Kurse, Prüfungen sowie Beratung für Freizeit, Gewerbe, BOS & Industrie. Ihr Drohnenexperte mit Flugsicherungs-Know-How!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kurse, Prüfungen sowie Beratung für Freizeit, Gewerbe, BOS & Industrie. Ihr Drohnenexperte mit Flugsicherungs-Know-How!"

Transkript

1 Kurse, Prüfungen sowie Beratung für Freizeit, Gewerbe, BOS & Industrie #Kenntnisnachweis Ihr Drohnenexperte mit Flugsicherungs-Know-How!

2 2 Interview #drohnenfu hrerschein DROHNEN TALK: JAN-ERIC PUTZE IM INTERVIEW Geschäftsfu hrer der R. Eisenschmidt GmbH, Berufspilot und Fluglehrer Aktuell in aller Munde: Der Drohnenführerschein. Doch was genau verbirgt sich dahinter und muss man als privater Drohnenpilot tatsächlich einen Führerschein machen? Jan-Eric Putze steht Rede und Antwort: Vor 5 Jahren hat die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH den bekannten Pilot Shop R. Eisenschmidt GmbH übernommen. Jan-Eric Putze war von Anfang an dabei: erst als Operativer Leiter und seit 2016 als Geschäftsführer hat er maßgeblich die moderne Ausrichtung der Firma beeinflusst. Welche Frage wird Ihnen zum Thema Drohnen am häufigsten gestellt? Ganz klar: Brauche ich eine Erlaubnis und was darf ich damit?. Hier herrscht noch große Unklarheit, da man im Internet unglaublich viele verschiedene Meinungen bekommt.... wie lautet nun Ihre Antwort darauf? Es gibt ganz klare Gesetze, die diese Frage beantworten. Sicher sind diese für den Laien nicht immer ganz so einfach zu verstehen. Deshalb haben wir mit dem ersten Band unserer Buchreihe Drohnen Guide ein Buch herausgebracht, das sich mit den wirklichen Tatsachen, Gesetzen, rechtlichen Abgrenzungskriterien sowie Zukunftsprognosen, Flugübungen und Flugphysik beschäftigt. Es ist der ideale Wegbegleiter für die Prüfung des in 2017 eingeführten Kenntnisnachweises. Kenntnisnachweis? (lacht) Also gemeint ist der so gennante Drohnenführerschein. Die offiziell korrekte Bezeichnung gemäß Luftfahrt-Bundesamt (LBA) ist jedoch Kenntnisnachweis. Diesen können nur vom LBA anerkannte Prüfstellen abnehmen. Und wo kann ich diesen Kenntnisnachweis machen? Natürlich bei uns! Wir sind seit Ende letzten Jahres eine vom LBA offiziell anerkannte Prüfstelle (DE.AST.038) und bieten neben Prüfungen auch Online-Trainings und Basiskurse an!

3 3 Inhaltsverzeichnis 2 Interview 5 Freizeit & Gewerbe 6 Kompakter Ratgeber zum Thema Kenntnisnachweis 8 Wichtigste Regeln für Drohnenpiloten auf einen Blick 9 Kurse & Pru fungen 10 Online-Training für den Drohnenführerschein/Kenntnisnachweis 11 Basiskurs/Präsenzkurs für den Drohnenführerschein/Kenntnisnachweis 12 Präsenz-Prüfung für den Drohnenführerschein/Kenntnisnachweis 13 Lernmaterial & Zubehör 14 Drohnen Guide: Basiswissen für den Kenntnisnachweis (Band 1) 15 Drohnen Guide: Risikomanagement für zivile Drohnen & SORA (Band 2) 16 Drohnenflug-Poster: Drohnen 1x1 17 Praktisches Drohnenzubehör 19 BOS & Industrie 20 Individuelle Beratung & professionelle Risikoanalyse 22 Erfolge unserer Kunden 23 Allgemeine Infos

4 4

5 Freizeit & Gewerbe 5 Wir finden, dass Drohnenfliegen zu den schönsten Hobbies überhaupt gehört! Aber auch für Unternehmen kann eine Drohne eine wichtige Investition sein. Freizeit & Gewerbe Wer staunt nicht über professionelle Luftaufnahmen und spektakuläre Aerials? Umso wichtiger ist der sichere und verantwortungsvolle Umgang mit der Drohne.

6 6 Freizeit & Gewerbe Sie sind sich unsicher, ob Sie einen Kenntnisnachweis brauchen? Wir helfen Ihnen und erklären in kompakter Form alles, was Sie zum Thema Drohnenführerschein bzw. Kenntnisnachweis wissen müssen: Was ist der Drohnenfu hrerschein und wer braucht einen? Wie läuft der Kenntnisnachweis ab? Welche Vorkenntnisse brauche ich fu r die Pru fung zum Drohnenfu hrerschein? Welche Voraussetzungen gelten fu r den Drohnenfu hrerschein? Was kostet der Drohnenfu hrerschein? Wieso sollte ich den Drohnenfu hrerschein bei Eisenschmidt machen?

7 Freizeit & Gewerbe 7 Was ist der Drohnenfu hrerschein und wer braucht einen? Seit dem 01. Oktober 2017 gelten für Drohnenpiloten neue Richtlinien: jeder Drohnenpilot mit einer Drohne von mehr als 2 kg Abfluggewicht benötigt einen Kenntnisnachweis, inoffiziell auch Drohnenführerschein genannt. Dieser soll den sicheren und verantwortungs vollen Umgang von Drohnenpiloten mit ihrem Fluggerät sicherstellen. Sowohl private als auch gewerbliche Drohnenpiloten benötigen einen Drohnenführerschein. Wer über eine Pilotenlizenz für bemannte Luftfahrzeuge verfügt, braucht keinen Kenntnisnachweis. Der Drohnenführerschein ist 5 Jahre gültig. Wie läuft der Kenntnisnachweis ab? Den Drohnenführerschein kann man bei anerkannten Prüfstellen wie z.b. Eisenschmidt erwerben. Dazu wird eine schriftliche Präsenz-Prüfung absolviert. Die Prüfung dauert 120 Minuten und besteht aus 51 Fragen. Unser Online-Training oder optionaler Basiskurs sowie unsere Lehrbücher bereiten Sie ideal auf die Prüfung vor! Welche Vorkenntnisse brauche ich fu r die Pru fung zum Drohnenfu hrerschein? Um die Prüfung erfolgreich zu bestehen, müssen Sie ausreichende Kenntnisse in den Themenbereichen Luftrecht, Meteorologie sowie Flugbetrieb und Navigation vorweisen. Wir unterstützen Sie beim Erwerb des nötigen Wissens: In unserem Basiskurs erfahren Sie von unseren Luftfahrtexperten im Seminar alles Nötige, um die Prüfung erfolgreich zu absolvieren. Mit unserem Online-Training oder dem Band 1 des Drohnen Guide können Sie sich das nötige Wissen im Selbststudium aneignen. Welche Voraussetzungen gelten fu r den Drohnenfu hrerschein? Mindestalter: 16 Jahre Vorlage eines gültigen Identitätsnachweises bei Minderjährigkeit muss eine schriftliche Zustimmung der gesetzlichen Vertreter vorliegen Vorlage einer Erklärung über laufende Ermittlungs- und Strafverfahren Vorlage eines Führungszeugnisses nach 30 Abs.1 des Bundeszentralregistergesetzes Was kostet der Kenntnisnachweis? Die Prüfung sowie das Online-Training kosten bei Eisenschmidt jeweils 129,00. Sollten Sie zusätzlich den Basiskurs besuchen, kostet dieser 199,00. Wieso sollte ich den Drohnenfu hrerschein bei Eisenschmidt machen? Eisenschmidt ist ein Tochterunternehmen der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH und vom Luftfahrt- Bundes amt anerkannte Prüfstelle für den Drohnenführerschein. Die Prüfung bei uns zu absolvieren, bringt folgende Vorteile mit sich: Sie können Ihre Drohne jederzeit nutzen, egal ob privat oder gewerblich. Sie sind berechtigt, bei der Landesluftfahrtbehörde Ausnahmen von ansonsten verbotenem Betrieb zu beantragen. Sie können sich von der Landesluftfahrtbehörde eine Aufstiegserlaubnis für Drohnen mit einem Abfluggewicht von mehr als 5 kg erteilen lassen. Sie können Allgemeinverfügungen nutzen.

