Investor Relations Release. HOCHTIEF hebt die Prognose zum Auftragsbestand an HOCHTIEF

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Investor Relations Release. HOCHTIEF hebt die Prognose zum Auftragsbestand an HOCHTIEF"

Transkript

1 Release HOCHTIEF HOCHTIEF hebt die Prognose zum Auftragsbestand an Nach neun Monaten Aufträge über 35,3 Mrd. Euro in den Büchern Auftragsbestand 2009 nun über Vorjahr Erwartungen für weitere Kennzahlen erneut bestätigt HOCHTIEF weiterhin auf gutem Kurs HOCHTIEF präsentiert sich nach den ersten neun Monaten 2009 in glänzender Verfassung: Der Auftragsbestand des Unternehmens erreichte einen neuen Höchstwert von 35,3 Mrd. Euro das entspricht einer rechnerischen Auftragsreichweite von fast 21 Monaten (1-9/2008: 32,77 Mrd. Euro*). Das betriebliche Ergebnis sowie das Ergebnis vor Steuern stiegen weiter an; beide Werte lagen jeweils klar über den Vorjahresergebnissen. Der Konzerngewinn wuchs auf 124,3 Mio. Euro (1-9/2008: 87,0 Mio. Euro*). Die hervorragenden Zahlen machen deutlich, dass wir auch in den ersten drei Quartalen 2009 ganze Arbeit geleistet haben, so Dr. Herbert Lütkestratkötter, Vorstandsvorsitzender HOCHTIEF. Der Konzern hebt seine Prognose zum Auftragsbestand an und bestätigt die Erwartungen für die weiteren Kennzahlen. Seite 1 von 6 Kennzahlen Januar bis September 2009 Der Auftragseingang lag mit 17,33 Mrd. Euro um 11,2 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreswert (1-9/2008: 19,51 Mrd. Euro*). Die bis September 2008 also vor Ausbruch der Finanzkrise gebuchten Auftragseingänge waren besonders im Bereich HOCHTIEF Americas außerordentlich hoch und ließen sich so angesichts des Marktumfelds nicht wiederholen. Die Leistung blieb mit 15,28 Mrd. Euro nur leicht (-2,9 Prozent) unterhalb der Vorjahresperiode (1-9/2008: 15,74 Mrd. Euro*).

2 Trotz der Finanzkrise und des noch immer eingetrübten wirtschaftlichen Umfelds lag das betriebliche Ergebnis/EBITA mit 564,1 Mio. Euro auf sehr hohem Niveau. Der vergleichbare Vorjahreszeitraum wurde um 7,2 Prozent übertroffen (1-9/2008: 526,1 Mio. Euro*). Das Ergebnis vor Steuern/EBT betrug für die ersten neun Monate 428,2 Mio. Euro. Dies ist ein Anstieg um 9,2 Prozent (1-9/2008: 391,9 Mio. Euro*). Entwicklung der Unternehmensbereiche Der Unternehmensbereich HOCHTIEF Americas behauptete sich trotz der anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen. Die Tochtergesellschaft Turner akquirierte im dritten Quartal 2009 zahlreiche attraktive Projekte im öffentlichen Hochbau. So hat das Unternehmen Aufträge aus dem Justizwesen für insgesamt 118 Mio. Euro erhalten. Im Bereich der Bildungsimmobilien wurden Verträge für Schulen über 63 Mio. Euro unterzeichnet. Zudem baut Turner zwei Armeequartiere für 147 Mio. Euro (Anteil Turner: 88 Mio. Euro). Bei den Gesundheitsimmobilien erhielt die HOCHTIEF-Tochter Neuaufträge für Krankenhäuser über 105 Mio. Euro. Erfreulich verlief auch das Geschäft der Tiefbau-Tochtergesellschaft Flatiron: Sie gewann unter anderem eine Reihe neuer Highway-Projekte in Kalifornien. Seite 2 von 6 Der Unternehmensbereich HOCHTIEF Asia Pacific entwickelte sich in den ersten neun Monaten 2009 positiv. Leighton akquirierte über Tochtergesellschaften zahlreiche Projekte, darunter einen Großauftrag in Australien: Thiess wird in einem Konsortium eine der weltweit größten Meerwasserentsalzungsanlagen einschließlich einer 86 Kilometer langen Pipeline finanzieren, planen, bauen und für 30 Jahre betreiben. Das Projektvolumen beträgt 2,1 Mrd. Euro. Im Bereich der Verkehrsinfrastruktur wird ein Konsortium um John Holland Melbournes Schienennetz für zunächst acht Jahre betreiben. Die Gesellschaft erwartet ein jährliches Auftragsvolumen von etwa 95 Mio. Euro.

3 Im Rohstoffmarkt erhielt Thiess einen Folgeauftrag über 282 Mio. Euro für vorbereitende Arbeiten zur Erschließung eines Gasvorkommens. Weitere Aufträge gewannen Leighton-Töchter in Indien, Hongkong und den Golfstaaten. Der Unternehmensbereich HOCHTIEF Concessions entwickelte sich im dritten Quartal insgesamt positiv. In den ersten neun Monaten des Jahres nutzten 66,5 Mio. Passagiere die Beteiligungsflughäfen von HOCHTIEF AirPort. Die Zahl der Fluggäste sank somit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,3 Prozent. Dies ist jedoch deutlich niedriger als noch im ersten Halbjahr 2009 ( 5,3 Prozent). Insbesondere an den Flughäfen Athen, Düsseldorf, Sydney und Tirana ist im dritten Quartal eine positive Verkehrsentwicklung zu beobachten. HOCHTIEF PPP Solutions wurde im Juli zum bevorzugten Bieter für ein Teilstück des Public- Private-Partnership-Projekts D1 Motorway in der Slowakei ernannt. Der Financial Close des Autobahnprojekts wird für das erste Halbjahr 2010 erwartet. Seite 3 von 6 Am 4. November 2009, also nach Redaktionsschluss des Zwischenberichts, hat der Vorstand der HOCHTIEF Aktiengesellschaft beschlossen, dass ein Börsengang der Tochtergesellschaft HOCHTIEF Concessions AG angestrebt wird. Die Erstnotiz soll ein geeignetes Kapitalmarktumfeld vorausgesetzt noch 2009 im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse erfolgen. Der Konzern will mit der Transaktion den Kapitalmarkt für das weitere Wachstum von HOCHTIEF Concessions erschließen. Außerdem soll die Wertentwicklung des Konzessionsgeschäfts für den Kapitalmarkt transparenter werden. Im Zuge des geplanten Börsengangs von HOCHTIEF Concessions sollen auch neue Aktien ausgegeben werden, also eine Kapitalerhöhung bei der HOCHTIEF Concessions stattfinden. Der Erlös daraus soll vor allem zur Finanzierung des weiteren Wachstums von HOCHTIEF Concessions dienen. Die HOCHTIEF Aktiengesellschaft betrachtet das Konzessionsgeschäft weiterhin als integralen Bestandteil des Konzerns und beabsichtigt, auch im Falle der Notierung weiter die Mehrheit der Anteile zu halten.

