine Sie Mutter werden mit zu allem Belastungen, auf sich ganz die allein die Gesundheit gestellt ist, werden muss dann beeinträchtigen wachsen die können Anforderungen und krank des machen. Alltags in unerträglichem Maße. Sie werden zu Belastungen, die die Gesundheit beeinträchtigen können Erschöpfungszustände, und krank machen. Unruhe, Nervosität, Angst, Schlafstörungen, Allergien, Magen-Darm-Störungen, Herz-Kreislauf- Erschöpfungszustände, Störungen, Rückenschmerzen, Unruhe, Nervosität, Kopfschmerzen Angst, sind Schlafstörungen, typische Allergien, Beispiele für Magen-Darm-Störungen, Gesundheitsprobleme von Herz-Kreislauf-Störungen, Müttern. Rückenschmerzen, Weil die ersten Signale Kopfschmerzen von Körper und sind Seele typische meist Beispiele ignoriert für Gesundheitsprobleme werden, Mütter weiter für von die Müttern. Familie Weil funktionieren die ersten Signale wollen, von Körper werden und aus Störungen Seele meist oft ignoriert Krankheiten, werden, die Mütter intensiver weiter Behandlung bedürfen. funktionieren wollen, werden aus Störungen oft Krank- für die Familie heiten, die intensiver Behandlung bedürfen. Nehmen Sie Ihre Beschwerden ernst Nehmen Sie Ihre Beschwerden ernst Leiden Sie selbst an den genannten Beschwerden oder Leiden anderen Sie Gesundheitsstörungen? selbst an den genannten Wir Beschwerden helfen Ihnen. oder anderen Gesundheitsstörungen? Wir helfen Ihnen. Das Müttergenesungswerk Das Müttergenesungswerk bietet mit der Therapeutischen bietet mit Kette der Therapeutischen aus Beratung, medizinischer aus Beratung, Kurmaßnahme medizinischer und Nachsorge Kurmaßnahme eine sinnvolle, und Nachsorge e ektive Kette und eine individuelle sinnvolle, effektive Leistung und zur individuelle Stärkung Ihrer Leistung Gesundheit zur Stärkung an. Ihrer Gesundheit an.

3 Lassen Sie sich beraten Ist eine Mütter- oder Mutter-Kind-Kurmaßnahme das Richtige für mich? für mich? Wie Wie stelle stelle ich einen ich einen Antrag? Antrag? Welche Welche ist die ist richtige die richtige Klinik? Was Klinik? wird Was mit wird der Familie mit der zu Familie Hause? zu Alle Hause? Fragen Alle rund Fragen um rund die Vorsorge um die Vorsorge oder Reha oder besprechen Reha besprechen Sie am besten Sie am mit besten einer mit unserer einer BeraterInnen. unserer BeraterInnen. Es gibt im Es Müttergenesungswerk gibt im bundesweit bun- rund desweit Beratungsstellen rund Beratungsstellen bei den Wohlfahrtsverbänden. bei Wohlfahrtsver Sie bereiten bän- den. Kurantrag Sie bereiten ausführlich den Kurantrag mit Ihnen ausführlich vor, beraten mit Sie Ihnen zur vor, geeigneten Klinik beraten und Sie wie zur Sie geeigneten Ihr Wunsch- Klinik und und Wahlrecht wie Sie Ihr wahrnehmen. Wunsch- und Sie erfahren Wahlrecht alles wahrnehmen. Wissenswerte Sie über erfahren den Ablauf alles Wissenswerte und die Therapien über sowie den Ablauf über die und Unterbringung. die Therapien sowie Unsere über Erfahrungen die Unterbringung. zeigen, dass Anträge Unsere Erfahrungen über unsere Beratungsstellen zeigen, dass Anträge deutlich über erfolgreicher unsere Bera-sintungsstellen wegen deutlich der intensiven erfolgreicher Vorbereitung sind und auch wegen die Kurmaß- der intensi- und nahme ven Vorbereitung selbst. auch die Kurmaßnahme selbst. Medizinisches Attest Ist die medizinische Notwendigkeit für die Kurmaßnahme von Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt ausführlich attestiert, sollte Ihre Krankenkasskenkasse in der in Regel der Regel den den Antrag Antrag bewilligen. Seit der Seit Gesundheits- der Gesundheitsreform sind Mütter- sind Mütter- und Mutter-Kind-Maßnahmen und bei Kran- Vorliegen bei des des medizinischen Attests Attestes Pflichtleistungen der Ge- der Gesetzlichen Krankenkassen. Die Die vorgeschriebene Zuzahlung von 10 Euro pro Tag müssen Sie selbst zahlen. Für Ihre Kinder wird keine Zuzahlung erhoben. Mütter- und Mutter-Kind-Maß- Maßnahmen gibt es gibt nur es bei nur der bei Krankenkasse, der nicht nicht bei der bei Renten- der Rentenversicherung. Stellen Sie Stellen den Sie Antrag den deshalb Antrag deshalb nur an Ihre nur an Ihre Krankenkasse.

4 Wichtige gesetzliche Grundlagen 24 SGB V med. Vorsorge für Mütter und Väter 41 SGB V med. Rehabilitation für Mütter und Väter Ihr Wahlrecht für die richtige Klinik Die Auswahl der richtigen Einrichtung bestimmt maßgeblich Ihren Kurerfolg. Ihren Kurerfolg. Die vom Die Müttergenesungswerk vom anerkannten anerkannten Einrichtun- Einrichtungen bieten Ihnen geben mit ihren Ihnen besonderen mit ihren besonderen Qualitätskennzeichen Qualitätskennzeichen Vorraussetzungen die besten Vorraussetzungen dafür. In unseren dafür. Häusern In unseren werden Häusern Sie die besten frauenspezifisch werden Sie frauenspezifisch und ganzheitlich und ganzheitlich entsprechend entsprechend Ihrer Beschwerden Ihrer Beschwerden behandelt behandelt und respektvoll und respektvoll angenommen angenommen unterstützt. und unterstützt. Sie können Sie können auch auch Schwerpunktmaßnahmen wäh- wählen, die Ihrer die Ihrer Situation Situation besonders entsprechen, z. B. für Mütter mit pfle- und pflegebedürftigen Angehörigen oder oder zur zur Trauerverarbeitung. In allen In allen unseren unseren Einrichtungen Einrichtungen gelten auch gelten besonders auch besonders hohe Ansprüche hohe Ansprüche an die Kinderbetreuung. Bitte beachten Bitte Sie dies beachten bei der Sie an die Kinderbetreuung. dies Wahrnehmung bei der Wahrnehmung Ihres Wunsch- Ihres und Wunsch- Wahlrechts. und Näheres Wahlrechtes. erfahren Näheres Sie in erfahren Ihrer Beratungsstelle. Sie in Ihrer Beratungsstelle. Mit oder ohne Kind? Wenn Sie sich für eine Müttermaßnahme entscheiden, klärt die Beratungsstelle mit Ihnen auch die Versorgung Ihrer Kinder oder pflegebedürftiger Angehöriger zu Hause. Die Krankenkasse bezahlt z. B. den Einsatz einer Familienpflegerin, wenn mindestens ein Kind unter 12 Jahren im Haushalt lebt. Kurantrag abgelehnt: Wie weiter? Trotz gesetzlicher Regelungen lehnen Krankenkassen Anträge mitunter ab. Die Begründungen sind vielfältig. Lassen Sie sich auf keinen Fall entmutigen! Widerspruch einlegen hilft! Die Beratungsstelle unterstützt Sie dabei. In vielen Fällen wird der Antrag doch noch bewilligt.