8 8 Freizeit & Gewerbe Die wichtigsten Regeln für Drohnenpiloten auf einen Blick: y Alle Drohnen ab einem Gewicht von 250 g müssen mit einer Plakette versehen werden, die den Namen und die Adresse des Eigentümers zeigt. y Alle Drohnen unterliegen der Versicherungspflicht (Luftfahrt-Haftpflicht). y Drohnenflüge sind prinzipiell nur in Sichtweite und bis zu einer Höhe von maximal 100 m u ber Grund erlaubt. y Wer eine Drohne mit einem Abfluggewicht von mehr als 2 kg fliegen möchte, benötigt einen Kenntnisnachweis. y Bei Drohnen mit einem Abfluggewicht von mehr als 5 kg oder Flu gen u ber 100 m Höhe benötigen Sie zusätzlich eine Aufstiegsgenehmigung der jeweils zuständigen Landesluftfahrtbehörde. y Generell verboten sind u.a. Überflüge von: NJNJWohngrundstücken und Wohngebäuden (außer, der Eigentümer gibt sein ausdrückliches Einverständnis), NJNJMenschenansammlungen oder Einsatzgebieten von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften und NJNJFlughäfen, Bundesfernstraßen, Bundeswasserstraßen, Bahnanlagen, Naturschutzgebieten und Regierungsgebäuden.

9 Kurse & Prüfungen 9 Egal ob als privater oder gewerblicher Drohnenpilot: Seit Oktober 2017 ist der Kenntnisnachweis die Voraussetzung für Flüge mit einer Drohne von mehr als 2 kg Abfluggewicht! Daher bieten wir Ihnen ein maßgeschneidertes Kursprogramm: Online-Training, Präsenzkurs & Prüfung Kurse & Prüfungen

10 10 Kurse & Prüfungen Online-Training für den Drohnenführerschein/ Kenntnisnachweis gem. 21d LuftVO Unser Online-Training ist direkt auf die Anforderungen des Kenntnisnachweises zugeschnitten. Im Selbststudium können Sie sich zu Hause auf die Prüfung zum Kenntnisnachweis vorzubereiten. Die Prüfung muss vor Ort in unseren Prüfungsräumen abgelegt werden. Der Online-Kurs auf einen Blick: für private und gewerbliche Drohnenpiloten (Anfänger als auch Refresher) Online-Schulung im Selbststudium Lernumfang: ca Stunden Themen: Luftrecht, Meteorologie, Flugbetrieb und Navigation Zusammenfassung & Testfragen je Kapitel Kontrolle des Lernfortschritts Übungstest am Ende der Online-Schulung Hinweis: Die Prüfung für den Kenntnisnachweis muss vor Ort abgelegt & zusätzlich gebucht werden! Lernen Sie, wann und wo immer es am Besten passt! 129,00 Wir bieten auch Customized Online-Trainings für Gewerbe, BOS & Industrie!

11 Kurse & Prüfungen 11 Basiskurs/Präsenzkurs für den Drohnenführerschein/ Kenntnisnachweis gem. 21d LuftVO Unser Basiskurs ist direkt auf die Anforderungen des Kenntnisnachweises zugeschnitten. In lockerer und freundschaftlicher Atmosphäre lernen Sie von unseren Trainern alles Notwendige, um sich ideal auf die Prüfung zum Kenntnisnachweis vorzubereiten. Der Basiskurs auf einen Blick: für private und gewerbliche Drohnenpiloten (Anfänger als auch Refresher) Theorieschulung für den Kenntnisnachweis Themen: Luftrecht, Meteorologie, Flugbetrieb und Navigation Dauer: ca. 7 Stunden (9.00 bis Uhr, inkl. Pause, Getränken und Mittagssnack) Ort: Egelsbach (bei Frankfurt a. M.), Braunschweig oder Dinslaken Teilnehmeranzahl: 5-10 inkl. Lernmaterial u. a. Drohnen Guide (Band 1), Drohnen 1x1, ICAO-Kartenblatt nach Wahl Wir machen Sie fit fu r den Drohnenfu hrerschein! 199,00 Wir bieten auch Customized Basiskurse für Gewerbe, BOS & Industrie!

12 12 Kurse & Prüfungen Präsenz-Prüfung für den Drohnenführerschein/ Kenntnisnachweis gem. 21d LuftVO Der Kenntnisnachweis oder sog. Drohnenführerschein ist die Voraussetzung für Flüge mit einer Drohne ab 2 kg Abfluggewicht. Um die Prüfung erfolgreich zu bestehen, empfehlen wir im Vorfeld die Teilnahme an unserem Online-Training oder Basis-/Präsenzkurs. Diese bereiten Sie optimal vor und behandeln exakt die Themen, welche Gegenstand der Prüfung sind. Der Basiskurs und die Prüfung finden stets am gleichen Tag statt, sodass keine zusätzlichen Anfahrten nötig sind. Die Pru fung auf einen Blick: für private und gewerbliche Drohnenpiloten (erfahrene Steuerer mit vorhandenem Wissen) Prüfung für den Kenntnisnachweis Art der Prüfung: schriftlich, 51 Single-Choice-Fragen Ausstellung des Dokuments nach Bestehen der Prüfung Themen: Luftrecht, Meteorologie, Flugbetrieb und Navigation Dauer: 60 Minuten (insgesamt ca. 2 Stunden inkl. Vorbereitung und Auswertung, Uhr) Ort: Egelsbach (bei Frankfurt a. M.), Braunschweig oder Dinslaken Teilnehmeranzahl: 5-10 Fliegen Sie sicher und legal mit dem Drohnenfu hrerschein! 129,00

13 Lernmaterial & Zubehör 13 Wir bieten Ihnen passendes Lernmaterial zum Selbststudium, verfasst von echten Drohnenexperten und selbstverständlich auf dem neuesten Stand. Darüber hinaus finden Sie hier alles notwendige Zubehör für Ihre Drohne, wie z.b. bedruckte Plaketten. Lernmaterial & Zubehör

14 14 Lernmaterial & Zubehör Drohnen Guide: Basiswissen für den Kenntnisnachweis (Band 1) Der erste Band vermittelt grundlegende Informationen zur aktuellen Gesetzeslage, zum Flugbetrieb und zur Navigation. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Neuerungen, die das Bundesverkehrsministerium (BMVI) 2017 in der Luftverkehrsordnung eingeführt hat. Sie möchten sich auf eigene Faust auf den Kenntnisnachweis auch Drohnenführerschein genannt vorbereiten? Dann ist Band 1 des Drohnen Guides genau das Richtige für Sie: Klassifizierungen, Generelles und Begrifflichkeiten von und mit Drohnen Luftrecht: Generelle Regeln für alle Teilnehmer am Luftverkehr sowie spezielle Regeln für Drohnenpiloten allgemeine Informationen zur Prüfung des Kenntnisnachweises Voraussetzungen, Kosten und Besonderheiten je Bundesland Betriebsabläufe und Checklisten Einführung in die Thermik und Meteorologie Flugverhalten, Aerodynamik und Einschätzung der Fluglage Ordnungswidrigkeiten und Strafrecht 34,90

15 Lernmaterial & Zubehör 15 Drohnen Guide: Risikomanagement für zivile Drohnen & SORA (Band 2) Der zweite Band der Reihe Drohnen Guide bietet eine Einführung in das Risikomanagement für unbemannte Luftfahrtsysteme. Vorgestellt wird die vom BMVI und den Landesluftfahrbehörden entwickelte Methode Specific Operational Risk Assessment kurz SORA-GER genannt. Sie möchten Profi in Sachen Risikogutachten à la SORA werden und geplante Drohnen-Aufstiege von der Luftfahrtbehörde genehmigen lassen? Dann ist Band 2 des Drohnen Guides genau das Richtige für Sie: Einführung Risikobegriff und Risikomanagement Bow-Tie-Modell SORA-GER: Das deutsche Risikomanagement Ermittlung der unkorrigierten Risikoklassen Luft & Boden präventive Risikominimierung und ConOps-Vorgaben 4 Beispielfälle 44,90