4 Der Unternehmensbereich HOCHTIEF Europe zeigte trotz allgemeiner Marktzurückhaltung Beständigkeit bei allen Volumenzahlen. Dabei machen Auslandsprojekte inzwischen mehr als die Hälfte der Aufträge aus: So realisieren Tochtergesellschaften von HOCHTIEF Construction in Polen einen neuen Terminal am Flughafen Breslau und bauen das Schlesische Stadion Chorzów für die Fußballeuropameisterschaft 2012 aus. In Tschechien wird ein Schienennetz in der Nähe von Prag bis 2012 modernisiert. In Russland übernimmt die Gesellschaft die Genehmigungsplanung sowie vorbereitende Arbeiten für den Bau des Flughafens Wladiwostok. HOCHTIEF Europe fokussiert sich weiter auf ertragsstarke Segmente und behält seine strengen Kriterien für die Auftragshereinnahme konsequent bei. Der Unternehmensbereich HOCHTIEF Real Estate hat in den ersten neun Monaten 2009 vor dem Hintergrund der Marktsituation seine restriktive Akquisitionspolitik für Neuprojekte fortgesetzt. HOCHTIEF Projektentwicklung verkaufte in Essen das zu fast zwei Dritteln vorvermietete Bürohaus Rüttenscheider Tor mit Quadratmeter Bruttogrundfläche. Zudem wurde in Zürich das Büro- und Geschäftshaus Portikon veräußert. In Offenbach eröffnete das von der Gesellschaft entwickelte Einkaufzentrum KOMM, und in Kippenheim wurde das dritte Pflegeheim mit Hausgemeinschaftskonzept übergeben. Insgesamt übertreffen die Mieteinnahmen die Finanzierungskosten bereits fertiggestellter Projekte. Für die Tochtergesellschaft aurelis konnte im September 2009 die Refinanzierung der Akquisitionsfinanzierung von etwas mehr als 900 Mio. Euro erfolgreich abgeschlossen werden. Die Finanzierung wurde ohne Rückgriff (non-recourse) auf die Anteilseigner vereinbart. Seite 4 von 6 Der Unternehmensbereich HOCHTIEF Services konnte im dritten Quartal 2009 trotz Auswirkungen der Finanzkrise das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum halten. HOCHTIEF Facility Management erhielt vor allem Aufträge im Bereich der öffentlichen Infrastruktur: So stattet das Unternehmen den

5 Duisburger Mercator-Tunnel mit moderner Elektronik aus und wird die Ausstattung anschließend fünf Jahre lang warten. In München betreibt die Gesellschaft für zunächst zwei Jahre den neuen Zentralen Omnibusbahnhof. Und auch HOCHTIEF Energy Management entwickelte sich erfreulich: So wird das Unternehmen künftig die jährlichen Energiekosten des Staatstheaters Hannover durch Energieeinspar-Contracting um 26 Prozent senken und die CO 2 - Emissionen um mehr als Tonnen verringern. Konzernausblick HOCHTIEF hebt seine Prognose für den Auftragsbestand des Geschäftsjahrs 2009 an und erwartet nun einen Wert, der das Vorjahr übertrifft. Für Auftragseingang und Konzernumsatz rechnet der Konzern weiterhin damit, dass sie sich auf einer Größenordnung unterhalb des Niveaus von 2008 normalisieren. Seite 5 von 6 Beim Vorsteuerergebnis und beim Konzerngewinn wird weiterhin ein ähnlich hohes Ergebnis wie im Vorjahr angestrebt. Dies gilt auch vor dem Hintergrund der Anpassung der Zahlen aufgrund der erstmaligen Anwendung des IFRIC 15. Die Planungen basieren auf der Annahme, dass sich die Finanz- und Kapitalmärkte ab 2010 wieder normalisieren. * Angepasst nach IFRIC 15. Zum 30. September 2009 machte HOCHTIEF vom Wahlrecht der vorzeitigen Anwendung des IFRIC 15 Gebrauch. Die Interpretation regelt eine einheitliche Bilanzierung von Immobilienverkäufen, bei denen es vor Abschluss der Bauarbeiten zum Vertragsabschluss kommt. Die Vergleichswerte des Vorjahres sind entsprechend angepasst worden. Durch die Anpassung ist es lediglich zu Ergebnisverschiebungen in den einzelnen Perioden gekommen. HOCHTIEF ist einer der führenden internationalen Baudienstleister. Mit mehr als Mitarbeitern und Umsatzerlösen von 18,70 Mrd. Euro* im Geschäftsjahr 2008 ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Der Konzern deckt mit Leistungen in den Bereichen Entwicklung, Bau, Dienstleistungen, Konzessionen und Betrieb den kompletten Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten, Immobilien und Anlagen ab. In den USA dem größten Baumarkt der Welt ist HOCHTIEF über die Tochtergesellschaft Turner die Nummer 1 im gewerblichen Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im Verkehrswegebau. In Australien ist der Konzern mit der Tochter Leighton (HOCHTIEF-Anteil zirka 55 Prozent) Marktführer. HOCHTIEF ist wegen seines Engagements um Nachhaltigkeit seit 2006 in den Dow Jones Sustainability Indizes vertreten. Weitere Informationen unter

6 Hinweise: Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere dar. Das Angebot in Deutschland erfolgt ausschließlich durch und auf Basis eines zu veröffentlichenden Prospektes. Der Prospekt wird bei der HOCHTIEF Concessions AG, Alfredstraße 236, Essen sowie im Internet unter kostenfrei erhältlich sein. Dieses Dokument stellt in keiner Jurisdiktion, auch nicht in den USA, ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren dar. Wertpapiere dürfen in den USA nur angeboten und verkauft werden, wenn sie registriert sind oder eine Ausnahme von den Registrierungserfordernissen anwendbar ist. HOCHTIEF Aktiengesellschaft und HOCHTIEF Concessions AG planen nicht, ein öffentliches Wertpapierangebot in den USA durchzuführen. Dieses Dokument stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an die Allgemeinheit dar. Diese Mitteilung ist nur an Personen gerichtet, (i) die außerhalb des Vereinigten Königreichs sind oder (ii) die Branchenerfahrung mit Investitionen im Sinne von Artikel 19 (5) der U.K. Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (in ihrer jetzigen Fassung)(die Order ) haben, oder (iii) die von Artikel 49 (2) (a) bis (d) der Order ( high net worth companies, unincorporated associations etc. ) erfasst sind (alle solche Personen im folgenden Relevante Personen genannt). Jede Person, die keine Relevante Person ist, darf nicht aufgrund dieser Mitteilung oder ihres Inhaltes tätig werden oder auf diese vertrauen. Jede Investition oder Investitionstätigkeit, auf die sich diese Mitteilung bezieht, steht nur Relevanten Personen zur Verfügung und wird nur mit Relevanten Personen unternommen. Seite 6 von 6 Vorbehalt bei zukunftsgerichteten Aussagen: Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Auffassungen, Erwartungen und Annahmen der Geschäftsführung der HOCHTIEF Concessions AG wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsführung zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten keine Gewähr für den Eintritt zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen und sind mit Risiken und Unsicherheiten verbunden. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse der HOCHTIEF Concessions AG und die Entwicklungen der HOCHTIEF Concessions AG können daher wegen verschiedener Faktoren wesentlich von den hier geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation. Darüber hinaus können die Entwicklungen auf den Finanzmärkten, Wechselkursschwankungen sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere in Bezug auf steuerliche Regelungen, sowie andere Faktoren einen Einfluss auf die zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen der HOCHTIEF Concessions AG haben. Die HOCHTIEF Concessions AG übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

HOCHTIEF beweist Stärke und absolviert erstes Halbjahr 2010 erfolgreich

HOCHTIEF beweist Stärke und absolviert erstes Halbjahr 2010 erfolgreich Release HOCHTIEF HOCHTIEF beweist Stärke und absolviert erstes Halbjahr 2010 erfolgreich Prognose für Auftragseingang und Auftragsbestand erhöht Betriebliches Ergebnis steigt auf 396,2 Mio. Euro Konzerngewinn

Mehr

HOCHTIEF bleibt in der Krise stabil: Konzernprognose 2009 erneut bestätigt

HOCHTIEF bleibt in der Krise stabil: Konzernprognose 2009 erneut bestätigt Release HOCHTIEF UNTERNEHMENSZENTRALE HOCHTIEF bleibt in der Krise stabil: Konzernprognose 2009 erneut bestätigt Auftragsbestand auf 33,11 Mrd. Euro gestiegen Alle Unternehmensbereiche tragen positiv zum