5 Und Ihr Kind? Und Ihr Kind? Kurmaßnahme ist kein Urlaub Was erwartet Sie in der Vorsorge oder Reha für Mütter? Während der dreiwöchigen Gesundheitsmaßnahme werden medizinische und physiotherapeutische Behandlungen sowie psychosoziale Therapien durchgeführt. Ausgehend von Ihrer gesundheitlichen Situation und Ihrem persönlichen Lebensumfeld erhalten Sie Ihren Therapieplan. Gemeinsam mit dem interdisziplinären Team der Klinik (z. B. ÄrztIn, PsychologIn, PädagogIn) erarbeiten Sie Ihren Gesundheitserfolg. Die Kinder sind im Rahmen einer Mutter-Kind-Maßnahme des MGW Die Kinder den sind Kindergruppen im Rahmen einer gut aufgehoben Mutter-Kind-Maßnahme und werden pädagogisch Müttergenesungswerks betreut. So können in den Sie Kindergruppen sich Ihrem Kind gut stressfrei, aufgehoben ohne des Zeitdruck und werden zuwenden. pädagogisch Darüber betreut. hinaus So können gibt es Sie therapeutische sich Ihrem Angebote Kind stressfrei zur Mutter-Kind-Interaktion. und ohne Zeitdruck zuwenden. Außerhalb Darüber der Ferienzeiten hinaus findet gibt es in therapeutische jeder vom MGW Angebote anerkannten zur Mutter-Kind-Interaktion. Einrichtung schulbegleitender Außerhalb Unterricht der Ferienzeiten statt. Hat findet Ihr Kind jeder eine eigene vom MGW Indikation, anerkannten ggfs. auch Einrichtung eigene medizinische schulbegleitender Anwendungen Unterricht erhalten. statt. kann es Hat Ihr Kind eine eigene Indikation, kann es ggf. auch eigene medizinische Anwendungen erhalten. Neue Wege zur Gesundheit Neue Wege zur Gesundheit Fürsorglich und respektvoll begleitet, entwickeln Sie neue Wege, wie Sie in Zukunft Ihre Gesundheit positiv beeinflussen, Ihren Alltag Fürsorglich und Ihre und Probleme respektvoll verändern begleitet, können. entwickeln Sie neue Wege, wie Sie in Zukunft Ihre Gesundheit positiv beeinflussen, Ihren Alltag und Ihre Probleme verändern können. Wir unterstützen Sie Wir unterstützen Sie Wenn Ihre finanzielle Situation schwierig ist, kann die BeraterIn prüfen, ob wir Ihnen bei der Zuzahlung oder anderen Kurnebenkosten Wenn Ihre mit Spendengeldern finanzielle Situation des schwierig MGW helfen ist, kann können. die BeraterIn prüfen, ob wir Ihnen bei der Zuzahlung oder anderen Kurnebenkosten mit Spendengeldern des Müttergenesungswerks helfen können.

6 Wieder zu Hause was nun? Auch nach der Maßnahme lassen wir Sie nicht allein spezielle Nachsorgeangebote unterstützen Sie direkt an Ihrem Wohnort, damit Sie Ihre neu gewonnenen Erkenntnisse und Kräfte auch im Alltag anwenden können. Hierfür gibt es viele Möglichkeiten. Fragen Sie am besten gleich in Ihrer Beratungsstelle oder in in der Mütter- oder Mutter-Kind-Einrichtung, die Sie besucht haben. Wir helfen Ihnen Sie können uns helfen Das breite Angebot des Müttergenesungswerks Müttergenesungswerkes kann nur nur mit mit Hilfe von Spenden aufrechterhalten werden. Wir sind dringend auf Spenden angewiesen, um unsere wichtige Arbeit auch in Zukunft sichern zu können. Wenn Sie oder jemand aus Ihrer Familie oder Ihrem Bekanntenkreis das Sie Müttergenesungswerk oder jemand aus Ihrer mit Familie einer oder Spende Ihrem unterstützen Bekannten- Wenn kreis möchte, das kommt Müttergenesungswerk dies immer Müttern mit einer Deutschland Spende unterstützen zugute. möchte, Herzlichen kommt Dank dies für immer Ihre Hilfe Müttern und Empfehlung! in Deutschland zugute. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Empfehlung! Spendenkonto Spendenkonto Elly Heuss-Knapp-Stiftung Bank Bank für für Sozialwirtschaft München BLZ IBAN: DE13 00, 7002 Konto BIC: BFSWDE33MUE Online spenden: Oder einfach online spenden:

7 Gesundheit, die stark macht Die Kurmaßnahmen des Müttergenesungswerks Müttergenesungswerkes sind (MGW) medizinische sind Maßnahmen, medizinische die Maßnahmen, frauenspezifisch die frauenspezifisch und ganzheitlich und auf ganzheitlich Gesundheit auf die Stärkung von Müttern der Gesundheit ausgerichtet von sind. Müttern ausgerichtet die Stärkung der sind. Ihr Weg zur zur Mütter- oder oder Mutter-Kind-Kurmaßnahme 1.Beratung: Nehmen Sie Kontakt zu einer unserer Beratungsstellen auf. Die Beratung ist individuell und kostenlos. 1. Beratung: Nehmen Sie Kontakt zu einer Beratungsstelle im Verbund des Müttergenesungswerks auf. Die Beratung ist individuell und kostenlos. 2. Attest: Das notwendige Attestformular für Ihre Ärztin/Ihren Arzt 2. Attest: gibt es Ihre bei Ärztin/Ihr der Beratung Arzt muss oder die auf medizinische unserer Internetseite. Notwendigkeit der Kurmaßnahme bestätigen. Das notwendige Verordnungsformular bei Ärztin oder (Attest) Arzt: hat Ihre Ihre Ärztin/Ihr Arzt Arzt sollte vorliegen. das 3. Besuch Attestformular 3. Arztbesuch: Ihre für Sie Ärztin/Ihr und Ihr Arzt Kind sollte möglichst das Verordnungsformular Wichtige für Sie und Hinweise Ihr Kind zum möglichst Ausfüllen ausführlich für die Ärztin/ aus- ausführlich ausfüllen. den füllen. Arzt gibt Wichtige es auf Hinweise unserer zum Internetseite. Ausfüllen für die Ärztin/ den Arzt gibt es auf der MGW-Website. Nehmen Sie 4. Antragsunterlagen: das/die ausgefüllte/n Besprechen Verordnungsformular/e Sie mit Ihrer zu BeraterIn das Für Ihrem und Wider Termin einer der Mütterkur Beratungsstelle oder einer mit. Mutter-Kind-Kur. Füllen Sie die Unterlagen für den Antrag gemeinsam aus. Der 4. Antrag: Antrag Besprechen wird an Ihre Sie Krankenkasse mit Ihrer BeraterIn geschickt. das Für und Wider einer Mütter- oder Mutter-Kind-Kur. Bereiten Sie 5. Wunsch-/Wahlrecht: gemeinsam mit der BeraterIn Die Beratungsstelle Ihren Kurantrag sucht für mit die Ihnen gemeinsam Krankenkasse die passende vor. Einrichtung und klärt Sie zum Wunsch- 5. Wunsch-/Wahlrecht: und Wahlrecht Die auf. Beratungsstelle Sie erhalten das sucht entsprechende mit Formular Ihnen gemeinsam und alle wichtigen die passende Informationen Klinik und zur klärt Klinik. Sie zum Wunsch- und Wahlrecht auf. 6. Wenn s mal nicht glatt läuft Lassen Sie sich nicht entmutigen, falls die Krankenkasse Ihren Antrag ablehnen sollte. 6. Wenn s mal nicht glatt läuft Lassen Sie sich nicht entmutigen, falls die Krankenkasse Ihren Antrag ablehnen sollte. Die Beratungsstelle unterstützt Sie bei Ihrem Widerspruch. Die Beratungsstelle unterstützt Sie bei Ihrem Widerspruch.