16 16 Lernmaterial & Zubehör Drohnenflug-Poster: Drohnen 1x1 Das Poster zeigt übersichtlich alle Grundregeln sowie Verordnungen, die zur Regelung von unbemannten Fluggeräten beachtet werden müssen. Des Weiteren werden Sichtflugregeln, die Luftraumstruktur Deutschlands sowei Verbots- und Einschränkungszonen anschaulich in Form einer Grafik auf der Vorderseite dargestellt und auf der Rückseite im Detail beschrieben. GRATIS! (1,50 ab 2 Stück)

17 Lernmaterial & Zubehör 17 Praktisches Drohnenzubehör Drohnen-Kennzeichen ab 24,90 Flugbuch 11,00 Warnblinkleuchte 12,90 Sicherheitskegel ab 24,90 Drohnen-Kennzeichen Mehr Infos unter 13,00

18 18 Lernmaterial & Zubehör

19 BOS & Industrie 19 Wer seine Drohne in der Industrie oder bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) betreibt, muss wissen wie die Spielregeln sind und ab wann eine Risikoanalyse für einen Flug nötig wird. BOS & Industrie Als Tochterunternehmen der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist Eisenschmidt Ihr richtiger Ansprechpartner, wenn es um individuelle Beratung & professionelle Risikoanalyse geht.

20 20 BOS & Industrie Individuelle Beratung und professionelle Risikoanalyse Eine Drohne ist eine wichtige Unternehmensinvestition. Professionelle Luftaufnahmen gehören in vielen Projekten mittlerweile zum Pflichtprogramm. Umso wichtiger ist es bei Drohnenflügen auf der sicheren Seite zu sein und zu wissen, was man darf und was nicht. Wer seine Drohne in der Industrie bei Wartungs- oder Vermessungsflügen, bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben in Form von Kontroll- oder Überwachungsflügen einsetzt, muss wissen, wie die Spielregeln im Luftraum sind und ab wann eine Risikoanalyse für einen Flug nötig wird. Als Tochterunternehmen der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist Eisenschmidt Ihr richtiger Ansprechpartner, wenn Sie Unterstützung bei der Planung eines komplexen oder speziellen Drohnenfluges benötigen. Eisenschmidts Berater sind lizenzierte Piloten, Fluglehrer und ausgebildete Luftfahrtexperten und führen den Kunden durch den Prozess, an dessen Ende die erfolgreiche Umsetzung des Vorhabens steht. Gezielt geht Eisenschmidt auf die individuellen Anforderungen ein, führt komplexe Genehmigungsanträge durch und sorgt bei Bedarf für eine entsprechende Qualifizierung der Mitarbeiter in Form von Theorie- und Praxis-Trainings bis hin zur Kenntnisnachweis- Prüfung. Aber auch wenn Sie sich oder Ihr Anliegen hier nicht wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Anfrage und suchen sehr gerne gemeinsam mit Ihnen nach einer passenden Lösung für Ihr Projekt. Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung!

21 BOS & Industrie Unser Beratungsprozess: So gehen wir vor... Zunächst prüfen wir, ob überhaupt eine Aufstiegs genehmigung erforderlich ist. Ist dies nicht der Fall, können Sie Ihren Drohnenflug wie geplant umsetzen. Sollte eine Genehmigung erforderlich sein, prüfen wir, ob vor der Antragstellung eine gesonderte Risikoanalyse (SORA) sowie eine Betriebsbeschreibung (ConOps) vorliegen muss. Sollte dies nicht nötig sein, führen wir gemeinsam mit Ihnen die Antragsstellung durch. Kunde plant einen Drohnenaufstieg Prüfen, ob Genehmigung erforderlich Genehmigung nicht erforderlich Genehmigung erforderlich Individuelles Verfahren SORA Im Falle einer SORA oder ConOps unterstützen wir Sie bei der Erstellung. Zusätzlich können wir Sie auch für zukünftige Antragsstellungen schulen und qualifizieren. Bei Bedarf helfen wir Ihnen anschließend auch bei der Auswahl von Drohnen, Technik und Personal sowie beim Erhalt der Flugverkehrskontrollfreigabe, dem Mission Planning oder sonstiger Kommunikation mit Behörden. Ggf. Qualifikation durch Schulung & Kenntnisnachweis ConOps Antrag Aufstiegserlaubnis Einfaches Verfahren Sollte darüber hinaus eine Qualifikation für den Umgang mit der Drohne selbst erforderlich sein, halten wir auch hier zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten u.a. BOS-, SORA- und Praxislehrgänge für Sie parat. Kontaktieren Sie uns! Unsere Experten freuen sich auf Ihre Herausforderung! Telefon: Cleared for takeoff Genehmigung erteilt Jan-Eric Putze Geschäftsführer Berufspilot & Fluglehrer Alexander Tummes Leiter Ausbildung Berufspilot, Fluglehrer & -prüfer 21

22 Thilo Vogt, Leiter UAS/UTM Development & Solutions, DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, März Referenzen Erfolge unserer Kunden! Das Eisenschmidt-Team ist nicht nur kreativ und kundenorientiert, sondern auch äußerst fachkompetent. Sowohl die Schulungen als auch die Beratung und Unterstützung im Hinblick auf Behördengänge finden auf höchstem Niveau statt. Wir freuen uns über diese erfolgreiche Zusammenarbeit. Michael Kracke, Projektleiter bei Evonik Industries AG, Februar 2018 Auch bei der Deutschen Telekom sind Drohnen ein Thema, sowohl für die interne Nutzung als auch im Zusammenhang mit Produktangeboten. Ein guter Grund, entsprechend geschultes Personal zu haben, welches auch die praktische Anwendung von Drohnen beherrscht. Insgesamt haben acht Kolleginnen und Kollegen den Kenntnisnachweis bei Eisenschmidt erfolgreich absolviert. Einhellige Meinung: Sehr gute und fokussierte Vermittlung der Kenntnisse, hohe Kompetenz des Trainers kombiniert mit praktischer Erfahrung, dazu fachgerechte Unterlegung mit Schulungsmaterial und der Spaß ist dabei nicht zu kurz gekommen! Andreas Frisch, Innovation & Research, Deutsche Telekom AG, Juli 2018 Bei der Erprobung unseres UTM- Systems ist die Fa. Eisenschmidt ein geschätzter Partner, auf den wir nicht mehr verzichten wollen. Ihre fachliche Kompetenz und professionelle Unterstützung sind auch bei unseren Projektpartnern sowie den betroffenen Behörden gleichermaßen anerkannt. Das Eisenschmidt-Team hat die Schulung und die dazugehörige Prüfung professionell und äußerst engagiert durchgeführt. Wir können die Schulungen und das Team nur weiterempfehlen. Agaplesion, März 2018

23 Allgemeine Infos 23 AGB & Preise Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) inklusive dem Widerrufsrecht sowie dem Datenschutz sind im Internet unter hinterlegt. Die Preisangaben verstehen sich inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer zzgl. Versandkosten. Druckfehler/Preisänderungen vorbehalten. Bildnachweise Alle Bilder stammen von Shutterstock mit Ausnahmen folgender Seiten: Fotos und Produktabbildungen Eisenschmidt (S. 2, 13-16, 21), Produktabbildungen unserer Lieferanten (S. 13, 17), Hintergrundbild YUNEEC Europe GmbH (S. 19). Impressum R. Eisenschmidt GmbH Flugplatz Egelsbach Deutschland Telefon: Fax: customer-support@eisenschmidt.aero Internet: Geschäftsfu hrer: Jan-Eric Putze Handelsregister: Amtsgericht Offenbach a.m., HRB Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE WEEE-Registrierungsnummer: DE Zulassungsnummer: DE.AST.038 Stand: Oktober 2018

24 Kontaktieren Sie uns! Unsere Experten freuen sich auf Ihre Herausforderung! Telefon: Internet: Jan-Eric Putze Geschäftsführer Berufspilot & Fluglehrer Alexander Tummes Leiter Ausbildung Berufspilot, Fluglehrer & -prüfer

LUFTSPORTVERBAND HAMBURG E.V. Mitglied im Deutschen Aero Club e.v. und Hamburger Sportbund e.v.