Mehr

HOCHTIEF erzielt 2010 das beste Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte

HOCHTIEF erzielt 2010 das beste Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte Release HOCHTIEF erzielt 2010 das beste Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte Auftragseingang wächst um 31,8 Prozent auf 29,63 Mrd. Euro Auftragsbestand erhöht sich um 34,2 Prozent auf 47,49 Mrd. Euro

Mehr

Q3 2016: HOCHTIEF steigert cash-basierten Gewinn und Margen deutlich

Q3 2016: HOCHTIEF steigert cash-basierten Gewinn und Margen deutlich Pressemitteilung Sperrvermerk: 3. November 2016, 7:00 Uhr (MEZ) Q3 2016: HOCHTIEF steigert cash-basierten Gewinn und Margen deutlich Ansprechpartner: Martin Bommersheim Opernplatz 2 45128 Essen Tel.: 0201

Mehr

HOCHTIEF liefert solide Halbjahreszahlen und hält strategisch Kurs

HOCHTIEF liefert solide Halbjahreszahlen und hält strategisch Kurs Pressemitteilung Sperrvermerk: 31. Juli 2014, 7:00 Uhr (MEZ) HOCHTIEF liefert solide Halbjahreszahlen und hält strategisch Kurs Verbesserter Trend beim Cashflow o Abfluss von Working Capital deutlich um

Mehr

Pressemitteilung Sperrvermerk: 31. Juli 2015, 7:00 Uhr (MEZ) HOCHTIEF: deutliche Verbesserung bei Gewinn und Cashflow

Pressemitteilung Sperrvermerk: 31. Juli 2015, 7:00 Uhr (MEZ) HOCHTIEF: deutliche Verbesserung bei Gewinn und Cashflow Pressemitteilung Sperrvermerk: 31. Juli 2015, 7:00 Uhr (MEZ) HOCHTIEF: deutliche Verbesserung bei Gewinn und Cashflow Operativer Konzerngewinn in H1 2015 stark gestiegen (+35%) o Operativer Konzerngewinn

Mehr

Pressemitteilung. HOCHTIEF setzt Erfolgskurs trotz Finanzkrise weiter fort. Auftragsbestand beträgt knapp 31 Mrd. Euro

Pressemitteilung. HOCHTIEF setzt Erfolgskurs trotz Finanzkrise weiter fort. Auftragsbestand beträgt knapp 31 Mrd. Euro Pressemitteilung HOCHTIEF setzt Erfolgskurs trotz Finanzkrise weiter fort Auftragsbestand beträgt knapp 31 Mrd. Euro Konzerngewinn steigt signifikant um 24 Prozent auf 175 Mio. Euro Seite 1 Prognose 2008

Mehr

HOCHTIEF startet gut in das Jahr und bekräftigt den Ausblick für 2010

HOCHTIEF startet gut in das Jahr und bekräftigt den Ausblick für 2010 Release HOCHTIEF UNTERNEHMENSZENTRALE HOCHTIEF startet gut in das Jahr und bekräftigt den Ausblick für 2010 Auftragsbestand erreicht 36,74 Mrd. Euro Ergebnis vor Steuern steigt auf 120,5 Mio. Euro Mittelfristig

Mehr

HOCHTIEF setzt gute Entwicklung fort und blickt optimistisch auf 2010

HOCHTIEF setzt gute Entwicklung fort und blickt optimistisch auf 2010 Pressemitteilung HOCHTIEF setzt gute Entwicklung fort und blickt optimistisch auf 2010 Konzerngewinn stieg 2009 um 24,5 Prozent auf 195,2 Mio. Euro Auftragsbestand erreichte historischen Rekord von 35

Mehr

Pressemitteilung. H1 2017: HOCHTIEF steigert Gewinn um 35% bei stark verbessertem Cash

Pressemitteilung. H1 2017: HOCHTIEF steigert Gewinn um 35% bei stark verbessertem Cash Pressemitteilung H1 2017: HOCHTIEF steigert Gewinn um 35% bei stark verbessertem Cash 189 Mio. Euro nominaler Konzerngewinn (+35% gegenüber Vorjahr); 201 Mio. Euro operativer Konzerngewinn (+25%) o Umsatzdynamik

Mehr

HOCHTIEF übertrifft im Geschäftsjahr 2007 deutlich die Erwartungen

HOCHTIEF übertrifft im Geschäftsjahr 2007 deutlich die Erwartungen Release HOCHTIEF HOCHTIEF übertrifft im Geschäftsjahr 2007 deutlich die Erwartungen Auftragsbestand erreicht die 30-Mrd.-Euro-Schwelle Konzerngewinn steigt um fast 58 Prozent auf 140,7 Mio. Euro Ergebnis

Mehr

Pressemitteilung 9M 2017: HOCHTIEF steigert cashgestützten operativen Gewinn um 29% und zeigt starkes Wachstum bei Neuaufträgen

Pressemitteilung 9M 2017: HOCHTIEF steigert cashgestützten operativen Gewinn um 29% und zeigt starkes Wachstum bei Neuaufträgen Pressemitteilung 9M 2017: HOCHTIEF steigert cashgestützten operativen Gewinn um 29% und zeigt starkes Wachstum bei Neuaufträgen 320 Mio. Euro operativer Konzerngewinn (+29% gegenüber Vorjahr); 303 Mio.

Mehr

HOCHTIEF verbessert nach neun Monaten alle wirtschaftlichen Kennzahlen

HOCHTIEF verbessert nach neun Monaten alle wirtschaftlichen Kennzahlen Investor Relations Release HOCHTIEF verbessert nach neun Monaten alle wirtschaftlichen Kennzahlen Alle Divisions mit positivem Vorsteuerergebnis Auftragseingang steigt um 38 Prozent Leistung erhöht sich

Mehr

HOCHTIEF auf dem richtigen Weg: Gewinn und Cashflow steigen deutlich

HOCHTIEF auf dem richtigen Weg: Gewinn und Cashflow steigen deutlich Pressemitteilung Sperrvermerk: 26. Februar 2015, 7:00 Uhr (MEZ) HOCHTIEF auf dem richtigen Weg: Gewinn und Cashflow steigen deutlich Ansprechpartner: Martin Bommersheim Opernplatz 2 45128 Essen Tel.: 0201

Mehr

HOCHTIEF: Kontinuierlicher Fortschritt im ersten Quartal 2014

HOCHTIEF: Kontinuierlicher Fortschritt im ersten Quartal 2014 Pressemitteilung Sperrvermerk: 07. Mai 2014, 10:00 Uhr (MEZ) HOCHTIEF: Kontinuierlicher Fortschritt im ersten Quartal 2014 Cashflow weiter verbessert o Positiver Trend beim Cashflow aus dem operativen

Mehr

HOCHTIEF verbessert nach neun Monaten alle wirtschaftlichen Kennzahlen

HOCHTIEF verbessert nach neun Monaten alle wirtschaftlichen Kennzahlen Pressemitteilung HOCHTIEF verbessert nach neun Monaten alle wirtschaftlichen Kennzahlen Alle Divisions mit positivem Vorsteuerergebnis Auftragseingang steigt um 38 Prozent Seite 1 Leistung erhöht sich

Mehr

Hauptversammlung 7. Mai 2013 MEINE ZUKUNFT. UNSER BEITRAG. Marcelino Fernández Verdes Vorsitzender des Vorstands. Aus Visionen Werte schaffen.