8 Elly Heuss-Knapp-Stiftung Deutsches Müttergenesungswerk Das Deutsche Müttergenesungswerk Müttergenesungswerk wurde von (MGW) Elly Heuss-Knapp wurde 1950 von gegründet und Heuss-Knapp, steht seitdem der unter Ehefrau der des Schirmherrschaft ersten Bundespräsidenten, der Frau an der Elly gegründet Seite des Bundespräsidenten. steht bis heute unter Die Stiftung der Schirmherrschaft ist ein Zusammenschluss an der Seite Wohlfahrtsverbände des Bundespräsidenten. mit dem Mütter gemeinsamen sind wichtige Ziel, die der Frau Stützen Gesundheit der Gesellschaft. von Müttern Ziel zu stärken. des Müttergenesungswerks ist die Gesundheit und Gesunderhaltung von Müttern. Die Arbeit der gemeinnützigen Arbeiterwohlfahrt Stiftung beruht maßgeblich auf Spenden und Erbschaften. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Unter Deutsches dem Dach Rotes des Kreuz Müttergenesungswerks arbeiten die fünf Wohlfahrtsverbände Evangelischer Fachverband bzw. deren für Arbeitsgemeinschaft/Fachverband Frauengesundheit e. V. zusammen: Katholische Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung e. V. Arbeiterwohlfahrt Den Der Kontakt Paritätische zu einer Wohlfahrtsverband der mehr als Beratungsstellen erfahren Deutsches Sie im Rotes Internet Kreuzunter oder Evangelischer am Kurtelefon: Fachverband für Frauengesundheit e. V. Katholische Arbeitsgemeinschaft für Müttergenesung e. V. Elly Heuss-Knapp-Stiftung Den Deutsches Kontakt Müttergenesungswerk zu einer der rund Beratungsstellen erfahren Sie im Bergstr. Internet 63unter oder am Kurtelefon: Berlin Tel: Elly Fax: Heuss-Knapp-Stiftung Deutsches Müttergenesungswerk Bergstraße Berlin Tel: Fax: /muettergenesungswerk Ihre Beratungsstelle: Ihre Beratungsstelle:

Kuren für pflegende Angehörige

Kuren für pflegende Angehörige Kuren für pflegende Angehörige Genau das richtige Angebot zur Vorsorge und Rehabilitation Erschöpft? Überfordert? Krank? Die Pflege und Versorgung naher Angehöriger in der häuslichen Umgebung kostet unglaublich

Mehr

Müttergenesungswerk 2015 Ausschüsse Familie und Gesundheit im Deutschen Bundestag 21. Mai 2015

Müttergenesungswerk 2015 Ausschüsse Familie und Gesundheit im Deutschen Bundestag 21. Mai 2015 1 Müttergenesungswerk 2015 Ausschüsse Familie und Gesundheit im Deutschen Bundestag 21. Mai 2015 2 Die Elly Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk (MGW) ist eine Gemeinnützige Stiftung bürgerlichen

Mehr

Ich bin glücklich, wenn Mama es ist. Ihre Spende hilft.

Ich bin glücklich, wenn Mama es ist. Ihre Spende hilft. Ich bin glücklich, wenn Mama es ist. Ihre Spende hilft. Mütter brauchen Ihre Hilfe und Unterstützung Die Kinder sind versorgt, der Haushalt in Schuss, im Job die Erwartungen erfüllt, die eigenen Bedürfnisse

Mehr

14. Müttergenesungswerk Elly Heuss-Knapp-Stiftung

14. Müttergenesungswerk Elly Heuss-Knapp-Stiftung 14. Müttergenesungswerk Elly Heuss-Knapp-Stiftung 1421 Elly Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk Das Müttergenesungswerk (MGW) wurde 1950 von Elly Heuss-Knapp gegründet. Ziel der gemeinnützigen

Mehr

Dauerbelastung lässt die Flügel erlahmen

Dauerbelastung lässt die Flügel erlahmen Kathrin Ziegler/GettyImages Auch Alltagsengel brauchen neuen Schwung. Helfen Sie Sie Müttern mit mit Ihrer Ihrer Spende! Auch Alltagsengel brauchen Hilfe Die Kinder sind versorgt, der Haushalt in Schuss,

Mehr

Müttergenesungswerk Datenreport

Müttergenesungswerk Datenreport 1 Müttergenesungswerk Datenreport 2018 2 Inhalt Das Müttergenesungswerk 2017 3 Datenreport 2018 4 Handlungsfelder - Ausblick 14 Über das Müttergenesungswerk 17 Kontaktdaten 21 3 Das Müttergenesungswerk

Mehr

Mütter unter Druck: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Mütter unter Druck: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit Pressemitteilung Mütter unter Druck: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit Müttergenesungswerk stellt Zahlen und Fakten für das Berichtsjahr 2016/17 auf Jahrespressekonferenz vor Etwa 49.000 Mütter und 72.000

Mehr

A m t s b l a t t für den Landkreis Kelheim

A m t s b l a t t für den Landkreis Kelheim A m t s b l a t t für den Landkreis Kelheim Nr. 8 vom 27.04.2012 Verleger: Landrat des Landkreises Kelheim Verlagsort: Kelheim Druck: Landratsamt Kelheim Verantwortlich für den Inhalt: Einsender bzw. Unterzeichner

Mehr

Wir kümmern uns um Ihre Gesundheit.

Wir kümmern uns um Ihre Gesundheit. Wir kümmern uns um Ihre Gesundheit. Indikationsgerechte Vorsorge und Rehabilitation bei psychosomatischer und psychischer Erkrankung für Mütter, Väter und Kinder Herzlich willkommen in Selent! Schön, dass

Mehr

INHALT SEITE 1 Ich brauche eine Kur - kleine Planungshilfe 13 1.1 Bin ich reif für eine Kur? 17 1.2 Was ist eine Mutter-Kind-oder eine Vater-Kind-Kur? 19 1.3 Wer hat Anspruch auf eine Kur? 21 1.4 Ich bin

Mehr

Totale Erschöpfung: Wenn Familienarbeit krank macht Müttergenesungswerk stellt Jahresauswertung 2015 vor

Totale Erschöpfung: Wenn Familienarbeit krank macht Müttergenesungswerk stellt Jahresauswertung 2015 vor Pressemitteilung Totale Erschöpfung: Wenn Familienarbeit krank macht Müttergenesungswerk stellt Jahresauswertung 2015 vor Berlin, 15. Juni 2016. 87 Prozent aller Mütter, die 2015 an einer Kurmaßnahme in

Mehr

Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund

Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund Rehabilitation Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund in Leichter Sprache Infos für Eltern Hilfe für Ihr Kind Das bedeutet Reha Liebe Eltern Die Renten-Versicherung möchte Ihnen helfen: Damit Ihr Kind wieder

Mehr

Meldebogen zur Aufnahme in einer vom Deutschen Mütter-Genesungswerk anerkannten Kureinrichtung

Meldebogen zur Aufnahme in einer vom Deutschen Mütter-Genesungswerk anerkannten Kureinrichtung Kreisverband Hohenstein-Ernstthal e. V. Meldebogen zur Aufnahme in einer vom Deutschen Mütter-Genesungswerk anerkannten Kureinrichtung Gewünschter Kurzeitraum:... Wann können Sie nicht zu einer Kur fahren?...