LUFTSPORTVERBAND HAMBURG E.V. Mitglied im Deutschen Aero Club e.v. und Hamburger Sportbund e.v. LUFTSPORTVERBAND HAMBURG E.V. Mitglied im Deutschen Aero Club e.v. und Hamburger Sportbund e.v. Fluginfo-Modellflug 01-2017 1 Welche Neuerungen kommen auf die Modellflieger 2017 zu? Zusammenstellung der

Mehr

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER DFS Deutsche Flugsicherung NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER 27 APR 2017 gültig ab: 12 MAY 2017 1-1027-17 1-466-15 wird hiermit aufgehoben. Bekanntmachung über die Erteilung von Flugverkehrskontrollfreigaben

Mehr

Die neue Drohnen- Verordnung

Die neue Drohnen- Verordnung Bundesverkehrsminister Dobrindt: Drohnen bieten ein großes Potenzial privat wie gewerblich. Immer mehr Menschen nutzen sie. Je mehr Drohnen aufsteigen, desto größer wird die Gefahr von Kollisionen, Abstürzen

Mehr

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER 19 DEC 2017 gültig ab: 01 JAN 2018 1-1199-17 1-1027-17 wird hiermit aufgehoben Bekanntmachung über die Erteilung von Flugverkehrskontrollfreigaben zur Durchführung von Flügen

Mehr

Die neue Drohnenverordnung

Die neue Drohnenverordnung 4 17 Die neue Drohnenverordnung Die Verkaufszahlen für Drohnen steigen. Nicht nur in den USA, wo Drohnen inzwischen so beliebt sind, dass Privatleute ihre Drohnen registrieren lassen müssen, um im Schadenfall

Mehr

RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FÜR DROHNENAUFNAHMEN IN DEUTSCHLAND (C) LARS DRAWERT IM AUFTRAG VON TRANSFERMEDIA PRODUCTION SERVICES GMBH 2017

RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FÜR DROHNENAUFNAHMEN IN DEUTSCHLAND (C) LARS DRAWERT IM AUFTRAG VON TRANSFERMEDIA PRODUCTION SERVICES GMBH 2017 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FÜR DROHNENAUFNAHMEN IN DEUTSCHLAND Was ist der Unterschied zwischen einer Drohne und einem Flugmodell? Drohnen sind Luftfahrzeuge und werden im Sinne des Luftverkehrsgesetzes

Mehr

Drohnen im Feuerwehreinsatz. Rechtsvorschriften

Drohnen im Feuerwehreinsatz. Rechtsvorschriften Drohnen im Feuerwehreinsatz Rechtsvorschriften Begriffsdefinitionen Drohne Kopter Multikopter Umgangssprachliche Bezeichnung für alle ferngesteuerten Luftfahrzeuge / Luftfahrzeugsysteme Luftfahrzeug, das

Mehr

Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis und/oder einer allgemeinen Sondererlaubnis im vereinfachten Verfahren

Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis und/oder einer allgemeinen Sondererlaubnis im vereinfachten Verfahren Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis und/oder einer allgemeinen Sondererlaubnis im vereinfachten Verfahren (ohne Risikobewertung gem. SORA-GER) für unbemannte Luftfahrtsysteme / Flugmodelle (bitte

Mehr

bitte die Nummer(n) ankreuzen und in der Begründung, unter Ziffer 8 konkretisieren, Mehrfachnennungen sind möglich

bitte die Nummer(n) ankreuzen und in der Begründung, unter Ziffer 8 konkretisieren, Mehrfachnennungen sind möglich Zutreffendes bitte ankreuzen oder ausfüllen Absender=Antragsteller (siehe 1.) Landesverwaltungsamt Referat 307 Verkehrswesen Ernst-Kamieth-Straße 2 06112 Halle (Saale) Antrag auf Erteilung einer Ausnahmeerlaubnis

Mehr

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER 07 SEP 2017 gültig ab: sofort 1-1118-17 1-851-16 wird hiermit aufgehoben. Bekanntmachung über die Erteilung von Flugverkehrskontrollfreigaben zur Durchführung von Flügen mit

Mehr

Luftfahrtbehörde. Einsatz der Drohnen- Technologie in der Land- und Forstwirtschaft Jena

Luftfahrtbehörde. Einsatz der Drohnen- Technologie in der Land- und Forstwirtschaft Jena Luftfahrtbehörde Einsatz der Drohnen- Technologie in der Land- und Forstwirtschaft Jena 18.05.2016 Wer sind wir? Das TLVwA (Referat 520.3) ist die für den Freistaat Thüringen zuständig Luftfahrtbehörde.

Mehr

Antrag auf Erteilung einer allgemeinen Betriebserlaubnis für unbemannte Luftfahrtsysteme / Flugmodelle ohne Verbrennungsmotor

Antrag auf Erteilung einer allgemeinen Betriebserlaubnis für unbemannte Luftfahrtsysteme / Flugmodelle ohne Verbrennungsmotor Antrag auf Erteilung einer allgemeinen Betriebserlaubnis für unbemannte Luftfahrtsysteme / Flugmodelle ohne Verbrennungsmotor mit einer Gesamtmasse bis 25 kg (bitte ankreuzen): (gemäß 21a Absatz 3 und

Mehr

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER 21 OCT 2016 gültig ab: 01 NOV 2016 1-851-16 1-577-15 wird hiermit aufgehoben. Bekanntmachung über die Erteilung von Flugverkehrskontrollfreigaben zur Durchführung von Flügen

Mehr

LUFTSPORTVERBAND HAMBURG E.V.

LUFTSPORTVERBAND HAMBURG E.V. LUFTSPORTVERBAND HAMBURG E.V. Mitglied im Deutschen Aero Club e.v. und Hamburger Sportbund e.v. Referent Dipl.-Ing. Marcus Thiele Stand: Mai 2017 Hinweis: Diese Checkliste soll als kompakte Informationsquelle

Mehr

Referat obere Luftfahrtbehörde - Hinweise zum Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS) und Flugmodellen

Referat obere Luftfahrtbehörde - Hinweise zum Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS) und Flugmodellen Referat 520 - obere Luftfahrtbehörde - Hinweise zum Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS) und Flugmodellen Stand: 09.11.2017 Vorwort Mit der Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten

Mehr

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER 13 DEC 2017 gültig ab: 01 JAN 2018 1-1197-17 1-1023-17 wird hiermit aufgehoben. Allgemeinverfügung zur Erteilung von Flugverkehrskontrollfreigaben zur Durchführung von Flügen

Mehr

Regierungspräsidium Darmstadt

Regierungspräsidium Darmstadt Regierungspräsidium Darmstadt -Dezernat III 33.3- Luft- und Güterkraftverkehr, Lärmschutz 64278 Darmstadt Antrag auf Erteilung einer allgemeinen Betriebserlaubnis im vereinfachten Verfahren für unbemannte

Mehr

Luftrechtliche Grundlagen für den Modellflugsport. Urheber: Christian Walther

Luftrechtliche Grundlagen für den Modellflugsport. Urheber: Christian Walther Luftrechtliche Grundlagen für den Modellflugsport 1 Abs. 1 LuftVG Magna Charta des Luftrechts Fliegen: Die Nutzung des Luftraums durch Luftfahrzeuge ist frei. Beschränkungen nur möglich durch: das LuftVG

Mehr

- Seite 1 von 7 - AE Name * Vorname * Geburtsdatum Geburtsort *

- Seite 1 von 7 - AE Name * Vorname * Geburtsdatum Geburtsort * - Seite 1 von 7 - AE-0817 Ministerium für Wirtschaft Arbeit Energie und Verkehr - Referat D/2 - Luftfahrt Franz-Josef-Röder-Straße 17 66119 Saarbrücken Antrag auf Erteilung einer Einzel-Ausnahmebewilligung

Mehr

Luftrecht für Modellflug

Luftrecht für Modellflug Luftrecht für Modellflug Übersicht über die Rechte und Pflichten von Modellfliegern Lukas Hermann Landesmodellflugreferent Hessischer Luftsportbund e.v. 09.11.2015 Inhalt Was sind Luftfahrzeuge? Gesetze