Hauptversammlung 7. Mai 2013 MEINE ZUKUNFT. UNSER BEITRAG. Marcelino Fernández Verdes Vorsitzender des Vorstands. Aus Visionen Werte schaffen. Hauptversammlung 7. Mai 2013 MEINE ZUKUNFT. UNSER BEITRAG. Marcelino Fernández Verdes Vorsitzender des Vorstands 1 2 HOCHTIEF zu alter Stärke zurückführen Das richtige Geschäft ausbauen Effizienz der Arbeit

Mehr

HOCHTIEF in Kürze. HOCHTIEF in Kürze

HOCHTIEF in Kürze. HOCHTIEF in Kürze 1 Die HOCHTIEF-Gruppe Unternehmensgründung 1873 Auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent 53 890 Mitarbeiter weltweit Integriertes Leistungsspektrum: Entwickeln, Finanzieren, Bauen, Betreiben Fokus

Mehr

Herzlich willkommen zur. Aus Visionen Werte schaffen.

Herzlich willkommen zur. Aus Visionen Werte schaffen. Herzlich willkommen zur Bilanzpressekonferenz 2011 1 Geschäftsjahr 2010 Dr. Herbert Lütkestratkötter Vorstandsvorsitzender 2 HOCHTIEF-Konzern Kennzahlen 2010: Bestes Ergebnis in der Unternehmensgeschichte

Mehr

zur Hauptversammlung 2010 Aus Visionen Werte schaffen.

zur Hauptversammlung 2010 Aus Visionen Werte schaffen. Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2010 1 Port Mann Bridge, Vancouver, Kanada Burton Coal Mine, Australien Largy College, Irland Offshore Windpark Lillgrund, Schweden le flair, Düsseldorf NXP Philips,

Mehr

HOCHTIEF: Sehr gute Ergebnisse im Ausland und bei Dienstleistungen, Konsolidierung im Inland greift

HOCHTIEF: Sehr gute Ergebnisse im Ausland und bei Dienstleistungen, Konsolidierung im Inland greift Release HOCHTIEF: Sehr gute Ergebnisse im Ausland und bei Dienstleistungen, Konsolidierung im Inland greift HOCHTIEF hat seine Leistung in den ersten neun Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Mehr

Grüner Strom und Versorgungssicherheit

Grüner Strom und Versorgungssicherheit Grüner Strom und Versorgungssicherheit Transformation von RWE zum Allrounder der Stromerzeugung 7. Juni 2018 Dr. Burkhard Pahnke Investor Relations, RWE AG Rechtlicher Hinweis Dieses Dokument enthält zukunftsbezogene

Mehr

Hauptversammlung 11. Mai 2016 Marcelino Fernández Verdes Vorstandsvorsitzender. baut die Welt von morgen. Wir bauen die Welt von morgen.

Hauptversammlung 11. Mai 2016 Marcelino Fernández Verdes Vorstandsvorsitzender. baut die Welt von morgen. Wir bauen die Welt von morgen. Oli Keinath 1 Hauptversammlung 11. Mai 2016 Marcelino Fernández Verdes Vorstandsvorsitzender baut die Welt von morgen. Foster + Partners Infrastructure Canada Sue Netterfield HOCHTIEF 2 Aktuelle Projekte

Mehr

HOCHTIEF eine Erfolgsgeschichte. Aus Visionen Werte schaffen.

HOCHTIEF eine Erfolgsgeschichte. Aus Visionen Werte schaffen. HOCHTIEF eine Erfolgsgeschichte 1 Unserer Geschichte verpflichtet... 2 ... hochmodern, innovativ und zukunftsorientiert 3 Bauvolumen in Deutschland 1994-2005 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002

Mehr

Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2018

Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2018 Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2018 Presstelefonkonferenz 14. August 2018 Rolf Martin Schmitz Vorstandsvorsitzender Markus Krebber Finanzvorstand Disclaimer Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen.

Mehr

Bilanzpressekonferenz 2009:

Bilanzpressekonferenz 2009: Seite 1 / 5 Bilanzpressekonferenz 2009: - Umsatzwachstum und stabiler Auftragseingang - Eigenkapitalquote 2008 gestiegen Lübeck Die hat das Geschäftsjahr 2008 mit einem Umsatzwachstum und einem stabilen

Mehr

Bilanzpressekonferenz März Dr. rer. pol. Burkhard Lohr Vorstandsmitglied HOCHTIEF

Bilanzpressekonferenz März Dr. rer. pol. Burkhard Lohr Vorstandsmitglied HOCHTIEF , HOCHTIEF Bilanzpressekonferenz 2010 25. März 2010 Dr. rer. pol. Burkhard Lohr Vorstandsmitglied Es gilt das gesprochene Wort. Sperrvermerk: 25. März 2010, 9:00 Uhr (MEZ) Meine sehr geehrten Damen und

Mehr

baut die Welt von morgen.

baut die Welt von morgen. baut die Welt von morgen. Oli Keinath 1 FlatironAlvarez-Rea Oscar Durand Die HOCHTIEF-Gruppe Unternehmensgründung 1873 Auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent 44 000 Mitarbeiter weltweit Integriertes

Mehr

Zwischenbericht zum 3. Quartal KUKA erzielt erneut Rekordauftragseingang von fast 1 Milliarde Euro im Quartal

Zwischenbericht zum 3. Quartal KUKA erzielt erneut Rekordauftragseingang von fast 1 Milliarde Euro im Quartal Presse-Information Press release Communiqué de presse Zwischenbericht zum 3. Quartal 2016 KUKA erzielt erneut Rekordauftragseingang von fast 1 Milliarde Euro im Quartal Auftragseingang in 9M/16 um 23,1%

Mehr

Ad-hoc-Mitteilung nach 15 WpHG

Ad-hoc-Mitteilung nach 15 WpHG Ad-hoc-Mitteilung nach 15 WpHG Bayer AG Investor Relations 51368 Leverkusen Deutschland www.investor.bayer.de DARF IN DEN USA, AUSTRALIEN, KANADA UND JAPAN SOWIE IN DIESE LÄNDER WEDER DIREKT NOCH INDIREKT

Mehr

Aus Visionen Werte schaffen. Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2012

Aus Visionen Werte schaffen. Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2012 Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2012 1 2 Der Zukunft entgegen. Mit Lösungen von HOCHTIEF. Mrd. Euro Aus Visionen Werte schaffen. 3 Auftragsentwicklung 60 50 47,49 48,67 40 30 20 29,63 25,37 20,16

Mehr

Hauptversammlung 9. Mai 2007

Hauptversammlung 9. Mai 2007 Hauptversammlung 9. Mai 2007 Herzog & de Meuron, Basel 1 Aktionärsstruktur Stand April 2007 6,16% Regionale Verteilung 1,8% 4,7% 2,9% 3,7% 25,0% 25,08% 11,9% 68,76% Eigene Aktien (HOCHTIEF) ACS 1) Streubesitz

Mehr

DMG MORI SEIKI schließt 2013 erfolgreich ab

DMG MORI SEIKI schließt 2013 erfolgreich ab P R E S S E M I T T E I L U N G Bielefeld, 12. März 2014 / PM 0603 EBT und Jahresüberschuss auf höchstem Wert der Unternehmensgeschichte DMG MORI SEIKI schließt 2013 erfolgreich ab Geschäftsjahr 2013:

Mehr

Hauptversammlung 2009

Hauptversammlung 2009 Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2009 1 Yankee Stadium, New York Area C Mine, Westaustralien Autobahn A4, Thüringen Kranhaus, Aus Visionen Köln Werte schaffen. Lipowy Office Park, Warschau Saint

Mehr

Oli Keinath UNSERE LÖSUNGEN MEINE INFRASTRUKTUR. istockphoto: Global Stock. Aus Visionen Werte schaffen.