Mehr

Müttergenesungswerk wird 60! Blaue Blumen für mehr Mütterfreundlichkeit

Müttergenesungswerk wird 60! Blaue Blumen für mehr Mütterfreundlichkeit Pressemitteilung Müttergenesungswerk wird 60! Blaue Blumen für mehr Mütterfreundlichkeit Berlin, 27. Januar 2010. Die Elly Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk (MGW), begeht im Jahr 2010

Mehr

Mutter-Kind-Kuren Vater-Kind-Kuren Rehabilitation für Familien

Mutter-Kind-Kuren Vater-Kind-Kuren Rehabilitation für Familien Mutter-Kind-Kuren Vater-Kind-Kuren Rehabilitation für Familien www.kur.org Mutter-Kind-Kuren Das erfolgreiche Gesundheitsprogramm für Frauen Mutter-Kind-Kuren bieten optimale Therapie bei psychosomatischen

Mehr

Berlin, 17. April (Michael Bauer, Vorsitzender des Ausschusses der Einrichtungen)

Berlin, 17. April (Michael Bauer, Vorsitzender des Ausschusses der Einrichtungen) Rede der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Franziska Giffey, auf der Trägerkonferenz des Müttergenesungswerkes (MGW) Gemeinsam neue Wege gehen Berlin, 17. April 2018 Sehr geehrter

Mehr

Mutter-Kind-Kuren Vater-Kind-Kuren Rehabilitation für Familien

Mutter-Kind-Kuren Vater-Kind-Kuren Rehabilitation für Familien Mutter-Kind-Kuren Vater-Kind-Kuren Rehabilitation für Familien www.kur.org Mutter-Kind-Kuren Mama und mir geht s wieder richtig gut Erschöpft, abgespannt, niedergeschlagen, Schmerzen... viele Mütter kennen

Mehr

Ihr Weg zu einer Mutter/Vater und Kind Kur

Ihr Weg zu einer Mutter/Vater und Kind Kur Ihr Weg zu einer Mutter/Vater und Kind Kur Der Alltagsbelastungen wachsen Ihnen über den Kopf. Kopfschmerzen, Verspannungen im Schulterbereich, Rückenschmerzen, Konzentrationsstörungen, Nervosität, Herz-,

Mehr

Gesundheitliche Situation von Müttern

Gesundheitliche Situation von Müttern Jahresbericht 2009 Gesundheitliche Situation von Müttern Kindererziehung, immer für die Familie da sein, den Haushalt managen und/oder im Beruf engagiert sein: Das ist noch immer Alltag der meisten Mütter.

Mehr

Rundschreiben. Neue bundeseinheitliche Reha-Formulare. Abteilung für Rehabilitation

Rundschreiben. Neue bundeseinheitliche Reha-Formulare. Abteilung für Rehabilitation Auskunft erteilen: Münster, 12.11.2013 zu Ziff. 1 und 3: Frau Engelhardt Telefon: 0251 238-2790 Telefax: 0251 238-2796 E-Mail: christel.engelhardt@drv-westfalen.de zu Ziff. 2: Herr Peters Telefon: 0251

Mehr

INFOBRIEF FRAUENNETZWERK JULI 2014

INFOBRIEF FRAUENNETZWERK JULI 2014 INFOBRIEF FRAUENNETZWERK JULI 2014 Infotag Wiedereinstieg am Donnerstag, den 18.09.2014 von 09.00 Uhr- 15.00 Uhr in der Stadthalle Mettmann Broschüre hilft bei der Rückkehr in den Beruf Wiedereinstieg

Mehr

Familienpatenschaft. Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München - AKM. Jede Familie ist einzigartig und benötigt individuelle Hilfe!

Familienpatenschaft. Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München - AKM. Jede Familie ist einzigartig und benötigt individuelle Hilfe! Familienpatenschaft Familienpatenschaft Jede Familie ist einzigartig und benötigt individuelle Hilfe! Durch unsere umfassende Betreuung und Beratung stehen wir den Familien stets mit medizinischer, finanzieller

Mehr

Perspektive wechseln.

Perspektive wechseln. Diakonie Lahn Dill Diakonisches Werk Frauen- und Familienberatung Perspektive wechseln. Unterstützung für Mütter und Kinder. 2/3 Müde, mutlos, ständig nervös so beschreiben Mütter ihren Zustand, wenn sie

Mehr

Antrag auf eine stationäre Mutter-Kind-Kur

Antrag auf eine stationäre Mutter-Kind-Kur BIG direkt gesund Postfach 10 06 42 44006 Dortmund Antrag auf eine stationäre Mutter-Kind-Kur Versicherte/r: KV-Nr.: Haben Sie in den letzten 4 Jahren eine Kurmaßnahme (z. B. Mutter-Kind-Kur, Rehabilitation)

Mehr

Gesundheitsfragebogen zur Vorbereitung einer Begutachtung durch den Ärztlichen Dienst der Agentur für Arbeit

Gesundheitsfragebogen zur Vorbereitung einer Begutachtung durch den Ärztlichen Dienst der Agentur für Arbeit Gesundheitsfragebogen zur Vorbereitung einer Begutachtung durch den Ärztlichen Dienst der Agentur für Arbeit Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Sie haben angegeben, gesundheitliche Einschränkungen

Mehr

Post- Polio- Syndrom. Medizinische Rehabilitation Klage. Stationäre Rehabilitationsmaßnahme. Polio-Betroffene. Wahlrecht.

Post- Polio- Syndrom. Medizinische Rehabilitation Klage. Stationäre Rehabilitationsmaßnahme. Polio-Betroffene. Wahlrecht. Stationäre Rehabilitationsmaßnahme für Polio-Betroffene Der Weg zur Reha bei der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung Post- Polio- Syndrom Widerspruch Medizinische Rehabilitation Klage Wunschund

Mehr

Unser Leitbild. Mitglied im:

Unser Leitbild. Mitglied im: Unser Leitbild Mitglied im: Lilia Beck - Fotolia.com Vorwort Das Wichtigste im Leben ist die Familie - und die Gesundheit aller Familienmitglieder. Seit unserer Gründung im Jahr 1994 setzen wir uns mit

Mehr

Wenn Mama oder Papa in der Versorgung der Kinder und im Haushalt ausfallen, entsteht eine echte Notsituation!