Mehr

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER DFS Deutsche Flugsicherung NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER 26 APR 2017 gültig ab: 12 MAY 2017 1-1023-17 1-681-16 wird hiermit aufgehoben. Allgemeinverfügung zur Erteilung von Flugverkehrskontrollfreigaben zur

Mehr

FAQ Ausbildung Gabelstaplerfahrer-/in

FAQ Ausbildung Gabelstaplerfahrer-/in FAQ Ausbildung Gabelstaplerfahrer-/in (oft gestellte Fragen zum Thema Ausbildung zum Gabelstaplerfahrer-/in) Stand: 25.02.2017 1. Wer braucht den sog. Staplerschein? 2. Was kostet die Ausbildung? 3. Wie

Mehr

Information. 1. Referenzen. Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) Kostenverordnung der Luftfahrtverwaltung (LuftkostV)

Information. 1. Referenzen. Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) Kostenverordnung der Luftfahrtverwaltung (LuftkostV) Information Hinweise zur Anerkennung von Stellen zur Ausstellung von Bescheinigungen des Nachweises ausreichender Kenntnisse und Fertigkeiten zum Betrieb von unbemannten Fluggeräten (UAS) 1. Referenzen

Mehr

Hinweise. zum Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS) und Flugmodellen. Herausgeber:

Hinweise. zum Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS) und Flugmodellen. Herausgeber: Hinweise zum Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS) und Flugmodellen Herausgeber: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr Landesluftfahrtbehörde des Saarlandes Referat D/2 Luftfahrt

Mehr

Antrag zum Auflassen eines unbemannten Fluggeräten (Flugmodelle und unbemannte Luftfahrtsysteme)

Antrag zum Auflassen eines unbemannten Fluggeräten (Flugmodelle und unbemannte Luftfahrtsysteme) REGIERUNGSPRÄSIDIUM STUTTGART Regierungspräsidium Stuttgart Referat 46 - Verkehr Postfach 80 07 09 70 507 Stuttgart oder per E-Mail an bnl@rps.bwl.de Antrag zum Auflassen eines unbemannten Fluggeräten

Mehr

Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis in Form einer Einzelerlaubnis für unbemannte Luftfahrtsysteme / Flugmodelle (bitte ankreuzen):

Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis in Form einer Einzelerlaubnis für unbemannte Luftfahrtsysteme / Flugmodelle (bitte ankreuzen): Absender (wie bei 1.1) < Strasse> (wie bei 1.1) >Ort> (wie bei 1.1) Regierungspräsidium Stuttgart Referat 46 - Verkehr Postfach 80 07 09 70 507 Stuttgart oder per E-Mail

Mehr

Aufstieg von unbemannten Freiballonen, insbesondere Wetterballonen

Aufstieg von unbemannten Freiballonen, insbesondere Wetterballonen Aufstieg von unbemannten Freiballonen, insbesondere Wetterballonen Vor der Nutzung des kontrollierten Luftraums und des Luftraums über Flugplätzen mit Flugverkehrskontrollstelle ist für den Aufstieg von

Mehr

Antrag auf Erteilung einer. Betriebserlaubnis und/oder Ausnahmeerlaubnis. im sonstigen Verfahren

Antrag auf Erteilung einer. Betriebserlaubnis und/oder Ausnahmeerlaubnis. im sonstigen Verfahren Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis und/oder Ausnahmeerlaubnis im sonstigen Verfahren (mit Risikobewertung gem. SORA-GER) für unbemannte Luftfahrtsysteme / Flugmodelle (bitte ankreuzen): (gemäß

Mehr

REGIERUNGSPRÄSIDIUM STUTTGART STRASSENWESEN UND VERKEHR. Allgemeinverfügung

REGIERUNGSPRÄSIDIUM STUTTGART STRASSENWESEN UND VERKEHR. Allgemeinverfügung REGIERUNGSPRÄSIDIUM STUTTGART STRASSENWESEN UND VERKEHR Allgemeinverfügung des Regierungspräsidiums Stuttgart zur Erteilung der Erlaubnis zum Aufstieg von unbemannten Luftfahrtsystemen gemäß 20 Abs. 1

Mehr

21a Erlaubnisbedürftiger Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen

21a Erlaubnisbedürftiger Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen Abschnitt 5a Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen 21a Erlaubnisbedürftiger Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen (1) Der Betrieb von folgenden unbemannten Luftfahrtsystemen

Mehr

Absender. Außerhalb der Sichtweite des Steuerers, sofern Startmasse des Geräts fünf Kilogramm und weniger beträgt ( 21b Abs. 1 Nr. 1 LuftVO).

Absender. Außerhalb der Sichtweite des Steuerers, sofern Startmasse des Geräts fünf Kilogramm und weniger beträgt ( 21b Abs. 1 Nr. 1 LuftVO). Absender Regierungspräsidium Stuttgart Referat 46 - Verkehr Postfach 80 07 09 70 507 Stuttgart oder per E-Mail an bnl@rps.bwl.de Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis in Form einer Einzelerlaubnis

Mehr

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER 05 FEB 2018 gültig ab: sofort 1-1233-18 Allgemeinverfügung der Landesdirektion Sachsen zur Erteilung der Betriebserlaubnis für unbemannte Luftfahrtsysteme und Flugmodelle gemäß

Mehr

Antrag auf Erteilung einer einzelnen Aufstiegserlaubnis für unbemannte Luftfahrtsysteme/ Flugmodelle (bitte ankreuzen):

Antrag auf Erteilung einer einzelnen Aufstiegserlaubnis für unbemannte Luftfahrtsysteme/ Flugmodelle (bitte ankreuzen): Antrag auf Erteilung einer einzelnen Aufstiegserlaubnis für unbemannte Luftfahrtsysteme/ Flugmodelle (bitte ankreuzen): über 10 kg bis 25 kg mit Verbrennungsmotor in EDR oder Nähe Flugplatz Einzelfall

Mehr

Erwerb einer Pilotenlizenz

Erwerb einer Pilotenlizenz Erwerb einer Pilotenlizenz Pilotenlizenzen werden nach den Vorgaben des Teil-FCL der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 ausgestellt. Für den Erwerb einer Pilotenlizenz bedarf es einer Pilotenausbildung die

Mehr

Welche gesetzlichen Regelungen sind für den Einsatz von Modellflugzeugen oder Drohnen maßgebend?

Welche gesetzlichen Regelungen sind für den Einsatz von Modellflugzeugen oder Drohnen maßgebend? Beantwortung zur Anfrage 188/2014 Landeshauptstadt Stuttgart Stuttgart, 30.10.2014 Der Oberbürgermeister GZ: OB 1102-00 Beantwortung zur Anfrage Stadträtinnen/Stadträte - Fraktionen Bündnis 90/DIE GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion

Mehr

Von Behörden bis Paket-Zustellern

Von Behörden bis Paket-Zustellern Info und News Tech-Konferenz bei der Flugsicherung zum Thema Drohnen :: Info und New Info und News: Tech-Konferenz bei der Flugsicherung zum Thema Drohnen Geschrieben 15. Nov 2016-13:09 Uhr Rund 400 Fachleute

Mehr

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER 22 OCT 2015 gültig ab: sofort 1-577-15 Bekanntmachung über die Erteilung von Flugverkehrskontrollfreigaben zur Durchführung von Flügen mit Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen

Mehr

Herausforderungen & Lösungen für die sichere und faire Integration von UAS in das Luftverkehrssystem

Herausforderungen & Lösungen für die sichere und faire Integration von UAS in das Luftverkehrssystem Herausforderungen & Lösungen für die sichere und faire Integration von UAS in das Luftverkehrssystem 178. DVW-Seminar UAV 2019 Geodäten erobern den Luftraum Angela Kies, UTM Development & Solutions Berlin,

Mehr

Privathubschrauberführer PPL(H)

Privathubschrauberführer PPL(H) Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Ausbildung zum Erwerb der Erlaubnis für Privathubschrauberführer PPL(H) bis hin zum Berufshubschrauberführer CPL(H) an unserer

Mehr

Antrag auf Erteilung einer Aufstiegserlaubnis für unbemannte Luftfahrtsysteme

Antrag auf Erteilung einer Aufstiegserlaubnis für unbemannte Luftfahrtsysteme Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH) - Luftfahrtbehörde Mercatorstraße. 9 24106 Kiel Antrag auf Erteilung einer Aufstiegserlaubnis für unbemannte Luftfahrtsysteme ohne Verbrennungsmotor

Mehr

Den Drohnen-Piloten konnte man nicht ausfindig machen. Es wird vermutet, dass die Drohne aufgrund eines fehlenden Funksignals abgestürzt ist.