Oli Keinath UNSERE LÖSUNGEN MEINE INFRASTRUKTUR. istockphoto: Global Stock. Aus Visionen Werte schaffen. Oli Keinath MEINE INFRASTRUKTUR UNSERE LÖSUNGEN istockphoto: Global Stock 1 Unsere Vision HOCHTIEF baut die Welt von morgen. Gemeinsam mit unseren Partnern gestalten wir Lebensräume, schlagen Brücken,

Mehr

Herzlich willkommen zur Pressekonferenz Halbjahresbericht Dr. Frank Stieler Vorstandsvorsitzender

Herzlich willkommen zur Pressekonferenz Halbjahresbericht Dr. Frank Stieler Vorstandsvorsitzender Herzlich willkommen zur Pressekonferenz Halbjahresbericht 2011 Dr. Frank Stieler Vorstandsvorsitzender 1 Kennzahlen Januar bis Juni 2011 Auftragseingang 13,04 Mrd. Euro -2,1 Prozent Leistung 11,61 Mrd.

Mehr

Schaltbau startet mit kräftigem Umsatz- und Ergebnisplus ins Geschäftsjahr 2018

Schaltbau startet mit kräftigem Umsatz- und Ergebnisplus ins Geschäftsjahr 2018 CORPORATE NEWS der Schaltbau Holding AG, München (Deutschland) WKN 717030 ISIN DE0007170300 Schaltbau startet mit kräftigem Umsatz- und Ergebnisplus ins Geschäftsjahr 2018 Konzernumsatz steigt in Q1 2018

Mehr

Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2008. Aus Visionen Werte schaffen.

Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2008. Aus Visionen Werte schaffen. Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2008 1 Strategische Meilensteine 2007 Flughafen Budapest San Francisco-Oakland Bay Bridge Hirschgarten-Center, München Strategische Meilensteine 2007 Fortführung

Mehr

Vorläufiger Bericht zum Geschäftsjahr Telefonkonferenz Presse Bilfinger Berger SE, Mannheim 13. Februar 2012 Roland Koch, Vorstandsvorsitzender

Vorläufiger Bericht zum Geschäftsjahr Telefonkonferenz Presse Bilfinger Berger SE, Mannheim 13. Februar 2012 Roland Koch, Vorstandsvorsitzender Vorläufiger Bericht zum Geschäftsjahr 2011 Telefonkonferenz Presse Bilfinger Berger SE, Mannheim 13. Februar 2012 Roland Koch, Vorstandsvorsitzender Geschäftsjahr 2011 Leistung und Ergebnis übertreffen

Mehr

Henkel bestätigt Umsatzerwartung für 2017 und hebt EPS-Prognose an. Henkel mit starker Entwicklung im dritten Quartal

Henkel bestätigt Umsatzerwartung für 2017 und hebt EPS-Prognose an. Henkel mit starker Entwicklung im dritten Quartal News Release 14. November 2017 Henkel bestätigt Umsatzerwartung für 2017 und hebt EPS-Prognose an Henkel mit starker Entwicklung im dritten Quartal Sehr starkes nominales Umsatzwachstum: +4,9% auf 4.981

Mehr

Pressemitteilung. Siltronic AG veröffentlicht Wertpapierprospekt

Pressemitteilung. Siltronic AG veröffentlicht Wertpapierprospekt Siltronic AG Hanns-Seidel-Platz 4 81737 München www.siltronic.com DIE IN DIESER PRESSEMITTEILUNG ENTHALTENEN INFORMATIONEN SIND WEDER ZUR VERÖFFENTLICHUNG, NOCH ZUR WEITERGABE IN DIE BZW. INNERHALB DER

Mehr

Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2004

Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2004 1 Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2004 2 Vergütung der Vorstandsmitglieder Die Vergütung der Vorstandsmitglieder besteht aus einem festen Jahresgehalt, einer Unternehmenstantieme, die sich am

Mehr

Henkel mit guter Entwicklung im dritten Quartal

Henkel mit guter Entwicklung im dritten Quartal News Release 15. November 2018 Ausblick für das Geschäftsjahr 2018 bestätigt Henkel mit guter Entwicklung im dritten Quartal Umsatz steigt auf 5.037 Mio. Euro: organisches Wachstum +2,7% Steigerung des

Mehr

RWE ist nach den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahrs 2017 weiter voll auf Kurs

RWE ist nach den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahrs 2017 weiter voll auf Kurs RWE ist nach den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahrs 2017 weiter voll auf Kurs Ergebnis deutlich über Vorjahreszeitraum: Bereinigtes EBITDA um 354 Mio. und bereinigtes Nettoergebnis um 649 Mio. gestiegen

Mehr

KUKA mit Rekordauftragseingang im ersten Halbjahr 2016

KUKA mit Rekordauftragseingang im ersten Halbjahr 2016 Presse-Information Press release Communiqué de presse Zwischenbericht zum 1. Halbjahr 2016 KUKA mit Rekordauftragseingang im ersten Halbjahr 2016 KUKA Aktiengesellschaft Auftragseingang erreicht Rekordwert

Mehr

Herzlich willkommen zur. Aus Visionen Werte schaffen.

Herzlich willkommen zur. Aus Visionen Werte schaffen. Herzlich willkommen zur Bilanzpressekonferenz 2010 1 Geschäftsjahr 2009 Dr. Herbert Lütkestratkötter Vorstandsvorsitzender 2 HOCHTIEF-Konzern Kennzahlen 2009 Veränderung Auftragseingang 22,47 Mrd. Euro

Mehr

KION Group steuert nach starkem 2. Quartal auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zu

KION Group steuert nach starkem 2. Quartal auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zu Pressemitteilung KION Group steuert nach starkem 2. Quartal auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zu Wertmäßiger Auftragseingang im 2. Quartal um mehr als 11 Prozent verbessert Auftragsbestand zur Jahresmitte

Mehr

KUKA startet mit starkem Auftragseingang ins neue Geschäftsjahr

KUKA startet mit starkem Auftragseingang ins neue Geschäftsjahr Presse-Information Press release Communiqué de presse Zwischenbericht zum 1. Quartal 2017 KUKA startet mit starkem Auftragseingang ins neue Geschäftsjahr und setzt Wachstumskurs fort Auftragseingang steigt

Mehr

Pressemitteilung. Phoenix Solar AG legt Zahlen für das erste Quartal 2017 vor

Pressemitteilung. Phoenix Solar AG legt Zahlen für das erste Quartal 2017 vor Phoenix Solar AG legt Zahlen für das erste Quartal 2017 vor Konzernumsatz wächst um 40 Prozent gegenüber erstem Quartal 2016, EBIT bleibt unter den Erwartungen, starker Cashflow Freier Auftragsbestand

Mehr

Ad-hoc-Meldung. Klöckner & Co SE. Am Silberpalais Duisburg Deutschland. Telefon: +49 (0) Fax: +49 (0)

Ad-hoc-Meldung. Klöckner & Co SE. Am Silberpalais Duisburg Deutschland. Telefon: +49 (0) Fax: +49 (0) Klöckner & Co SE Ad-hoc-Meldung Datum 01.09.2016 Seiten 5 Am Silberpalais 1 47057 Duisburg Deutschland Telefon: +49 (0) 203-307-2050 Fax: +49 (0) 203-307-5025 E-Mail: pr@kloeckner.com Internet: www.kloeckner.com

Mehr

Henkel mit starker Entwicklung im zweiten Quartal

Henkel mit starker Entwicklung im zweiten Quartal News Release 10. August 2017 Ausblick für das Geschäftsjahr 2017 bestätigt Henkel mit starker Entwicklung im zweiten Quartal Umsatz legt nominal signifikant zu: +9,6% auf 5.098 Mio. Euro, gutes organisches

Mehr

Quartalsmitteilung zum 3. Quartal Uzin Utz AG. Uzin Utz AG

Quartalsmitteilung zum 3. Quartal Uzin Utz AG. Uzin Utz AG Quartalsmitteilung zum 3. Quartal 2017 Uzin Utz AG Uzin Utz AG 0 Millionen Quartalsmitteilung zum 3. Quartal 2017 Quartalsmitteilung zum 3. Quartal 2017 Inhalt Uzin Utz am Kapitalmarkt... 2 Wirtschaftliche