Wenn Mama oder Papa in der Versorgung der Kinder und im Haushalt ausfallen, entsteht eine echte Notsituation! Stand: April 2016 Ihre Situation Sie sind - schwanger - müssen zur Kur oder - fallen krankheitsbedingt vorübergehend in der Versorgung von Kind und Haushalt aus Wenn Mama oder Papa in der Versorgung der

Mehr

Selbstauskunftsbogen zum Antrag auf stationäre Leistungen zur Vorsorge / Rehabilitation für Mütter / Väter und Kind / Kinder nach 24, 41 SGB V

Selbstauskunftsbogen zum Antrag auf stationäre Leistungen zur Vorsorge / Rehabilitation für Mütter / Väter und Kind / Kinder nach 24, 41 SGB V Selbstauskunftsbogen zum Antrag auf stationäre Leistungen zur Vorsorge / Rehabilitation für Mütter / Väter und Kind / Kinder nach 24, 41 SGB V Name, Vorname Geburtsdatum Straße PLZ Ort Krankenversicherungs-Nummer:

Mehr

Selbstauskunftsbogen zum Antrag auf stationäre Leistungen zur Vorsorge für Mütter / Väter und Kind / Kinder nach 24 SGB V

Selbstauskunftsbogen zum Antrag auf stationäre Leistungen zur Vorsorge für Mütter / Väter und Kind / Kinder nach 24 SGB V Name, Vorname Selbstauskunftsbogen zum Antrag auf stationäre Leistungen zur Vorsorge für Mütter / Väter und Kind / Kinder nach 24 SGB V Geburtsdatum Straße PLZ Ort Krankenversicherungs-Nummer: Gesamtzahl

Mehr

Bündnis Kinder- und Jugendreha

Bündnis Kinder- und Jugendreha Psychosoziale Rehabilitation, Bad Kreuznach 24.06.17 Alwin Baumann, Bündnis Kinder- und Jugendreha Die neue Kinder- und Jugendreha 2017 Ausblick und Chancen 24.06.17 Psychosoziale Reha Bad Kreuznach /

Mehr

Falls ja, wann? vom bis, in, Kostenträger. Waren Sie innerhalb der letzten vier Jahre bei einer anderen Krankenkasse versichert?

Falls ja, wann? vom bis, in, Kostenträger. Waren Sie innerhalb der letzten vier Jahre bei einer anderen Krankenkasse versichert? Mutter / Vater & Kind Kurantrag der/des Versicherten Auf der Grundlage der beigefügten ärztlichen Verordnung beantrage ich hiermit eine Mutter / Vater & Kind-Kur Name, Vorname Telefon privat Telefon dienstlich

Mehr

Frauengesundheit hohe Hürden für arme Frauen

Frauengesundheit hohe Hürden für arme Frauen Carola Bury M.A Referentin für Gesundheitspolitik/Arbeitnehmerkammer Bremen Frauengesundheit hohe Hürden für arme Frauen am Beispiel von Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen (Mutter-Kind-Kuren) 14.

Mehr

Rundschreiben. Kinderrehabilitation. Abteilung für Rehabilitation

Rundschreiben. Kinderrehabilitation. Abteilung für Rehabilitation Abteilung für Rehabilitation Auskunft erteilen: Münster, 10.09.2013 Herr Nolte Telefon: 0251 238-3193 Telefax: 0251 238-2796 E-Mail: alexander.nolte@drv-westfalen.de Frau Klünder Telefon: 0251 238-2975

Mehr

Erklärung über die Entbindung von der Schweigepflicht

Erklärung über die Entbindung von der Schweigepflicht Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Herzogtum Lauenburg e.v. Kurvermittlung Erklärung über die Entbindung von der Schweigepflicht Ich, Frau (Antragsstellerin) entbinde alle Ärzte, die Krankenkasse, andere

Mehr

Kuren in Bayern so zahlt die Kasse

Kuren in Bayern so zahlt die Kasse Kuren in Bayern so zahlt die Kasse Jeder gesetzlich Versicherte hat Anspruch auf eine Kur. Der Bayerische Heilbäder-Verband erklärt, welche zehn Schritte zu einer erfolgreichen Kur führen und welche Kosten

Mehr

Anschlussheilbehandlung

Anschlussheilbehandlung Anschlussheilbehandlung ( 40 SGB V) Eine Anschlussheilbehandlung (AHB) ist eine medizinische Rehabilitationsmaßnahme (Reha), die innerhalb von 14 Tagen nach einer Krankenhausentlassung oder nach einer

Mehr

Inhalt. Seite 3. Grußwort. Seite 4. Stiftungsporträt Schirmherrin Kuratorium Geschäftsführung. Seite 5. Gesundheitliche Situation von Müttern

Inhalt. Seite 3. Grußwort. Seite 4. Stiftungsporträt Schirmherrin Kuratorium Geschäftsführung. Seite 5. Gesundheitliche Situation von Müttern Jahresbericht 2017 Inhalt Grußwort Stiftungsporträt Schirmherrin Kuratorium Geschäftsführung Gesundheitliche Situation von Müttern Angebote und Leistungen Therapeutische Kette Beratungsstellen Kliniken

Mehr

Gemeinsam Großes erreichen.

Gemeinsam Großes erreichen. Gemeinsam Großes erreichen. www.forschen-foerdern-leben.de Das Gehirn ist unser kostbarstes Gut. Mit seinen vielen Milliarden Nervenzellen verarbeitet es unsere Sinneseindrücke, erlaubt uns zu erleben,

Mehr

Geriatrische Rehabilitation. Was ist das? Wer bekommt das? Gilt das auch für mich?

Geriatrische Rehabilitation. Was ist das? Wer bekommt das? Gilt das auch für mich? Geriatrische Rehabilitation Was ist das? Wer bekommt das? Gilt das auch für mich? Geriatrie bedeutet Altersmedizin Alter ist Vielfalt Menschen unterscheiden sich im Alter nicht nur äußerlich. Individuelle

Mehr

Antrag auf eine Vorsorgemaßnahme

Antrag auf eine Vorsorgemaßnahme Antrag auf eine Vorsorgemaßnahme Ich beantrage eine Vorsorgemaßnahme. Ich war zuletzt vom bis in in Kur. Diese Kur wurde von bezahlt. Ich war bisher noch nicht zur Kur. Meine geplante Kur möchte ich in

Mehr

AMBULANTE SUCHTHILFE IN MÜNCHEN

AMBULANTE SUCHTHILFE IN MÜNCHEN AMBULANTE SUCHTHILFE IN MÜNCHEN ZurücK Ins leben DAS LEBEN ÄNDERN UND DABEI UNABHÄNGIG BLEIBEN Sind Sie bereit für ein Leben ohne Sucht? Aber Sie wollen dabei in Ihrem gewohnten Umfeld bleiben? AmbulAnt

Mehr

Wurden in den letzten vier Jahren Vorsorge-/Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt? Name der/des Versicherten vom bis Ort Kostenträger.

Wurden in den letzten vier Jahren Vorsorge-/Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt? Name der/des Versicherten vom bis Ort Kostenträger. Name der Versicherten Versicherungsnummer Anschrift der Krankenkasse Klinik Nordseeküste KG Hermann-Daur-Weg 21 27476 Cuxhaven Tel.: 0 47 21 / 4 32-0 Fax.: 0 47 21 / 4 32-4 32 www.klinik-nordseekueste.de

Mehr

condrobs.de FREIRAUM UND NEUE PERSPEKTIVEN FÜR FRAUEN SUCHTHILFEANGEBOTe FÜR FRAUEN

condrobs.de FREIRAUM UND NEUE PERSPEKTIVEN FÜR FRAUEN SUCHTHILFEANGEBOTe FÜR FRAUEN FREIRAUM UND NEUE PERSPEKTIVEN FÜR FRAUEN Prima Donna SUCHTHILFEe FÜR FRAUEN AUSSTIEG AUS DER SUCHT PRIMA DONNA INTENSIV In der sozialtherapeutisch intensiv betreuten Wohngemeinschaft leben (bis zu zwei

Mehr

Die Pflegeversicherung ganz praktisch Was ist in einem Pflegefall zu tun?