Den Drohnen-Piloten konnte man nicht ausfindig machen. Es wird vermutet, dass die Drohne aufgrund eines fehlenden Funksignals abgestürzt ist. Ausgabe 1/2018 Immer mehr Hobby-Piloten begeistern sich für sogenannte Drohnen, auch Multicopter genannt. Im Jahr 2018 werden schätzungsweise mehr als 400.000 Drohnen über die Ladentische gehen. Die Anzahl

Mehr

Flugmodelle. /. UAS. Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg

Flugmodelle. /. UAS. Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg Flugmodelle. /. UAS Gemeinsame 1 Absatz 1 des Luftverkehrsgesetzes (LuftVG): Die Benutzung des Luftraums durch Luftfahrzeuge ist frei, soweit sie nicht durch dieses Gesetz (etc.) beschränkt wird 2 1 Absatz

Mehr

Seven steps to heaven. Fliegen sie nach dem bestandenen Flugschein eine Katana und eine C172

Seven steps to heaven. Fliegen sie nach dem bestandenen Flugschein eine Katana und eine C172 Seven steps to heaven Fliegen sie nach dem bestandenen Flugschein eine Katana und eine C172 1. Medical 2. Vereinsmitgliedschaft 3. Ausbildung 4. Kursunterlagen 5. Kurskosten 6. Prüfung 7. Dreiecksflug

Mehr

Antrag ATO Fragebogen zur Beantragung einer Erlaubnis nach 5 Abs. 1 LuftVG zur Ausbildung von fliegenden Personal

Antrag ATO Fragebogen zur Beantragung einer Erlaubnis nach 5 Abs. 1 LuftVG zur Ausbildung von fliegenden Personal Geschäftsbereich Oldenburg, Kaiserstraße 27, 26122 Oldenburg Geschäftsbereich Wolfenbüttel, Postfach 1642, 38286 Wolfenbüttel Zutreffendes bitte im Adressfeld ergänzen Niedersächsische Landesbehörde für

Mehr

Antragsformular zur Beantragung der Zulassung einer Ausbildungsorganisation (ATO) nach VO (EU) Nr. 1178/2011

Antragsformular zur Beantragung der Zulassung einer Ausbildungsorganisation (ATO) nach VO (EU) Nr. 1178/2011 Antragsformular zur Beantragung der Zulassung einer Ausbildungsorganisation (ATO) nach VO (EU) Nr. 1178/2011 Beantragung der Zulassung einer Ausbildungsorganisation (ATO) nach ARA.GEN.310 der VO (EU) 1178/2011

Mehr

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER

NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER 22 OCT 2015 gültig ab: sofort 2-219-15 Bekanntmachung des Regierungspräsidiums Tübingen über die Genehmigung einer zentralen Ausbildungsorganisation (ATO) für Prüfer Heißluft-/Gasballon,

Mehr

18a LuftVG Anlagenschutzbereiche der Flugsicherung

18a LuftVG Anlagenschutzbereiche der Flugsicherung 18a LuftVG Anlagenschutzbereiche der Flugsicherung Ein Leitfaden zum Prüfungs- und Genehmigungsverfahren Anlagenschutzbereiche der Flugsicherung Im Luftverkehr benötigen die Luftfahrzeuge und die Flugsicherung

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Bernd Reuther, Frank Sitta, Renata Alt, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP Drucksache 19/5385

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Bernd Reuther, Frank Sitta, Renata Alt, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP Drucksache 19/5385 Deutscher Bundestag Drucksache 19/5802 19. Wahlperiode 15.11.2018 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Bernd Reuther, Frank Sitta, Renata Alt, weiterer Abgeordneter und der

Mehr

Rechtliche Aspekte der Drohnen-Fotografie. Rechtsanwalt Matthias Krach

Rechtliche Aspekte der Drohnen-Fotografie. Rechtsanwalt Matthias Krach Rechtliche Aspekte der Drohnen-Fotografie Rechtliche Aspekte der Drohnen-Fotografie Übersicht: I. Luftfahrtrechtliche Beschränkungen II. Urheberrechtliche Beschränkungen III. Persönlichkeitsrecht IV. Besitzstörung

Mehr

Drohnen. Vorschriften für unbemannte Luftfahrtsysteme

Drohnen. Vorschriften für unbemannte Luftfahrtsysteme Drohnen Vorschriften für unbemannte Luftfahrtsysteme LuftVO 16 16 Erlaubnisbedürftige Nutzung des Luftraums (1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im Übrigen der Erlaubnis: der Aufstieg

Mehr

Rechtliche Rahmenbedingungen

Rechtliche Rahmenbedingungen Rechtliche Rahmenbedingungen BMVIT, Stabstelle Safety Management und Flugsicherung Dipl.-Ing. Zita Banhidi-Bergendorf Ing. Swen Göring Wien, 06. September 2018 Inhalt Nationale Vorschriften EASA Vorschriften

Mehr

Unbemannte Luftfahrzeuge in Österreich Bewilligung und Betrieb

Unbemannte Luftfahrzeuge in Österreich Bewilligung und Betrieb Unbemannte Luftfahrzeuge in Österreich Bewilligung und Betrieb Film & Foto, 12.09.2017 Martina Koller, BA - Austro Control GmbH DIESER TEXT DIENT DER NAVIGATION Überblick Unbemannte Luftfahrzeuge in Österreich

Mehr

Betrieb von Drohnen Rechtsgrundlagen

Betrieb von Drohnen Rechtsgrundlagen Betrieb von Drohnen Rechtsgrundlagen WKO E-Day 2018, 12.04.2018 Mag. Nina Dorfmayr & Martina Koller, BA, Austro Control GmbH DIESER TEXT DIENT DER NAVIGATION Luftfahrtgesetz Flugmodelle und unbemannte

Mehr

Trainerausbildung. Lebenslange Weiterbildung, die wirklich funktioniert!

Trainerausbildung. Lebenslange Weiterbildung, die wirklich funktioniert! Trainerausbildung Lebenslange Weiterbildung, die wirklich funktioniert! Trainerausbildung Trainerausbildung Individuell (10 Tage) Ziele Inhalte Termine 03 04 05 05 Trainerausbildung Intensiv (2 Tage) Ziele

Mehr

LUFTSPORTVERBAND HAMBURG E.V.

LUFTSPORTVERBAND HAMBURG E.V. LUFTSPORTVERBAND HAMBURG E.V. Mitglied im Deutschen Aero Club e.v. und Hamburger Sportbund e.v. Referent Dipl.-Ing. Marcus Thiele Fluginfo-Modellflug 02-2016 Thema: Flugmodelle / Unbemannte Flugsysteme

Mehr

Bundes-Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Bundes-Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Wörterbuch Bundes-Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Ein Bundes-Ministerium wird von einer Bundes-Ministerin oder einem Bundes-Minister geleitet. Eine Bundes-Ministerin oder ein Bundes-Minister

Mehr

Drohnenflug. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie

Drohnenflug. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie Freizeittrend Drohnenflug Die Fliegerei mit den kleinen, leichten Fluggeräten entwickelt sich immer mehr zu einem populären Hobby unter Technikliebhaberinnen

Mehr

Regierungspräsidium Darmstadt

Regierungspräsidium Darmstadt Regierungspräsidium Darmstadt -Dezernat III 33.3- Luft- und Güterkraftverkehr, Lärmschutz 64278 Darmstadt Antrag auf Erteilung einer Einzelerlaubnis mit und ohne Risikobewertung für unbemannte Luftfahrtsysteme

Mehr

BEGRIFF. Drohnen - Präsentation für MFGL Juni Daniel Schierscher

BEGRIFF. Drohnen - Präsentation für MFGL Juni Daniel Schierscher DROHNEN BEGRIFF DROHNEN = Unmanned Aircraft System (UAS) Bezeichnung des ganzen Systems: Fluggerät / Bodenstation / Datenverbindungen Unbemannte, ferngesteuerte Luftfahrzeuge, deren Einsatz ausschliesslich

Mehr

Ausbildung zum zertifizierten Projektleiter

Ausbildung zum zertifizierten Projektleiter Können macht den Unterschied. Um ein Projekt erfolgreich zu leiten, brauchen Sie Wissen und Können. Sie müssen nicht nur entscheiden, welche Methode hilfreich ist, sondern diese auch kompetent im Team

Mehr

Berufskraftfahrer- Qualifikationsgesetz (BKrFQG)

Berufskraftfahrer- Qualifikationsgesetz (BKrFQG) Befähigungsnachweis und Weiterbildung nach dem Berufskraftfahrer- Qualifikationsgesetz (BKrFQG) Fred Heinzelmann - Verkehrsschulen Reimertshofer - Gliederung 1. EU-Berufskraftfahrer Was ist das? 2. Der

Mehr

Drohnen - Einfach nur spannende Spielzeuge?