Mehr

GEST LTUNGSKRAFT. Zwischenbericht Januar bis September 2009

GEST LTUNGSKRAFT. Zwischenbericht Januar bis September 2009 GEST LTUNGSKRAFT HOCHTIEF weiterhin auf gutem Kurs Rekord-Auftragsbestand sichert rechnerische Reichweite von fast 21 Monaten Konzernprognose für Auftragsbestand angehoben Erwartungen für weitere Kennzahlen

Mehr

IR News. LANXESS hebt nach starkem dritten Quartal erneut Jahresprognose an

IR News. LANXESS hebt nach starkem dritten Quartal erneut Jahresprognose an IR News LANXESS hebt nach starkem dritten Quartal erneut Jahresprognose an GJ 2016: EBITDA vor Sondereinflüssen jetzt zwischen 960 Mio. Euro und 1 Mrd. Euro erwartet Q3 2016: EBITDA vor Sondereinflüssen

Mehr

Zwischenbericht zum 30. Juni Bilfinger Berger SE, Mannheim 9. August 2012 Roland Koch, Vorstandsvorsitzender

Zwischenbericht zum 30. Juni Bilfinger Berger SE, Mannheim 9. August 2012 Roland Koch, Vorstandsvorsitzender Zwischenbericht zum 30. Juni Bilfinger Berger SE, Mannheim 9. August Roland Koch, Vorstandsvorsitzender Zwischenbericht zum 30. Juni 9. August Seite 1 Januar Juni Wachstum in schwierigem wirtschaftlichen

Mehr

Geschäftsjahr 2010: Dräger verzeichnet kräftiges Umsatz- und Ertragswachstum

Geschäftsjahr 2010: Dräger verzeichnet kräftiges Umsatz- und Ertragswachstum Seite 1 / 5 Geschäftsjahr 2010: Dräger verzeichnet kräftiges Umsatz- und Ertragswachstum - Rekordumsatz von rund 2,18 Mrd. Euro - Jahresüberschuss mehr als verdreifacht - Dividende soll um 79 Cent je Aktie

Mehr

OVB Holding AG. Neunmonatsbericht zum 30. September 2014 Conference Call

OVB Holding AG. Neunmonatsbericht zum 30. September 2014 Conference Call OVB Holding AG Neunmonatsbericht zum 30. September 2014 Conference Call rund 45 Jahre Erfahrung europaweit in 14 Ländern aktiv 3,2 Mio. Kunden 5.200 Finanzberater 503.000 Neuverträge im Jahr über 100 Produktpartner

Mehr

Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 30. Juni 2015 Growing with Passion. Hans-Georg Frey (Vorsitzender des Vorstandes) Hamburg, 11.

Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 30. Juni 2015 Growing with Passion. Hans-Georg Frey (Vorsitzender des Vorstandes) Hamburg, 11. Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 30. Juni 2015 Growing with Passion Hans-Georg Frey (Vorsitzender des Vorstandes) Hamburg, 11. August 2015 Highlights Jungheinrich 2. Quartal 2015 Starke Performance

Mehr

Geschäftsjahr 2016: Dräger trotz Umsatzrückgangs mit deutlichem Ergebnisanstieg

Geschäftsjahr 2016: Dräger trotz Umsatzrückgangs mit deutlichem Ergebnisanstieg Seite 1 / 5 Geschäftsjahr 2016: Dräger trotz Umsatzrückgangs mit deutlichem Ergebnisanstieg Auftragseingang legt währungsbereinigt 2,1 Prozent zu Umsatz geht währungsbereinigt um 1,5 Prozent zurück Starkes

Mehr

OVB Holding AG. Conference Call Neunmonatsbericht Januar bis 30. September Allfinanz einfach besser!

OVB Holding AG. Conference Call Neunmonatsbericht Januar bis 30. September Allfinanz einfach besser! OVB Holding AG Conference Call Neunmonatsbericht 2016 1. Januar bis 30. September 2016 46 Jahre Erfahrung europaweit in 14 Ländern aktiv 3,26 Mio. Kunden 5.089 Finanzvermittler über 100 Produktpartner

Mehr

Pressemitteilung. 10. August Zwischenbericht zum 30. Juni 2016: Geschäftsverlauf im Rahmen der Erwartung

Pressemitteilung. 10. August Zwischenbericht zum 30. Juni 2016: Geschäftsverlauf im Rahmen der Erwartung Pressemitteilung 10. August 2016 Zwischenbericht zum 30. Juni 2016: Geschäftsverlauf im Rahmen der Erwartung Bereinigtes EBITA: Erhebliche Verbesserung gegenüber schwachem Vorjahr Industrial: Auftragseingang

Mehr

Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2002 der Allianz AG

Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2002 der Allianz AG Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2002 der Allianz AG 01 World Trade Center 11.09.2001 03 Jahresüberschuss 2001 in Mio 3.460 2.385-32,0 % 1.623 2000 2000 bereinigt* * bereinigt um steuerliche Sondereinflüsse

Mehr

Investor Relations Release

Investor Relations Release München, 08. November, 2013 oliver.schmidt@allianz.com +49 89 3800-3963 peter.hardy@allianz.com +49 89 3800-18180 reinhard.lahusen@allianz.com +49 89 3800-17224 christian.lamprecht@allianz.com +49 89 3800-3892

Mehr

EBIT Angepasst verbessert sich um 49 Prozent auf 13,8 Mio. Euro. Ausblick: Zweistelliges Umsatzwachstum im Geschäftsjahr bestätigt

EBIT Angepasst verbessert sich um 49 Prozent auf 13,8 Mio. Euro. Ausblick: Zweistelliges Umsatzwachstum im Geschäftsjahr bestätigt PRESSEMITTEILUNG SHW AG im ersten Halbjahr 2011 weiter auf Erfolgskurs Umsatz steigt um 27 Prozent auf 178 Mio. Euro EBIT Angepasst verbessert sich um 49 Prozent auf 13,8 Mio. Euro Ausblick: Zweistelliges

Mehr

DABEI SEIN, WENN SENSOREN ZUKUNFT MÖGLICH MACHEN BERICHT DES VORSTANDS ZUR ORDENTLICHEN HAUPTVERSAMMLUNG 2017 DR. DIRK ROTHWEILER, CEO

DABEI SEIN, WENN SENSOREN ZUKUNFT MÖGLICH MACHEN BERICHT DES VORSTANDS ZUR ORDENTLICHEN HAUPTVERSAMMLUNG 2017 DR. DIRK ROTHWEILER, CEO DABEI SEIN, WENN SENSOREN ZUKUNFT MÖGLICH MACHEN BERICHT DES VORSTANDS ZUR ORDENTLICHEN HAUPTVERSAMMLUNG 2017 DR. DIRK ROTHWEILER, CEO AGENDA 1. ECKDATEN DES GESCHÄFTSJAHRES 2016 2. GUIDANCE 2017 & GESCHÄFTSVERLAUF

Mehr

Pressemitteilung. 10. Mai 2016 Seite 1/6

Pressemitteilung. 10. Mai 2016 Seite 1/6 Pressemitteilung 10. Mai 2016 Seite 1/6 Industriegütergeschäfte im 2015/2016 Kurs / Preisverfall bei den Werkstoffen aber stärker und länger als erwartet / Gesamtjahresprognose daher gesenkt Industriegütergeschäfte:

Mehr

Bilanzpressekonferenz Geschäftsjahr Joachim Müller Finanzvorstand Bilfinger SE, Mannheim 20. März 2014

Bilanzpressekonferenz Geschäftsjahr Joachim Müller Finanzvorstand Bilfinger SE, Mannheim 20. März 2014 Bilanzpressekonferenz 2014 Geschäftsjahr 2013 Joachim Müller Finanzvorstand Bilfinger SE, Mannheim 20. März 2014 Leistung, Auftragseingang und Auftragsbestand auf Vorjahresniveau trotz deutlichem Rückgang

Mehr

Compliance bei der HOCHTIEF Aktiengesellschaft. Aus Visionen Werte schaffen.