Die Pflegeversicherung ganz praktisch Was ist in einem Pflegefall zu tun? Die Pflegeversicherung ganz praktisch Was ist in einem Pflegefall zu tun? Sigrid Averesch Verband der Ersatzkassen, Landesvertretung NRW Leiterin Referat Grundsatzfragen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mehr

SBK-Haushaltshilfe Ausfüllhilfe für Ihren Haushaltshilfe-Antrag von Thomas Socher, SBK-Kundenberater.

SBK-Haushaltshilfe Ausfüllhilfe für Ihren Haushaltshilfe-Antrag von Thomas Socher, SBK-Kundenberater. Hilfe im Haushalt? Gibt s bei uns im Handumdrehen. Thomas Socher, SBK-Kundenberater SBK-Haushaltshilfe Ausfüllhilfe für Ihren Haushaltshilfe-Antrag Thomas Socher, SBK-Kundenberater. Was bedeutet Ein chronisch

Mehr

Klinik Am Osterbach. Wicker. Wir sorgen für Gesundheit. Kompetenz bei Tinnitus, Hyperakusis und Schwindel. Bad Oeynhausen

Klinik Am Osterbach. Wicker. Wir sorgen für Gesundheit. Kompetenz bei Tinnitus, Hyperakusis und Schwindel. Bad Oeynhausen Wicker. Wir sorgen für Gesundheit. Bad Oeynhausen Fachklinik für Rehabilitation Tinnitusfachabteilung Kompetenz bei Tinnitus, Hyperakusis und Schwindel Tinnitus ein Symptom Unser gemeinsames Ziel Lebensqualität

Mehr

ANMELDUNG FÜR EINEN KRIPPENPLATZ

ANMELDUNG FÜR EINEN KRIPPENPLATZ ANMELDUNG FÜR EINEN KRIPPENPLATZ Gewünschter Zeitpunkt der Aufnahme: Personalien des Kindes: männlich weiblich divers Vorname, Name Straße, Haus-Nr. PLZ, Wohnort Geburtsdatum Geburtsort Staatsangehörigkeit

Mehr

HILFE BEI SUCHTPROBLEMEN

HILFE BEI SUCHTPROBLEMEN HILFE BEI SUCHTPROBLEMEN in ingolstadt und umgebung KontAKtlAden stayin Der Kontaktladen ist ein Treffpunkt für Drogenkonsument*innen und Menschen, die substituiert sind. Stay in heißt: Bleib da. Sie sind

Mehr

Plötzlich Pflegefall? Schritt für Schritt durch die ersten Tage. Der Pflegeratgeber für Angehörige.

Plötzlich Pflegefall? Schritt für Schritt durch die ersten Tage. Der Pflegeratgeber für Angehörige. Plötzlich Pflegefall? Schritt für Schritt durch die ersten Tage. Der Pflegeratgeber für Angehörige. PLÖTZLICH IST VON EINEM TAG AUF DEN ANDEREN ALLES ANDERS. Ein Pflegefall kommt meist unerwartet, stellt

Mehr

A N T W O R T. zu der Anfrage der Abgeordneten. Isolde Ries (SPD) Cornelia Hoffmann-Bethscheider (SPD)

A N T W O R T. zu der Anfrage der Abgeordneten. Isolde Ries (SPD) Cornelia Hoffmann-Bethscheider (SPD) LANDTAG DES SAARLANDES 14. Wahlperiode Drucksache 14/95 (14/39) 09.02.2010 A N T W O R T zu der Anfrage der Abgeordneten Isolde Ries (SPD) Cornelia Hoffmann-Bethscheider (SPD) betr.: Praxis der Krankenkassen

Mehr

KKF-Verlag. Medizinische. Rehabilitation. Rehabilitation

KKF-Verlag. Medizinische. Rehabilitation. Rehabilitation Rehabilitation Medizinische Rehabilitation Durch umfassende Rehabilitation, auch für Mütter und Kinder, Reha-Sport und Funktionstraining gesund werden. Sehr geehrte Versicherte, sehr geehrter Versicherter,

Mehr

Psychologischer Dienst

Psychologischer Dienst Psychologischer Dienst MediClin Albert Schweitzer Klinik Königsfeld Fachklinik für Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen Fachklinik für Atemwegserkrankungen, Allergien und Schlafmedzin Prävention l Akut

Mehr

Patienten-Information zum Entlass-Management

Patienten-Information zum Entlass-Management Briefkopf Kranken-Haus Patienten-Information zum Entlass-Management in Leichter Sprache Bitte beachten Sie: Diese Information ist nur dann für Sie wichtig, wenn Sie eine gesetzliche Kranken-Versicherung

Mehr

Dermato- Onkologische Rehabilitation

Dermato- Onkologische Rehabilitation Dermato- Onkologische Rehabilitation So meistern Sie Ihren Alltag WIR SIND FÜR SIE DA Die Diagnose einer Hautkrebs erkrankung kann den gesamten Körper und auch die Psyche in Mitleidenschaft ziehen. Nach

Mehr

Kind sein. Trotz Diabetes. Eine tolle Idee.

Kind sein. Trotz Diabetes. Eine tolle Idee. IM INTERVIEW: EINE DIANIÑO NANNY Kind sein. Trotz Diabetes. Eine tolle Idee. Es gibt Momente, die das Leben einer Familie auf einen Schlag für immer verändern. So ein Moment ist Diagnose Diabetes. Nichts

Mehr

Menschen mit Demenz helfen Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende oder Mitgliedschaft!

Menschen mit Demenz helfen Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende oder Mitgliedschaft! Menschen mit Demenz helfen Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende oder Mitgliedschaft! Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg e.v. Selbsthilfe Demenz Demenz und die Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg

Mehr

Rehabilitandenbefragung

Rehabilitandenbefragung Rehabilitandenbefragung Kinder- und Jugendlichen-Rehabilitation Fragebogen für Eltern von Kindern bis einschließlich 11 Jahre Fragebogen-Version 2.0: K Anonymisierungsnummer Hinweise zum Ausfüllen dieses

Mehr

Änderungen bei der Pflege-Versicherung

Änderungen bei der Pflege-Versicherung Änderungen bei der Pflege-Versicherung Erklärungen in Leichter Sprache Ende 2015 hat die Regierung ein Gesetz beschlossen: Das 2. Pflege-Stärkungs-Gesetz. Es heißt abgekürzt: PSG 2. Mit dem Gesetz ändern

Mehr

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Sie haben ein Kind. Sie erziehen das Kind allein. Sie bekommen vom anderen Eltern-Teil nicht genügend Geld für das Kind. Dann können

Mehr

Integrierte Versorgung am Beispiel Psychoonkologie Ruth WIEDEMANN, Heike LAMPE und Hans-Jürgen KRAUX

Integrierte Versorgung am Beispiel Psychoonkologie Ruth WIEDEMANN, Heike LAMPE und Hans-Jürgen KRAUX Integrierte Versorgung am Beispiel Psychoonkologie Ruth WIEDEMANN, Heike LAMPE und Hans-Jürgen KRAUX Projektgruppe Psychosoziale Onkologie des Tumor Zentrums Berlin e.v. Verlauf der Krebserkrankung Verlauf

Mehr

Ehrenamtliche Mitarbeit als Lebens- und Sterbebegleiter/-in im Hospizdienst. Fragebogen für Interessierte

Ehrenamtliche Mitarbeit als Lebens- und Sterbebegleiter/-in im Hospizdienst. Fragebogen für Interessierte Ehrenamtliche Mitarbeit als Lebens- und Sterbebegleiter/-in im Hospizdienst Fragebogen für Interessierte Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, wir freuen uns über Ihr Interesse an einer ehrenamtlichen

Mehr

Privatversicherte und beihilfeberechtigte Personen stellen den Antrag selbst bei Ihrer Versicherung oder Beihilfestelle.