Drohnen - Einfach nur spannende Spielzeuge? Drohnen - Einfach nur spannende Spielzeuge? Datum: 16.07.2015 rbi Rechtsanwaltsgesellschaft mbh 1 Drohnen einfach nur spannende Spielzeuge? Ursprünglich waren Drohnen für die militärische Verwendung konzipiert

Mehr

DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR BEWERBER

DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR BEWERBER DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR BEWERBER vom 08.05.2018 LINDAB GROUP 1. ZWECK UND INHALT 1.1 Die Lindab GmbH muss in Verbindung mit dem Rekrutierungsprozess personenbezogene Daten über Bewerber erheben und weiterverarbeiten,

Mehr

Kolloquium Flugführung: Herausforderungen für unbemannte Luftfahrzeuge

Kolloquium Flugführung: Herausforderungen für unbemannte Luftfahrzeuge Kolloquium Flugführung: Herausforderungen für unbemannte Luftfahrzeuge Rechtliche Aspekte der Integration unbemannter Luftfahrzeuge in den zivilen Luftraum Anm.: Die aktuellen offiziellen Präsentationen

Mehr

Learn SAS. Ein Wegweiser für Manager

Learn SAS. Ein Wegweiser für Manager Learn SAS Ein Wegweiser für Manager Expertenwissen gefragt? Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich heute dadurch aus, dass sie überdurchschnittliche Fähigkeiten besitzen, ihre häufig gigantischen Datenmengen

Mehr

Weit über Teilnehmertage für Unternehmen aller Couleur sprechen dabei für sich!

Weit über Teilnehmertage für Unternehmen aller Couleur sprechen dabei für sich! Entsprechend unserem Leitbild Menschen abholen, inspirieren und entwickeln entwerfen wir bitworker nunmehr seit 20 Jahren Trainingskonzepte im IT-Umfeld. Unsere Trainings ebnen den Teilnehmern den Weg

Mehr

Heliteam Helikopter Flugschule

Heliteam Helikopter Flugschule Heliteam Helikopter Flugschule persönlich. individuell. sicher. Sehr geehrter Interessent, sehr geehrte Interessentin, der Weg vom Fußgänger zum Privathubschrauberpiloten ist nicht immer einfach und sicher

Mehr

Erklärungen in Leichter Sprache zu unserer Nutzungs-Vereinbarung

Erklärungen in Leichter Sprache zu unserer Nutzungs-Vereinbarung Erklärungen in Leichter Sprache zu unserer Nutzungs-Vereinbarung Das ist ein Text in Leichter Sprache. Darin erklären wir viele Sachen aus unserer Nutzungs-Vereinbarung. Die Erklärung ist dazu da, die

Mehr

Antrag auf Erteilung einer Genehmigung zur Beförderung von Personen oder Sachen in Luftfahrzeugen

Antrag auf Erteilung einer Genehmigung zur Beförderung von Personen oder Sachen in Luftfahrzeugen Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH) - Luftfahrtbehörde Mercatorstraße 9 24106 Kiel Antrag auf Erteilung einer Genehmigung zur Beförderung von Personen oder Sachen in Luftfahrzeugen

Mehr

EU-Instandhaltungsvorschriften derzeitiger Stand

EU-Instandhaltungsvorschriften derzeitiger Stand EU-Instandhaltungsvorschriften derzeitiger Stand Jannes Neumann Referent Technik Deutscher Aero Club e.v. Bundesgeschäftsstelle Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) Im Juli 2002 haben das EU-Parlament

Mehr

Sicheres Verfahren für elektronische Ursprungszeugnisse der deutschen IHKs

Sicheres Verfahren für elektronische Ursprungszeugnisse der deutschen IHKs Sicheres Verfahren für elektronische Ursprungszeugnisse der deutschen IHKs In Deutschland werden Ursprungszeugnisse von den Industrie- und Handelskammern (IHKs) ausgestellt. Die IHKs praktizieren dabei

Mehr

Instrumenflugausbildung

Instrumenflugausbildung Instrumenflugausbildung EIR CB-IR gem. EASA part FCL.825 gem. EASA part FCL.600 Sie haben die Möglichkeit, die Instrumentenflugausbildung im Flight Center Hannover zu erwerben. Die Ausbildung findet zusammen

Mehr

Positions-Papier. Inklusion in der beruflichen Bildung. in Leichter Sprache. 28. Mai 2014

Positions-Papier. Inklusion in der beruflichen Bildung. in Leichter Sprache. 28. Mai 2014 Positions-Papier Inklusion in der beruflichen Bildung in Leichter Sprache 28. Mai 2014 Bertelsmann Stiftung Carl-Bertelsmann-Str. 256 33311 Gütersloh Alle Menschen mit einer Behinderung haben Rechte. Im

Mehr

Privatpilotenausbildung PPL(H)

Privatpilotenausbildung PPL(H) INFORMATIONEN ZUR PILOTEN AUSBILDUNG- PPL(H) PRIVAT PILOT HELIKOPTER 1 Privatpilotenausbildung PPL(H) Erfüllen Sie sich den Traum vom Fliegen mit einer Hubschrauber-Privatpilotenlizenz PPL(H). Persönlich

Mehr

SEMINAR. Risikomanagement kompakt. In nur 2 Tagen die eigenen Kompetenzen gezielt erweitern!

SEMINAR. Risikomanagement kompakt. In nur 2 Tagen die eigenen Kompetenzen gezielt erweitern! SEMINAR Risikomanagement kompakt In nur 2 Tagen die eigenen Kompetenzen gezielt erweitern! ZIELE Ziele unseres Seminars: Sie lernen, die Risiken in ihrem Unternehmen gezielt zu analysieren und zu bewerten,

Mehr

Ausbildung. IR(A) - Instrumentenflugausbildung

Ausbildung. IR(A) - Instrumentenflugausbildung Flugtraining Aschaffenburg Flugplatz Großostheim Tel. 06026-994994 Fax 06026-994996 E-mail: schule@ifr-flugtraining.de Internet: www.ifr-flugtraining.de Ausbildung IR(A) - Instrumentenflugausbildung Die

Mehr

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Günther Felbinger FREIE WÄHLER vom

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Günther Felbinger FREIE WÄHLER vom Bayerischer Landtag 16. Wahlperiode Drucksache 16/14993 10.01.2013 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Günther Felbinger FREIE WÄHLER vom 01.10.2012 Fluglärm in Unterfranken Ich frage die Staatsregierung:

Mehr

Die wichtigsten Antworten auf Fragen zum Begleiteten Fahren ab 17. Antrag. Ausbildung

Die wichtigsten Antworten auf Fragen zum Begleiteten Fahren ab 17. Antrag. Ausbildung Die wichtigsten Antworten auf Fragen zum Begleiteten Fahren ab 17 Antrag Wann kann der Bewerber den Antrag auf Begleitetes Fahren bei der Behörde stellen? Ab 1. Februar 2006; die Zustimmung des gesetzlichen

Mehr

Die wichtigsten Antworten auf Fragen zum Begleiteten Fahren ab 17. Antrag. Ausbildung

