Chronifizierung -Ursachen Strategien

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1 Chronifizierung -Ursachen Strategien Pörtschach 2018 Copyright 2017 Dr. med. Dipl. Soz.-W. Reinhard Sittl

2 Wie werden Schmerzen chronisch? Entweder: Schmerzursache bleibt dauerhaft bestehen oder: z.b. Nervenschmerzen, Rheuma Ursache hat sich zurückgebildet, aber das Schmerzsystem ist überempfindlich geworden Schmerz hat sich in Nervenbahnen, Rückenmark, Gehirn eingebrannt seltener häufiger

3 Schmerzen mit Tendenzen zur Chronifizierung Gelenkschmerz Rückenschmerz Nervenschmerz Fibromyalgie (CWP) Kein adäquater Reiz

4 Chronischer Schmerz BRD: Prävalenz: Zahlen zwischen 7.5 und 12 Millionen körperliche, psychische und soziale Beeinträchtigungen durch Schmerz bei 2.4.% 1 1 Schmerz Feb;27(1): Häuser W et.al.: Prävalenz chronischer Schmerzen in Deutschland. Befragung einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe Herausforderung Schmerz Unter Gesundheit verstehe ich nicht Freisein von Beeinträchtigungen, sondern die Kraft, mit ihnen zu leben Johann Wolfgang von Goethe v v v

5 Wichtige Prädiktoren bzw. Ursachen für die Entwicklung von chronischen Schmerzen Nervenverletzung Starker Akutschmerz Reduzierte Schmerzhemmung Ich habe nur zwei Schmerzwerte: Kaum aushaltbar und nicht aushaltbar Degenerative Veränderungen Angst Gewalt Genetische Faktoren Zu viel Schonung Krankheitsgewinn. 2 Larsson B, Björk J, Börsbo B, Gerdle B.; A systematic review of risk factors associated with transitioning from regional musculoskeletal pain to chronic widespread pain. Eur J Pain Sep;16(8): Review. 1 Modifiable Risk Factors in Patients With Low Back Pain. Shemory ST, et.al.:orthopedics May 1;39(3):e

6 Wann werden Rückenschmerzen chronisch? Überwiegene körperliche Schwerarbeit, monotone Körperhaltungen Depressivität, Ängste negativer Stress, v. a. im Beruf geringe Qualifikation, Unzufriedenheit mit Arbeit, Jobverlust, Kränkungen Ungünstige Denkstile: Katastrophisieren Bagatellisieren Ungünstige Verhaltensstile: Vermeider Durchhalter zu starkes Stützen auf somatische und Apparatebefunde langes Krankschreiben Rein passive Therapiekonzepte Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz 2011

7 Chronischer Schmerz: Weitere Hinweise auf zentrale Mechanismen Schmerz Sep;20(5):411-4, Central pain processing in chronic low back pain. Evidence for reduced pain inhibition. Giesecke T1, Gracely RH, Clauw DJ, Nachemson A, Dück MH, Sabatowski R, Gerbershagen HJ, Williams DA, Petzke F. Zentrale Prozesse bei chronischen Rückenschmerzen: Evidenz für eine Exp reduzierte Brain Res Schmerzhemmung Aug;233(8): Central sensitization and changes in conditioned pain modulation in people with chronic nonspecific low back pain: a case-control study. Corrêa JB1, Costa LO, de Oliveira NT, Sluka KA, Liebano RE Zentrale Sensibilisierung und Veränderungen in der Schmerzhemmung Hitze Druck

8 Höhere Zentren PAG NRM Thalamus RVM LC Länger anhaltende sehr starke akute Schmerzen: verstärkter nozizeptiver Einstrom, Schmerz Schmerz NA Enk End Erschöpfung der Schmerzhemmung 9 Lamina I Lamina V Rolltreppenidee nach T. Dickenson 5HT Aktivierung Hemmung Risiko der Chronifizierung steigt Schmerz Sep;20(5):411-4, Central pain processing in chronic low back pain. Evidence for reduced pain inhibition. Giesecke T1, Gracely RH, Clauw DJ, Nachemson A, Dück MH, Sabatowski R, Gerbershagen HJ, Williams DA, Petzke F.

9 Länger anhaltender Schmerz wird emotional Prof. Markus Ploner, Oberarzt an der Neurologischen Klinik der TU München Dauert ein Schmerz über einen längeren Zeitraum an, so wandelt er sich offensichtlich von einem reinen Wahrnehmungsprozess zu einem mehr emotionalen Prozess. Cereb Cortex Nov;25(11): Epub 2015 Mar 8.Prefrontal Gamma Oscillations Encode Tonic Pain in Humans. Schulz E 1, Ploner M.et.al.<. 1. Hashmi et al., A.V. Apkarian et.al.::shape shifting pain: chronification of back pain shifts brain representation from nociceptive to emotional circuits.brain, 136 (2013), pp

10 Gefühlter Zustand eines chronischen Schmerzpatienten 11

11 Was kann der Arzt tun? Die Kunst der Medizin besteht darin, den Patienten zu unterhalten, während die Natur ihn heilt. François-Marie Arouet dit Voltaire Besser wäre..

12 Chronischer Schmerz Therapiestrategien Anamnese (ausführlich) Untersuchung(gründlich) Erklärung (verständlich)) Edukation (verständlich, mit Beispielen) 13

13 Vorstellung der Patienten Schmerz Kein Schmerz Der Weg ist mühsam zum neuen Beruf.

14 Was kann der Arzt noch tun? Integrative Medizin Naturheilverfahren TCM Akupunktur Körpertherapieverfahren Homöopathie Mechanismenorien- Bewegungstherapie tierte Schulmedizin Klassische Medizin medikamentöse Schmerztherapie Entspannungs -verfahren

15 Edukation: Ausbildung zum: Schmerz(selbst)manager Vom JA - ABER zur Ich kann -Person P. Moore 16 16

16 Bewegungstherapie bei Patienten mit chronischen lumbalen Rückenschmerzen. Searle A1, Spink M, Ho A, Chuter V.:Exercise interventions for the treatment of chronic low back pain: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Clin Rehabil Dec;29(12): Grundlage: 39 Studien erfüllten die Qualitätskriterien Signifikante Verbesserungen (P<0.01) im Vergleich zu Kontrollgruppen (Wartelisten, Therapie as usual etc) bei Rückenschmerzen (in 80% der Studien) Muskelstärke und -Widerstand (10 von 11 Studien) und im Bereich der Koordination und Rumpfstabilisierung (8 von 11 Studien)

17 Kleine Schritte erstmal zum shoppen gehen 18

18 Hilfe bei der Umsetzung von Zielen: Barrieremanagement Was habe ich vor 3x30min laufen 10min Gymnastik am Morgen Was könnte mich daran hindern Schlechtes Wetter Komme nicht aus dem Bett Was werde ich dagegen tun Gute Regenkleidung kaufen Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen.

19 Begrifflichkeit kann Hoffnung geben Pete Moore Chronischer Schmerzpatient oder Mensch mit persistierenden Schmerzen 20

20 Wenn Schmerzpatienten nerven bleiben Sie geduldig und entspannt

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