Privatversicherte und beihilfeberechtigte Personen stellen den Antrag selbst bei Ihrer Versicherung oder Beihilfestelle. Sehr geehrte Damen und Herren, herzlichen Dank für Ihr Interesse an einer stationären Maßnahme in einer Einrichtung der Kur + Reha GmbH des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg. Privatversicherte

Mehr

Privatversicherte und beihilfeberechtigte Personen stellen den Antrag selbst bei Ihrer Versicherung oder Beihilfestelle.

Privatversicherte und beihilfeberechtigte Personen stellen den Antrag selbst bei Ihrer Versicherung oder Beihilfestelle. Information für Privatversicherte Sehr geehrte Damen und Herren herzlichen Dank für Ihr Interesse an einer stationären Maßnahme in einer Einrichtung der Kur + Reha GmbH des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes

Mehr

( 38 SGB V, 28 SGB VI i.v.m. 54 SGB IX, 42 SGB VII i.v.m. 54 SGB IX)

( 38 SGB V, 28 SGB VI i.v.m. 54 SGB IX, 42 SGB VII i.v.m. 54 SGB IX) Haushaltshilfe ( 38 SGB V, 28 SGB VI i.v.m. 54 SGB IX, 42 SGB VII i.v.m. 54 SGB IX) Haushaltshilfe umfasst alle Aufgaben, die zur Haushaltsführung gehören, wie die Betreuung der Kinder, den Einkauf, die

Mehr

Antrag auf Anerkennung der Beihilfefähigkeit der Aufwendungen einer Mutter-Kind- Rehabilitationsmaßnahme/ Vater-Kind-Rehabilitationsmaßnahme

Antrag auf Anerkennung der Beihilfefähigkeit der Aufwendungen einer Mutter-Kind- Rehabilitationsmaßnahme/ Vater-Kind-Rehabilitationsmaßnahme Beihilfenummer Name, Vorname, der/des Beihilfeberechtigten Geburtsdatum Norddeutsche kirchliche Versorgungskasse für Pfarrer und Kirchbeamte (NKVK) Beihilfeabteilung Postfach 4563 30045 Hannover Antrag

Mehr

Anonyme Drogenberatung Delmenhorst

Anonyme Drogenberatung Delmenhorst Anonyme Drogenberatung Delmenhorst Die Sucht hat viele Gesichter Sucht ist eine erfolgreich behandelbare Krankheit und keine Willens- oder Charakterschwäche. Jeder Schritt, der aus einer Abhängigkeitserkrankung

Mehr

Beratung und Hilfen für Eltern und Kinder. Kinder schützen, Eltern unterstützen, Familien stärken

Beratung und Hilfen für Eltern und Kinder. Kinder schützen, Eltern unterstützen, Familien stärken Beratung und Hilfen für Eltern und Kinder Kinder schützen, Eltern unterstützen, Familien stärken Hilfe in schwierigen Zeiten In der Familie Geborgenheit und Schutz zu finden, einen liebevollen Umgang miteinander

Mehr

Qualitätssicherungsverfahren der Gesetzlichen Krankenkassen. Patientenbogen Kinder und Jugendlichen-Rehabilitation Fragebogen für Kinder bis 11 Jahre

Qualitätssicherungsverfahren der Gesetzlichen Krankenkassen. Patientenbogen Kinder und Jugendlichen-Rehabilitation Fragebogen für Kinder bis 11 Jahre Qualitätssicherungsverfahren der Gesetzlichen Krankenkassen Patientenbogen Kinder und Jugendlichen-Rehabilitation Fragebogen für Kinder bis 11 Jahre Nachbefragung Stand: 16.03.2017 QS-REHA 3.0 www.gkv-spitzenverband.de/rehabilitation.gkvnet

Mehr

Mut ist der erste Schritt.

Mut ist der erste Schritt. Mut ist der erste Schritt. Nicht immer läuft alles nach Plan. Viele Menschen kommen in ihrem Leben in Situationen, in denen es nicht mehr weiterzugehen scheint: zum Beispiel in der Familie oder in der

Mehr

Ergebnisse der Statistik KG 5, Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen der Gesetzlichen Krankenversicherungen Seite

Ergebnisse der Statistik KG 5, Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen der Gesetzlichen Krankenversicherungen Seite Ergebnisse der Statistik KG 5, Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen der Gesetzlichen Krankenversicherungen Seite 1. Leistungen für Mitglieder ohne Rentner 2012 2 2. Leistungen für Familienangehörige

Mehr

Illustrationen: Tommy Weiss. Celgene GmbH Joseph-Wild-Straße München. Telefax: 089 /

Illustrationen: Tommy Weiss. Celgene GmbH Joseph-Wild-Straße München.   Telefax: 089 / Die Inhalte, Angaben und Informationen dieser Broschüre sind nur für die Nutzer innerhalb des Gebietes der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Sofern sie Informationen zu oder im Zusammenhang mit Gesundheitszuständen,

Mehr

Nordseeklinik. Erlengrund. Gesundheit für Mutter und Kind

Nordseeklinik. Erlengrund. Gesundheit für Mutter und Kind Nordseeklinik Erlengrund Gesundheit für Mutter und Kind Kur ist Meer! Nordsee Heilbad Büsum Frische reine Seeluft und weites Watt. Der kleine Hafen mit seinen Krabbenkuttern und Blick auf den Leuchtturm,

Mehr

Dermatologische Rehabilitation bei chronischem Juckreiz

Dermatologische Rehabilitation bei chronischem Juckreiz Dermatologische Rehabilitation bei chronischem Juckreiz Den Teufelskreis durchbrechen Ein ausgeprägter Juckreiz kann den gesamten Körper und auch die Psyche stark in Mitleidenschaft ziehen. Hält er länger

Mehr

Wieder gut im Leben. Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation

Wieder gut im Leben. Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation Wieder gut im Leben. Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation Ein modernes Behandlungskonzept in der Psychosomatischen Rehabilitation Mut zur Verantwortung Wieder gut im Leben Wir möchten Ihnen

Mehr

Sozialdienst. MediClin Albert Schweitzer Klinik MediClin Baar Klinik Königsfeld. Prävention l Akut l Reha l Pflege

Sozialdienst. MediClin Albert Schweitzer Klinik MediClin Baar Klinik Königsfeld. Prävention l Akut l Reha l Pflege Sozialdienst MediClin Albert Schweitzer Klinik MediClin Baar Klinik Königsfeld Prävention l Akut l Reha l Pflege MediClin Ein Unternehmen der Asklepios Gruppe MediClin Albert Schweitzer Klinik Fachklinik

Mehr

Inhalt. Sehr geehrte Damen und Herren,

Inhalt. Sehr geehrte Damen und Herren, Jahresbericht 2014 Jahresbericht 2012 3 Inhalt Sehr geehrte Damen und Herren, Grußwort Stiftungsporträt, Qualität im MGW Gesundheitliche Situation von Müttern Angebote und Leistungen Therapeutische Kette

Mehr

kranken- und pflegeversicherung Ambulante Vorsorgeleistungen Kuren

kranken- und pflegeversicherung Ambulante Vorsorgeleistungen Kuren kranken- und pflegeversicherung Ambulante Vorsorgeleistungen Kuren Mit dieser Information möchten wir Sie über die ambulanten Vorsorgeleistungen, die im Volksmund auch Badekuren genannt werden, informieren

Mehr

Antrag auf Haushaltshilfe Bitte vollständig ausfüllen!