Die wichtigsten Antworten auf Fragen zum Begleiteten Fahren ab 17. Antrag. Ausbildung Die wichtigsten Antworten auf Fragen zum Begleiteten Fahren ab 17 Antrag Wann kann der Bewerber den Antrag auf Begleitetes Fahren bei der Behörde stellen? ab 1. Februar 2006; die Zustimmung des gesetzlichen

Mehr

Allgemeine Prüfliste zum spezialisierten Flugbetrieb mit gefährlichen Gütern gem. VO(EU) Nr. 965/2012

Allgemeine Prüfliste zum spezialisierten Flugbetrieb mit gefährlichen Gütern gem. VO(EU) Nr. 965/2012 Betreiber Bemerkungen / Sonstiges Datum 1. Wird spezialisierter Flugbetrieb durchgeführt? Nutzung von AMC 1 zu SPO.GEN.005 für die Prüfung auf spezialisierten Flugbetrieb. Hinweis: Generelle Ausnahmen

Mehr

VEREINSINFORMATION ZUSTIMMUNGS- ERKLÄRUNGEN IM SYSTEM

VEREINSINFORMATION ZUSTIMMUNGS- ERKLÄRUNGEN IM SYSTEM VEREINSINFORMATION ZUSTIMMUNGS- ERKLÄRUNGEN IM SYSTEM ZUSTIMMUNGSERKLÄRUNGEN IM ONLINE SYSTEM Neben den Umstellungen beim Login (Token-basierter Einstieg; Zweifaktorauthentifizierung für Verbandsfunktionäre

Mehr

Jahresprämie *) für Geltungsbereich EUROPA (inkl. 19% Vers.-Steuer)

Jahresprämie *) für Geltungsbereich EUROPA (inkl. 19% Vers.-Steuer) HDI Global SE Versicherungsangebot Luftfahrt-Haftpflichtversicherung für UAV Gewerblicher Einsatz - CLASSIC Unsere Angebotsvarianten: Jahresprämie *) für Geltungsbereich EUROPA (inkl. 19% Vers.-Steuer)

Mehr

Regierungspräsidium Darmstadt Dezernat III Darmstadt

Regierungspräsidium Darmstadt Dezernat III Darmstadt der Ausbildungsorganisation Anschrift Regierungspräsidium Darmstadt Dezernat III 33.3 Vertretungsberechtigte Person/Personen 64278 Darmstadt Telefon (freiwillige Angabe) E-Mail (freiwillige Angabe) Antrag

Mehr

1. Angaben zur Person des Antragstellers

1. Angaben zur Person des Antragstellers 4 751 70-02 -B Seite 1 / 5 Industrie- und Handelskammer Südthüringen Bahnhofstraße 4-8 98527 Suhl Gemäß 30 Abs. 6 Berufsbildungsgesetz (BBiG) bitte ich um widerrufliche Zuerkennung der fachlichen Eignung

Mehr

Erwerb und Verlängerung der Lizenz für Segelflugzeugführer

Erwerb und Verlängerung der Lizenz für Segelflugzeugführer LuftPersV 36 Erwerb und Verlängerung der Lizenz für Segelflugzeugführer Fachliche Voraussetzungen (1) Fachliche Voraussetzungen für den Erwerb der Lizenz für Segelflugzeugführer sind 1. die theoretische

Mehr

AUSBILDUNG aerodynamisch gesteuerte Leichte Luftsportgeräte entspr. 1 Abs. 4 LuftVZO

AUSBILDUNG aerodynamisch gesteuerte Leichte Luftsportgeräte entspr. 1 Abs. 4 LuftVZO TEIL 13 AUSBILDUNG aerodynamisch gesteuerte Leichte Luftsportgeräte entspr. 1 Abs. 4 LuftVZO 1. Ausbildungsvoraussetzungen Fachliche Voraussetzungen für den Erwerb der Erlaubnis zum Führen aerodynamisch

Mehr

LANDEPLATZ-LÄRMSCHUTZ-VERORDNUNG (Landeplatz-LärmschutzV) Vom 5. Januar 1999 (BGBl. I S. 35)

LANDEPLATZ-LÄRMSCHUTZ-VERORDNUNG (Landeplatz-LärmschutzV) Vom 5. Januar 1999 (BGBl. I S. 35) LUFTRECHT-ONLINE LANDEPLATZ-LÄRMSCHUTZ-VERORDNUNG (Landeplatz-LärmschutzV) Vom 5. Januar 1999 (BGBl. I S. 35) Auf Grund des 32 Abs. 1 Satz 1 Nr. 15 und Satz 5 des Luftverkehrsgesetzes, in der Fassung der

Mehr

Die Pflegeakademie DPA Fachakademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Neu im Programm

Die Pflegeakademie DPA Fachakademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Neu im Programm Neu im Programm * Fachakademie für Gesundheits- u. Pflegeberufe 2018 * Alle Rechte vorbehalten 1 Vorwort Liebe Leserinnen und Leser, ich freue mich, Ihnen heute das aktuelle Fort- und Weiterbildungsprogramm

Mehr

Antrag auf Erteilung einer Verbotsausnahmezulassung nach 21b Abs. 3 Luftverkehrs-Ordnung - LuftVO - zum Betrieb von unbemannten Fluggeräten

Antrag auf Erteilung einer Verbotsausnahmezulassung nach 21b Abs. 3 Luftverkehrs-Ordnung - LuftVO - zum Betrieb von unbemannten Fluggeräten Antrag auf Erteilung einer Verbotsausnahmezulassung nach 21b Abs. 3 Luftverkehrs-Ordnung - LuftVO - zum Betrieb von unbemannten Fluggeräten Hinweis: Bitte beachten Sie vor dem Ausfüllen des Formulars die

Mehr

Lehrer Zusätzlich im Angebot der Ü b e r u n s s p r a c h Sprachcompany k e n n t n i s s e Sprachreisen >> k o m m u n i k a t i o n

Lehrer Zusätzlich im Angebot der Ü b e r u n s s p r a c h Sprachcompany k e n n t n i s s e Sprachreisen >> k o m m u n i k a t i o n Ü b e r u n s S p r a c h k e n n t n i s s e K o m m u n i k a t i o n I n t e r n a t i o n a l M i t t e l s t a n d H a n d e l I n d u s t r i e G l o b a l i s i e r u n g Strategie Erfolg g l o

Mehr

Antrag auf Ausstellung eines Zeugnisses als zugelassene Ausbildungsorganisation

Antrag auf Ausstellung eines Zeugnisses als zugelassene Ausbildungsorganisation Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz Fachgruppe Luftverkehr Gebäude 89 55483 Hahn-Flughafen Antrag auf Ausstellung eines Zeugnisses als zugelassene Ausbildungsorganisation (ATO) nach 5 Abs. 1 LuftVG

Mehr

Positionspapier des Bundesverbands der deutschen Luftverkehrswirtschaft

Positionspapier des Bundesverbands der deutschen Luftverkehrswirtschaft Zivile Drohnen Positionspapier des Bundesverbands der deutschen Luftverkehrswirtschaft A. Hintergrund Der gewerbliche aber auch private Betrieb sog. Drohnen nimmt seit Jahren stetig zu. Drohnen überzeugen

Mehr

Punktgenau, wo Sie uns brauchen

Punktgenau, wo Sie uns brauchen Punktgenau, wo Sie uns brauchen THEMEN UND TERMINE 2017 VEDA ZEITMANAGEMENT HAMBURG HANNOVER BERLIN ALSDORF AACHENACHEN FÜRTH LUDWIGSBURG Liebe PersonalerInnen, Ihre Mitarbeiter verlassen sich auf ein

Mehr

1. Welche Behörde ist zuständig für die Anerkennung von ausländischen Arzt-, Zahnarzt- und Apothekerdiplomen?

1. Welche Behörde ist zuständig für die Anerkennung von ausländischen Arzt-, Zahnarzt- und Apothekerdiplomen? FAQ 1. Welche Behörde ist zuständig für die Anerkennung von ausländischen Arzt-, Zahnarzt- und Apothekerdiplomen? Alle ausländischen Ärzte, Zahnärzte und Apotheker, die in Rheinland-Pfalz ärztlich tätig

Mehr