Compliance bei der HOCHTIEF Aktiengesellschaft. Aus Visionen Werte schaffen. Compliance bei der HOCHTIEF Aktiengesellschaft 1 Unsere Vision HOCHTIEF baut die Welt von morgen. Gemeinsam mit unseren Partnern gestalten wir Lebensräume, schlagen Brücken, gehen neue Wege und steigern

Mehr

Zwischenbericht zum 1. Halbjahr KUKA Konzern wächst weiter und erhöht Guidance

Zwischenbericht zum 1. Halbjahr KUKA Konzern wächst weiter und erhöht Guidance Presse-Information Press release Communiqué de presse Zwischenbericht zum 1. Halbjahr 2017 KUKA Konzern wächst weiter und erhöht Guidance Auftragseingang in Q2/17 erreicht Rekordwert und steigt um 12,8%

Mehr

Celesio gibt Ergebnisse für Rumpfgeschäftsjahr 2015 bekannt

Celesio gibt Ergebnisse für Rumpfgeschäftsjahr 2015 bekannt Pressemitteilung Celesio gibt Ergebnisse für Rumpfgeschäftsjahr 2015 bekannt Stuttgart, 17. Juni 2015. Celesio erwirtschaftete im Rumpfgeschäftsjahr 2015 (Ende: 31. März 2015) einen Konzernumsatz in Höhe

Mehr

Presse-Information. MAN Aktiengesellschaft. MAN Gruppe im 2. Quartal 2007: Weiteres Wachstum auf hohem Niveau. München,

Presse-Information. MAN Aktiengesellschaft. MAN Gruppe im 2. Quartal 2007: Weiteres Wachstum auf hohem Niveau. München, MAN Gruppe im 2. Quartal 2007: Weiteres Wachstum auf hohem Niveau München, 31.7.2007 Operatives Ergebnis im 2. Quartal 2007: 403 Mio (+54 %), 1. Halbjahr: 721 Mio (+52%) Ergebnis aus Sondervorgängen: 241

Mehr

Zwischenbericht zum 30. September Telefonkonferenz Presse, 12. November 2013 Roland Koch Vorstandsvorsitzender

Zwischenbericht zum 30. September Telefonkonferenz Presse, 12. November 2013 Roland Koch Vorstandsvorsitzender Zwischenbericht zum 30. September 2013 Telefonkonferenz Presse, 12. November 2013 Roland Koch Vorstandsvorsitzender Januar September 2013 Bilfinger präzisiert Prognose für 2013 Ergebnis im dritten Quartal

Mehr

Quartalsmitteilung zum 3. Quartal Quartalsmitteilung zum 3. Quartal Uzin Utz Group. Uzin Utz AG

Quartalsmitteilung zum 3. Quartal Quartalsmitteilung zum 3. Quartal Uzin Utz Group. Uzin Utz AG Uzin Utz Group Uzin Utz AG 0 Inhalt Uzin Utz am Kapitalmarkt... 2 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen... 2 Veränderungen im Konsolidierungskreis... 3 Wesentliche Ereignisse der Berichtsperiode... 3 Ertragslage...

Mehr

secunet Security Networks AG

secunet Security Networks AG secunet Security Networks AG Analystenkonferenz zur Vorstellung des Geschäftsberichts 2010 Frankfurt, 28. März 2011 Dr. Rainer Baumgart, CEO Thomas Pleines, CFO Agenda Unternehmensergebnisse Geschäftsjahr

Mehr

Ein starkes erstes Quartal Prognose für 2018 angehoben

Ein starkes erstes Quartal Prognose für 2018 angehoben Ein starkes erstes Quartal Prognose für 2018 angehoben Q1 2018 Telefon-Pressekonferenz 4. Mai 2018 Safe-Harbour-Erklärung Die Angaben in dieser Präsentation dienen ausschließlich der Information und stellen

Mehr

Hauptversammlung 2007

Hauptversammlung 2007 Hauptversammlung 2007 Dr. Josef Ackermann Vorsitzender des Vorstands Frankfurt, 24. Mai 2007 Leistung aus Leidenschaft. 1 Ein außergewöhnliches Jahr 2006 U.S. GAAP Erträge + 11% EUR 28,3 Mrd. Ergebnis

Mehr

Operative Stärke und profitable Zukäufe: Die Wachstumsstrategie zahlt sich aus. Q Telefon-Pressekonferenz 10. August 2017

Operative Stärke und profitable Zukäufe: Die Wachstumsstrategie zahlt sich aus. Q Telefon-Pressekonferenz 10. August 2017 Operative Stärke und profitable Zukäufe: Die Wachstumsstrategie zahlt sich aus. Q2 2017 Telefon-Pressekonferenz 10. August 2017 1 Safe-Harbour-Erklärung Die Angaben in dieser Präsentation dienen ausschließlich

Mehr

ALLIANZ GLOBAL INVESTORS DIVIDENDENSTUDIE

ALLIANZ GLOBAL INVESTORS DIVIDENDENSTUDIE ALLIANZ GLOBAL INVESTORS DIVIDENDENSTUDIE Ergänzungsunterlagen zur Presseinformation Wien, 6. März 2018 DIVIDENDENRENDITEN IM GLOBALEN VERGLEICH Dividendenrenditen MSCI Indizes in Prozent* 1 Neuseeland

Mehr

Henkel mit guter Entwicklung im 2. Quartal trotz deutlich negativer Währungseffekte

Henkel mit guter Entwicklung im 2. Quartal trotz deutlich negativer Währungseffekte News Release 16. August 2018 Henkel mit guter Entwicklung im 2. Quartal trotz deutlich negativer Währungseffekte Henkel erzielt im zweiten Quartal starkes organisches Umsatzplus, weiter verbesserte EBIT-

Mehr

OVB Holding AG. Hauptversammlung Allfinanz einfach besser!

OVB Holding AG. Hauptversammlung Allfinanz einfach besser! OVB Holding AG Hauptversammlung 2017 47 Jahre Erfahrung Europaweit in 14 Ländern aktiv 3,28 Millionen Kunden Rund 5.000 Finanzvermittler Über 100 Produktpartner Köln, 2. Juni 2017 Mario Freis, Vorstandsvorsitzender

Mehr

Vossloh Aktiengesellschaft beschließt Kapitalerhöhung

Vossloh Aktiengesellschaft beschließt Kapitalerhöhung NICHT ZUR DIREKTEN ODER INDIREKTEN VERÖFFENTLICHUNG IN DEN ODER IN DIE USA, KANADA, AUSTRALIEN ODER JAPAN ODER ANDERE STAATEN, IN DENEN DIE VERÖFFENTLICHUNG ODER VERBREITUNG RECHTSWIDRIG WÄRE ODER IN DENEN

Mehr

Herzlich willkommen zur Hauptversammlung Aus Visionen Werte schaffen.

Herzlich willkommen zur Hauptversammlung Aus Visionen Werte schaffen. Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2014 0 Hauptversammlung 7. Mai 2014 MEINE INFRASTRUKTUR UNSERE LÖSUNGEN Marcelino Fernández Verdes Vorstandsvorsitzender 1 Erfolgreich 2013 Zuversichtlich für 2014

Mehr

HAUPTVERSAMMLUNG. Hamburg, 31. März 2015

HAUPTVERSAMMLUNG. Hamburg, 31. März 2015 HAUPTVERSAMMLUNG Hamburg, 31. März 2015 HAFTUNGSHINWEISE Einige der in dieser Präsentation getroffenen Aussagen enthalten zukunftsgerichtete Informationen, die mit einer Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten

Mehr

Düsseldorfer Aktienforum, DSW Industrieclub Düsseldorf 01. September 2008 Dr. Lars Petzold, Leiter Investor Relations. Aus Visionen Werte schaffen.