Antrag auf Haushaltshilfe Bitte vollständig ausfüllen! Antrag auf Haushaltshilfe Bitte vollständig ausfüllen! An der Weiterführung des Haushalts ist verhindert: Vorname Name Geburtsdatum Familienstand PLZ Wohnort Straße/Hausnummer Telefonnummer (freiwillige

Mehr

Kranken- und Pflegeversicherung. Ambulante. Vorsorgeleistungen. Kuren

Kranken- und Pflegeversicherung. Ambulante. Vorsorgeleistungen. Kuren Kranken- und Pflegeversicherung Vorsorgeleistungen Ambulante Kuren Mit dieser Information möchten wir Sie über die ambulanten Vorsorgeleistungen, die im Volksmund auch Badekuren genannt werden, informieren

Mehr

Leben mit Demenz. Empfehlungen für den Alltag. Brücken in die Welt der Demenz Validation im Alltag ein Informationstag Kardinal König Haus

Leben mit Demenz. Empfehlungen für den Alltag. Brücken in die Welt der Demenz Validation im Alltag ein Informationstag Kardinal König Haus Betreuen und Pflegen Wien, am 9.Dezember 2013 Leben mit Demenz Empfehlungen für den Alltag Mag. Sabine Kloibmüller Klinische und Gesundheitspsychologin Gerontopsychologin Psychosoziale Angehörigenberatung

Mehr

Bundesarbeitsgemeinschaft der medizinischberuflichen Rehabilitationseinrichtungen. Fachtagung und Mitgliederversammlung

Bundesarbeitsgemeinschaft der medizinischberuflichen Rehabilitationseinrichtungen. Fachtagung und Mitgliederversammlung Bundesarbeitsgemeinschaft der medizinischberuflichen Rehabilitationseinrichtungen Fachtagung und Mitgliederversammlung 26./27. November 2007 Hessisch-Oldendorf AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen

Mehr

Was müssen SPZ ler wissen von der Kinder- und Jugend- Reha 2017?

Was müssen SPZ ler wissen von der Kinder- und Jugend- Reha 2017? Was müssen SPZ ler wissen von der Kinder- und Jugend- Reha 2017? Vollversammlung der BAG SPZ der DGSPJ 09.03.2017 Johannes Oepen, Stefan Berghem 1 AGENDA Abgrenzung hier relevanter Reha - Arten Zugang

Mehr

Kurklinik Allgäuer Bergbad

Kurklinik Allgäuer Bergbad Kurklinik Allgäuer Bergbad Kurklinik Allgäuer Bergbad Die Kurklinik Allgäuer Bergbad ist mit den modernsten diagnostischen Einrichtungen ausgestattet (z.b. EKG, Biofeedback etc.) Zu Beginn, im Verlauf

Mehr

Diagnose und dann? Tagung Wieviel Wissen tut uns gut? Hannover, 7. Dezember Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.v. Selbsthilfe Demenz

Diagnose und dann? Tagung Wieviel Wissen tut uns gut? Hannover, 7. Dezember Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.v. Selbsthilfe Demenz Diagnose und dann? Tagung Wieviel Wissen tut uns gut? Hannover, 7. Dezember 2012 Sabine Jansen Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.v. Selbsthilfe Demenz Als Bundesverband 1989 gegründet Gemeinnützige Selbsthilfeorganisation

Mehr

Pneumologische Rehabilitation

Pneumologische Rehabilitation Pneumologische Rehabilitation Zugangswege, Voraussetzungen, Therapiespektrum und Ziele der Maßnahme Dr. Stefan Berghem Fachklinikum Borkum Themen: Arten der Rehabilitation Kostenträger und ihre Ziele Ziele

Mehr

COBURGER INITIATIVE für Ärzte im Congo e.v

COBURGER INITIATIVE für Ärzte im Congo e.v COBURGER INITIATIVE für Ärzte im Congo e.v UNTERSTÜTZEN SIE UNS! Wir werden weder Aids, noch Tuberkulose, noch die Malaria end gültig besiegen, bevor wir nicht auch den Kampf um sauberes Trinkwasser, ausreichende

Mehr

... Name, Vorname geb. am Beihilfenummer. ... Straße Hausnummer. ... PLZ Wohnort. ... Dienststelle/Anstellungskörperschaft

... Name, Vorname geb. am Beihilfenummer. ... Straße Hausnummer. ... PLZ Wohnort. ... Dienststelle/Anstellungskörperschaft Antragsteller/in (Beihilfeberechtigte/r) Name, Vorname geb. am Beihilfenummer Straße Hausnummer PLZ Wohnort Dienststelle/Anstellungskörperschaft Landeskirche Norddeutsche Kirchliche Versorgungskasse für

Mehr

Patientenbefragung. Sehr geehrte(r) Herr/Frau

Patientenbefragung. Sehr geehrte(r) Herr/Frau Praxisgemeinschaft Beitzen Grömansberger Hauptstrasse 53-55 53271 Siegburg Tel.: 02241.919 00 Fax: 02241-919019 Email: info@dr-beitzen.de Praxisgemeinschaft Beitzen Grömansberger Hauptstraße 53-55 53721

Mehr

FÜR IHRE UNTERLAGEN PFS. Name der befragenden Behörde. Pflegestatistik. A Art des Trägers 1

FÜR IHRE UNTERLAGEN PFS. Name der befragenden Behörde. Pflegestatistik. A Art des Trägers 1 Name der befragenden Behörde Pflegestatistik Stationäre Pflegeeinrichtungen ( Pflegeheime am.2.20 PFS Ansprechpartner /-in für Rückfragen ( freiwillige Angabe Name: Telefon: E-Mail: Vielen Dank für Ihre

Mehr

Unser Rezept für das Rezept

Unser Rezept für das Rezept Unser Rezept für das Rezept Folgende Kombination hat sich als recht erfolgreich herausgestellt, um eine Übernahme der Krankenkasse für alternative Hilfsmittel durchzusetzen. 1. Eine schriftliche Empfehlung

Mehr

condrobs.de Neues leben

condrobs.de Neues leben Neues leben IN EIGENEN WÄNDEN BETREUTES WOHNEN ERSTE SCHRITTe INS NEUE LEBEN DURCH DIE WOHNUNGSTÜR Sie möchten einen Neuanfang wagen oder sind bereits auf dem Weg, Ihre Lebenssituation grundlegend zu verändern?

Mehr

Schwanger Was kann ich tun?

Schwanger Was kann ich tun? Schwanger und nun? Impressum herausgegeben von Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein e.v. Beratungszentrum Lore-Agnes-Haus Lützowstr. 32 www.lore-agnes-haus.de Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes:

Mehr

Diakonie-Hospiz Wannsee

Diakonie-Hospiz Wannsee Diakonie-Hospiz Wannsee begleitung im sterben hilfe zum leben STATIONÄRES HOSPIZ Das ist der Gastfreundschaft tiefster Sinn: Dass der eine dem anderen Rast gebe auf dem Weg nach dem ewigen Zuhause. (Romano

Mehr

Wir kümmern uns um Ihre Gesundheit.

Wir kümmern uns um Ihre Gesundheit. Wir kümmern uns um Ihre Gesundheit. Indikationsgerechte Vorsorge und Rehabilitation bei psychosomatischer und psychischer Erkrankung für Mütter, Väter und Kinder Herzlich willkommen in Dürmentingen! Schön,

Mehr