Düsseldorfer Aktienforum, DSW Industrieclub Düsseldorf 01. September 2008 Dr. Lars Petzold, Leiter Investor Relations. Aus Visionen Werte schaffen. Düsseldorfer Aktienforum, DSW Industrieclub Düsseldorf 01. September 2008 Dr. Lars Petzold, Leiter Investor Relations 1 Die -Gruppe heute Viertgrößter Baudienstleister der Welt Ca. 64 000 Mitarbeiter weltweit

Mehr

Zwischenbericht zum 30. Juni Telefonkonferenz Presse, 12. August 2013 Roland Koch Vorstandsvorsitzender

Zwischenbericht zum 30. Juni Telefonkonferenz Presse, 12. August 2013 Roland Koch Vorstandsvorsitzender Zwischenbericht zum 30. Juni 2013 Telefonkonferenz Presse, 12. August 2013 Roland Koch Vorstandsvorsitzender Januar Juni 2013: Bilfinger erwartet deutlich stärkeres zweites Halbjahr Nach verhaltenem Jahresstart

Mehr

Hauptversammlung der Fresenius SE Herzlich Willkommen. 12. Mai 2010

Hauptversammlung der Fresenius SE Herzlich Willkommen. 12. Mai 2010 Hauptversammlung der Fresenius SE Herzlich Willkommen 12. Mai 2010 Agenda I. Geschäftsentwicklung 2009 II. Kursentwicklung III. 1. Quartal 2010 und Ausblick IV. Aktienumwandlung und Rechtsformwechsel Seite

Mehr

Auftragseingang von 249 Mio. CHF in den ersten neun Monaten

Auftragseingang von 249 Mio. CHF in den ersten neun Monaten M e d i e n m i t t e i l u n g Kennzahlen per Ende 3. Quartal 2011 StarragHeckert weiterhin auf Wachstumskurs Auftragseingang von 249 Mio. CHF in den ersten neun Monaten Umsatzerlös erreicht 269 Mio.

Mehr

Hauptversammlung 3. Mai 2018 Marcelino Fernández Verdes Wir bauen die Welt von morgen.

Hauptversammlung 3. Mai 2018 Marcelino Fernández Verdes Wir bauen die Welt von morgen. Hauptversammlung 3. Mai 2018 Marcelino Fernández Verdes Wir bauen die Welt von morgen. 1 Iain Masterton Transport for NSW TVS-Design Thiess 2 Sydney Harbour Tunnel, NSW, Australien Javits Convention Center,

Mehr

UMSATZMELDUNG RUMPFGESCHÄFTSJAHR 2013

UMSATZMELDUNG RUMPFGESCHÄFTSJAHR 2013 Umsatzmeldung Düsseldorf, 17.10.2013 UMSATZMELDUNG RUMPFGESCHÄFTSJAHR 2013 METRO erfüllt Umsatzziel und bestätigt den EBIT-Ausblick Alle Vertriebslinien mit Trendverbesserung des flächenbereinigten Umsatzwachstums

Mehr

SCHMOLZ + BICKENBACH nach schwierigem dritten Quartal 2015 auf Kurs, die Jahresziele zu erreichen

SCHMOLZ + BICKENBACH nach schwierigem dritten Quartal 2015 auf Kurs, die Jahresziele zu erreichen Medienmitteilung SCHMOLZ + BICKENBACH nach schwierigem dritten Quartal 2015 auf Kurs, die Jahresziele zu erreichen Absatzmenge und Umsatzerlöse gehen gegenüber Vorjahr um 3.5% bzw. 3.8% zurück EBITDA-Marge

Mehr

Starkes Auftragswachstum unterstreicht erfolgreiches erstes Quartal

Starkes Auftragswachstum unterstreicht erfolgreiches erstes Quartal Starkes Auftragswachstum unterstreicht erfolgreiches erstes Quartal Joe Kaeser, Janina Kugel, Michael Sen, Ralf P. Thomas Pressekonferenz zum 1. Quartal, Geschäftsjahr München, 31. Januar Siemens AG siemens.com

Mehr

RWE: Auf sicherem Kurs durch schwere Zeiten

RWE: Auf sicherem Kurs durch schwere Zeiten RWE: Auf sicherem Kurs durch schwere Zeiten Marisa Weiskirch & Dr. Burkhard Pahnke Investor Relations, RWE AG 26. Juli 2016 26. JULI 2016 SEITE 1 Disclaimer Diese Veröffentlichung und die Informationen,

Mehr

Zwischenbericht

Zwischenbericht www.stodiek.com Zwischenbericht 01.01. 30.06.2002 Gratisaktien im Verhältnis 2:1 für das Geschäftsjahr 2001 Erwerb einer Qualitätsimmobilie in Madrid für 11,9 Mio. Strategie: Erfolgreich in Europa Die

Mehr

nach dem Ausblick von Herrn Dr. Keitel möchte ich nun zum Zahlenwerk für das Geschäftsjahr 2002 überleiten.

nach dem Ausblick von Herrn Dr. Keitel möchte ich nun zum Zahlenwerk für das Geschäftsjahr 2002 überleiten. Bilanzpressekonferenz am 10. April 2003 Dr. rer. pol. Hans-Georg Vater Vorstandsmitglied Es gilt das gesprochene Wort. Sendesperrfrist: 10. April 2003, 10.00 Uhr Sehr geehrte Damen und Herren, nach dem

Mehr

CECONOMY AG mit gutem dritten Quartal

CECONOMY AG mit gutem dritten Quartal mit gutem dritten Quartal // Umsatz in Q3 2016/17 gegenüber Vorjahr um 1,1 Prozent auf 4,74 Mrd. Euro erhöht; online generierter Umsatz auf 10,6 Prozent des Gesamtumsatzes gestiegen // EBITDA dank robustem

Mehr

Klöckner & Co SE preist Wandelschuldverschreibungen

Klöckner & Co SE preist Wandelschuldverschreibungen Klöckner & Co SE Pressemitteilung Datum 01.09.2016 Seiten 5 Am Silberpalais 1 47057 Duisburg Deutschland Telefon: +49 (0) 203-307-2050 Fax: +49 (0) 203-307-2025 E-Mail: pr@kloeckner.com Internet: www.kloeckner.com

Mehr

Ich begrüße Sie auch im Namen unseres Finanzvorstands Peter Sassenfeld.

Ich begrüße Sie auch im Namen unseres Finanzvorstands Peter Sassenfeld. Bilanzpressekonferenz 28. Februar 2017 Marcelino Fernández Verdes, CEO KONZERNZENTRALE Seite 1 von 8 Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist bis 28. Februar 2017, 9:00 Uhr (MEZ) Guten Morgen Ihnen allen,

Mehr

Wir möchten heute mit Ihnen über die HOCHTIEF-Ergebnisse des Jahres 2017 sprechen.

Wir möchten heute mit Ihnen über die HOCHTIEF-Ergebnisse des Jahres 2017 sprechen. Bilanzpressekonferenz 21. Februar 2018 Marcelino Fernández Verdes, CEO KONZERNZENTRALE Seite 1 von 8 Es gilt das gesprochene Wort. Guten Tag Ihnen allen, herzlich willkommen zu unserer Bilanzpressekonferenz.

Mehr

Beginnen wir mit der Auftragsentwicklung. Hier erreichten wir erneut Spitzenwerte:

Beginnen wir mit der Auftragsentwicklung. Hier erreichten wir erneut Spitzenwerte: , HOCHTIEF Bilanzpressekonferenz 2007 22. März 2007 Seite 1 von 6 Dr. rer. pol. Burkhard Lohr Vorstandsmitglied Es gilt das gesprochene Wort. Sperrvermerk: 22. März 2007, 09:00 Uhr Meine sehr geehrten

Mehr